Schwarzes Hamburg

  • 01 Juni 2024, 11:04:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sprachkultur im/und Internet  (Gelesen 6058 mal)

zweckoptimist

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Sprachkultur im/und Internet
« am: 05 November 2008, 15:23:45 »

Mal eine Frage in die Runde: Wie bewertet ihr die Sprachkultur im Internet?

Findet ihr "lol", "imho", "btw", "*stubs*", "methinks" und Ähnliches dürfen in einem normalen Beitrag vorkommen? Nehmen wir mal das naheliegendste Beispiel: Dieses Forum.

Ich persönlich habe damit keine Probleme - immerhin geht es hier um Foren und nicht in die Leserbriefe der Welt am Sonntag.
So lange das einen vertretbaren Rahmen einhält sehe ich das Problem nicht. Im Gegenteil, ab und zu ein paar lockere Texte zu lesen mach mehr Spaß als haufenweise Formulierungen wie aus dem Beamtendeutsch der 70er Jahre - Hauptsache korrekt.

(Chats sind natürlich noch eine ganz andere Sache und bei "Shice man, voll der Scheisstag" "y? Was los?" "[...]rofl"" "[...] omfg" usw. usf. wird mich auch schlecht)


Einige sehen das nicht so locker - was meint ihr?

Besten Dank an Tyrannus, der mich im Vorstellungsthread zum Nachdenken gebracht hat.

Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #1 am: 05 November 2008, 15:27:43 »

Findet ihr "lol", "imho", "btw", "*stubs*", "methinks" und Ähnliches dürfen in einem normalen Beitrag vorkommen?

Nein. Ende der Diskussion.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #2 am: 05 November 2008, 15:29:14 »

Jetzt muss ich wieder an das Wort "Hiphopkultur" denken ;D

Wobei hier nicht "Hiphop", sondern "Internet" der witzige Teil des Begriffes ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #3 am: 05 November 2008, 15:37:15 »

OMB.


Besten Dank an Tyrannus, der mich im Vorstellungsthread zum Nachdenken gebracht hat.

Anscheinend noch nicht genug.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

zweckoptimist

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #4 am: 05 November 2008, 15:46:51 »

Hier gibts keine Regeln, außer der einen: Die Regeln werden jeden Tag neu bestimmt von irgendwem, der meint, welche aufstellen zu dürfen; dann prügelt irgendwer auf ihn ein (FALLS das Ganze spannend genug zu werden scheint); es folgen die Trittbrettfahrer, die Zaungäste, die Große-Reden-Schwinger; daraufhin werden die aktuellen oder ggf. sogar reanimierte persönliche Duelle in das Topic transferiert, und alles endet irgendwann im Spam.

Ach so ist das. Also das mit dem Rumflamen ist mir schon aufgefallen und kriege irgendwie ständig Einladungen gleich selbst damit anzufangen, aber das ist in der Tat nicht besonders gesund für Diskussionen.

 
Besten Dank an Tyrannus, der mich im Vorstellungsthread zum Nachdenken gebracht hat.

Anscheinend noch nicht genug.

Deswegen frag ich ja auch dich und den ganzen Rest. Kann ja sein dass man sich da noch Denkanstöße holen kann.
Gespeichert

zweckoptimist

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #5 am: 05 November 2008, 16:01:44 »

In jedem Fall ist es ne ganz seltsame Idee, sich Rückendeckung für die eigenen Ansichten holen zu wollen, indem man versucht, aus einem persönlichen Duell heraus eine Grundsatzdiskussion über so etwas wie "DIE Sprachkultur in DEM Internet" aufzumachen.
So wirkt das zumindest auf mich.

Ich finds noch nicht mal wirklich amüsant, dir und tyrannus beim Zicken zuzuschauen - also übt doch mal schön weiter - allein!  ;D

Du hast mich missverstanden. DIE Sprachkultur in DEM Internet gibt es ja nicht, vielleicht hätte ich nach DER Sprachkultur in DIESEM Forum fragen sollen.

Davon abgesehen bin ich nicht scharf auf persönlcieh Duelle, Zickereien, Grundsatzdiskussionen o.Ä. - und das mit dem Nachdenken war durchaus ernst gemeint. Denk dir den letzten Satz des ersten Postings weg und es ist ein ganz normaler Thread (wie gedacht).

Ich finds nur interessant ein paar Ansichten verschiedener Leute dazu zu hören. Stell die Frage nach Sprachkultur mal in verschiedenen Foren und du wirst dich was wundern  ;D
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #6 am: 05 November 2008, 16:11:01 »

Zufällig hab ich mich ziemlich lange mit der Sprachkultur in Internetforen beschäftigt....  :D
Ja, man könnte fast sagen, du hast das Buch darüber geschrieben. :D

Zweckoptimist: bist du eigentlich mit dem Chaos-Commander verwandt? Könntest sein kleiner Bruder sein. ;-)
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #7 am: 05 November 2008, 16:32:24 »

ach, solange ich den Sinn verstehe, finde ich es in Ordnung.
In Gegenteil, Dank die neue Art, sich so kurz und knapp in Internet zu unterhalten, fällt mein Sprachhandicap gar nicht auf und ich bleibe von lästigen Fragen "Wo kommst du her?" "Wie findest du Putin?" u.s.w. verschönt.

Schlimm finde ich nur, wenn jmd.sich völlig unverständlich  b.z..w nur durch die Smilieys unterhilt
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

geeksarebettergoths

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 225
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #8 am: 05 November 2008, 18:49:58 »

Zufällig hab ich mich ziemlich lange mit der Sprachkultur in Internetforen beschäftigt....  :D
Ja, man könnte fast sagen, du hast das Buch darüber geschrieben. :D

Zweckoptimist: bist du eigentlich mit dem Chaos-Commander verwandt? Könntest sein kleiner Bruder sein. ;-)

JAA das dachte ich auch *lach*
Gespeichert
Jetzt kann mir nur einer helfen....

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #9 am: 05 November 2008, 20:54:08 »

Die Ähnlichkeiten seh ich nicht. zweckoptimist hat bisher genau 0 FAILs. Nach meinem ersten Tag hatte ich schon zwei. Auch sonst.. nee.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

zweckoptimist

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #10 am: 05 November 2008, 23:15:53 »

Die Ähnlichkeiten seh ich nicht. zweckoptimist hat bisher genau 0 FAILs. Nach meinem ersten Tag hatte ich schon zwei. Auch sonst.. nee.

Kommt drauf an wie du zählst. Nach einem Essen im R&B lach ich glatt über mich selbst  ;D
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #11 am: 11 November 2008, 22:27:49 »

Kürzel, Synonyme, Ascii's und Ascii-arts ja, "lol" auf keinen Fall ! Was für ein Scheisswort. Wort ?
Muss mir das schon im "echten" Leben von unserem Lehrling anhören, der sagt inzwischen (statt wirklich zu lachen) Lollll. Geht's noch ? Dafür feilt er Rundstahl bis in alle Ewigkeit oder baut mir hunderte Morbiusbänder zum spielen.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #12 am: 12 November 2008, 00:03:48 »

Ich finde diese Abkürzungen mal zum Überlesen (btw. etwa nutze ich ja selbst recht oft), mal zum Wegrennen. Gerade mit LOL oder ^^ kann ich mich nicht so recht anfreunden, dann doch lieber das wörtlichere *lach* oder einen Smiley, der dasselbe ausdrückt. Und wenn ich Leute in der Bahn höre die dann tatsächlich "Lol" sagen, öhm ... iiii  :o
Heute wird nicht mehr gelacht sondern gelollt....

Ansonsten finde ich es hier im Forum eigentlich noch verträglich. Da sind Chats schlimmer.
Viel schlimmer.

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #13 am: 12 November 2008, 09:16:46 »

Zitat von: zweckoptimist
Findet ihr "lol", "imho", "btw", "*stubs*", "methinks" und Ähnliches dürfen in einem normalen Beitrag vorkommen? Nehmen wir mal das naheliegendste Beispiel: Dieses Forum.

Ich persönlich habe damit keine Probleme - immerhin geht es hier um Foren und nicht in die Leserbriefe der Welt am Sonntag.
So lange das einen vertretbaren Rahmen einhält sehe ich das Problem nicht.
Sehe ich ähnlich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Sprachkultur im/und Internet
« Antwort #14 am: 12 November 2008, 16:28:19 »

[..]"Wie findest du Putin?"[...]
Und wie findest Du ihn? ;D Ich find ihn schnuckelig! ^^

Aaaaalso, erstmal: *lol* *rofl* *lmao* ;D
Ich habe nix gegen Sternchenwörter solange ich den Sinn daraus noch selber erahnen/erdenken kann. Schlimmer finde ich diese Kürzel wie sie in manchen Handywerbungen vorkommen wie beispielsweise "2g4u". Letztendlich hat es meiner Meinung nach auch immer mit dem Thema und dem jeweiligen Umfeld zu tun welche "Sprache" man verwendet. Da bin ich sehr flexibel.
Gespeichert
Be creative - invent a perversion