Schwarzes Hamburg

  • 06 Oktober 2024, 13:23:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neofolk  (Gelesen 136206 mal)

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #270 am: 14 Dezember 2008, 01:15:13 »

Hach war das lustig bei der Return. Tanzflaeche voll, dann spielt seinschi "The Fall of Christopher Robin" und die Tanzflaeche leert sich bis auf drei, danach wieder ein Nicht-Neofolkloristisches Lied und wieder ist die Tanzflaeche brechend voll. Das macht doch Mut  :D   Da bin ich wirklich gespannt, was bei ENTARTET passieren wird, denn ich glaube nicht, dass das Konzept einen Tanzflaechenfueller nach dem anderen hergibt  ???
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #271 am: 14 Dezember 2008, 03:24:01 »

Tanzen... ist sowieso überbewertet, völlig überbewertet.
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Neofolk
« Antwort #272 am: 14 Dezember 2008, 06:33:36 »

bei triarii wars brechend voll , bei ordo rosarius equilibrio auch ...wuuuunderbar :), die leute haben ein wenig gebraucht um es ztu fassen, und dann ging es ..aber sowas von

(und: mich haben so einige auf die entartet angesprochen ...das interesse ist auf jeden fall da)

« Letzte Änderung: 14 Dezember 2008, 06:35:10 von seinschi »
Gespeichert

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #273 am: 14 Dezember 2008, 11:04:09 »

(und: mich haben so einige auf die entartet angesprochen ...das interesse ist auf jeden fall da)

Ruhm --+-- Ehre --+-- Remixanfragen  ;D

Haben auch welche gefragt, warum Du die Party denn mit zwei so komischen Rookies zusammen machen musst?


Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

PaleEmpress

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #274 am: 14 Dezember 2008, 11:36:05 »

Hach war das lustig bei der Return. Tanzflaeche voll, dann spielt seinschi "The Fall of Christopher Robin" und die Tanzflaeche leert sich bis auf drei, danach wieder ein Nicht-Neofolkloristisches Lied und wieder ist die Tanzflaeche brechend voll. Das macht doch Mut  :D   Da bin ich wirklich gespannt, was bei ENTARTET passieren wird, denn ich glaube nicht, dass das Konzept einen Tanzflaechenfueller nach dem anderen hergibt  ???
Die Party ist doch speziell für die prima, die Neofolk mögen und nicht zur Return gehen. Nun mal nicht den Mut verlieren!  :)
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #275 am: 14 Dezember 2008, 11:42:00 »

Oh ja, ich bin wirklich gespannt, ob wir die Huette voll kriegen, eben weil ja parallel in der Markthalle diese komische Tekkno Veranstalung namens "Return of the Living Dead" laeuft.

Ich verlier den Mut gar nicht, frag mich nur, wie die Veranstaltung aussehen wird. Koennte mir vorstellen, dass auch ein paar Leute bei TRIARII oder ORE oder so tanzen werden, aber zu Forseti? Zu Darkwood? Zu Actus? Naja, wie Bibi schon sagt, Tanzen ist total ueberbewertet  ;)

Aber machen wir doch mal einen Nebenschauplatz auf. Ich wuesste gerne mal eure Meinung zu Bands wie Von Thronstahl, Belborn, Bleiburg, etc. Sind die fuer euch voellig neben der Spur, oder hoert ihr sowas auch? Wie geht ihr mit Textpassagen wie "Meine Seele - das neue Reich" oder "Heimaterde, Mutterboden, Vaterland" oder "Weh dem, der keine Heimat hat" oder "Lieben heisst dienen, geliebt werden heisst herrschen" um? Hoert ihr so Zeug ueberhaupt oder lehnt ihr es komplett ab?
« Letzte Änderung: 14 Dezember 2008, 11:57:35 von Dubliner »
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Neofolk
« Antwort #276 am: 14 Dezember 2008, 11:51:11 »

naja, die veranstaltung ist für den ort dann erfolgreich, wenn viel getrunken wird. ob jetzt alle rumstehen und spass haben oder tanzen und spass haben ist dabei doch total nebensächlich.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

PaleEmpress

  • Gast
Re: Neofolk
« Antwort #277 am: 14 Dezember 2008, 11:59:55 »

Koennte mir vorstellen, dass auch ein paar Leute bei TRIARII oder ORE oder so tanzen werden, aber zu Forseti? Zu Darkwood? Zu Actus? Naja, wie Bibi schon sagt, Tanzen ist total ueberbewertet  ;)
Ich kenn einige, die gar nicht tanzen. Das bedeutet aber nicht, daß sie keinen Spaß an der Musik haben.
Gespeichert

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #278 am: 14 Dezember 2008, 12:56:51 »

Ich auch, mich!
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #279 am: 14 Dezember 2008, 13:17:46 »

Ich auch, mich!

Wie jetzt?
Ich dachte Du machst den Gogo-Tänzer im Käfig schräg gegenüber vom DJ-Thron.

Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Dubliner

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 454
  • Loch Ness 2007
    • MySpace
Re: Neofolk
« Antwort #280 am: 15 Dezember 2008, 11:10:36 »

Klar, mach ich, da ist ja genug Platz drin um sich richtig auszutoben  :-X
Gespeichert
Hate is my sister. Love is my whore. I stand on the mountain and pray for the war!

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Neofolk
« Antwort #281 am: 16 Dezember 2008, 03:34:22 »

Aber machen wir doch mal einen Nebenschauplatz auf. Ich wuesste gerne mal eure Meinung zu Bands wie Von Thronstahl, Belborn, Bleiburg, etc. Sind die fuer euch voellig neben der Spur, oder hoert ihr sowas auch? Wie geht ihr mit Textpassagen wie "Meine Seele - das neue Reich" oder "Heimaterde, Mutterboden, Vaterland" oder "Weh dem, der keine Heimat hat" oder "Lieben heisst dienen, geliebt werden heisst herrschen" um? Hoert ihr so Zeug ueberhaupt oder lehnt ihr es komplett ab?

Puuh, muss die Frage sein?

Zu Belborn und Bleiburg kann ich nix sagen, kenn ich gar nicht.
Zu Von Thronstahl: da ist bei mir Stopp weil der Klumb anscheinend wirklich viel dummes Zeugs im Schädel zu haben scheint.
Trotzdem mag ich einige Songs von Forthcoming Fire sehr gerne und aus meiner Gothic-Metal-Periode hab ich auch noch eine Weissglut-CD im Regal.

Ich beantworte die Frage mal etwas allgemeiner.

Ich mag die Altnordische Mythologie, Schamanismus, Hexenmagie etc. und wenn ich mal Rentnerin bin, hab ich vielleicht mal Zeit mich mit diesen Wurzeln tatsächlich eingehender zu befassen. Erst mal ist es einfach eine Sympathie für eine Naturreligion, die von einer der brutalsten Religionen, dem Christentum, ausgerottet wurde. Anders gesagt, ich gehe lieber in den Wald und spreche mit einem Baum als das ich in eine Kirche gehe und mir irgendwelche Geschichten aus fernen Wüstenländern anhöre. Meine ganz persönliche Einstellung zum Sinn des Lebens, Glaube an Wiedergeburt und so ist allerdings eher an Seth (Gespräche mit Seth, Jane Roberts) und einigen Schnipseln aus Buddhismus und Taoismus zusammengeschustert.

Aus der Sympathie fürs Schamanische, Erdverbundene, Hexen, die Kraft des Weiblichen (was in Naturreligionen meist einen höheren Stellenwert hat) kommt meine Begeisterung für Neofolk und Co. So mag ich besonders die Schnittmenge mit der Weltmusik (Hagalaz' Runedance, Mother Destruction, Khvarena, Mirabilis, Faun, Elane, The Changelings, Frolic, Ataraxia, Mauerbrecher, Omnia, Unto Ashes, The Moon Lay Hidden... etc.) und auch und rituelle Rhythmen (This Morn Omnia, Ah Cama-Sotz, Kobe, Hybryds etc.). Und ganz ehrlich, ich werd' mir nicht die Mühe machen, alle Texte auf faschistoides Gedankengut zu sezieren, mir gehts um Gefühl bei der Musik.

Das dieser Zwerg mit Seitenscheitel, seine Kameraden und das ganzes Volk das mit ihnen in den kollektiven antisemitischen Wahnsinn gegangen ist, die Symbole der germanischen Mythologie für sich genutzt haben war der zweite Todesstoss an den Göttern unserer Vorfahren, deren Spuren doch eh schon fast ausgelöscht sind. Ein unbelasteter Umgang mit den Wurzeln der nordischen Kulturen ist kaum noch möglich. Und wer einen Thorhammer, Irminsul oder ne Rune aufm Shirt hat, wird sofort rechts einsortiert, dabei war die verkackte NS-Diktatur zeitlich gesehen nur ein böser Wimpernschlag im Vergleich zum warscheinlichen Alter der germanischen Weisheiten.

Politisch stehe ich, was Menschenrechte und die Freiheit des Individuums betrifft klar links, was Wirtschaft betrifft, bin ich eher mittig-liberal aber nach rechts zieht mich nu wirklich so gar nichts. Das sich einige zwielichtige Gesinnungen im Neofolk-Bereich herumtreiben will ich gar nicht abstreiten, davon lasse ich mir meinen Musikgenuss aber nicht wirklich vermiesen.

Eigentlich wollt ich nur 2-3 Zeilen schreiben, könnt man bestimmt auch auf die Länge kürzen was ich da geschrieben hab.

Achjah... nochwas: auf dem Flyer wollt ich keinen schnöden Punktzurmitte oder Trennstrich benutzen. Daher hab ich einen Größerals- und ein Kleinerals-Pfeil soweit übereinander geschoben, bis sie sich kreuzten. Dusseligerweise ergibt das doch tatsächlich ne Rune, bin vorhin darauf gekommen das sicherheitshalber mal zu prüfen. Die Rune heisst "Ingwaz" (potenzielle Energie), weiss jemand ob die negativ vorbelastet ist? Ich hab nix negatives gefunden.

Edit: und ich mag Uniformen, ganz besonders Frauen in Uniform oder Kampfanzug. Das heisst aber auch nicht, dass ich deshalb eine ganze Nation in Uniformen sehen möchte!

Nochmal Edit: Bin ich eigentlich zu blauäugig oder zu unkritisch was das Thema betrifft?

« Letzte Änderung: 16 Dezember 2008, 04:01:09 von Bianca-Bijou »
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Neofolk
« Antwort #282 am: 16 Dezember 2008, 10:58:03 »

mein potenziell jugendgefährdendes Hobby
Jetzt bin ich neugierig!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Neofolk
« Antwort #283 am: 16 Dezember 2008, 11:05:20 »

mein potenziell jugendgefährdendes Hobby
Hobby?  Obsession!  :)

Jetzt bin ich neugierig!
Oh? Einer der es noch nicht mitbekommen hat? Dabei erwähnt sie es doch wo sie nur kann. :)

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2582
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Neofolk
« Antwort #284 am: 16 Dezember 2008, 13:56:16 »

Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."