Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Energiereserven dieser Welt?
Eisbär:
Bei Aufwindkraftwerken werden große Mengen Luft (die unterm Glasdach) stärker erwärmt, als sie es natürlich würden.
Diese strömen dann im Kamineffekt durch den Turm und betreiben die Turbinen. Soweit der Vorgang ganz einfach dargestellt.
Das Problem, was ich sehe, was sein könnte (nicht muß) und über das sich anscheinend noch keiner Gedanken gemacht hat, ist, daß eben hier eine riesige Menge Luft deutlich schneller und stärker erwärmt wird und viel schneller aufsteigt, als dies sonst üblich ist.
Je nach Anzahl und Größe der Aufwindkraftwerke kann dies durchaus zu regionalen klimatischen Veränderungen führen. So ein Gerät wirkt immerhin wie ein gigantisches Tiefdruckgebiet. Und das ist dann auch noch stationär.
Wenn sich rausstellt, daß meine Befürchtungen unbegründet sind, bin ich der erste, der diese Anlagen als eine tolle Idee mit anpreist.
Grüße
Lars
Thomas:
--- Zitat ---Wenn sich rausstellt, daß meine Befürchtungen unbegründet sind, bin ich der erste, der diese Anlagen als eine tolle Idee mit anpreist.
--- Ende Zitat ---
Gleiches gilt für mich.
colourize:
Das mit dem Tiefdruckgebiet versteh ich ehrlich gesagt nicht - zumindest versteh ich nicht, wo das Problem sein soll.
Mal davon ab, dass mehr oder weniger stationäre Tiefdruckgebiete etwas vollkommen Normales sind und strahlungsklimatisch überhaupt nicht anders denkbar sind (z.B. ITC / äquatoriale Tiefdruckrinne) - das ist mal ein ganz anderes Ausmaß als so ein paar armseelige Kraftwerke.
Trotzdem, nochmal die Sache mit dem Druckveränderungen eines Aufwindkraftwerkes gedacht: In Bodennähe werden große Luftmassen unter einer Glasoberfläche erwärmt und in höhere Luftschichten abgeführt. Was also in der Höhe entsteht (weil: mehr Luft da als vorher) ist ein Höhenhoch. Die Luftmassen kühlen sich jedoch in der Höhe schnell ab und sinken in einigen 10er km wieder langsam zu Boden, da tendenziell am Boden ein lokales Bodentief entstanden ist.
Dieses strahlungsklimatische Phänomen ist sehr stark lokal begrenzt und findet sich heute überall auf der Welt: Z.B. Land-See-Windsystem (Landmasse erwärmt sich schneller als See --> ein relatives Bodentief/Höhenhoch an Land --> auflandiger Wind; Stadt-Umland-Winde --> Stadt erwärmt sich stärker als das Umland etc.)
So ganz stationär ist das Druckgebilde btw. auch nicht, da das Kraftwerk logischer Weise nachts (bzw. bei bedecktem Himmel) keine Energie produzieren kann.
Das Problem ist ein anderes: Ein Aufwindkraftwerk mit einem 1 Kilometer(!) hohen Kamin und 38 km² Fläche macht eine Leistung von 200 MW (maximal, bei optimaler Einstrahlung). Mal abgesehen von technischen Problemen (Strumschäden!) ist die Leistung viel zu gering, um vollkomen auf Aufwind umzustellen - kann allenfalls eine Ergänzung sein.
(http://www.solarzeitalter.ch/media/DIR_4365/Aufwindkraftwerk.jpg)
Thomas:
BTW:
--- Zitat ---...in einigen 10er km wieder...
--- Ende Zitat ---
Da sagt man dann "dutzend" km :D
colourize:
--- Zitat von: "Thomas" ---BTW:
--- Zitat ---...in einigen 10er km wieder...
--- Ende Zitat ---
Da sagt man dann "dutzend" km :D
--- Ende Zitat ---
..nur wenn man konservativ ist ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln