das heißt ponys! mann!
Zitat von: Shana am 08 Oktober 2008, 21:39:52das heißt ponys! mann!Ponies schreibt man mit "ie". *spitzfind*
Ich helf dir mal kurz.Zitat von: CommanderChaos am 07 Oktober 2008, 18:56:09Ausgangsfrage: Ist es möglich, eine Knallgas-Luftballonbombe herzustellen?Ziel/Hoffnung:Ballon steigt durch Wasserstofffüllung auf, wird mit dem Feuerkreisel durchgeschmolzen und das austretende Knallgas explodiert.Ich habe bewusst keine Natronlauge genommen, sondern Zitronensäure, um das Wasser leitfähig zu machen, weil ich eben nicht Wasserstoff und Chlor wollte, sondern Wasserstoff und Sauerstoff, was bei (fast) reinem Wasser rauskommt. Und wenn man genau das, was dann aus der Flasche kommt, so wie es ist, in den Ballon füllt, bekommt man logischerweise genau die Mischung, in der das gesamte Ballonvolumen wieder Wasser ergeben würde - eben zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff, oder anders genannt: Knallgas.Der Druck hätte vielleicht gereicht. Meine Fehler waren: Flasche nicht voll genug (zu großes Luftvolumen, ergo zu große Verdünnung), Strom zu schwach (dauerte so lange, dass ich bei viel zu wenig erzeugtem Gas abbrechen musste).
Ausgangsfrage: Ist es möglich, eine Knallgas-Luftballonbombe herzustellen?Ziel/Hoffnung:Ballon steigt durch Wasserstofffüllung auf, wird mit dem Feuerkreisel durchgeschmolzen und das austretende Knallgas explodiert.
Zitat von: CommanderChaos am 08 Oktober 2008, 17:43:54Ich helf dir mal kurz.Zitat von: CommanderChaos am 07 Oktober 2008, 18:56:09Ausgangsfrage: Ist es möglich, eine Knallgas-Luftballonbombe herzustellen?Ziel/Hoffnung:Ballon steigt durch Wasserstofffüllung auf, wird mit dem Feuerkreisel durchgeschmolzen und das austretende Knallgas explodiert.Ich habe bewusst keine Natronlauge genommen, sondern Zitronensäure, um das Wasser leitfähig zu machen, weil ich eben nicht Wasserstoff und Chlor wollte, sondern Wasserstoff und Sauerstoff, was bei (fast) reinem Wasser rauskommt. Und wenn man genau das, was dann aus der Flasche kommt, so wie es ist, in den Ballon füllt, bekommt man logischerweise genau die Mischung, in der das gesamte Ballonvolumen wieder Wasser ergeben würde - eben zwei Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff, oder anders genannt: Knallgas.Der Druck hätte vielleicht gereicht. Meine Fehler waren: Flasche nicht voll genug (zu großes Luftvolumen, ergo zu große Verdünnung), Strom zu schwach (dauerte so lange, dass ich bei viel zu wenig erzeugtem Gas abbrechen musste).Die Natronlauge solltest Du da auch nicht reinmachen, sondern die ensteht bei meinem Versuchsaufbau.Ich glaube Dein Fehler war einfach an allen Ecken zu sparen, wenn man bedenkt, dass schon die einfachen Schulversuche mit professioneller Ausstattung häufig sehr uneffektiv sind im Vergleich zu den industriellen Anlagen, mit denen das in grossen Mengen umgesetzt wird. Vielleicht nächstes Mal eine vernünftige Säure und ein hochwertigeres Metall. Temperatur des Elektrolytes und Druck des Versuchsaufbaus spielen da sicherlich auch eine Rolle, wenn man die entstehenden Elemente ausgasen lassen möchte. Bei dieser naiven Durchführung trotz des angeblich so klugen Wissens, warte ich auf Deinen Versuch zur Thermit-Herstellung.
Frage: Ist dieser komische grau-blaugrün-schwarze Fleck auf dem Käse Schimmel oder nur ein komischer grau-blaugrün-schwarzer Fleck?Versuchsdurchführung: Käse essen und warten was passiert, zur Minimierung etwaiger Schäden bei positivem Ausgang des Experimentes den halben Käse vorsichtshalber entsorgtAntwort: steht noch aus, falls mir nachher schlecht wird, weiß ich, warum. Irgendwie nicht gut schmeckte es jedenfalls schon mal..
Zitat von: CommanderChaos am 18 März 2010, 20:47:24Frage: Ist dieser komische grau-blaugrün-schwarze Fleck auf dem Käse Schimmel oder nur ein komischer grau-blaugrün-schwarzer Fleck?Versuchsdurchführung: Käse essen und warten was passiert, zur Minimierung etwaiger Schäden bei positivem Ausgang des Experimentes den halben Käse vorsichtshalber entsorgtAntwort: steht noch aus, falls mir nachher schlecht wird, weiß ich, warum. Irgendwie nicht gut schmeckte es jedenfalls schon mal..Liest sich zwar ganz lustig, aber mit Schimmelgiften ist nicht zu spaßen. *klugscheiß* Aber man stirbt selten davon und wird meist trotzdem noch alt
@SoylentHolger: Was ist nun aus dem Ei geworden?