Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 17:17:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Iro/Undercut am Arbeitsplatz  (Gelesen 41191 mal)

sL@VeD-mind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« am: 11 September 2008, 11:08:15 »

Hi,

ich möchte mal wieder das alte leidige Thema aufgreifen und zwar wie sich diese schönen 'Extrem-Frisuren' auf euer Arbeitsverhältnis auswirken. :)

Wie 90% aller Leute hier wissen, habe ich selbst einen Undercut. Bei meinem jetzigen Arbeitsplatz ist das keine große Sache, da wird das einigermaßen akzeptiert.

Mein Problem ist nur, dass ich mir jetzt einen neuen Arbeitsplatz suchen möchte und da fängt die Misére an. Sollte ich die Haare offen lassen (was ehrlich gesagt sch... aussieht) oder wäre es besser einen Zopf zu machen, was zwar wesentlich besser und ordentlicher aussieht, womit der Undercut aber extrem offensichtlich ist. Oder sollte ich mich von meiner wundervollen Frisur trennen und die Haare kurz schneiden lassen?

Klar, wenn man Kundenkontakt hat sind Iro und Undercut absolut nicht empfehlenswert. Ich habe aber einen Beruf Richtung Support und Qualitätssicherung angestrebt, bei dem Kundenkontakt je nach Firma zwar variiert, in der Regel aber relativ selten ist.

Andererseits hat so eine Frisur natürlich einen gewissen Einfluss auf den Arbeitgeber bei dem man sich bewerben möchte und ich möchte mir keine Chancen verbauen.

Eine Lösung wäre eine Frisur die gleichzeitig einigermaßen gesellschaftskonform, andererseits aber doch wieder sehr gruftig ist. Ich überlege jetzt auch schon seit bestimmt schon gut einem Jahr welche Möglichkeiten sich mir bieten, bisher ist mir aber nichts gescheites eingefallen.  :(

Welche Frisuren habt ihr so?
Gab es bei euch schon offensichtliche Probleme aufgrund eurer Haare?
Hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps oder Vorschläge für mich, was ich mit meinen Haare anstellen könnte?

Für mich ist dieses Thema doch relativ ernst, es geht ja schließlich um meine Zukunft.

LG
Lars
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #1 am: 11 September 2008, 11:14:18 »

was, wenn du deine haare erstmal "vernünftig" (also AG-konform) wachsen und zurechtstutzen lässt und nach ca. 3 oder 4 monaten mal El Chefé fragst, ob du mit so einem haarschnitt wie jetzt rumlaufen dürftest?

gerne mit Zopf, weil das vermutlich (!) bei kunden noch "vernünftiger" ankommt, als lange mähne und so.

btw: ich glaube, einen undercut erkennt man immer. egal, wie man die haare nun toupiert oder hinkämmst.
hast du schonmal eine absage auf grund deines haarschnittes bekommen? oder ist das momentan nur eine befüchtung von dir nach dem motto "xy hat gesagt, er wurde nicht eingestellt, weil frisur so scheiße"

ich bin zwar kein personaler, mir würde aber auftreten (körperhaltung, auftreten gegenüber kunden, klamotten, anzahl piercings im gesicht) wichtiger sein als Haare.
wobei ... so ein 20cm-Iro mit grün und orange... naja... hm.. das wär wohl auch mir zu viel.  ;D
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #2 am: 11 September 2008, 11:15:23 »

Frag olli.  ;)

Ich wurde jedesmal komisch angeguckt, wenn die Haare wieder etwas kürzer geworden sind, weil man mich gleich irgendsonner armbetonten Szene zuordnen wollte. Lustigerweise wurde auch nur geguckt, jedoch nichts gesagt... Angst?  ;D
Anders sieht es da mit dem Bartschnitt aus, das wird von meiner Projektleiterin ständig kommentiert  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #3 am: 11 September 2008, 11:16:01 »

oder wäre es besser einen Zopf zu machen, was zwar wesentlich besser und ordentlicher aussieht, womit der Undercut aber extrem offensichtlich ist.

Also in Verbindung mit einem gepflegten Äußeren und einem netten Auftreten würde ich es erst mal so versuchen.
Ich denke dass dann doch einige Arbeitgeber erst mal auf die Qualifikation schauen.
Kurz schneiden lassen kannst du sie dann ja immer noch wenn du merkst dass es nicht funktioniert.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #4 am: 11 September 2008, 11:28:08 »

Meiner (kurzen) Erfahrung in der Perso zufolge würde ich mir eine AG freundliche Frisur machen lassen.
Allerdings variiert dies natürlich stark bzgl Branche und Position.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #5 am: 11 September 2008, 12:23:34 »

Ich denke das hängt total von dem Job selber, der Frisur und der jeweiligen Person ab. Wenn du dich in ner Bank oder so bewirbst, wirst du um einen AG-tauglichen Haarschnitt nicht drumherumkommen z.b. Ich seh das da recht pragmatisch. Wenn mich jemand wegen meiner langen Haare nicht einstellt, würden wir eh Probleme miteinander bekommen mit der Zeit.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #6 am: 11 September 2008, 12:40:23 »


frag mich!

undercuts sehen eh bescheuert aus.
Gespeichert

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #7 am: 11 September 2008, 13:09:56 »

Ich würde erst mal versuchen, herauszubekommen, wie in der neuen Firma allgemein miteinander umgegangen wird. Wenn es da recht locker zugeht, würde ich die Frisur lassen.
Allgemein lässt es sich wohl nicht beantworten. Ich habe schon Frauen mit blauen Strähnen und mit Nasen-Piercings in der Bank arbeiten sehen. Es wird von einigen Chefs ja auch erwartet, dass man authentisch, selbstbewusst und individuell ist; andere dagegen erwarten Bügelfalten...
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #8 am: 11 September 2008, 13:19:31 »


frag mich!

undercuts sehen eh bescheuert aus.

olli hat eh die schönste frisur \o/

wie schon gesagt wurde, kommt immer auf den arbeitgeber und die branche an...
früher bin ich auch mit iro rumgeflitzt, da hat das meinen arbeitgeber aber auch nicht gestört, auch bunte strähnchen waren okay.
der vorschlag von darkest matter ist gar nicht schlecht: leg dir für die heiße bewerbungsphase und vor allem für die bewerbungsbilders(schweren herzens) eine halbwegs gesellschaftskonforme frise zu. wenn du dann irgendwo einen fuss in der tür hast, kannste immer noch einschätzen, wie tollllerant der laden gegenüber abrasiertem haarwuchs reagiert. haare wachsen ja wieder...  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

sL@VeD-mind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #9 am: 11 September 2008, 14:05:17 »

Danke für die schnellen Antworten.  ;D

Allem im allem fände ich die Möglichkeit die Haare jetzt erstmal so zu lassen und mich schön ordentlich mit Zopf zu bewerben natürlich am besten. :) Einerseits möchte ich mir aber mit meinen Haare keine Chancen verbauen, andererseits weiß ich, dass wenn mich mein Arbeitgeber so einstellt, mich dann auch so akzeptiert wie ich bin.
Es ist jedoch recht schwierig herauszufinden wie in einem Unternehmen miteinader umgegangen wird, wenn man es nur aus Anzeigen oder aus dem Internet kennt.

Ich arbeite im Moment schon in der Qualitätssicherung und ich habe den Eindruck dass die Branche im Allgemeinen recht alternativ ist und ich hatte ja vor auch in der Branche zu bleiben.

Im Endeffekt wird es aber wohl darauf hinauslaufen (müssen) dass ich mich erstmal von meiner Frisur trennen und mir einen Kurzhaarschnitt zulegen muss.   :-[
Wobei dann allerdings wiederum meine zugepiercten Ohren zum Vorschein kommen. *räusper* Aber das sehe ich weniger als Problem an, piercings sind heutzutage ja recht verbreitet und geduldet.

Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #10 am: 11 September 2008, 14:27:13 »

Allem im allem fände ich die Möglichkeit die Haare jetzt erstmal so zu lassen und mich schön ordentlich mit Zopf zu bewerben natürlich am besten. :) Einerseits möchte ich mir aber mit meinen Haare keine Chancen verbauen, andererseits weiß ich, dass wenn mich mein Arbeitgeber so einstellt, mich dann auch so akzeptiert wie ich bin.
Es ist jedoch recht schwierig herauszufinden wie in einem Unternehmen miteinader umgegangen wird, wenn man es nur aus Anzeigen oder aus dem Internet kennt.
gibt es nicht die möglichkeit, in der bewerbung einen schönen satz unterzubringen, wonach du bereit wärst, deine frisur anzupassen?
ich weiß nicht, wie und wo man sowas schreiben könnte... im anschreiben gleicdh auf seite 1?
oder doch im lebenslauf unter Hobbies: "frisurenänderung"  ;D

und was, wenn du dich einfach mal mit einem foto von dir jetzt irgendwo bewirbst? auch gerne in Firmen, wo du nie hinwillst? wenn du dann noch eine vertretbare anzahl einladungen vorstellungsgespräch bekommst, siehts doch gut aus, denke ich.
oder willst du unbedingt nur zu einer firma und hast angst, dir da mit nem falschen foto was zu verbauen?
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

PaleEmpress

  • Gast
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #11 am: 11 September 2008, 17:48:44 »

Ich hab mich bei meinem Arbeitgeber mit lila Haaren vorgestellt und den Job bekommen. Ich möchte auch im Job das tragen können, was ich möchte. Ein gepflegtes Äußeres ist für mich selbstverständlich. Meine lila Haare und meine Tätowierungen müssen meinem Chef nicht gefallen, aber ich möchte, daß meine Arbeit zählt, und nicht mein Äußeres. Ich würde nun nicht im Netzstrumpf-Party-Outfit in die Firma gehen, aber ich will mich auch nicht "verkleiden" müssen. Wenn jemand so massive Probleme mit meinem Aussehen hätte, daß er nichtmal meine gute Arbeit bemerkt (bzw. in der Bewerbungsphase gute Zeugnisse), wäre sowieso nicht das richtige Umfeld für mich. Da kann der Job noch so toll sein, ich würde mich da nicht wohlfühlen.

Ich geb Dir den Rat, auf ein gepflegtes Äußeres zu achten. Ein Zopf und einigermaßen dezente Kleidung klingt doch gut. Wenn Du merkst, daß Du nur auf Ablehnung stößt, könntest Du ja immer noch überlegen, die Haare abzuschneiden.
Gespeichert

Aaron

  • Gast
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #12 am: 11 September 2008, 17:49:12 »

Wenn die Personalabteilung der Firma irgendetwas taugt wird sie Leute mit Deiner gegenwärtigen Frisur nicht nehmen, egal wie gut die Noten sind und wie sympatisch der Bewerber ist.
Es gibt Dinge die gehen einfach nicht.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #13 am: 11 September 2008, 18:07:13 »

Es gibt Dinge die gehen einfach nicht.

Joah, wenn man aus dem Schritt stinkt wie ein Käselaster, ist das wohl sehr ungünstig. Aber ein Undercut im Jahre 2008? Ich bitte dich.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Iro/Undercut am Arbeitsplatz
« Antwort #14 am: 11 September 2008, 18:09:57 »

Es gibt Dinge die gehen einfach nicht.

Joah, wenn man aus dem Schritt stinkt wie ein Käselaster, ist das wohl sehr ungünstig. Aber ein Undercut im Jahre 2008? Ich bitte dich.

Bombe, deine hochqualifizierten Arbeitskollegen haben doch bestimmt auch alle ne sehr gefällige Frisur, oder? Also hoffentlich doch zumindest das ... ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.