Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 01:45:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)  (Gelesen 50610 mal)

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #15 am: 01 September 2008, 12:54:37 »

[Ich wäre rein aus Gründen der Ordnungsliebe dafür, mal die ganz alten Karteileichen auszumisten, aber das wurde hier schon ca. 125. mal angesprochen, ohne das es Folgen hatte.Und so wird es wohl auch bleiben.

Da hast du recht. Wenn es eine Funktion gäbe: Lösch alle älter als 3 Monate, die nie was gepostet haben und die PNs verschickt haben oder etwas ähnliches. Meinetwegen auch ne Suche und dann löschen. Was mein Kenntnisstand über die Software hier ist (man möge es korrigieren, wenn ich falsch liege) kann ich im Admin nicht zuverlässig alle wirklich inaktiven, die älter als x sind, suchen.
Damit wäre der Zeitaufwand recht groß um eine Löschung durchzuführen. Und ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich investier ungern mehrere Stunde in etwas, was sich letztendlich in einer Zahl auf der Hauptseite auswirkt.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #16 am: 01 September 2008, 12:54:42 »

Und ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, _warum_ das so ist.

wegen deinen aggro-postings, du wurstbett!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #17 am: 01 September 2008, 13:09:12 »

[Ich wäre rein aus Gründen der Ordnungsliebe dafür, mal die ganz alten Karteileichen auszumisten, aber das wurde hier schon ca. 125. mal angesprochen, ohne das es Folgen hatte.Und so wird es wohl auch bleiben.

Da hast du recht. Wenn es eine Funktion gäbe: Lösch alle älter als 3 Monate, die nie was gepostet haben und die PNs verschickt haben oder etwas ähnliches. Meinetwegen auch ne Suche und dann löschen. Was mein Kenntnisstand über die Software hier ist (man möge es korrigieren, wenn ich falsch liege) kann ich im Admin nicht zuverlässig alle wirklich inaktiven, die älter als x sind, suchen.
Damit wäre der Zeitaufwand recht groß um eine Löschung durchzuführen. Und ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich investier ungern mehrere Stunde in etwas, was sich letztendlich in einer Zahl auf der Hauptseite auswirkt.
Naja, ich würd's einfach auf folgendes runterbrechen : Aktivität spiegelt sich ausschließlich in direkter Forenbeteiligung wieder, also dem Verfassen von Beiträgen.PM's, Shoutboxgelaber oder sonstige Nebenfeatures zählen nicht.Und auf dieser Grundlage könnte man doch schon wesentlich leichter aufräumen, oder ?

Alternativvorschlag, wenn technisch möglich : Man geht danach, wann sich jemand zum letzten mal eingeloggt hat, und löscht auf dieser Grundlage alle User, bei denen das länger als drei Monate her ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #18 am: 01 September 2008, 13:13:54 »

[…] wie Fernseher kaufen nur um Videotext damit zu lesen.

Lieber nur den Videotext lesen als das eigentliche Programm schauen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #19 am: 01 September 2008, 13:18:23 »

Was mir gerade noch einfällt : K-Ninchen hatte doch mal ihren grafischen Karteileichenfriedhof eröffnet, also muß da ja schon irgendeine Routine zur "Leichenauswertung" existieren, vieleicht sollte man sich beim aufräumen dieser bedienen.

[…] wie Fernseher kaufen nur um Videotext damit zu lesen.

Lieber nur den Videotext lesen als das eigentliche Programm schauen.
Ist bei dem Großteil des heutigen Programmangebotes auch sinnvoller, dafür braucht man aber dann trotzdem keinen Fernseher.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #20 am: 01 September 2008, 14:09:37 »

[Ich wäre rein aus Gründen der Ordnungsliebe dafür, mal die ganz alten Karteileichen auszumisten, aber das wurde hier schon ca. 125. mal angesprochen, ohne das es Folgen hatte.Und so wird es wohl auch bleiben.

Da hast du recht. Wenn es eine Funktion gäbe: Lösch alle älter als 3 Monate, die nie was gepostet haben und die PNs verschickt haben oder etwas ähnliches. Meinetwegen auch ne Suche und dann löschen. Was mein Kenntnisstand über die Software hier ist (man möge es korrigieren, wenn ich falsch liege) kann ich im Admin nicht zuverlässig alle wirklich inaktiven, die älter als x sind, suchen.
Damit wäre der Zeitaufwand recht groß um eine Löschung durchzuführen. Und ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich investier ungern mehrere Stunde in etwas, was sich letztendlich in einer Zahl auf der Hauptseite auswirkt.

Das müsste man dann extern "dranflanschen". Ich find das auch immer lästig, sich erst mal tagelang mit so nem Forenframework herumzuschlagen, um dann am Ende nur 3 Zeilen Code da einzubauen.
Die Inaktivität würde man ja noch recht einfach mit einem SQL-Query herausbekommen. Und dann einfach allen betroffenen Usern eine Email schicken, in der drin steht:
Zitat
Hallo (Username)!
Du warst seit über einem Jahr nicht mehr in diesem Forum aktiv. Was nun?

In 14 Tagen wird Dein Acocunt automatisch gelöscht, falls Du Dich bis dahin nicht im Forum angemeldet hast.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Dein Interesse an einer Mitgliedschaft erloschen ist.

Dann wird der Account in eine "Zu-Löschen-Liste" eingetragen, mit Löschdatum. Vor der Löschung wird natürlich noch mal geprüft, ob der User inzwischen wieder online war.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #21 am: 01 September 2008, 14:25:05 »

Pass bloß auf, dass es nicht gleich wieder ne Vanguard-Schelte hagelt! :o ;D
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Svendra

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1196
  • Viva la dolce vita
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #22 am: 01 September 2008, 14:25:26 »

Ich kapier einfach nicht, was ihr für ein Problem mit inaktiven Usern habt. Die fressen kein Brot und tun sonst auch niemandem was, also warum soll sich da unbedingt wer die Mühe machen und irgendwas "aufräumen"?  ::) Wenn man sonst keine Sorgen hat...
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #23 am: 01 September 2008, 14:28:46 »

::) Wenn man sonst keine Sorgen hat...

Die Kernaussage. Den Leuten gehts zu gut! What we need is another war!

Zitat
Ferengi Rule of Acquisition #34 "War is good for business."
Ferengi Rule of Acquisition #35 "Peace is good for business."
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #24 am: 01 September 2008, 16:26:25 »

Ich kapier einfach nicht, was ihr für ein Problem mit inaktiven Usern habt. Die fressen kein Brot und tun sonst auch niemandem was, also warum soll sich da unbedingt wer die Mühe machen und irgendwas "aufräumen"?  ::) Wenn man sonst keine Sorgen hat...
Meine persönliche Ansicht dazu : Zum einen bin ich ein Freund von Ordnung, zum anderen verfälschen die drei Millionen Karteileichen hier die Mitglieder-Anzahl ganz erheblich (was letztendlich auch "nur" wieder ein Problem der subjektiven Ordnungsempfindung ist).

Das es auf diesem Planeten wichtigers gibt, ist sicherlich richtig, aber trotzdem kann man sich dazu ja mal Gedanken machen, oder ? Denn wenn ich bedenke, was tlw. an Müllthemen bzw. Beiträgen durch dieses Forum geistert (bei denen ich mich auch jedesmal frage, ob die Leute zu viel Freizeit haben), empfinde ich solche Ordnungsüberlegungen als gar nicht mal so große Zeitverschwendung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #25 am: 01 September 2008, 16:34:17 »

Und ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, _warum_ das so ist.

wegen deinen aggro-postings, du wurstbett!

Hey,du hast recht! Das liegt alles nur an _mir_! Na, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Also ist die Lösung ganz einfach: wenn _ich_ netter zu den Neulingen bin, dann bleiben die restlichen 53% auch angemeldet, und morgen bricht überall der Weltfrieden aus. Es ist schon fast zu einfach..
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #26 am: 01 September 2008, 16:36:20 »

Und ich finde, es sollte mal darüber nachgedacht werden, _warum_ das so ist.

wegen deinen aggro-postings, du wurstbett!

Hey,du hast recht! Das liegt alles nur an _mir_! Na, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Also ist die Lösung ganz einfach: wenn _ich_ netter zu den Neulingen bin, dann bleiben die restlichen 53% auch angemeldet, und morgen bricht überall der Weltfrieden aus. Es ist schon fast zu einfach..

najanu, 100% werden wir kaum schaffen. mach dich selbst jetzt nicht zu fertig.
Gespeichert

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #27 am: 01 September 2008, 17:09:58 »


Hey,du hast recht! Das liegt alles nur an _mir_! Na, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Also ist die Lösung ganz einfach: wenn _ich_ netter zu den Neulingen bin, dann bleiben die restlichen 53% auch angemeldet, und morgen bricht überall der Weltfrieden aus. Es ist schon fast zu einfach..
Wah! :o Leute, verkauft eure Thyssen-Krupp-, EADS- und sonstige Rüstungskonzern-Aktien! SOFORT!
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Susa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 315
  • auch unbekannt als Napris
    • myspace
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #28 am: 01 September 2008, 17:23:11 »

Wenn es eine Funktion gäbe: Lösch alle älter als 3 Monate, die nie was gepostet haben und die PNs verschickt haben oder etwas ähnliches. Meinetwegen auch ne Suche und dann löschen. Was mein Kenntnisstand über die Software hier ist (man möge es korrigieren, wenn ich falsch liege) kann ich im Admin nicht zuverlässig alle wirklich inaktiven, die älter als x sind, suchen.
Damit wäre der Zeitaufwand recht groß um eine Löschung durchzuführen. Und ich weiss nicht, wie das bei anderen ist, aber ich investier ungern mehrere Stunde in etwas, was sich letztendlich in einer Zahl auf der Hauptseite auswirkt.
Es gibt einen Mod, der das kann: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1186
Gespeichert
Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie mit Butter bestreicht.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Zum Thema Forenkultur und Vorstellthreads (jetzt mit Fakten!)
« Antwort #29 am: 01 September 2008, 22:58:29 »


Hey,du hast recht! Das liegt alles nur an _mir_! Na, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Also ist die Lösung ganz einfach: wenn _ich_ netter zu den Neulingen bin, dann bleiben die restlichen 53% auch angemeldet, und morgen bricht überall der Weltfrieden aus. Es ist schon fast zu einfach..
Wah! :o Leute, verkauft eure Thyssen-Krupp-, EADS- und sonstige Rüstungskonzern-Aktien! SOFORT!

jetzt mal wenigstens ein bischen ernsthaft. Es gibt Neuanmeldungen von Leuten,die vorher geguckt haben, oder schon von sich aus den Humor von Bombe, olli, Shana und etc. teilen. Die können das Feuertaufe-Spießrutenlaufen verkraften und machen sich nix draus.

Und es gibt Leute, die sind so kleine Sensibelchen, oder unsicher und fühlen sich dann ernsthaft nicht wohl, obwohl sie möglicherweise super hierher passen und wirklich was beitragen wollen, online und offline.

Ich hab mir inzwischen schon angewöhnt, das gleich zum Anfang irgendwie anzubringen, wenn ich den Verdacht habe, es könnte sich um einen der Zweiteren handeln, aber ich bin doch nicht der forumseigene Neulinghändchenhalter.

Das ist natürlich bei jedem Vorstellthread ein Ratespiel. Und ich weiß auch nicht,ob das vielleicht hier schon immer so war? Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht seh ich das auch alles zu eng.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."