Schwarzes Hamburg

• 25 November 2024, 08:36:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 12.9 Stammtisch  (Gelesen 37804 mal)

Mentallo

• > 10.000 Posts
Re: 12.9 Stammtisch
« Antwort #135 am: 08 September 2008, 22:16:08 »

Endlich hat mal jemand das Zepter in die Hand genommen und gehandelt.
ja, diese stammtischthreads sind immer ein ganz furchtbares gelaber, habe dazu immer keine lust.
aber sei's drum, ist ja hoffentlich endlich vorbei für diesen monat. ;) 

vielleicht könnte nun der shadow noch seinen ursprungspost editieren, der übersicht halber. :)

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #136 am: 08 September 2008, 22:37:05 »

Hab mir gerade mal die Preise da angeguckt... die nehmen das ja echt von den Lebendigen!
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #137 am: 08 September 2008, 22:53:02 »

Hab mir gerade mal die Preise da angeguckt... die nehmen das ja echt von den Lebendigen!

und zu essen gibt es da auch nichts, was soll das, warum wird so ein laden überhaupt vorgeschlagen?
tja, dann gehe ich lieber mit ins steakhouse. die idee fand ich ja eigentlich scheisse, vor dem stammtisch noch woanders hinzugehen, aber nun denn.

vielleicht noch auf n macchiato in die gecko bar anschliessend zur stippvisite.

Aaron
anyway (je nach Zustand...)
Black Russian
Bluetatsu (vielleicht... )
darkflower
Darksided (ziemlich sehr wahrscheinlich)
Der Uhu
EcceRex
Eisbär (wahrscheinlich - was kann man abends danach machen?)
Jury (steak wäre super)
Killerqueen (vielleicht auch)
krankeSchwester (Ich habs zumindest vor ! U. essen muss nich unbedingt sein...)
Mentallo (schaut rein)
messie (diskutiert zwar über Geld und Essen, hat aber noch keine klare Aussage zur Anwesenheit getroffen)
Morgenroete (wenn nichts dazwischen kommt)
Napris
Ookami
Pegasus78 (isst nur Burger aus geschächteten Tieren)
pesco
Philomel
Shadow
Shana (inklusive steakvergötternder Begleitung! Votum: BlockHouse!)
SoylentHolger (vielleicht)
Succubus (Steaks wären toll)
Takara (zu 99,9%)
tyrannus (vermutlich dabei)
voll pöse (egal wo, tendiert aber zur Scheune)
wishingwell
Wishmaster
Yorisou^ (definitiv dabei)

Aaron

• Gast
« Antwort #138 am: 08 September 2008, 23:07:50 »

und zu essen gibt es da auch nichts, was soll das, warum wird so ein laden überhaupt vorgeschlagen?
ja sorry, ich erinnere mich dunkel das ich da mal mit arbeitskollegen war und hab das halt einfach mal so vorgeschlagen, ich kann mich echt nicht erinnern obs da was zu essen gab  ::)

Succubus

• > 1000 Posts
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
« Antwort #139 am: 08 September 2008, 23:35:18 »

Aaron
Black Russian
darkflower
Der Uhu
EcceRex
Jury (steak wäre super)
Mentallo (schaut rein)
messie (diskutiert zwar über Geld und Essen, hat aber noch keine klare Aussage zur Anwesenheit getroffen)
Napris
Ookami
pesco
Philomel
Shadow
Takara (zu 99,9%)
tyrannus (vermutlich dabei)
wishingwell
Wishmaster
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #140 am: 08 September 2008, 23:44:16 »

Zitat

Gegenfrage: Warum werden dann deiner Meinung nach bessere Läden nicht vorgeschlagen?
Man merkt so richtig die Gewohnheitstiere. "Scheune oder Schachcafè" höre ich da von allen Ecken und Enden brüllen. Uuups, da kann man ja nun gar nicht mehr reservieren. Was dann? *schulterzuck* ...
Und wenn dann mal ein Vorschlag kommt der prompt so eine große Gruppe auch noch ein paar Tage vorher reservieren lässt, dann heißt es nur "bäh, da kann man ja gar nicht essen".

Ich fände es natürlich auch hübscher wenn es ein Laden wäre, in dem man gut essen mit verhältnismäßig günstig trinken und Platz haben verbinden kann. Die Ideen fallen aber ja auch nicht vom Himmel. (Von denen im übrigen ausnahmslos alle Locations, in denen wir waren, selbst vorgeschlagen hatte, das aber nur mal so als Randnotiz ...)

Man hat sich halt jetzt zu sehr auf die "geht-immer"-Scheune verlassen. Gut, geht jetzt nicht. Ok, der andere Laden mag im Vergleich dazu nicht so gut sein. Aber etwas Besseres wurde bislang nicht vorgeschlagen, also so what.
Der Laden kommt mir jetzt auf den zweiten Blick auch ziemlich (zu?) schnieke vor. Aber hey, warum nicht. Mal was Anderes.
Und, btw: Wenn es dort nun wirklich totaaal unerträglich sein sollte, dann kann man ja immer noch nach der Scheune schreien. Hat ja schon einmal geklappt. ;)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Ih-Dschieh

• > 2500 Posts
« Antwort #141 am: 09 September 2008, 01:14:09 »

Wenn mich nicht alles täuscht, hieß der Laden vor ca. 15 Jahren auch Schach-Café...  :D
Wer früher stirbt, ist länger tot.

Try life insurance!

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #142 am: 09 September 2008, 10:05:11 »

Aber dass die Scheune mal keine Reservierungen annimmt ist wirklich erstaunlich ... war doch ernst gemeint, tyrannus, oder  ??? (nochmal fragen und hoffen es ja vielleicht doch falsch verstanden zu haben kost' ja nix ...)
Und ich habe mit 20 Personen schon sehr tief gestapelt, bei unserer aktuellen Liste. Die wollten Reservierungen erst wieder ab 22h annehmen, bis dahin bin ich verhungert und verdurstet.

Macht €2.  ;)
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Mentallo

• > 10.000 Posts
« Antwort #143 am: 09 September 2008, 11:05:53 »

messie:
mir geht EBEN DIES ewige gelaber in diesen stammtisch-threads auf den geist, warum soll ich mich dann daran beteiligen?
damit das allmonatliche akkordgenöle zu eine PRODUKTIVEN ergebnis führt?

im august habe ich einfach einen treffpunkt festgesetzt und gut. hat super geklappt (bis auf die kollision mit dem emoluna) und allen spaß gemacht.

ich schätze, reservierungen in der scheune müssen kein problem sein, von mir aus fahre ich da mal vorbei und führe ein persönliches gespräch mit dem chef vom dienst. und selbst wenn das nicht klappt, so hat der laden astreine kapazitäten, uns schwarze masse auch so zu bändigen. das schachcafè hat diese kapazitäten insbesondere dann nicht mehr, wenn man nicht mehr draussen sitzen kann.

ein weiteres problem hier ist die (relativ) hohe unzuverlässigkeit der zu-/absagenden. wie ich in einem anderen forum gerade erfahre, klappen dort die stammtische 1a und zwar folgendermassen:
-zwei monatlich wechselnde locations
-pünktlichkeit und zuverlässigkeit der teilnehmer
so gibt es null probleme mit reservierungen, die leute kommen pünktlich in reservierter anzahl, essen, trinken und gehen.

tyrannus

• > 5000 Posts
  • tiefenentspannt
« Antwort #144 am: 09 September 2008, 11:18:13 »

ein weiteres problem hier ist die (relativ) hohe unzuverlässigkeit der zu-/absagenden. wie ich in einem anderen forum gerade erfahre, klappen dort die stammtische 1a und zwar folgendermassen:
-zwei monatlich wechselnde locations
-pünktlichkeit und zuverlässigkeit der teilnehmer
so gibt es null probleme mit reservierungen, die leute kommen pünktlich in reservierter anzahl, essen, trinken und gehen.
Was sowohl die Leute anbelangt, die sich zu 102% ankündigen und nicht erscheinen, aber auch die Leute, die unangekündigt 3h später erscheinen und sich beschweren, wenn alle gehen. Macht eine Reservierung nicht grad leichter (20 Plätze für 8 oder doch für 35  ;) ).
Ganz schlimm sind aber jene, welche die ganze Zeit im Vorfeld nur herumnörgeln und über Blümchen diskutieren, nie aber zu einer Aussage gelangen, was ihre tatsächliche Anwesenheit betrifft.

Ich versuche einfach, wie jedes Mal, meine Anwesenheit möglich zu machen, auch wenn ich diesen Freitag von weit weg anreisen muss.  ;)

*schieb*

Aaron
Black Russian
darkflower
Der Uhu
EcceRex
Jury (steak wäre super)
Mentallo (schaut rein)
Napris
Ookami
pesco
Philomel
Shadow
Takara (zu 99,9%)
tyrannus (so mir kein Hotfix und kein Stau in die Quere kommt)
wishingwell
Wishmaster
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

Killerqueen

• > 5000 Posts
  • Cricket lover
« Antwort #145 am: 09 September 2008, 12:13:47 »

Gegenfrage: Warum werden dann deiner Meinung nach bessere Läden nicht vorgeschlagen?
Man merkt so richtig die Gewohnheitstiere. "Scheune oder Schachcafè" höre ich da von allen Ecken und Enden brüllen. Uuups, da kann man ja nun gar nicht mehr reservieren. Was dann? *schulterzuck* ...

Und ich frage Dich: Warum muss man denn überhaupt dauernd irgendwelche Läden vorschlagen?

Der Sinn eines Stammtisches besteht schließlich nicht darin, möglichst viele verschiedene Etablissements in möglichst kurzer Zeit durchzutesten, sondern dass man sich regelmäßig trifft. Wenn man sich endlich mal auf ein (oder auch zwei wechselnde) Läden einigen könnte, würde das Ganze wesentlich unkomplizierter. Siehe auch Mentallos Post.

Zudem gibt es hier eben auch Leute, deren Hauptbeschäftigung nicht darin besteht, in sämtlichen Lokalen Hamburgs abzuhängen und daher über eine ausreichende Kenntnis der Kneipen und Restaurants zu verfügen, um hier ne halbe Milliarde Alternativen als Treffpunkt vorschlagen zu können. Ich für meinen Teil, mag weder Restaurants noch Kneipen und gehe eigentlich nur dann dort hin, wenn ich weiß, dass dort nette Leute oder anderweitige Verlockungen auf mich warten.

Falls Du Dich noch daran erinnerst, fußt das ganze Wiederaufleben des SH-Stammtisches sogar auf meiner Idee, woraufhin sich dann diese monatlich wiederholende Kneipendiskussion ergab, was eigentlich nicht wirklich das ist, was ich damals im Sinn hatte. Es war doch ursprünglich angedacht, durch das Testen verschiedener Etablissements die geeignete Kneipe zu finden und diese dann zum Stammlokal werden zu lassen. Diese sich ständig wiederholende Diskussion führt letztendlich nur wieder dazu, dass sich die Sache irgendwann wieder in Luft auflöst.

Wenn die Geckobar gut ist, dann bleibt es eben ab jetzt dabei oder wir wechseln monatlich mit der Scheune ab.

EDIT: Ach ja, und vielen Dank Takara! Da ich mich selbst in der Hamburger Kneipenwelt null auskenne, bin ich für jeden konstruktiven Beitrag diesbezüglich enorm dankbar.

« Letzte Änderung: 09 September 2008, 12:17:01 von Killerqueen »
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Ookami

• Gast
« Antwort #146 am: 09 September 2008, 12:50:54 »

Der Sinn eines Stammtisches besteht schließlich nicht darin, möglichst viele verschiedene Etablissements in möglichst kurzer Zeit durchzutesten, sondern dass man sich regelmäßig trifft. Wenn man sich endlich mal auf ein (oder auch zwei wechselnde) Läden einigen könnte, würde das Ganze wesentlich unkomplizierter. Siehe auch Mentallos Post.

Das seh ich genau so.

Takara

• > 1000 Posts
  • Das Deichschaf *määääh*
« Antwort #147 am: 09 September 2008, 13:12:40 »

Bitte schön...gern geschehen ;D
Wenn Mentallo das mit dem Chef von der Scheune hinbekommt, ist es ja zum Vorteil aller, da es zentral, günstig und für jeden Geschmack was dabei ist. Ansonsten muss halt ein anderes "Stammlokal" gefunden werden, da man wirklich nicht ständig in der Kneipenlandschaft Hamburgs rumreisen muss. Das das "Geckos" nicht unbedingt die beste Wahl ist (zu teuer, kein Essen), mag schon sein, aber wir haben wenigstens einen Raum für uns. ;)
"World is just Illusion, trying to change you...."

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #148 am: 09 September 2008, 13:40:50 »

Bitte schön...gern geschehen ;D
Wenn Mentallo das mit dem Chef von der Scheune hinbekommt, ist es ja zum Vorteil aller, da es zentral, günstig und für jeden Geschmack was dabei ist. Ansonsten muss halt ein anderes "Stammlokal" gefunden werden, da man wirklich nicht ständig in der Kneipenlandschaft Hamburgs rumreisen muss. Das das "Geckos" nicht unbedingt die beste Wahl ist (zu teuer, kein Essen), mag schon sein, aber wir haben wenigstens einen Raum für uns. ;)

Das sehe wiederum ich genauso.

Prinzipiell habt ihr schon recht: Ein "Stammlokal" ist schon eine praktische Sache, da so ja auch die Orientierung für neu hinzugekommene User erleichtert wird.
Aber wenn das eben wegfällt und eine Alternative gefunden wird, auch noch so kurzfristig, dann zu sagen "wieso wird so etwas überhaupt erst vorgeschlagen?" finde ich schon etwas dahergelaufen. Na, wieso wohl? - Weil Reservierung beim "Stammplatz" dieses Mal nicht drin war und es nie verkehrt sein kann, Alternativen zu haben.

Das ist aber jetzt ja auch schon wieder Schnee von gestern ;) : Wenn eine Art "Vorreservierung" (muss ja nix waaahnsinnig Offizielles sein) möglich wäre in der Scheune, wäre mir die auch schon lieber. Schließlich ist sie günstiger und auch nicht so "schnieke". Aber wenn nicht, dann ist es doch schön zu wissen, dass die Gecko Bar jetzt, dank Takara :) , genug Plätze für uns hat. :)

Was die Zuverlässigkeit der Teilnehmer angeht: 100% Zustimmung.
Achja, ich bin Freitag jetzt auch sicher dabei. :)
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

SoylentHolger

• > 10.000 Posts
  • Electric Eel
« Antwort #149 am: 09 September 2008, 13:42:41 »

Die Anwesenheitswahrscheinlichkeit steigt auf 95 %.