Zitat von: Ih-Dschieh am 10 September 2008, 03:04:04Naa, die Bayern sind wirklich so und bezeichnen ihren Dialekt tatsächlich als bairisch (im Zweifel: siehe Duden). Ich BIN Bayer und sage, es heißt bayerisch oder bayrisch, auch wenn der Duden die i-Version für ebenso richtig hält. Aber der Duden ist ja auch kein Bayer!
Naa, die Bayern sind wirklich so und bezeichnen ihren Dialekt tatsächlich als bairisch (im Zweifel: siehe Duden).
Habe jetzt mal meine Bayern-Korrespondentin aus Franken kontaktiert, und sie meint, "bairisch" wird fast ausschließlich in Sprachwissenschaftlerkreisen verwendet.Meinen Einwand, dieser Dialekt sei eine Wissenschaft für sich, ließ sie nicht gelten...
Bayern-Korrespondentin aus Franken
Zitat von: Ih-Dschieh am 10 September 2008, 23:07:27Bayern-Korrespondentin aus Franken Ähem... was hat denn Franken mit Bayern zu tun?
Man spricht eindeutig vom bairischen Dialekt, so wie z.B. auch vom schwäbischen Dialekt bei den Schwaben.Er/Sie/Es spricht schwäbisch/bairisch!
Minimale Geographiekenntnisse vorausgesetzt, wüßte man, daß Franken in Bayern liegt.
Franken ist eine Region im Süden Deutschlands. Die Ausdehnung des Gebietes erstreckt sich hauptsächlich über den Norden Bayerns, das nordöstliche Baden-Württemberg und Südthüringen.
Zitat von: Eisbär am 12 September 2008, 09:08:03Minimale Geographiekenntnisse vorausgesetzt, wüßte man, daß Franken in Bayern liegt.Wenn du wüsstest! Seit Jahrzehnten läuft der große Befreiungskampf, und wenn alles glatt geht, wird in 120 Jahren mal ein Provinz-Politiker vorsichtig bei den Besatzern anfragen, ob es nicht ein klein wenig Autonomie geben könne...
Zitat von: Eisbär am 12 September 2008, 09:08:03Minimale Geographiekenntnisse vorausgesetzt, wüßte man, daß Franken in Bayern liegt.HüstelZitat von: WikidadikiFranken ist eine Region im Süden Deutschlands. Die Ausdehnung des Gebietes erstreckt sich hauptsächlich über den Norden Bayerns, das nordöstliche Baden-Württemberg und Südthüringen.
Hm, schlechte Witze werden nicht besser, wenn man sie erklären muss. Mist. *g*
Zitat von: Eisbär am 12 September 2008, 09:08:03Minimale Geographiekenntnisse vorausgesetzt, wüßte man, daß Franken in Bayern liegt.Ich möchte sehen, wie du *das* einem Franken ins Gesicht sagst.