Schwarzes Hamburg

  • 30 Juni 2024, 17:56:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Repo! The Genetic Opera  (Gelesen 15096 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #15 am: 21 August 2008, 14:15:36 »

Ein Musical mal mit angenehmer Musik und nichtnervenden Gesang, das ist doch mal ne schöne Abwechslung :)

Öy, Sweeney Todd war auch toll! Babababababaaa pretty woman lalalaalaa

Optisch ja. Ansonsten eben nicht ganz so mein Musikstil bzw fand ich das musikalisch zu konstruiert... gegen Ende gings dann aber. Also frag t_g, der sieht das glaub ich auch so ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #16 am: 21 August 2008, 14:16:25 »

Ein Musical mal mit angenehmer Musik und nichtnervenden Gesang, das ist doch mal ne schöne Abwechslung :)

Öy, Sweeney Todd war auch toll! Babababababaaa pretty woman lalalaalaa

Optisch ja. Ansonsten eben nicht ganz so mein Musikstil bzw fand ich das musikalisch zu konstruiert... gegen Ende gings dann aber. Also frag t_g, der sieht das glaub ich auch so ;)

Nö. Frag ich nich  :P Ich mag den Soundtrack.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #17 am: 21 August 2008, 14:44:56 »

Nö. Frag ich nich  :P
mir doch egal. Ich antworte trotzdem! \o/
Ich seh das genau so wie Nina. Singsang per se ist nichts wirklich schlimmes. Aber konstruierter, Musical-typischer 08/15-Singsang an jeder Ecke ist bähbäh. Echt mal.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #18 am: 21 August 2008, 15:06:53 »

Nö. Frag ich nich  :P
mir doch egal. Ich antworte trotzdem! \o/
Ich seh das genau so wie Nina. Singsang per se ist nichts wirklich schlimmes. Aber konstruierter, Musical-typischer 08/15-Singsang an jeder Ecke ist bähbäh. Echt mal.

Haaallooo - Musical!!! Wo sollen die denn sonst singen?
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #19 am: 21 August 2008, 15:08:02 »

Nö. Frag ich nich  :P
mir doch egal. Ich antworte trotzdem! \o/
Ich seh das genau so wie Nina. Singsang per se ist nichts wirklich schlimmes. Aber konstruierter, Musical-typischer 08/15-Singsang an jeder Ecke ist bähbäh. Echt mal.
Haaallooo - Musical!!! Wo sollen die denn sonst singen?
Nicht wo, sondern wie. Nämlich besser. :P
Gespeichert

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #20 am: 21 August 2008, 15:13:56 »

Word. ;) Sweeney Todd war OK, glaube ich, aber halt sehr 0815-Musical-lala.

btw –

Check. :D Ich werd mit Sicherheit Bescheid sagen, wenn ich den Film habe.
Wenn man einen Beamer mit großer Wand (und Anlage mit ordentlicher Bassbox - wichtig) organisiert bekäme, wäre allerdings noch schicker.
Check. :D
Im Ernst? :) Ich komme drauf zurück...
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #21 am: 21 August 2008, 15:17:20 »

Strange. Normalerweise hasse ich Musicals und fand gerade Sweeney Todd unmusicalisch - oder so.
Ich fand auch, dass die für "normale" Schauspieler ganz gut singen konnten. Vor allem, die kleine Blonde, die Mieze nicht ganz unähnlich sah.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #22 am: 21 August 2008, 15:20:05 »

Strange. Normalerweise hasse ich Musicals und fand gerade Sweeney Todd unmusicalisch - oder so.
Ich fand auch, dass die für "normale" Schauspieler ganz gut singen konnten. Vor allem, die kleine Blonde, die Mieze nicht ganz unähnlich sah.

Rein technisch konnten die toll singen. Ist auch alles ganz professionell durchgezogen. Nur vom Stil halt... da fehlt die verzerrte Bassdrum irgendwie :P
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #23 am: 21 August 2008, 15:23:29 »

Das stimmt durchaus. Aber mirdoegahl.
Gespeichert

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #24 am: 22 August 2008, 16:12:28 »

Strange. Normalerweise hasse ich Musicals und fand gerade Sweeney Todd unmusicalisch - oder so.
Ich meinte auch nur von der Musik her – professionell und so war es, definitiv kein Müll. Aber auch nicht besonders innovativ, oder zumindest nicht so innovativ, wie man es vielleicht erwartet hätte. Und natürlich ein geiles Thema für ein Musical – aber eben gerade deswegen hätte es weniger auf der sicheren Schiene produziert werden sollen, finde ich. Um alleine mit dem Inhalt als "edgy" zu gelten, war das noch nicht genug. Das hat "The Producers" dann im Vergleich besser hingekriegt. ;)

Nur vom Stil halt... da fehlt die verzerrte Bassdrum irgendwie :P
Das kam für mich aber bei Repo! auch überraschend. ^^ Erwartet hätte ich es nicht – vielleicht bin ich auch deshalb so begeistert davon.


« Letzte Änderung: 22 August 2008, 17:13:14 von Craze »
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #25 am: 22 August 2008, 16:43:43 »

Ein Musical mal mit angenehmer Musik und nichtnervenden Gesang, das ist doch mal ne schöne Abwechslung :)

Öy, Sweeney Todd war auch toll! Babababababaaa pretty woman lalalaalaa

Optisch ja. Ansonsten eben nicht ganz so mein Musikstil bzw fand ich das musikalisch zu konstruiert... gegen Ende gings dann aber. Also frag t_g, der sieht das glaub ich auch so ;)
Inwiefern "zu konstruiert"?

Immerhin gibt es diese Musik seit fast 30 Jahren - so lange wie eben auch das Originalmusical. Vielleicht liegt's daran, dass sie so alt ist und mit dieser typischen 70er-Jahre Überzogenheit daher kommt. ;)
Jedenfalls finde ich gut, dass der Komponist und Texter sich extra an Horrorfilmen orientiert hat.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #26 am: 23 August 2008, 03:02:19 »

Ein Musical mal mit angenehmer Musik und nichtnervenden Gesang, das ist doch mal ne schöne Abwechslung :)

Öy, Sweeney Todd war auch toll! Babababababaaa pretty woman lalalaalaa

Optisch ja. Ansonsten eben nicht ganz so mein Musikstil bzw fand ich das musikalisch zu konstruiert... gegen Ende gings dann aber. Also frag t_g, der sieht das glaub ich auch so ;)
Inwiefern "zu konstruiert"?

Immerhin gibt es diese Musik seit fast 30 Jahren - so lange wie eben auch das Originalmusical. Vielleicht liegt's daran, dass sie so alt ist und mit dieser typischen 70er-Jahre Überzogenheit daher kommt. ;)
Jedenfalls finde ich gut, dass der Komponist und Texter sich extra an Horrorfilmen orientiert hat.


Ja das ist schwer zu beschreiben. Es klingt für mich eher so, als ob die Musik halt irgendwie gemacht werden musste, damit die was zum Singen haben und nicht andersherum. So nach dem Motto "Hm, jetzt soll der über sein Messer singen. Michael, mach mal'n Vorschlag für ne Textzeile..."
z.B finde ich "Hair" finde großartig, aber das ist ja auch etwas temporeicher und hat diese ganzen schönen melancholischen Hippie-Melodien & Harmoniefolgen und das könnte ich mir auch ohne Film gut anhören. Da merke ich den Übergang zwischen Handlung und Gesang nicht so, da ist kein so harter Schnitt und keinesfalls der Gedanke "OMFG, jetzt singen sie schon wieder..." Gerade bei Musicals gibt es immer so eine Gratwanderung zwischen passender, angemessenen "Verstärkung" des Themas und unpassenden, völlig übertriebenden Pathos und Überdramatisierung.
Ich fand Sweeney Todd auch stellenweise ganz gut, es gab da 1-2 ganz nette Duette, die sehr raffiniert ausarbeitet wurden.
Aber man hat richtig gemerkt, wie manche Themen ganz gewollt und gesteuert so 2-3 mal wiederholt wurden, nur für den Zweck, damit sie hängenbleiben und wenn ich ganz genau merke "das machen die jetzt, damit das hängen bleibt, weil würde man sich sonst nicht merken können", werde ich skeptisch.

Aber: Letztendlich ist sowas auch immer Geschmackssache!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #27 am: 23 August 2008, 11:41:49 »

BTW:
Zitat von: K-Ninchen
"OMFG, jetzt singen sie schon wieder..."
Das ist der Grund, warum ich generell nicht so der Freund von Musicals bin  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #28 am: 25 August 2008, 08:44:14 »

Es klingt für mich eher so, als ob die Musik halt irgendwie gemacht werden musste, damit die was zum Singen haben und nicht andersherum.
Naja, im Grunde hast Du damit ja auch recht. Die Legende von Sweeney Todd gab es ja schon längst, während Hair extra als Musical erfunden wurde. Das ist wohl schon ein Unterschied.

Aber man hat richtig gemerkt, wie manche Themen ganz gewollt und gesteuert so 2-3 mal wiederholt wurden, nur für den Zweck, damit sie hängenbleiben
Das glaube ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht, dass dies deshalb gemacht wird.
Das ist ein Stilmittel, das ich auch aus anderen Musicals kenne (Cats, Tanz der Vampire, etc.). Jeder Handelnde (und in diesem Musical auch die Messer) haben ihr eigenes Theme, das eben immer genau dann zum Vorschein kommt, wenn die Person handelt oder von ihr die Rede ist. Das empfinde ich als ziemlich normal. War doch bei Peter und der Wolf auch schon so. Ich empfinde das sogar als angenehm konsequent und "übersichtlich". ;)

Aber wie Du schon sagst: Geschmackssache.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Repo! The Genetic Opera
« Antwort #29 am: 25 August 2008, 23:16:11 »

"Repo!" ist btw ein Musical, das es bereits seit um und bei 6 Jahren als Bühnenstück gibt. Der Film ist quasi eine Aufführung des Stücks mit besseren F/X. :)

Ich scanne weiter nach Kinoterminen, bin aber zunächst eine Woche weg.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.