Schwarzes Hamburg

  • 05 Oktober 2024, 20:27:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)  (Gelesen 22729 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #120 am: 18 August 2008, 13:18:16 »

Mir ist nur auch schleierhaft warum eine Band wie ,,Dope Stars Inc." bei einer Party wie der ,,Return" als unpassend erachtet wird. Genauso verhält es sich mit meiner Frage warum hier alle sagen das ,,Scooter" peinlich ist, aber zu ,,Lass uns tanzen" von genau dieser Gruppe ist die Tanzfläche ständig überfüllt.

Boah. Is’ gut jetzt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Janus-Schwarz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 298
    • http://www.scareful-union.de
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #121 am: 18 August 2008, 14:12:07 »

Sorry, dass ich erst jetzt wieder online sein konnte um diese Beiträge vorzufinden.

Es gab vor der Return eine klare Absprache, dass ich gitarrendominierte Stücke zu Hause lasse. Dies habe ich auch so kommuniziert und Wünsche dies bezüglich blieben auch aus.

Zu den geplanten zwei 90er Charts-Techno-Artefakten (Das Modul u. Scooter(Maria): Nun gut, 2 Songs dieser Art habe ich mittlerweile mit einer Selbstverständlichkeit im Programm, wie auch häufig gespielte 80er-Charts-Hits. Dies ist kein reines Lübecker Phänomen!

"Nimm das raus" ist für mich eine klare Ansage, um einen Track zu beenden. Dieses Haus-Recht behalte ich mir in Lübeck für äusserste Notfälle, im Interesse der Party, auch vor und erwarte umgehend die entsprechende Reaktion vom Gast-DJ ohne Diskussion! Wie polarisierend der angespielte Track war, konnte man auf der Tanzfläche, den Reaktionen im Saal und dann hier im Forum sehen. Ich habe nicht mit einer solchen Heftigkeit gerechnet, eher mit Heiterkeit. Damit kam selbstverständlich "Maria" von Scooter auch nicht in Frage.
"Theta Titanium" von den Dope Stars Inc., ein Überhit für Lübecker wurde auf Nachfrage auch nicht für Return-tauglich empfunden. Das ist Ansichtssache aber legitim, denn auch an diesem Stück hätten sich die Generationen heftigst gerieben.


Von einer Set-Zensur möchte ich hier nichts lesen!

Schlieslich gab es 18 Songs, die sich harmonisch ins Return-Programm integriert haben, die auch von DJ-Kollegen in Deutschland und Florida gespielt werden, die so noch nicht gelaufen sein sollen (Ich war dieses Jahr 3mal auf der Return und verlasse mich da mal auf Fremdaussagen)
Wichtig: Die Tanzfläche blieb gefüllt bis voll. 9 Nachfragen nach Band und Titel haben mich sehr gefreut.
Auf der anderen Seite nehme ich geniale Titel, von der Return mit nach Lübeck, die mir bei den Recherchen entfallen sind.

Es ist ein Geben und Nehmen, wenn ein Gast-DJ auflegt und Hamburger sind doch offen für Impulse! Unterm Strich war dies eine schöne Party und sollte nicht wegen zwei Titel, die noch nicht einmal gespielt wurden zerredet werden.

Wir sind in Lübeck auf einem richtigen Weg, abwechslungsreiche Musik und auch mal albernen Spass.  Mit steigenden Gästezahlen und mehr und mehr Schwarzen Besuch aus dem Umland...

LG Janus

« Letzte Änderung: 18 August 2008, 14:49:01 von Janus-Schwarz »
Gespeichert
janus schwarz bei facebook; www.scareful-union.de

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #122 am: 18 August 2008, 14:24:12 »

Es ging uns oben nicht darum mit dem Anstimmen des Liedes die Party zu stören sondern wir hatten einfach unseren Spass. Ich denke dafür kann man niemanden rauswerfen.

aber hallo kann man das! unsere opas wollten vor 70 jahren in russland auch nur spass haben.*

und um mr. spock zu zitieren: der spass von vielen wiegt stärker als der spass des einzelnen.
Gespeichert

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #123 am: 18 August 2008, 14:50:57 »

Warum verliert ihr euch eigentlich ständig in irgendwelchen Beleidigungen? Es ging uns oben nicht darum mit dem Anstimmen des Liedes die Party zu stören sondern wir hatten einfach unseren Spass. Ich denke dafür kann man niemanden rauswerfen. Wir haben ja auch noch Leute aus Hamburg bei der Party getroffen die mit dem Spielen dieser Lieder keine Probleme gehabt hätten. Mir ist nur auch schleierhaft warum eine Band wie ,,Dope Stars Inc." bei einer Party wie der ,,Return" als unpassend erachtet wird. Genauso verhält es sich mit meiner Frage warum hier alle sagen das ,,Scooter" peinlich ist, aber zu ,,Lass uns tanzen" von genau dieser Gruppe ist die Tanzfläche ständig überfüllt.

Ich möchte Dich jetzt nicht in Deiner Merkbefreitheit stören, aber dein "ihr ständig" bin in Wirklichkeit ich gewesen, und exakt einmal. Beleidigend ist hier ehrlich gesagt nur die Lübecker Fraktion gewesen, ich hab halt Fehler gemacht, zu glauben, dass das Euer bevorzugter Kommunikationsmodus ist und ihr deswegen alle Gegenargumente so geflissentlich übergangen habt. Aber 'kay, von mir aus, jetzt wissen wirs.

Und zum Mariah-Shouten: WTF. Also mal wirklich. Ich schließ mich da Olli an; könntet ihr BITTE ein wenig Distanz aufbauen und Euch mal überlegen, was Ihr da getan habt, und dass das vielleicht ganz eventuell eine totale SCHEISSAKTION war? Ich mein, kein Ding, spätestens im leicht alkoholisierten Zustand findet man eh so einige Dinge lustig, und wenn dann noch die von Euch hier gezeigte Gruppendynamik dazukommt und ihr sowieso nur noch alle glaubt, dass das diesmal EURE Return ist, dann kann das passieren, ja. Von mir aus. Aber sich dann hier im Nachhinein (also ausgeschlafen und nüchtern... hoff ich...) noch über die Reaktionen zu beschweren, zeugt schon von einem gewaltigen Ausmaß sozialer Inkompetenz, sorry. Da einfach mal um Entschuldigung zu bitten wäre ganz schön angebracht. Tut auch nicht weh.

Davon abgesehen ist "Lass uns Tanzen" im Gegensatz zu z.B. "Mariah" in dem Moment, wo man HP mal aus der Betrachtung lässt, ein schöner minimaler Electro-Track, der einiges an Druck vorzuweisen hat. Und keine Sorge, die Strecke "Songs, in denen sie ficken sagen, höhö" findet glücklicherweise auch in HH so langsam keiner mehr lustig.
Gespeichert

faderhead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
  • Fuck What You Heard
    • www.faderhead.com
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #124 am: 18 August 2008, 14:52:57 »

Zwei lustige Sachen gibt es anzumerken:

1) die gleichen Leute, die sich über Tracks wie die von Blümchen und Scooter aufregen, hören privat nach eigenen Aussagen gern mal vergleichbaren Kram (und wenn es nur im Suff ist, aber dann doch gerne tanzend und gröhlend/mitsingend)

2) einer von den beiden Herren die "Maria (I like it loud)" im Original geschrieben haben war zufälig an dem Abend sogar mit mir auf der Return anwesend ...

Die Originalversion für die die nicht wissen dass der Song nicht von Scooter ist, sondern einer der größten Hardcore-Techno Hits aller Zeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=H1IrZZ68sRU

Wenn auf dem Track nicht der Scooter Stempel kleben würde, würden 100% aller Prodigy-Befürworter und "auf-allen-Parties-wird-immer-nur-das-selbe-gespielt" Jammerlappen die zur Return gehen darauf tanzen.





faderhead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
  • Fuck What You Heard
    • www.faderhead.com
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #125 am: 18 August 2008, 14:57:31 »

Und zum Mariah-Shouten: WTF. Also mal wirklich. Ich schließ mich da Olli an; könntet ihr BITTE ein wenig Distanz aufbauen und Euch mal überlegen, was Ihr da getan habt, und dass das vielleicht ganz eventuell eine totale SCHEISSAKTION war? Ich mein, kein Ding, spätestens im leicht alkoholisierten Zustand findet man eh so einige Dinge lustig, und wenn dann noch die von Euch hier gezeigte Gruppendynamik dazukommt und ihr sowieso nur noch alle glaubt, dass das diesmal EURE Return ist, dann kann das passieren, ja. Von mir aus. Aber sich dann hier im Nachhinein (also ausgeschlafen und nüchtern... hoff ich...) noch über die Reaktionen zu beschweren, zeugt schon von einem gewaltigen Ausmaß sozialer Inkompetenz, sorry. Da einfach mal um Entschuldigung zu bitten wäre ganz schön angebracht. Tut auch nicht weh.

Davon abgesehen ist "Lass uns Tanzen" im Gegensatz zu z.B. "Mariah" in dem Moment, wo man HP mal aus der Betrachtung lässt, ein schöner minimaler Electro-Track, der einiges an Druck vorzuweisen hat. Und keine Sorge, die Strecke "Songs, in denen sie ficken sagen, höhö" findet glücklicherweise auch in HH so langsam keiner mehr lustig.

Tammo, dass Du grundlegend grad nicht so gut drauf bist in allen Ehren, aber Du klingst wie mein Opa. Und Olli ist auch nicht grad dafür bekannt sich auf Parties sehr zu amüsieren ...

Wenn man das laute singen einer Melodie als "Scheissaktion" und "überlegt Euch mal was ihr da getan habt" bezeichnet und eine Entschuldigung erwartet, dann frag ich mich echt warum man auf ne Party geht. Und das als "the original singing-goth" - auch wenn das natürlich viel leiser von statten geht ... :)

Mir ist es ja eigentlich egal, aber ich bin ein wenig verwundert ob der kleinkarierten Einstellung einiger Leute aus meinem Bekanntenkreis ...


Und seit wann ist Minimal-Elektro anspruchsvoller als DJ Bobo/Scooter? Als ich das das letzte mal verglichen habe war es eigentlich eher andersrum - nur das man mit Minimal auf Grund der seit Jahren bestehenden Hipness so tun kann als wäre man cooler, wenn man genug doofe findet die einem das glauben.

Alte Weisheit: just cause you don't like it don't mean it aint no good and just cause you don't understand it don't mean it make no sense ...
« Letzte Änderung: 18 August 2008, 15:12:44 von faderhead »
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #126 am: 18 August 2008, 14:58:26 »

einer von den beiden Herren die "Maria (I like it loud)" im Original geschrieben haben war zufälig an dem Abend sogar mit mir auf der Return anwesend ...

Poser.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

faderhead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
  • Fuck What You Heard
    • www.faderhead.com
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #127 am: 18 August 2008, 15:02:56 »

einer von den beiden Herren die "Maria (I like it loud)" im Original geschrieben haben war zufälig an dem Abend sogar mit mir auf der Return anwesend ...

Poser.

Ging mir nur darum, dass die Leute die uns getroffen haben wissen das Shawn gemeint war. Ich glaub hier könnte ich mehr "Coolnesspunkte" erposen wenn ich mit Andrew Eldritch oder Carl McCoy oder einem Sänger der noch älter und truer ist dagewesen wäre ...

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #128 am: 18 August 2008, 15:05:09 »

[…] wenn ich mit Andrew Eldritch […] dagewesen wäre ...

Zu wenig Nebel!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

faderhead

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 72
  • Fuck What You Heard
    • www.faderhead.com
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #129 am: 18 August 2008, 15:10:06 »

(gelöscht / Doppelposting)
« Letzte Änderung: 18 August 2008, 15:53:51 von faderhead »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #130 am: 18 August 2008, 15:48:57 »

Da scheine ich ja echt mal was verpasst zu haben am Samstag. Wenngleich ich folglich nichts über die Party sagen kann, gilt es klarzustellen dass Lübeck definitiv Provinz ist. Was auch sonst.

Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #131 am: 18 August 2008, 15:57:54 »

Wenn man das laute singen einer Melodie als "Scheissaktion" und "überlegt Euch mal was ihr da getan habt" bezeichnet und eine Entschuldigung erwartet, dann frag ich mich echt warum man auf ne Party geht.
asoziierst du tatsächlich gerade "weggehen und feiern" mit "90er Schunkeltechno mitgröhlen"?

Zitat
1) die gleichen Leute, die sich über Tracks wie die von Blümchen und Scooter aufregen, hören privat nach eigenen Aussagen gern mal vergleichbaren Kram (und wenn es nur im Suff ist, aber dann doch gerne tanzend und gröhlend/mitsingend)
ja. Zu gegebener Zeit auf gegebener Party im gegebenen Rahmen.  Und von den Faktoren trifft auf diesen Samstag absolut nichts zu.

Zitat
einer von den beiden Herren die "Maria (I like it loud)" im Original geschrieben haben war zufälig an dem Abend sogar mit mir auf der Return anwesend ...
ja und?


Genau so, wie du dich über die "Kleinkariertheit" einiger Leute aufregst frage ich mich, welches Party-Verhalten einige Leute um Himmels Willen als "völlig angemessen" ansehen. Da scheinen ja wirklich Welten dazwischen zu liegen.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #132 am: 18 August 2008, 16:10:10 »

---Carl McCoy---

Zu wenig Mehlstaub. Ich bereue diesmal aufrichtig nicht da gewesen zu sein.

Da scheine ich ja echt mal was verpasst zu haben am Samstag. Wenngleich ich folglich nichts über die Party sagen kann, gilt es klarzustellen dass Lübeck definitiv Provinz ist. Was auch sonst.

Und ist Lübeck somit schlechter als Hamburg?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #133 am: 18 August 2008, 16:13:38 »

Also, fassen wir nochmal zusammen: Der Gast-DJ hatte klare Absprachen, hat jede Menge "anderer" Stücke sehr wohl eingebaut und auch problemlos spielen können, hat ein paar Stücke nicht spielen können, worüber er sich zwar ne Runde gewundert hat, aber nicht aufgeregt.
Klarer Punkt für den DJ!

Stattdessen hat eine Fangemeinde von ca. 30 Leuten sich über die abgesetzten Stücke, im Gegensatz zum DJ, nicht nur gewundert, sondern aufgeregt, und zwar dermaßen, dass sich einige hier weiterhin so aufregen, dass sie von "Boykott" und dergleichen reden und dass angeblich ja "Abwechslung in Hamburg nicht angesagt wäre", man sehe es ja an diesem Beispiel, die Hamburger wüssten offenbar nicht wirklich, wie man richtig feiert und so und motzt rum, dass man ja nie wieder nach Hamburg kommen würde, weil hat sich ja wegen der Vorfälle als Scheiße herausgestellt und so.
Klares "Durchgefallen, setzen, Sechs" seiner Fangemeinde.


Im übrigen habe ich persönlich von dem ganzen peinlichen Gegröhle jener Fangemeinde überhaupt nichts mitbekommen. Ich war ab und an auf der oberen Tanzfläche, auf der es mir sehr gut gefallen hat, überwiegend aber eben auf der unteren oder eben draußen zum Quatschen. Da habe ich das Schlechteste wohl eindeutig verpasst.  :D

*edit*: Ich würde im übrigen ein erneutes Einladen von DJ Janus sehr begrüßen (erst recht nach seinem letzten Posting). Die Musik oben gefiel mir wirklich sehr, gerade weil sie nicht "das immer Übliche" bediente.
Auf die angesprochenen zwei Stücke kann ich trotzdem verzichten. Scooter nehme ich da mal von aus, weil sie im Gegensatz zu diesem Billig-Techno (!)-Kram ein Gesicht haben und auch genügend Selbstironie. Trotz ihres Erfolges sind Scooter ja irgendwie immer noch Underground ...
« Letzte Änderung: 19 August 2008, 00:52:29 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: 16.08. - Return of the Living Dead (1 woche später)
« Antwort #134 am: 18 August 2008, 16:17:01 »

dass man ja nie wieder nach Hamburg kommen würde

Wieder ein Sieg für die Umwelt, Autofahren und so... \o/
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.