p.s. zum Lohn der DJs: ich glaube da gibt es bei vielen etwas falsche Vorstellungen... oder habt ihr schonmal einen GothicDJ im eigenen 911er vorfahren sehen?
Wem von euch ist eigentlich klar, dass ein DJ kein Musicbox ist/sein sollte, bei dem jeder eingeben kann, was er hören will...dann könn' wa auch nen Rechner mit Winamp hinstellen...>_<
Diese totale Tanzflächenfüllungspolitik kotzt mich sowas von an..die DJs trauen sich kaum noch etwas zu spielen, was nicht auf Samplern zu finden war, geschweige denn neue Lieder oder andere Songs von den Alben(..man stelle sich vor...mache Künstler arbeiten nicht nur für Samplerbeiträge..)geschweige denn fast bis völlig unbekannte Sachen, die unter der Hälfte der Anwesenden kennt, die, die sich noch mit der Musik beschäftige, von damals bis heute.
Naja, letztendlich bist du als DJ Dienstleister. Du wirst vom Club bezahlt, damit Abends viele Leute kommen um viele Getränke zu kaufen. Daß sowohl Gäste als auch DJs das so eigentlich nicht hören möchten ist klar, aber wenn der Laden kein Geld abwirft, wird er nunmal zu gemacht. Und wenn nen DJ keine Leute zieht und diese lange hält, dann kann der künstlerische Anspruch noch so hoch gewesen sein, das Programm fliegt raus und es wird was anderes gesucht.
die Lösung dieses Problems ist total einfach, das praktizieren wir auf der SK schon seit Jahren:Wünsche auf den Zettel. Sobald Luft ist, schaut man sich die Wünsche durch und sucht das raus, was tatsächlich passen könnte. Wenn nicht, dann nicht. Ohne Diskussion.
Es gibt unter den Gästen leider auch immer solche Spezialisten, die gleich nen ganzen Zettel vollschmieren ... Ob das nun bedeuten soll, daß man sich als Mischpultsklave da nun was rauspicken , oder am besten den ganzen Zettel runterleiern soll, weiß ich auch nicht.
Naja, der erste rein elektronische Hit war "Popcorn" von Hot Butter - muss man als Grufti auch nicht unbedingt kennen...
Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass man bei rein elektronischer Tanzmusik nicht allzuviel verkehrt machen kann.Da lässt sich zwischen wumpscut, combichrist und throbbing gristle auch mal Reisswolvf mischen.
gestern direkt mal am eigenen leib mitbekommen, wie arg penetrant das gewünsche in dieser szene eigentlich tatsächlich sein kann. werde mich vor dem nächsten mal auflegen in hamburg mit derartiger musik auf die suche nach einem tischmülleimer machen und alle wünsche und wunschzettel ungelesen dort hineinverfrachten. vielleicht begreifen die leuute das dann mal.
...aber wenn selbst meine freundin, die sich eigentlich für den ganzen musik/auflegekram so gut wie nicht interessiert, mich irgendwann fragt was "die leute sich eigentlich dabei denken, die ganze zeit die djs zu nerven" geh ich mal davon aus, das das nicht nur an meiner subjektiven und anders geschulten wahrnehmung liegt.
Wenn ich auf schwarzen Partys den ganzen Abend Scooter u.ä. zu hören bekomme, würde ich mir auch Joy Division und Alien Sex Fiend wünschen gehen...