Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 10:37:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)  (Gelesen 5910 mal)

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?


huhu ihr wurstnasen,

ich habe vorgestern the happening gesehen und empfinde das bedürfnis, mich über ein-zwei details dazu auszutauschen.

zum beispiel:
beim verlassen des kinos fand ich den film ziemlich öde, aber in der geistigen nachbereitung sind mir viele packende szenen hochgekommen - irgendwie waren die aber mit zu viel flachgründigkeit verknüpft, so dass sie keinen bleibenden eindruck hinterlassen konnten. also für mich eine schwäche im drehbuch und auch ein bisschen in der regie und von den darstellern.

oder:
am anfang und am ende des films, jeweils zum beginn des ereignisses, hört man in parkanlagen einen schrei. in beiden fällen reagiert nur eine einzige person auf den jeweiligen schrei, und nur diese person scheint nicht von dem ereignis betroffen zu sein (sie sehen, wie alle anderen menschen um sie herum erstarren). ein leitmotiv des films ist ja die apathie für das schicksal anderer menschen - sind besagte einzelpersonen "immun", weil sie sich doch um das schicksal anderer sorgen? und das ganze als gese: soll der film dem zuschauer (um viele ecken) einen spiegel vorhalten, weil der zuschauer auf die inszenierung der selbstmorde anspringt, aber die zwischenmenschlichen szenen langweilig findet? huh...

soviel zu meinen wilden gedanken während der arbeitszeit...
Gespeichert

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #1 am: 03 Juli 2008, 19:25:59 »

Fand den Film nach Filmende auch ziemlich mau, es fehlte einfach eine anständige Erklärung oder ne überraschende Wendung zum Schluss. Sonst gabs auber auch sehr schöne Szenen, einige mit Längen.. Die Filmmusik war sehr gut. Insgesamt wohl einer der schlechteren Filme des Regisseurs, btw: sonst spielt dieser doch immer eine Nebenrolle, hab ich bei dem Film nicht gefunden.

Dass in den Parks am anfang und am ende eine Person immun bleibt ist m.e.  nur ein erzählerisches Mittel. Hat wohl weiter keine Bedeutung, da Einzelimmunitaet sonst im Film nicht thematisiert wird. Insofern auch ein Schwachpunkt des Film - es fehlt an (wenigstens ein bisschen mehr) Erklärungen.
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #2 am: 03 Juli 2008, 19:48:11 »

Joey.
sonst spielt [der Regisseur] doch immer eine Nebenrolle, hab ich bei dem Film nicht gefunden.

Joey.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #4 am: 03 Juli 2008, 21:57:26 »

Der Film war echt übel langweilig...da muss man schon sehr viel Langeweile und Fantasie haben, um dem einen tieferen Sinn und Hintergrund abzugewinnen. Der hatte ja nicht mal packend intensive Szenen (ausser die Nummer im Jeep, wo der Typ sieht das ein Riss im Dach ist und sie danach gegen nen Baum knallen, die war ganz nett) geschweige denn wirklich inhaltlich wichtige Dialoge. Alles was der Zuschauer über die Ursache erfährt, bekommt er mit den Akteuren durch die Nachrichten serviert *schnarch*.
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

Hoshy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 22
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #5 am: 30 August 2008, 11:06:45 »

Ein herrlicher Endzeitfilm mit einer bizarren Grundidee, der allein von seiner Stimmung und 2 sehr starken Darstellern lebt (Mark Wahlberg und John Leguziamo). Wer hier großes Popcorn-Kino erwartet ist allerdings im falschen Film. ;)
Gespeichert
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #6 am: 30 August 2008, 11:36:49 »

Ein herrlicher Endzeitfilm mit einer bizarren Grundidee, der allein von seiner Stimmung und 2 sehr starken Darstellern lebt (Mark Wahlberg und John Leguziamo). Wer hier großes Popcorn-Kino erwartet ist allerdings im falschen Film. ;)
Hört sich für mich gut an.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #7 am: 30 August 2008, 13:32:42 »

Hm, also der Beschreibung in Wikipedia nach könnte der Film ganz nett sein, auch wenn dort eher schlechte bis sehr schlechte Kritiken zitiert werden.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #8 am: 30 August 2008, 13:46:32 »

Hm, also der Beschreibung in Wikipedia nach könnte der Film ganz nett sein, auch wenn dort eher schlechte bis sehr schlechte Kritiken zitiert werden.

Tja, den Fehler, da mal draufzugucken, hab ich jetzt gemacht ... Wiki spoilert ja wohl so böse, dass ich mir den Film jetzt erst gar nicht mehr anzusehen brauche.  >:(
Aber vielleicht gibt es zu dem Film ja eine Buchvorlage, aufgrund derer der Film basiert. Die wäre vielleicht nicht schlecht.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #9 am: 30 August 2008, 16:31:04 »

Hm, also der Beschreibung in Wikipedia nach könnte der Film ganz nett sein, auch wenn dort eher schlechte bis sehr schlechte Kritiken zitiert werden.

Tja, den Fehler, da mal draufzugucken, hab ich jetzt gemacht ... Wiki spoilert ja wohl so böse, dass ich mir den Film jetzt erst gar nicht mehr anzusehen brauche.  >:(
Du hast dich das erste mal bei Wikipedia über einen Film informiert, oder ?  ;) Da ist nämlich für gewöhnlich immer eine komplette und nüchterne Inhaltsangabe zu finden.Aber ich finde, selbst wenn man die gelesen hat, kann man sich die Filme anschauen, denn ein Film besteht ja nicht  nur aus der Story.Selbst einen Sherlock Holmes oder Miss Marpel-Film würde ich mir anschauen, wenn ich den Inhalt inc. Mörder schon kenne, einfach weil es sehenswert ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #10 am: 30 August 2008, 18:45:38 »

Wer hier großes Popcorn-Kino erwartet ist allerdings im falschen Film. ;)
was? hä? wieso? hab ich da was verpasst?!

also sooo anspruchsvoll war der nun echt nicht. nette idee, aber hier zu viel kitsch und da zu viele standard-elemente, um in irgendeiner art und weise avantgarde oder übermäßig beeindruckend innovativ zu sein.
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

Hoshy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 22
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #11 am: 31 August 2008, 11:54:16 »

Innovativ war er sicherlich nicht, und für einen Shamalayan-Film zu angepasst, aber immer noch weit ab von dem üblichen Hollywoodquark. Allein eben wegen dieser verückten Idee.
@Thomas: Anstatt bei Wiki zu schauen solltest du lieber auf imdb.com nen Blick riskieren, da gibt es keine komplette Story und keine Spoiler, allerdings immer irgendwelche User-Votings, die aber Geschmacksabhängig sind und nur einen groben Eindruck vermitteln. Ansonsten mal bei www.dieseher.de reinschauen, im Forum.
Gespeichert
Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist...

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #12 am: 31 August 2008, 19:17:28 »

Zitat von: Hoshy
@Thomas: Anstatt bei Wiki zu schauen solltest du lieber auf imdb.com nen Blick riskieren, da gibt es keine komplette Story und keine Spoiler, allerdings immer irgendwelche User-Votings, die aber Geschmacksabhängig sind und nur einen groben Eindruck vermitteln. Ansonsten mal bei www.dieseher.de reinschauen, im Forum.
Aber zum einen ist die Beschreibung dort sicherlich auf englisch, was mich nervt, weil ich dann beim lesen wieder etwas mehr Nachdenken müsste und zum anderen lese ich gerne die komplette Story  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #13 am: 31 August 2008, 23:32:38 »

Zitat von: Hoshy
@Thomas: Anstatt bei Wiki zu schauen solltest du lieber auf imdb.com nen Blick riskieren, da gibt es keine komplette Story und keine Spoiler, allerdings immer irgendwelche User-Votings, die aber Geschmacksabhängig sind und nur einen groben Eindruck vermitteln. Ansonsten mal bei www.dieseher.de reinschauen, im Forum.
Aber zum einen ist die Beschreibung dort sicherlich auf englisch, was mich nervt, weil ich dann beim lesen wieder etwas mehr Nachdenken müsste und zum anderen lese ich gerne die komplette Story  ;)

*taschentuch reich*
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: film: the happening (kann spuren von spoilern enthalten)
« Antwort #14 am: 01 September 2008, 14:50:42 »

Mark Wahlberg ist abschreckend genug.
Gespeichert