Schwarzes Hamburg

  • 02 Juli 2024, 13:39:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutschland-Trend - ARD  (Gelesen 5256 mal)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Deutschland-Trend - ARD
« am: 06 Juni 2008, 09:11:14 »

In rellativ regelmäßigen Abständen wird von der ARD der sogenannte Deutschlandtrend veröffentlicht. Man könnte es auch als Auswertung zur Lage der Nation betrachten ^^.

Vieles, was da am Ende bei rausgekommen ist, sollte den Meisten ja hinreichend bekannt sein. Dennoch finde ich, dass die nackten Zahlen (auch in Form von Diagrammen) die vorherschenden Probleme noch einen Tick stärker hervorheben.

Bis jetzt habe ich auch noch keinen Anhaltspunkt gefunden, wo das eine oder andere Diagramm unrealistisch daherkommt bzw. eine "Beeinflussung" des Materials wahrscheinlich wäre.

hier gehts zur Auswertung

Am Erschreckensten finde ich an dem Ganzen, den starken Einbruch bei der Frage "ob der/die Befragte Vertrauen in die Demokratie hat". Ich sehe diese Entwicklung mit (im Moment noch wenig) Sorge. Wer in Geschichte aufgepasst hat, weiß, das sowas auch nach Hinten losgehen kann. Auch wenn das heutzutage etwas schwieriger ist.

Ich will ja nichtmal behaupten, das wir vor nem 4. Reich stehen oder so. Aber wie gesagt etwas Sorgen mache ich mir da schon.

Wenn man dann noch von Clement und Herzog liest, das sie am Liebsten das Wahlsystem ändern möchten mit dem Ziel, das Weniger Stimmen mehr Einfluss bekommen, ohne das es eine negative Presse darüber gibt. Oder entgegen der Realität von Seiten der Regierung einfach kein Umdenken im aktuellen Handeln gibt. Dann ist das in meinen Augen schon erschreckend.

"Das Volk" will z.B. von Natur aus keine kriegerischen Auseinandersetzungen. Denke mal, das darf ich so pauschal sagen. Doch statt von "oben" mal Einsicht kommt und im Sinne der Bevölkerung regiert wird, werden Vorbereitungen getroffen mehr Soldaten nach Afghanistan zu schicken und mit dem Pseudo-"EU-Reformvertrag von Lissabon" der EU die Mittel gegeben, militärisch international aktiv zu werden (Meinem Verständnis nach hat das nix mehr mit Verteidigung der Menschen, sondern wirtschaftlicher Interessen weniger großer Konzerne).

Nun vielleicht sehe ich das ganze ja zu kritisch und es ist alles gar nicht schlimm. Wenn dem so ist, würde ich mich über ein paar Argumente freuen, die das wiederlegen.

Vielleicht habe ich dann am Ende dieser möglichen Diskussion eine weitere Betrachtungsweise kennen gelernt und kann dadurch meine eigene Meinung objektiver bilden.

:)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #1 am: 06 Juni 2008, 09:39:42 »

100% ACK.

Und leider habe ich auch keine Argumente die Deine Sicht widerlegen könnten.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #2 am: 06 Juni 2008, 12:40:28 »


grundsätzlich-prinzipiell finde ich es falsch, dass viele politische entscheidungen nicht dem mehrheitswillen entsprechen. denn das ist undemokratisch.

rein praktisch bin ich aber froh darüber, dass das so läuft. ansonsten wäre morgen olli pocher bundeskanzler, im juli hätten wir die todesstrafe (und im september wieder nicht aber im dezember dann wieder doch) und wir wären im krieg mit polen (zu recht!), holland (machbar!) und china (heilige scheiße!).

die menschen sind wurstnasige schafe, und das wird sich auch noch verschlimmern dank verflachender bildung (internet sei dank), moralischer orientierungslosigkeit (medienmüll sei dank) und genetischer versumpfung (dumm fickt gut und oft).
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #3 am: 06 Juni 2008, 12:48:29 »

Wo finde ich dumm?

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #4 am: 06 Juni 2008, 12:52:29 »

Danke Olli, dass Du so wortgewandt meine Gedanken zu Daten gebracht hast.

Einerseits wünsche ich mir viel mehr Demokratie, bindende Volksentscheide, kleinere Wahlkreise, mehr Entscheidungsfähigkeit auf unteren politischen Ebenen etc pp.
Das setzt allerdings einen mündigen interessierten Bürger voraus. Und der wird leider immer seltener (mit den befürchteten Konsequenzen, die Olli oben so schön vorgeführt hat.)

Kant ist tot.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #5 am: 06 Juni 2008, 13:04:06 »


blutgetier: danke fürs angebot, aber bei mir muss auch liebetm mit im spiel sein, so ausschließlich körperlich läuft nicht mit mir.

holgi: immer gerne! das macht dann zwölf euro achtzig :)
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #6 am: 06 Juni 2008, 13:16:18 »

Kann ich die in Bionade und oder Cola abbezahlen?
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #7 am: 06 Juni 2008, 13:17:45 »

nunja was eine direktere Demokratie angeht, so finde ich, gibt es z.B. in der Schweiz durchaus ein vorzeigbares Beispiel, das es funktionieren kann...
Gespeichert

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #8 am: 06 Juni 2008, 13:23:01 »

Ich bin für Volksentscheide für jedes Popelgesetz!

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #9 am: 06 Juni 2008, 13:28:20 »

Das würde wiederum eine weitreichende Umstrukturierung der politischen Systeme Deutschlands nach sich ziehen. Der Vorteil der Schweiz hier liegt ganz klar in den der Größe der Kantone. In Deutschland würde die halbdirekte Demokratie durch die Größe der Bundesländer nur stark eingeschränkt möglich sein. Ein schönes Argument aus der Schweiz pro (halb)direkte Demokratie ist der, dass die Bürger sich stärker mit Themen wie Todesstrafe, Atomkraft etc. kritisch auseinandersetzen. Da könnte selbst Springer auf Dauer nicht desinformieren. Hoffe ich.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #10 am: 06 Juni 2008, 13:29:37 »

das wäre der falsche Weg @ w_n ^^

In der Schweiz ist das glaube ich so, das die zwar bindend sind, aber nicht bei jeder Kleinigkeit rausgekramt werden. Wohl eher können die Bürger diese verlangen, wenn sie sich ungerecht behandelt werden. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Konzept dafür sorgt, das dort umsichtigere Gesetze geschaffen wurden. Die Politiker haben da halt immer im Kopf, dass das Volk sich dagegen stellen könnte.

Wäre das hier auch so, dann glaube ich, würde Deutschland z.B. dem Vertrag von Lissabon niemals zustimmen, wenn der Bevölkerung die Tragweite z.B. der Sozialen Einschnitte oder der militärischen Ausrichtung kennt und realisiert hätte/hat.

...

Sry, wenn ich ein wenig abgedriftet bin ^^"
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #11 am: 06 Juni 2008, 15:26:01 »

"Im Sinne der Bevölkerung regieren" ist keineswegs gleichbedeutend mit direkter Demokratie und Volksentscheide für jeden Pups.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #12 am: 06 Juni 2008, 16:25:14 »


aber ist es denn nicht im sinne der bevölkerung (deutschlands), mehr soldaten nach afghanistan zu schicken?
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #13 am: 06 Juni 2008, 16:41:36 »


aber ist es denn nicht im sinne der bevölkerung (deutschlands), mehr soldaten nach afghanistan zu schicken?

ich hoffe für dich, das es sich hierbei um eine rethorische Frage handelt. Eins ist klar, die Bundeswehr hat in Afghanistan genausowenig was zu suchen, wie der Rest, der da rumrennt. Es sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass die Operation "Enduring Freedom" von sehr vielen Fachleuten für völkerrechtswidrig gehalten wird. Das die deutschen Truppen da nur Ihre Eier schaukeln halte ich auch für unrealistisch. Mir ist, entgegen der spährlichen Medienberichten, zu Ohren gekommen, dass die Bundeswehr dort fast jeden Tag unter mehr oder minder viel Beschuss steht. Das wird hier nur nicht abgedruckt, weil die Bevölkerung mit dem ganzen Mist eh schon ein Problem hat. Nun stelle man sich doch mal vor, was passieren könnte, wenn das groß publik kommen würde...Wenn die Bevölkerung will, kann sie immernoch was bewegen und das passt in der Regel den "Herrschenden" nicht ^^
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Deutschland-Trend - ARD
« Antwort #14 am: 06 Juni 2008, 17:12:01 »


aber ist es denn nicht im sinne der bevölkerung (deutschlands), mehr soldaten nach afghanistan zu schicken?

ich hoffe für dich, das es sich hierbei um eine rethorische Frage handelt. Eins ist klar, die Bundeswehr hat in Afghanistan genausowenig was zu suchen, wie der Rest, der da rumrennt. Es sollte eigentlich auch allgemein bekannt sein, dass die Operation "Enduring Freedom" von sehr vielen Fachleuten für völkerrechtswidrig gehalten wird. Das die deutschen Truppen da nur Ihre Eier schaukeln halte ich auch für unrealistisch. Mir ist, entgegen der spährlichen Medienberichten, zu Ohren gekommen, dass die Bundeswehr dort fast jeden Tag unter mehr oder minder viel Beschuss steht. Das wird hier nur nicht abgedruckt, weil die Bevölkerung mit dem ganzen Mist eh schon ein Problem hat. Nun stelle man sich doch mal vor, was passieren könnte, wenn das groß publik kommen würde...Wenn die Bevölkerung will, kann sie immernoch was bewegen und das passt in der Regel den "Herrschenden" nicht ^^

aah, der kackb00n hofft etwas für mich. vielen dank! ich fühle mich jetzt gut behofft. ^^

eines ist klar, die bundeswehr hat ein mandat, dort zu sein, und da gab es auch irgendwas mit einem bündnisfall wegen angriff auf einen nato-partner usw. viele experten halten das für völkerrechtswidrig, und viele experten halten es für völkerrechtskonform. und ich persönlich halte es im praktischen sinne für eine verdammt gute sache, mordende arschlöcher aus regierungen zu vertreiben und mit allen gottgegebenen mitteln der waffenschmiedekunst wegzumoschen. aber zugegeben halte ich es auch grundsätzlich für katastrophal falsch, denn prinzipiell finde ich das töten von menschen ziemlich scheiße. und ja, ogottogott, die bundeswehr, eine armee, ist unter beschuss, nein o nein, schnell raus aus der krisenregion. ^^
« Letzte Änderung: 06 Juni 2008, 17:13:34 von olli »
Gespeichert