Schwarzes Hamburg

  • 06 Juli 2024, 14:44:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [ERLEDIGT] suche Jemanden, der meine letzten 2-3 Steuererklärungen macht...  (Gelesen 2437 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Kein Spass, so langsam wird mir die Sache mit dem Finanzamt zu heiss...

Habe die Steuererklärung die letzten 2-3 Jahre aufgeschoben, und habe auch jetzt keinen Funken Lust dazu (bzw. Ahnung, auf was es dabei ankommt). Sämtliche Unterlagen sollten vorhanden (und sogar vorbildlich abgeheftet) sein.

Eckdaten:
- Ganz normal berufstätig.
- Schule Besucht (Techniker), was evtl. abrechnebar ist
- Div. Arbeitswege gehabt
- Einige Projekte "selbstständig" durchgeführt, und natürlich dokumentiert (bleibt aber unter der Kleingewerbe-Geld Schwelle)
- Sämtliche Rechnungen für "grössere" Anschaffungen aufgehoben
- Umzug vom Bodensee nach HH.

Da sollte eigentlich Fette Beute vom Finanzamt winken, genau weiss ich es aber nicht. Bin in den Vorjahren mit Hilfe diverser "WISO" CD's immer nach dem Try-and-error Prinzip vorgegangen, und habe meist ca. den halben dabei errechneten Betrag überwiesen bekommen...

Natürlich soll mir das Keiner umsonst machen... ich zahle gerne um den Staat etwas zu erleichtern... das müssen wir eben ausmachen.

Chris
P.S. Bitte bitte jetzt keine Postings wie "sowas macht mann doch Jährlich" oder "Weisst du eigentlich was du da verschenkst"... habe genug an meinem schlechten Gewissen zu nagen. Verdammt, ich bin eben Techniker, kann alles bauen, ausser den Fantasiegebilden, die unser Staat Steuerrecht nennt...

« Letzte Änderung: 04 Juni 2008, 19:28:53 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

Also max. vier Jahre haste ja nun Zeit für die Abgabe. Sofern du sowas wie eine Arbeitnehmersparzulage auf VL beantragen könntest, haste da wahrscheinlich ein oder zwei Jahre weggeschmissen, da du dafür nur zwei Jahre Festsetzungsfrist hast - sprich du nur innerhalb von zwei Folgejahren diese beantragen kannst. In dem Bereich könntest du dann wirklich Geld verschenkt haben.

Was du noch raussuchen könntest, sind Quittungen für Praxisgebühr, Brille oder Ähnlichem. Hinzukommen könnte dann noch Arbeitskleidung und nicht zu vergessen ggf. Jahressteuerbescheinigungen deiner Bank(en).

Was mich aber wundert ist, das dir da noch niemand im Nacken sitzt, wegen der Abgabe. Wir haben im Büro auch den einen oder anderen Mandanten, die jedes Jahr was wiederbekommen und da zickte das FA teilweise selbst bei ner Mini-Fristverlängerung von ner Woche rum.

Gruß Stefan

PS: Verschenken wirst du das Geld erst, wenn du die Erklärungen nicht mehr rechtzeitig abgibst.

Edit: Bei inhaltlichen Fehlern bitte ich natürlich um Entschuldigung und verweise auf die späte Uhrzeit. :) /Edit
« Letzte Änderung: 03 Juni 2008, 23:39:34 von l3xi »
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Huhu Stefan,

erstmal vielen Dank für den fachkundigen Beitrag. Diese Welt ist mir leider verschlossen, dafür kann ich OP-V Schaltungen berechnen *grins*.
Ich dachte eingentlich, die Steuererklärung müsse innerhalb von zwei Jahren abgegeben werden.

Mir ist übrigens gerade eingefallen, daß mein alter Arbeitgeber VWL gezahlt hat, und ich diese in einen Bausparvertrag geschoben habe. Muss mich auch darum dringen mal kümmern, das sollte inzwischen ein staatliches Sümmchen geworden sein.

Inzwischen hat sich zum Glück Jemand gemeldet, der meine Unterlagen sichtet. Das wird wieder stressig, die Lohnsteuerkarten wieder zu finden, und und und...

Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik

Zitat von: PlayingTheAngel
Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Aber veranlagt zur Einkommensteuer warst du schon, oder ? Denn wenn nicht melden die sich natürlich auch nicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Zitat von: PlayingTheAngel
Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Aber veranlagt zur Einkommensteuer warst du schon, oder ? Denn wenn nicht melden die sich natürlich auch nicht.

Was meisnt du mit veranlagt ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr

Zitat von: PlayingTheAngel
Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Aber veranlagt zur Einkommensteuer warst du schon, oder ? Denn wenn nicht melden die sich natürlich auch nicht.

du bist ja als privatmensch nicht verpflichtet eine steuererklärung abzugeben... wenn du deine zuviel bezahlten ssteuern nicht wiederhaben möchtest, wird dich vom finanzamt auch keiner dazu zwingen!  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr

Zitat von: PlayingTheAngel
Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Aber veranlagt zur Einkommensteuer warst du schon, oder ? Denn wenn nicht melden die sich natürlich auch nicht.

du bist ja als privatmensch nicht verpflichtet eine steuererklärung abzugeben... wenn du deine zuviel bezahlten ssteuern nicht wiederhaben möchtest, wird dich vom finanzamt auch keiner dazu zwingen!  ;)
Ganz genau. Wenn du vorher noch nie selbst eine Steuererklärung gemacht hast musst du auch keine abgeben.
Sobald aber gemacht, bist du verpflichtet sie dann in den Folgejahren auch abzugeben.
Das habe ich selbst erst vor ein paar Tagen erfahren. Dieses Jahr habe ich auch erstmals eine gemacht, weil zuvor immer der Arbeitgeber das für mich erledigte.

Allerdings weiß ich nicht wie sie dahinter sind wenn sie den Eindruck haben dass sie eher zurückzahlen müssen und nicht du nachzahlen ;)
« Letzte Änderung: 05 Juni 2008, 00:44:22 von messie »
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Interessant, das habe ich nicht gewusst. Scheint für mich eine Art "Erleichterung" für den Teil der Bevölkerung, der überhaupt keinen Kontakt mit dem Finanzamt haben will zu sein. Die werden dann einfach in Ruhe gelassen, und der Staat freut sich über das Steuergeschenk.

Wie viele Millionen das wohl jährlich sind ? Gerade bei Geringverdienern, die denken sie können sowieso nichts absetzen...

Ich muss die Erklärung aber wahrscheinlich machen, da ich einige Aufträge als Kleingewerbetreibender ausgeführt habe. Dafür sind meines Wissens Einkommenssteuern fällig.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/

Ich empfehle den Lohnsteuerhilfeverein. Das kostet recht wenig, denen packste jedes Jahr alle deine Unterlagen (auch unsortiert)  auf den Tisch und mehr Scherereien haste dann nicht damit.

Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel

Ich empfehle den Lohnsteuerhilfeverein. Das kostet recht wenig, denen packste jedes Jahr alle deine Unterlagen (auch unsortiert)  auf den Tisch und mehr Scherereien haste dann nicht damit.
Dem kann ich mich nur anschließen, die sind sehr hilfreich, machen alles, du musst nachher nur noch unterschreiben und kriegst dann das Geld vom Finanzamt überwiesen. Echt Prima!

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

öhm, die 4 Jahre sind auch neu. Das wurde  - ich glaube dieses Jahr - erst geändert und von 2 Jahren hochgesetzt. Wie gesagt, bei der Arbeitnehmer-Sparzulage könnteste Schwierigkeiten wegen der Frist bekommen, aber wenn du über 17.900€ Einkommen fürs Jahr kommst, fällt der eh weg. :)

BTW: dafür hab ich keinen Plan, was ne OP-V Schaltung ist XD

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei den Erklärungen :) und nicht verrückt werden, wenn du nach Abgabe noch Unterlagen findest. Solange du keinen Bescheid bekommen hast, kannste fleißig geänderte Anlagen einreichen ;)

Gruß

Stefan
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik

Zitat von: PlayingTheAngel
Es hat mich übrigens selber gewundert, dass das Finanzamt mich nie aufgefordert oder gemahnt hat. Die haben geschwiegen wie ein Grab !
Aber veranlagt zur Einkommensteuer warst du schon, oder ? Denn wenn nicht melden die sich natürlich auch nicht.

du bist ja als privatmensch nicht verpflichtet eine steuererklärung abzugeben... wenn du deine zuviel bezahlten ssteuern nicht wiederhaben möchtest, wird dich vom finanzamt auch keiner dazu zwingen!  ;)
Ganz genau.Wenn du vorher noch nie selbst eine Steuererklärung gemacht hast musst du auch keine abgeben.
Jep.Wobei das bei PTA ja schon so klang, als hätte er irgendwann früher schon mal eine eingereicht ?

Zitat von: messie
Sobald aber gemacht, bist du verpflichtet sie dann in den Folgejahren auch abzugeben.
Das habe ich selbst erst vor ein paar Tagen erfahren. Dieses Jahr habe ich auch erstmals eine gemacht, weil zuvor immer der Arbeitgeber das für mich erledigte.
Echt ? Ich hätte jetzt gedacht, das diese Verpflichtung nur für Leute gilt, die zum normalen Lohn noch andere Einkünfte haben ? Denn das Finanzamt interessiert sich für diese Steuererklärungen ja eigentlich nur dann, wenn du was von denen wiederhaben willst ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791

@Thomas:

Ja, laut seinen Angaben ganz zu Beginn, das er mit Wiso-CDs gearbeitet hatte. Umso verwunderlicher ist es aber auch ^^". Und das mit der Verfplichtung ist so, das, wenn du der Meinung bist, es würde bei der Abgabe +/- 0 rauskommen, dann musst du beim FA eigentlich nen Antrag auf Nichtveranlagung oder so ähnlich stellen. Wenn dem stattgegeben wird, brauchst du keine Erklärung mehr abgeben, es sei denn du fängst z.B. danach an selbständig tätig zu werden.

Und nicht vergessen, der Stichtag für die Abgabe ohne Beratung war der 2. Juni ^^. Danach könnte es zur Festsetzung von Verspätungszuschlägen kommen.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer

Ich habe schon mehrere Steuererklärungen abgegeben, da ich einige Jahre nebenberuflich die Schule besucht habe, und dadurch ein paar Euro wieder "raus" bekam.
Allerdings immer mit Hilfe von Wiso-CD's, bei denen ich nur die "Standartfragen" beantwortet, und das Ergebnis ans Finanzamt geschickt habe.

Habe auch nie viel rausbekommen...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr

Ja, laut seinen Angaben ganz zu Beginn, das er mit Wiso-CDs gearbeitet hatte. Umso verwunderlicher ist es aber auch ^^". Und das mit der Verfplichtung ist so, das, wenn du der Meinung bist, es würde bei der Abgabe +/- 0 rauskommen, dann musst du beim FA eigentlich nen Antrag auf Nichtveranlagung oder so ähnlich stellen. Wenn dem stattgegeben wird, brauchst du keine Erklärung mehr abgeben, es sei denn du fängst z.B. danach an selbständig tätig zu werden.

hör auf, mir wird ganz schwindelig!!

Dieses Jahr habe ich auch erstmals eine gemacht, weil zuvor immer der Arbeitgeber das für mich erledigte.

hö? welcher arbeitgeber macht denn bitte aus lauter barmherzigkeit für seine angestellten deren steuererklärung?  ???
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")