Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 02:33:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 84237 mal)

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #240 am: 18 Februar 2009, 20:07:22 »

Zitat
Wenn b) gewählt wird, kommt z. B. Messie mit einer Metadiskussion, ob das wirklich alles so sein muss. Wohlbemerkt: Ob das Beleidigen sein muss, nicht, ob die unterirdischen Beiträge sein müssen oder die Hupen und Tröten (für Mittelalterfans: Hörner und Schalmeyen).

messie mag eben persönliche Beleidigungen nicht. Und, du: messie wird auch weiterhin rumnerven, wenn wo derbst persönlich beleidigt wird, weil in deiner Aufzählung
c) in knappen Worten klären warum das Unsinn ist was da wer gepostet hat und dann inhaltlich mit den anderen weiterdiskutieren
fehlt.

Nur weil mich wer nervt muss ich mich doch nicht auf noch niedrigeres Niveau begeben und ihn oder sie gleich beleidigen.
Was ist das überhaupt für eine Einstellung, "der nervt hier, also beleidige ich ihn jetzt"?  ::)
Aber c) scheint für dich ja keine Alternative zu sein. Ok. Dann wähle doch bitte a) bevor du dich für b) entscheidest, denn c) ist jedenfalls auf jeden Fall der Zonk, damit tötest du jeden Thread garantiert (egal wie er zuvor lief).

Denn so können wenigstens noch ein paar andere ihre Freude am Thema haben. Eben jene die c) wählten und -o Wunder!- es manchmal eben dann doch wieder inhaltlich weitergeht.
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #241 am: 18 Februar 2009, 20:25:11 »

Ähem aber sowohl ich als auch colourize, dem ja ähnliches vorgeworfen wird, erklären sehr wohl, warum etwas sachlich falsch ist bzw. wir die Position nicht für haltbar erachten. Aber das ist sinnlos in einem Forum, wo ein Teil der User nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden kann.
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #242 am: 18 Februar 2009, 20:38:07 »

Zitat
Ähem aber sowohl ich als auch colourize, dem ja ähnliches vorgeworfen wird, erklären sehr wohl, warum etwas sachlich falsch ist bzw. wir die Position nicht für haltbar erachten.

Wogegen ich, wie du vielleicht bemerkt haben dürftest, nie etwas sagte. Ganz im Gegenteil. Ich behaupte auch beobachtet zu haben dass immer dann, wenn du ohne beleidigenden Unterton erklärt hattest wie die Dinge liegen, nix eskaliert ist und es inhaltlich weiter ging.
Dass du das aber nicht als gangbare mögliche Alternative zum Lösen des Problems anbietest sondern nur "gehen oder beleidigen" spricht doch aber ja wohl Bände. Wenn dir nicht einmal selbst auffällt dass es so herum besser läuft als mit der Alternative b) ...
« Letzte Änderung: 18 Februar 2009, 20:45:37 von messie »
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

• > 2500 Posts
  • lustiger glückshase
    • geflickr
« Antwort #243 am: 18 Februar 2009, 21:05:47 »

es wird wieder einmal deutlich, wie die eigene meinung / der eigene standpunkt dadurch gefestigt und untermauert wird, dass auf andere runtergedroschen wird.
und da hier ja sowieso alle scheinbar dumm wie ein eimer torf sind und keinerlei fähigkeiten besitzen auf hochgeistigem niveau zu diskutieren bzw. einschlägigen meinungen mit in sorgenfalten-stirn und betroffenem blick zuzustimmen, ist auch diese diskussion mal wieder so sinnvoll wie ein loch im kopf.
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #244 am: 18 Februar 2009, 21:17:32 »

Isses also wieder so weit. Okay. Also ich habe da auch so ein paar Ideen.

• N bisschen mehr Humor
  • Toleranz in beide Richtungen. Also auch Leuten gegenüber, die vielleicht nicht so die sozialen Skills haben, einfach mal ein Auge zudrücken.
  • Die Leute beim Wort nehmen, es sei denn, die Ironie oder ein gewisser Sarkasmus wurde deutlich klar gemacht.
  • (und das sollte ICH mir hinter die Ohren schreiben, gelingt mir leider nicht so oft) Bei Angriffen und Beleidigungen, einfach mal 30 Minuten inne halten, bevor man unüberlegt zurückpoltert, dann gibts vielleicht doch noch ein "Happy End". Und ja, meine Harmoniesucht, zu der ich auch stehe, verlangt danach ;) Ich suche nicht krampfhaft nach schlechter Stimmung, die habe ich woanders schon genug, dafür bin ich ja Gruftie geworden.

Sieht alles einfach aus, aber in der Hitze der Diskussion, vor allem, wenn es um Themen geht, die einem wichtig sind, ist das alles nicht so einfach.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #245 am: 18 Februar 2009, 21:32:10 »

• Die Leute beim Wort nehmen, es sei denn, die Ironie oder ein gewisser Sarkasmus wurde deutlich klar gemacht.
einfach.

Äh, moment. Ich finde die Idee gut, und es ist ja auch so, dass man in einem Forum nur das hat, was dort im Beitrag steht und man mit dem arbeiten muss, was man hat. Inklusive oder exklusive Smileys. Doch wenn man das tut, dann heißt es, man sollte das, was dort steht, nicht so wörtlich nehmen, sondern eher das Beste annehmen, sich überlegen, was den Autor umtreibt etc. Wenn man das ablehnt, mit o. g. Begründung, dann heißt es, man sei unsozial. Also was jetzt? ;)
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #246 am: 18 Februar 2009, 21:35:23 »

Zitat
Ähem aber sowohl ich als auch colourize, dem ja ähnliches vorgeworfen wird, erklären sehr wohl, warum etwas sachlich falsch ist bzw. wir die Position nicht für haltbar erachten.

Wogegen ich, wie du vielleicht bemerkt haben dürftest, nie etwas sagte. Ganz im Gegenteil. Ich behaupte auch beobachtet zu haben dass immer dann, wenn du ohne beleidigenden Unterton erklärt hattest wie die Dinge liegen, nix eskaliert ist und es inhaltlich weiter ging.
Dass du das aber nicht als gangbare mögliche Alternative zum Lösen des Problems anbietest sondern nur "gehen oder beleidigen" spricht doch aber ja wohl Bände. Wenn dir nicht einmal selbst auffällt dass es so herum besser läuft als mit der Alternative b) ...

Sorry, aber oft wurden Sachen nicht einmal, sondern fünfmal erklärt; im selben Thread, in anderen Threads, per PM etc. Und dennoch eskalierte es irgendwann oft genug. Es ist kein Zufall, dass viele hier nicht mehr schreiben, die intelligente und interessante Gesprächspartner waren, die Themen diskutierten, zu denen sie eine fundierte Meinung vertreten konnten.
_______________________-

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #247 am: 18 Februar 2009, 23:24:03 »

... wo ein Teil der User nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden kann.
Könnte daran liegen, daß viele ihre Meinung für Fakten halten.
Auch Du bist da nicht unfehlbar. Niemand ist das. Du bist aber wahnsinnig schnell dabei, jemanden abzustempeln.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #248 am: 19 Februar 2009, 00:52:46 »

... wo ein Teil der User nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden kann.
Auch Du bist da nicht unfehlbar. Niemand ist das. Du bist aber wahnsinnig schnell dabei, jemanden abzustempeln.

jaja. Mal ehrlich. Ich habe keinen Bock mehr auf Leute, die mir irgendwas unterstellen. Muss es hier  so sein wie bei "jedem das Seine", wo Messie mir Dinge unterstellt hat, die ich nachweislich nie gesagt habe, sondern das Gegenteil, nur weil's so schön bequem ist? Seht Euch die Diskussionen, die eskalierten, doch mal genauer an - wann wo was passierte. Ich bin die Letzte, die behauptet, immer sanft und freundlich zu sein (hier? das soll ein Witz sein, ich bin ja nicht bescheuert), aber ich bin es auch müde, mich gegen die teilweise sehr exotischen Vorwürfe zur Wehr zu setzen. Das dauert einfach zu lange. Messie z. b. musste ich mehrere Postings lang belabern, und das ist es doch eigentlich wirklich nicht wert.
_______________________-

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #249 am: 19 Februar 2009, 01:05:17 »

jaja. Mal ehrlich. Ich habe keinen Bock mehr auf Leute, die mir irgendwas unterstellen. Muss es hier  so sein wie bei "jedem das Seine", wo Messie mir Dinge unterstellt hat, die ich nachweislich nie gesagt habe, sondern das Gegenteil, nur weil's so schön bequem ist? Seht Euch die Diskussionen, die eskalierten, doch mal genauer an - wann wo was passierte. Ich bin die Letzte, die behauptet, immer sanft und freundlich zu sein (hier? das soll ein Witz sein, ich bin ja nicht bescheuert), aber ich bin es auch müde, mich gegen die teilweise sehr exotischen Vorwürfe zur Wehr zu setzen. Das dauert einfach zu lange. Messie z. b. musste ich mehrere Postings lang belabern, und das ist es doch eigentlich wirklich nicht wert.
Da aber offensichtlich mehrere Leute bei Dir diesen Eindruck haben, muß das ja einen Grund haben... und wenn die nun alle falsch liegen sollten (ich gebe zu, ich bin um diese Zeit zu faul nach Beispielen zu suchen), muß der Eindruck doch irgendwie vermittelt werden. Und das wahrscheinlich von Dir.
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jinx

• > 2500 Posts
  • Just do it!
« Antwort #250 am: 19 Februar 2009, 02:09:56 »

Da aber offensichtlich mehrere Leute bei Dir diesen Eindruck haben, muß das ja einen Grund haben... und wenn die nun alle falsch liegen sollten (ich gebe zu, ich bin um diese Zeit zu faul nach Beispielen zu suchen), muß der Eindruck doch irgendwie vermittelt werden. Und das wahrscheinlich von Dir.

Es gibt auch mehrere Leute, die der Meinung sind, hier nicht mehr diskutieren zu können. So what? Abgesehen lasse ich Dich Deine Faulheit in argumentativer Hinsicht nicht an mich delegieren.
_______________________-

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #251 am: 19 Februar 2009, 02:10:57 »

einfach.

Äh, moment. Ich finde die Idee gut, und es ist ja auch so, dass man in einem Forum nur das hat, was dort im Beitrag steht und man mit dem arbeiten muss, was man hat. Inklusive oder exklusive Smileys. Doch wenn man das tut, dann heißt es, man sollte das, was dort steht, nicht so wörtlich nehmen, sondern eher das Beste annehmen, sich überlegen, was den Autor umtreibt etc. Wenn man das ablehnt, mit o. g. Begründung, dann heißt es, man sei unsozial. Also was jetzt? ;)
Ich geb zu, das war jetzt etwas idealistisch ;) Bei vielem wird anscheinend doch eher nach irgendeinem diffusen Gefühl heraus argumentiert, was aber problematisch ist, weil man tatsächlich nur Text vorliegen hat und im Verlauf der Diskussion, nach dem Stille-Post-Prinzip daraus scheinbar Fakten werden, die von anderen einfach aus einer art Gruppen-Gefühl übernommen werden, die aber rein textlich/inhaltlich nicht zu belegen sind. Ich gebe zu, dass ich in emotional aufgeladenen Momenten auch dafür anfällig bin, aber ich versuche mich so gut wie möglich dabei zurückzuhalten. Also wenn man schon aus einem Gefühl heraus argumentiert, sollte man es auch so formulieren wie "Ich habe das Gefühl, dass" oder "Meinem Eindruck nach..." statt "Du bist..." oder "Du sagst immer...", was in der Hitze der Diskussion gerne vernachlässigt wird und so wird aus einem subjektiven Gefühl mal eben eine Unterstellung und der nächste übernimmt dies dann direkt ohne sich wirklich zu informieren, was eigentlich der Anlass war und ob das, was behauptet wurde überhaupt so stimmt. Aber wenn sehr emotional diskutiert wird, passiert so etwas eben sehr oft und da ist es nicht einfach, das zu tolerieren und einfach darüber hinweg zu sehen, ich stecke ja selber manchmal mittendrin, wenn zum Glück auch recht selten. Daher ja (etwas umformuliert): Wenn einem die Emotionen übermannen, 30 Minuten innehalten bevor gepostet wird.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

messie

• > 10.000 Posts
  • hrhrhr
« Antwort #252 am: 19 Februar 2009, 08:26:32 »

Zitat
Muss es hier  so sein wie bei "jedem das Seine", wo Messie mir Dinge unterstellt hat, die ich nachweislich nie gesagt habe, sondern das Gegenteil, nur weil's so schön bequem ist?

Ich habe dir einen manchmal arroganten Diskussionsstil unterstellt und ausdrücklich gesagt, dass du in jener Diskussion dich diesbezüglich noch zurückhielst und meinerseits mehrere Postings lang vergeblich versucht zu klären, worum es mir ging. Dass ich colourize und dich dort nannte war teils inhaltlich (colourize betreffend), teils allgemeiner (dich betreffend) gehalten, und sowohl ihn als auch dich zitiert, worauf ich meine Beispiele stützte.
Wenn ich es mir bequem gemacht hätte, hätte ich nach einem Posting - so wie du es hier ja vorschlägst, Variante a) die Flinte ins Korn geworfen dabei zu klären, worum es mir konkret geht.

Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, wüsste ich nicht, dass du es auch anders kannst, jinx. Dass du überhaupt so eine Variante wie b) beleidigen hier auftust, spricht auch nicht eben für dich hier.
Jemanden beleidigen kann nie ein probates Mittel sein. Egal worum es geht.

PaleEmpress

• Gast
« Antwort #253 am: 19 Februar 2009, 10:32:12 »

Es gibt auch mehrere Leute, die der Meinung sind, hier nicht mehr diskutieren zu können.
Ich persönlich bin für mich der Meinung, hier nicht mehr diskutieren zu WOLLEN. Ich hatte in letzter Zeit mal einige Gedanken, die ich eigentlich schon gern geäußert hätte, es mir aber dann doch anders überlegt habe, weil ich der Ansicht bin, daß das hier keinen Sinn hat. Ich glaube, daß sich hier leider nichts ändern wird. Threads à la "Wer f***t wen wo rein?" reißen mich auch nicht vom Hocker, somit bleiben für mich "nur" noch die Partythreads als lesenswert übrig, was ich eigentlich schade finde. Ich denke, dieser Thread allein kann und wird es aber nicht ändern. Und dann nutz ich meine Energie lieber anders.

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #254 am: 19 Februar 2009, 11:00:25 »

Ähem aber sowohl ich als auch colourize (...)
(...) Dass ich colourize und dich dort nannte war teils inhaltlich (colourize betreffend), teils allgemeiner (...)
Nur zur Kenntnisnahme: Es bringt nichts, irgendwelche Äußerungen von mir hier nachzukarten, weil ich an der Zukunft etwaiger inhaltlicher "Diskussionen" nicht beteiligt sein werde.

Es gibt auch mehrere Leute, die der Meinung sind, hier nicht mehr diskutieren zu können.
Ich persönlich bin für mich der Meinung, hier nicht mehr diskutieren zu WOLLEN. Ich hatte in letzter Zeit mal einige Gedanken, die ich eigentlich schon gern geäußert hätte, es mir aber dann doch anders überlegt habe, weil ich der Ansicht bin, daß das hier keinen Sinn hat. Ich glaube, daß sich hier leider nichts ändern wird. Threads à la "Wer f***t wen wo rein?" reißen mich auch nicht vom Hocker, somit bleiben für mich "nur" noch die Partythreads als lesenswert übrig, was ich eigentlich schade finde. Ich denke, dieser Thread allein kann und wird es aber nicht ändern. Und dann nutz ich meine Energie lieber anders.
Genau so sehe ich das nämlich auch.