Schwarzes Hamburg

  • 29 September 2024, 04:17:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur  (Gelesen 83436 mal)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #165 am: 17 Mai 2008, 20:40:58 »

Was vielleicht helfen würde, wäre ein Gruppe von Leuten, die sich einen Mod-Account teilen und diesen Modaccount nur für so moderative Aufgaben (Threads in passende Unterforen verschieben, parallele Diskussionen abspalten und einen neuen Thread draus machen etc...) nutzen

Super, und wenn dann einer davon Amok läuft, weiß niemand, wer’s war. Doofe Idee. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #166 am: 17 Mai 2008, 20:44:02 »

Was vielleicht helfen würde, wäre ein Gruppe von Leuten, die sich einen Mod-Account teilen und diesen Modaccount nur für so moderative Aufgaben (Threads in passende Unterforen verschieben, parallele Diskussionen abspalten und einen neuen Thread draus machen etc...) nutzen

Super, und wenn dann einer davon Amok läuft, weiß niemand, wer’s war. Doofe Idee. :)
Doch, natürlich. Die anderen wissen ja, daß sie es nicht waren und die IP ist ja auch hilfreich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #167 am: 17 Mai 2008, 21:03:54 »

Was vielleicht helfen würde, wäre ein Gruppe von Leuten, die sich einen Mod-Account teilen und diesen Modaccount nur für so moderative Aufgaben (Threads in passende Unterforen verschieben, parallele Diskussionen abspalten und einen neuen Thread draus machen etc...) nutzen

Super, und wenn dann einer davon Amok läuft, weiß niemand, wer’s war. Doofe Idee. :)
Doch, natürlich. Die anderen wissen ja, daß sie es nicht waren […]

Du willst mich schon ein bisschen auf den Arm nehmen, oder?

A: „Ich war’s nicht!“
B: „Ich war’s nicht!“
C: „Ich war’s nicht!“
D: „Ich war’s nicht!“

Wer war’s?

und die IP ist ja auch hilfreich.

Begrenzt. Wenn wir sowas hätten und ich unentdeckt Scheiße bauen wollen würde, wäre ein offener Proxy oder Tor das Mittel der Wahl, und schon ist meine IP absolut mit nichts in Verbindung zu bringen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #168 am: 17 Mai 2008, 21:06:55 »

Deswegen bist Du als Moderator ungeeignet ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #169 am: 17 Mai 2008, 21:16:33 »

Deswegen bist Du als Moderator ungeeignet ;)


Unabhängig davon ist das System zur Moderation ungeeignet.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #170 am: 17 Mai 2008, 21:22:21 »

Ungeeignet und ohne Vorteil, oder?
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #171 am: 17 Mai 2008, 21:23:23 »

Deswegen bist Du als Moderator ungeeignet ;)


Unabhängig davon ist das System zur Moderation ungeeignet.

Und völligst unabhängig davon ist Ballisto Keksriegel
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #172 am: 17 Mai 2008, 21:28:26 »

Ungeeignet und ohne Vorteil, oder?

Richtig. Der einzige Teil, der von Eisbärs Vorschlag Sinn macht, ist, dedizierte Mod-/Admin-Accounts anzulegen, so dass die Bentuzer nicht mit irgendwelcher Scheiße beworfen werden, weil XY irgendeine Aktion nicht passt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #173 am: 17 Mai 2008, 22:53:23 »

Ich finde die Idee mit Moderation nicht so toll, weil ich befürchte, dass hier die Moderatoren nicht objektiv bleiben. Aus ganz einfachen Grund, weil man sich hier gut kennt und dementsprechend auch Sympatien und Antipatien hat.

Noch dazu wird ein Mod es nicht schaffen, seinen Kumpel, mit dem er vorgestern zusammen gebechert hat und irgendwelchen unbekannten oder wenig bekannten User gleich objektiv zu beurteilen. Nicht weil er so "böse" ist, sondern weil es einfach in der menschlichen Natur liegt.
« Letzte Änderung: 17 Mai 2008, 23:01:17 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #174 am: 17 Mai 2008, 23:02:39 »

Glaube ich nicht. Wenn sich Moderation an klaren Regeln orientiert und der Mod ein erwachsener, vernünftiger Mensch ist, dann gibt es da keine Probleme - das objektive kriterium sind dann ja die für alle einsehbaren regeln.
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #175 am: 18 Mai 2008, 07:21:35 »

Jaja, wer ist hier schon erwachsen und vernünftig? Haha.

Eher würde es mehr bringen, wenn die Moderatoren zufällig ausgewählt würden, so aus den aktiven Usern der letzten sieben Tage oder so. Die können dann jedes Posting (und damit auch jeden User) mit verschiedener Punktzahl bewerten (jeder Moderator nur mit -1 (Idiot), 0 (okay) und +1 (jau!)), das wird alles zusammengezählt, was einen Wert von < +1 hat, wird nicht angezeigt, und zusätzlich kann von allen Usern (sofern sie es wollen) die Moderation überprüft werden, indem ein Posting und die entsprechende Bewertung von einem Mod (Name wird nicht angezeigt) gezeigt wird und der User dann sagen kann, ob die Bewertung gut war oder nicht. Wenn irgendein Mod dann ständig mit schlechter Punktzahl bewertet wird, wird er in Zukunft für die Moderation nicht mehr berücksichtigt und muss halt dort bleiben, wo der Pfeffer wächst und alle Unprivilegierten posten, also in Eisbärs Socken.

Ja, das ist von /. (slashdot.org) geklaut.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #176 am: 18 Mai 2008, 09:48:04 »

Stattdessen gibt es hier nur Spott und Beleidigung - und sowas schreit nach Moderation und Umstrukturierung.
Siehst Du das nicht ein wenig zu absolutistisch - nur ein glitzekleines Bisschen...?? ;)

NUR Spott und Beleidigung ist definitiv nicht wahr! Ich würde mal schätzen, es macht sogar einen prozentualen Anteil von unter 10% aus. Zu NUR gehören bei mir 100%. ;)

Es gibt hier genug Leute, die auch nett begrüßt werden. Wenn dazwischen mal eine fiese Bemerkung kommt, merken die Leute meist sehr schnell, dass es
1. nicht bierernst gemeint ist und/oder
2. finden sich immer ein paar Leute, die das relativieren, indem sie darauf hinweisen, dass manche halt gerne erst mal draufhauen, aber eigentlich auch ganz nett sind. Ich finde, das reguliert sich schon immer ganz gut selbst.

Klares NEIN zur Moderation!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12335
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #177 am: 18 Mai 2008, 11:25:03 »

wie beeinflussbar ich doch bin...

wo ich insbesondere torus versönliche zeilen lese, fühle ich mich ertappt.
bin auf die von colourize angeprangerten misstände angesprungen. finde es hier im großen und ganzen fein. wir haben auch -neben den alten damen und herren- viele angagierte neue user, bei jedem stammtisch sieht man in erster linie diese. also viel potential für neue themen, soziales engagement etc.

nur bombe stinkt. ;D
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #178 am: 18 Mai 2008, 16:17:02 »

nur bombe stinkt. ;D

Toll, ich bin hier total höflich, hilfreich und konstruktiv, und dann kommst du an und machst wieder alles kaputt. :(
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lakastazar

  • Gast
Re: Vorschläge zur Optimierung der Forenkultur
« Antwort #179 am: 20 Mai 2008, 21:52:55 »

nur bombe stinkt. ;D

Toll, ich bin hier total höflich, hilfreich und konstruktiv, und dann kommst du an und machst wieder alles kaputt. :(
willste ein Ballisto?  :(


Edith: Achso! Wollt nur mal sagen, dass ALLE recht haben!
Das zeichnet sich nicht dadurch aus, dass andere unrecht hätten.... uhm,.... jo!

Mein Gefühl ist da auf ALLE FÄLLE sehr ambivalent...  ::)
Gegen einen Neustart und moderate Moderation hätt ich nix einzuwänden!!
Aber ohne würde ich vermutlich auch noch weiter leben... moment, da läuft irgendwas schief!

Verdammt, bin im falschen Forum!!  >:(
« Letzte Änderung: 20 Mai 2008, 21:57:36 von Lakastazar »
Gespeichert