Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 09:38:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT  (Gelesen 49796 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« am: 13 Mai 2008, 11:48:31 »

Klick mich!

Bitte durchlesen. Ich hab die Einleitung und eine interessante Passage kopiert.

Zitat
Schwarz ist bunt

Von Almut Steinecke, Leipzig

Tausende von Gruftis gehen um in Leipzig. Das "Wave Gotik Treffen" taucht die Stadt an Pfingsten in Schwarz. Dabei zeigt die Gothic-Szene, wie viele Schattierungen selbst die Farbe Schwarz haben kann - wobei sich die Schwarzen nicht immer grün sind.

[...]

Besonders in schwarzen Internet-Foren, wo es sich anonym am muntersten lästern lässt, werden Cyber-Gothics angegriffen, erzählt auch Melanie. "Da ist es mir schon mal passiert, dass wir als Schande für die Szene beschimpft wurden", nicht nur durch ihr Aussehen; da Cyber-Gothics sich auch durch einen raumfordernden Tanzstil auszeichnen, mit Armbewegungen, die an die Gestik von Fluglotsen erinnern, fühlen sich besonders diejenigen Schwarzen gestört, die sich den Anfängen der Bewegung nahe fühlen.
Meinen da zufällig dieses Forum? ;)

Auch ansonsten finde ich den Artikel schön geschrieben, insbesondere da er die Szene auf Oberflächlichkeiten reduziert. Was sie ja seit geraumer Zeit selber tut.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #1 am: 13 Mai 2008, 12:58:18 »

Naja stimmen tut es ja irgendwie. Da braucht man ja wirklich nur mal in den analen dieses Forums kramen ^^
Aber ich glaube nicht das wir so viele Münchner hier im Forum haben ;) , aber in anderen Foren wird ja auch genügend gegen Cyberflokaties , Punks usw gelästert.
Ich glaub das ist kein Regionales Problem  :D
Gespeichert
reality beats fiction by far~

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #2 am: 13 Mai 2008, 13:20:36 »

...in den analen dieses Forums...

iiieeeh!!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #3 am: 13 Mai 2008, 13:55:09 »

Einlaufparade! \o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #4 am: 13 Mai 2008, 14:34:49 »

Zitat von: Eisbär
Bitte durchlesen.
Wozu ? Jedes Jahr pilger die extremaktiven Gruftis wieder nach Leipzig zum schwarzen Karneval, und jedes Jahr wieder bringen Spiegel, Stern &Co. mindestens einen Artikel dazu heraus, der mal mehr, mal weniger treffend die schwarze Szene beschreibt und primär dazu gedacht ist, den "normalos" diese seltsamen, schwarzgekleideten Typen zu erklären.
Da ich und vermutlich auch die meisten anderen hier im allgemeinen darüber im Bilde sind, sowohl wie die schwarze szene normalerweise drauf ist als auch was die Presse daraus öfter mal macht, kann man sich das lesen solcher Artikel eigentlich sparen, meine Meinung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #5 am: 13 Mai 2008, 14:43:14 »

Thomas:
Eigentlich wollte ich nur implizieren, daß man, bevor man was dazu/dagegen sagt, auch gelesen hat, worum es geht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #6 am: 13 Mai 2008, 14:50:50 »

Thomas:
Eigentlich wollte ich nur implizieren, daß man, bevor man was dazu/dagegen sagt, auch gelesen hat, worum es geht.

genau, es geht um die analen hier im forum!  ;D

aber mal ernsthaft (wenn ich das heute noch hinkriege):
wenn ich mir die fotos vom diesjährigen weegetee so angucke, frage ich mich - völlig wertungsfrei - ernsthaft, wo die "schwarze" szene nu geblieben ist? ich seh nur pink und grün und kontaktlinsen und schweißerbrillen  :o

und bevor hier wieder jemand blökt von wegen tollllerantz und neue-strömungen-blabla, here we go:
teilweise sind diese cybers ja sehr fantasievoll in der gestaltung des outfits!
mir dann doch irgendwie fast schon lieber als die schnürlackhosen-satinrüschenhemd-kajalkringel-dunkelblonderfusselzopf-fraktion mit killernietenhalsband...
fasching ist halt eben vorbei!  ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #7 am: 13 Mai 2008, 14:51:42 »

Thomas:
Eigentlich wollte ich nur implizieren, daß man, bevor man was dazu/dagegen sagt, auch gelesen hat, worum es geht.
Das ist genau so müßig, wie die anderen jährlichen Artikel zu diesem Event zu kommentieren.Wenn die da schreiben, das alle Gruftis Satanisten sind und kleine Kinder essen, wen kümmerts ? Oder wenn sie stattdessen schreiben, das die meisten schwarzen eigentlich ganz nette Typen sind, wen kümmerts ?

Ich meine, wo in dem Artikel ist die Stelle, die so interessant ist, das es sich lohnt, ihn zu lesen ? Soll ich den wirklich erst durchlesen, oder einigen wir uns gleich darauf, das es diese Stelle nicht gibt ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #8 am: 13 Mai 2008, 15:00:49 »

Das interessante ist der Zusammenhang mit diesem Thread:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,6256.0.html
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #9 am: 13 Mai 2008, 15:03:04 »

Das interessante ist der Zusammenhang mit diesem Thread:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,6256.0.html
Naja, interessant finde ich das nicht, führt bei mir nur zu einem müden Schulterzucken.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

kb

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1179
  • Yes, YOU.
    • http://kebby.org
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #10 am: 13 Mai 2008, 15:07:40 »

aber mal ernsthaft (wenn ich das heute noch hinkriege):
wenn ich mir die fotos vom diesjährigen weegetee so angucke, frage ich mich - völlig wertungsfrei - ernsthaft, wo die "schwarze" szene nu geblieben ist? ich seh nur pink und grün und kontaktlinsen und schweißerbrillen  :o

Die ist noch absolut da und gaaanz weit in der Mehrheit. Die Cybers fallen halt auf und sind einfach bessere Ziele für "Mainstream"-Fotografen und auch alle anderen, die seit 10 Jahren mit ihrer Knipse übers Festival schlurfen und einfach schon alles an restlichen schwarzen Strömungen gesehen haben.

Auf dem WGT rannte so einiges wirklich ansehnliches in schwarz rum (hach, Frühling ist toll.. gna.); aber wenn ich die jetzt fotografieren würde, wäre das wirklich spannender als meine alten Festivalfotos von 2002? Vermutlich kein Stück.

Und das Cyber-Bashing? Nun, a) anders, b) jung, c) in so einigen Fällen grundlos arrogant (wer anderes denkt, stelle sich einfach mal auf ner Return unauffällig daneben und höre zu) und ungewillt, sich in die Community, in die man sich gerade mitten reinstellt, auch wirklich nur ansatzweise einzufügen. Resultat: Man lästert halt. Ist wie mit Ausländern. :)
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #11 am: 13 Mai 2008, 16:36:17 »

Auch ansonsten finde ich den Artikel schön geschrieben, insbesondere da er die Szene auf Oberflächlichkeiten reduziert. Was sie ja seit geraumer Zeit selber tut.

Allerdings! So wie diese Janina und Xenia beschrieben werden, hat das ganz stark was von der vielbeschrienen Modenschau.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #12 am: 13 Mai 2008, 20:55:35 »

Ich habe mir gestern Abend den Filmbericht auf MDR angesehen und musste für mich persl wieder den Kopp schütteln.
"Selbst harte Elektrobeats gehören in die heutige schwarze Szene." Und sie tanzten und schüttelten ihre gestylten Frisuren samt Schweißerbrille  ::) Tjo, "Schwarz" ist heute ziemlich "Bunt".



Gespeichert

EngelinSchwarz

  • Gast
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #13 am: 13 Mai 2008, 21:08:44 »

Und das Cyber-Bashing? Nun, a) anders, b) jung, c) in so einigen Fällen grundlos arrogant (wer anderes denkt, stelle sich einfach mal auf ner Return unauffällig daneben und höre zu) und ungewillt, sich in die Community, in die man sich gerade mitten reinstellt, auch wirklich nur ansatzweise einzufügen. Resultat: Man lästert halt. Ist wie mit Ausländern. :)
A: Eben.
B: Bist selber "jung" und auch anders als ich.
C: Sich nicht einzufügen, heisst doch Individualität. Hast du dich eingefügt am Anfang?

Gespeichert

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Sehr treffender Spiegel-Artikel zum WGT
« Antwort #14 am: 13 Mai 2008, 22:29:04 »

Das mit den Cybergothen war dieses Jahr doch kaum ein Problem. Tatsächlich ist es nämlich so, dass gerade die Cyber-Gothen dieses Jahr ziemlich wenig vertreten waren. Da war die letzten beiden WGTs tausendmal schlimmer. Das Publikum dieses Mal war so herrlich angenehm, dass die paar Cybers das auch nicht mehr kaputt machen konnten. Irgendwie scheint diese Mode schon wieder abzuflauen.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.