Eine Schande - was meint Ihr?
Genauso gut könnte man schreiben, das Somalia ein tolles Land ist, weil da keiner Steuern zahlen muß.Das das so ist, weil es keinen funktionierenden Staat gibt, der Steuern erheben und eintreiben könnte, und es im ganzen Land auch demenstprechend aussieht, ist ja egal
Das ist doch eine Regelung, bei der mir Thomas ausnahmsweise mal zustimmen würde.
Zum Zweiten: Man siehe sich nur Bambule an: Da haben ehemals Obdachlose echt mal was auf die Beine gestellt, eine Art kleines Dorf zusammenbekommen, aber das ist dann dem Staat ein Dorn im Auge.
Und zum Dritten: Die Spirale Kein Job weil kein fester Wohnsitz und keine Wohnung weil kein Job existiert hier in D, das ist keine Luftblase. Solange es auch Jobs gibt bei denen die Arbeitenden nur ausgebeutet werden und bei einer über-40-Stunden-Woche weniger als HartzIV kriegen, tue ich mich schwer, Obdachlose zu verurteilen, die _solche_ Jobs nicht annehmen wollten. Im Gegenteil, ich würde es sehr begrüßen, wenn jeder solch einen Job ablehnen würde! Dann wäre der Arbeitgeber wenigstens gezwungen auch Gehälter auszuschütten die über dem Existenzminimum liegen und nicht darunter.
Ach, Obdachlosenunterkünfte gibt es ja sogar. Die werden aber nicht genutzt, weil dort so viel geklaut wird. Da schlafen viele wirklich lieber unter der Brücke ...
Prinzipiell ist dein Ansatz nicht schlecht. Doch: Wer bezahlt die Arbeit, die diese Leute dann bekommen? Wieviel zahlt man ihnen? Welche Art Arbeit sollte es sein?Geht man ins Detail, warten da ein Haufen Probleme.