Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 00:34:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"  (Gelesen 11337 mal)

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« am: 29 Oktober 2004, 16:05:00 »

Ok, ok. Der Titel klingt seltsam, aber mir ist nix Passenderes eingefallen. Es sind eigentlich zwei Fragen, die ich an euch habe:

1. Habt ihr Freunde, die nicht zur Szene gehoeren? Sind das mit der Zeit weniger geworden?

2. Wann bezeichnet ihr jemand als moechte-gern-Goth und wo ist der Unterschied zu jemand der neu in die Szene gekommen ist?

Die Fragen beschaeftigen mich, da ich selber nicht Teil der Szene bin, die Musik aber liebe, auch gern mal dazu tanzen gehe (und sicher etwas anders tanze als ueblich *g*) und mir die Leute da auch total gern ansehe. Wuerd ich aus diesen Gruenden als moechte-gern-Goth gelten? Oder werden so komische Kauze, die nirgends dazu gehoeren akzeptiert?  :zyklop:
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #1 am: 29 Oktober 2004, 16:42:38 »

Hallo,

das sind mal zwei interessante Fragen, ich fühle mich im übrigen wirklich mal angesprochen und beantworte Dir diese gerne. Ich möchte hinzufügen, dass ich mich weder als Gothic (was übrigens so viel wie 'unheimlich' bedeutet, und nicht, wie viele falsch annehmen, gothisch), noch als Grufti (eine aussterbende Form der schwarzen Szene) bezeichnen würde. Mir geht es da also ähnlich, wie Dir.

1. Ja, ich habe viele Bekannte und Freunde, die weder in dieser Szene herumlaufen, noch sich all zu sehr damit beschäftigen oder darin wiedererkennen, bzw. sich dorthin hingezogen fühlen. Es ist auch nicht so, dass ich mit der Zeit weniger Menschen aus anderen, ja, wie soll man sagen, Szenen (?) kennengelernt habe. Man pflegt durchaus Umgang mit mir, auch wenn ich mich gerne eher dunkel kleide. Nichts ist cooler, als mit einem bunt / schwarz gescheckten Trupp in der Kneipe oder beim Brunchen zu sitzen und sich miteinander gut zu amüsieren.

2. Für mich sind alle Gothics eher Möchtegern-Gruftis (was ich nicht böse meine). Was sie aber eigentlich auch nicht sind, bzw. sein wollen. Sie sind halt die natürlichen Nachkommen der Grufti-Szene und extrem stark durch neue Einflüsse, wie z. B. den Techno und die Raverszene, beeinflusst worden. Das ist eine ganz logische Entwicklung. Denn was machen den VNV Nation oder Covenant bitte für Musik? Da sind eindeutige Technoelemente vorhanden, und das nicht nur bei diesen beiden Kapellen, die waren eben nur mal ein Beispiel. Allerdings muss ich sagen, dass die Techoelemente, die sich dort finden lassen, eher zu den schlechteren, den Charts- bzw. Schlumpfelementen gehören und nicht zu den coolen oder undergroundigen.
Was das Akzeptieren von Personen angeht, die offensichtlich nicht zu dieser Szene dazugehören, da kann ich nicht wirklich was zu sagen. Ich persönlich finde es immer wieder angenehm, wenn man Leute sieht, die offenbar nicht "dazugehören", die aber trotzdem neugierig und nicht abgeschreckt sind, etwas Neues auszuprobieren und dort evtl. auch ihren Spaß haben können. Solange die nicht alle anderen verarschen, sondern einfach mitmachen und sich amüsieren, halte ich sie eher sogar für eine Bereicherung der Szene. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Kenaz

  • Gast
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #2 am: 29 Oktober 2004, 16:47:37 »

Womit wir mal wieder bei der alten und hoffnungslos durchgenudelten Frage wären, was zur Hölle eigentlich ein "echter" Goth ist ... :zzz:

Ich jedenfalls habe fast nur Freunde, die nicht zur "Szene" - nächste Frage: wie definiert sich die "Szene"?  :zzz: - gehören, es sich jedenfalls verbitten würden, als "Goth" bezeichnet zu werden - mag allerdings auch eine Frage des Alters sein ...  :clown:

Was mich betrifft: Ich hab' mich anno dunnemals mal dazugerechnet, das ist allerdings nahezu zwanzig Jahre her; damals definierte sich das über das Tollfinden von Musikantentruppen wie Christian Death, Virgin Prunes, Alien Sex Fiend oder Xmal Deutschland, (Okkult-)Schreiberlingen wie Baudelaire, Lautreamont, Crowley und Co., dem Tragen von schwarzen Klamotten nebst spitzen, schnallenbewehrten Schühchen sowie dem Auftragen von literweise "Gard-Extrastark" auffe - qua "PolyColor Blauschwarz" gefärbten - Haare und kiloweise Kajal unter die Augen. Ich hab' dann irgendwann das Lager gewechselt, war dann jahrelang primär Punker und mein Musikgeschmack changierte sowieso immer stärker Richtung Industrial/Harshnoise etc.

Nu' bin ich über 30 und die Frage, welcher "Szene" ich oder andere mich zurechne/n, ist mir reichlich schnuppe. Nichtsdestotrotz: Durch dieses Forum habe ich in den letzten Wochen wieder Zugang zu dem gefunden, was sich "schwarze Szene" zu nennen beliebt und ich kann nur sagen: mir gefällt's. Ich schwinge gerne im Kir das Tanzbein - auch wenn ich die dortselbst gespielte Musik privat eher nicht höre -, erfreue mich am Anblick appetitlich verpackter, holder Weiblichkeit und habe einige neue nette Menschen auf diesem Wege kennengelernt, kurzum: mir macht die "Szene" Spaß und das ist m. E. alles, was zählt.  :crazy:

Ach ja, und was die "Möchte-gern"-Frage betrifft: Meiner Erfahrung nach fängt eigentlich nahezu jeder, der neu in eine "Szene" kommt, als "Möchte-gern" an - das ist übrigens gerade bei Punks keinen Deut anders -; das gehört quasi zum Initiationsritus dazu, da muß man durch. Irgendwann wird man dann für diese entbehrungsreiche Zeit entschädigt, indem man sich als "Veteran" seinerseits über die ganzen "Baby-" / "Pseudo-" / "Möchtegern-" Gothics/Punks/Skins/Raver etc.pp. lustig machen kann ...  :biglaugh:
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #3 am: 29 Oktober 2004, 16:54:30 »

Zitat von: "Rick Deckard"
Da sind eindeutige Technoelemente vorhanden, und das nicht nur bei diesen beiden Kapellen, die waren eben nur mal ein Beispiel. Allerdings muss ich sagen, dass die Techoelemente, die sich dort finden lassen, eher zu den schlechteren, den Charts- bzw. Schlumpfelementen gehören und nicht zu den coolen oder undergroundigen.
- Rick Deckard, alter Knabe, eines muß ich immer wieder feststellen: In puncto qualitativer Einschätzung von Musik herrscht zwischen uns zwei beiden bisweilen ein gleichermaßen beängstigender wie langweiliger Konsens. - Aber das nur am Rande.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #4 am: 29 Oktober 2004, 16:57:00 »

Zitat
2. Für mich sind alle Gothics eher Möchtegern-Gruftis (was ich nicht böse meine). Was sie aber eigentlich auch nicht sind, bzw. sein wollen. Sie sind halt die natürlichen Nachkommen der Grufti-Szene und extrem stark durch neue Einflüsse, wie z. B. den Techno und die Raverszene, beeinflusst worden. Das ist eine ganz logische Entwicklung. Denn was machen den VNV Nation oder Covenant bitte für Musik? Da sind eindeutige Technoelemente vorhanden, und das nicht nur bei diesen beiden Kapellen, die waren eben nur mal ein Beispiel.

Das unterstellt ja das Gothics (nennen wir sie mal so) ausschließlich (schwarz)elektronische Musik hören würden, und dem ist ja nicht so.Was ist z.B. mit der "Nightstalkers Ballroom"-Fraktion ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #5 am: 29 Oktober 2004, 17:54:24 »

Nun, ich möcht mal meinen, diese Fraktion betitelt sich nicht unbedingt als Gothics...nehme ich jedenfalls mal stark an. Denn jedem hier schient klar zu sein, was ein Gothic-Anhänger ist. Alleine Deine explizite Unterscheidung zwischen den Besuchern der Honigfabrik und denen des Kirs und / oder der Return ist da ja schon Aussage genug. Diejenigen, die gerne in die HoFa gehen, zieht es auf der Return eher ins Marxx, als in den elektrolastigen Upper Flour (wenn ich mich jetzt mal hipp ausdrücken darf).
Sollte ich mich da irren, okay, ich gehe ja auch in diese Clubs und bezeichne mich weder als Gothic, noch als Grufi oder sonstwas.
Und ja, ich unterstelle mal den Leuten, die sich ernsthaft Gothics nennen, dass sie hauptsächlich schwarze Musik hören. Zu behaupten, sie würden überhaupt nichts anderes an ihre Ohren lassen, wäre sicherlich falsch. Korrekt dürfte aber auch sein, dass sie, wenn sie die Wahl haben, doch wohl eher Musik aus der dunklen Ecke hören würden, anstatt einer lebensbejahend hingeschmetterten Polka.
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #6 am: 29 Oktober 2004, 18:18:35 »

Naja,

mit ein wenig mehr "ich bin wie ich bin"-Einstellung würde sich dieser ganze Gruppenzugehörigkeitsquark von selbst erledigen. Vor wem muss ich mich denn rechtfertigen, dass ich ne orange Jacke habe, tagsüber ab und an mit Jeans rumlaufe und sogar weiße Tshirts besitze. Und ehrlichgesagt geht es mir genauso mit allen anderen Leuten. Ob die sich nur fürs Kir / für die Markthalle schwarz anziehen oder auch voll gestyled zu Penny gehen, mir ist das recht egal.

Was ist denn die Szene überhaupt? Ein Konglomerat aus Leuten, die sich dunkel anziehen und ~ da scheiden sich die Geister ja auch schon ~ manchmal ähnliche Locations zum Tanzen aufsuchen. Ist aber auch schon mehrfach diskutiert worden, denke ich...

Achja, mein Freundeskreis ist ziemlich gemischt bis mehrheitlich "bunt".

Nachtmensch.
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #7 am: 29 Oktober 2004, 19:13:38 »

Yeeeeaaaah! Zum ersten Mal was geschrieben und es antwortet sogar jemand. kuhl *rumhuepf*

Jup Nachtmensch, ein bisschen weniger Engstirnigkeit erspart einem ne ganze Menge Sorgen. Aber eben, es gibt leider Leute, die wuerden eher sterben als zuzugeben, dass in ihrem Kleiderschrank ne gelbe Unterhose liegt... und vermutlich sind das auch die, welche einem schraege Blicke zuwerfen, wenn man eben nicht total durchgestylt ist.. Noja, mir solls egal sein.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #8 am: 29 Oktober 2004, 19:31:25 »

Eigentlich witzig wie teilweise rangegangen wird and die ganze Thematik.
Ich laufe seit dem ich denken kann, bzw seit dem ich Einfluss auf meine eigenen Klamotten fast nur in schwarz rum.
Ausnahme war mal ne gelegendliche blaue jeans oder "farbige" Jacke.
Ich hab, durch ältere Bekannte Musik aus dieser Szene gehört und gemocht, bevor ich wirklich realisiert habe, dass es sowas wie ne Szene diesbezüglich überhaupt gibt. Trozdem würde ich mich, und andere sicherlich auch nicht, als gothic oder grufti bezeichnen. genausowenig wie ich nur schwarze musik höre. Zum Gothic sein muss also erheblich mehr als nur die Musik und/oder Kleidung gehören ;)
Und der aktuellen Szene das "grufti" absprechen, weil sich da techno eingeschlichen hat, klingt meiner meinung nach etwas platt. Jede Musik ist irgendwie abgeleitet oder inspiriert von anderer Musik. Ist ja nicht so, daß soch plötzlich Leute hingesetzt haben und den Wave bzw Darkwave erfunden haben.
Genauso wie ausm Rock und Punk und Folk und sonstigem sich neue "Stile" abgeleitet haben, hat sich halt auch das elektronische eingeschlichen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #9 am: 29 Oktober 2004, 19:51:44 »

Zu 1:
ich habe viele "bunte " Freunde und sie sind in laufe der Zeites nicht weniger geworden, weil Freunde bleiben Freunde, ob schwarz oder bunt. Mit diese Menschen habe ich viele Höhen und Tiefen erlebt und wir haben zueinander gestanden, egal ob einer Goth oder Goa-Frak ist.
Ich selbt bin fast immer schwarz gekleidet, ab und zu auch rot oder was schneeweißes dazu. Auf der Arbeit muss ich mich ganz nach den Kleiderordnung richten, aber ich sehe es auch nicht so eng.  

Zu 2:
"Möchtegern-Goths" sind für mich die Leute, die Schwarzsein nur oberflächlich auf die Außere beziehen, ohne sich mit Inhalten zu beschäftigen. Aber ich möchte auch nicht über die anderen urteilen.

P. S. Bitte meine falsche Rechtschreibung und manches unbeholfenes Wort zu entschuldigen, Deutsch ist eben nicht meine Muttersprache
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #10 am: 29 Oktober 2004, 19:53:18 »

1.) Ja, habe ich. Der Anteil unter meinen "guten Freunden" ist etwa 50%. Der Anteil variiert in dem Maße, wie ich selbst so lebensphasenmäßig drauf bin. Wenn ich häufig weggehe, ist der Anteil der "Nicht-Schwarzen" in meinem Freundeskreis tendenziell etwas geringer.
Das ist aber total egal eigentlich, da ich nicht primär mit Jemandem befreundet bin, weil er oder sie in derselben Szene "rumrennt".

2.) Überhaupt nicht, weil das Wort in meinem Vokabular nicht vorkommt. Leute, die das Wort "true" ernsthaft verwenden nehme ich eh nicht ernst. Mit anderen Bezeichnungen, die "wahre Szenezugehörige" von "gefakten" unterscheiden sollen, verhält sich das ganz ähnlich.

An Deiner Stelle würde ich einfach "Du selbst" sein. Geh weg wohin Du willst, zieh an was Du willst, mach Dein Ding. Und wenn das dann eben darauf hinausläuft dass Du mit nem orangenen T-Shirt und ner weiten zerfetzten graugrünen Hose zur Return gehst dann ist das eben so.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #11 am: 29 Oktober 2004, 20:00:06 »

Ich kann mich Colourize in allen genannten Aspekten 100%ig anschließen!
Gespeichert

Skinny-Puppy

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #12 am: 30 Oktober 2004, 11:46:24 »

Gut gesagt! Wobei es doch schon witzig ist wenn einem ein ca. 1,60m großer, 15-17 Jahre alter Zwerg mit HIM Shirt und ultra Evilblick als Mitläufer bezeichnet... kam mir da a bissl verarscht vor!
Gespeichert
achts träumen, Tagsüber trauern.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #13 am: 30 Oktober 2004, 15:59:56 »

Black Russian: So frage ich mich, was sind die Inhalte des Gothic-Daseins?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Goths, Moechte-Gern-Goths und "der Rest der Welt"
« Antwort #14 am: 30 Oktober 2004, 16:15:22 »

Zitat von: "phaylon"
Black Russian: So frage ich mich, was sind die Inhalte des Gothic-Daseins?

Das spielt für die Ursprungsfrage doch eigentlich überhaupt keine Rolle.
Es geht doch nur um das Spannungsverhältnis von Selbstwahrnehmung und Fremdzuschreibung.

Wenn ich mit der Arroganz eines Großstädters auf Phänomene wie "Schwarzes Wendland" blicke, muss ich auch nicht erst definieren, was ne Großstadt ist und was nicht... - für mein Lächeln über Provinzbewohner ist das total unerheblich.
Gespeichert