Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:48:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH  (Gelesen 6912 mal)

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #1 am: 16 April 2008, 11:03:18 »

Eine kleine Zusammenfassung bitte. Ich klicke ungern irgendwelche Links an.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #2 am: 16 April 2008, 11:05:00 »

Also Sammeleinkäufe im weiteren Sinne mache ich schon lange, und Tragetüten kaufe ich auch nie im Supermarkt.  :D Und wenn man sich mal die Produktionsstandorte von einigen Aldiprodukten anguckt, kommen die oftmals gar nicht von so weit her.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #3 am: 16 April 2008, 11:07:45 »

Das stimmt. Allerdings zahlt ALDI den Produzenten nicht besonders tolle Preise und knebelt sie mit ungünstigen Lieferverträgen.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #4 am: 16 April 2008, 11:10:23 »

Das stimmt. Allerdings zahlt ALDI den Produzenten nicht besonders tolle Preise und knebelt sie mit ungünstigen Lieferverträgen.
Jo, aber ich denke, das dort die Masse wieder einiges ausgleicht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #5 am: 16 April 2008, 11:13:11 »

Na, ob Du jetzt 10 oder 10000 Teile zu einem beschissenen Preis verkaufst, ist doch grad egal...
Das ist wohl nur sinnvoll, wenn man sonst auf der Ware sitzenbleiben würde.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #6 am: 16 April 2008, 11:17:12 »

Da ich also i.A. mit dem Fahrrad oder zu Fuß einkaufen gehe, bei Obst darauf achte, daß es aus dem Alten Land kommt und ich ansonsten auch gerne mal hier aufm Bauernmarkt einkaufe, sehe ich da keinen weiteren Handlungsbedarf. Für Sammeleinkäufe nutze ich übrigens den Fahrradanhänger.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #7 am: 16 April 2008, 11:17:20 »

Na, ob Du jetzt 10 oder 10000 Teile zu einem beschissenen Preis verkaufst, ist doch grad egal...
Nicht unbedingt, da die Stückkosten für den Hersteller ja mit der Menge fallen, weil man effektiver Produzieren kann.Und wer Aldi beliefert, wird meist enorme Mengen los.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #8 am: 16 April 2008, 11:44:56 »


jo trakl, für jemand mit deinen kommunikativen ansprüchen ist es echt erstaunlich, dass du eine generische headline und einen link hier hindonnerst. kannst du nicht bitte bitte wenigstens drei-vier sätze dazu schreiben, worum es es ich handelt? vielleicht noch ein persönliches statement? oder zumindest eine aussagefähige überschrift? ernsthaft. ansonsten erkläre ich dich hiermit für kallisti ihre mudder.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #9 am: 16 April 2008, 11:47:09 »

Mannmannmann... nagut...

Es geht um die englische Stadt Martin, in der sich die Leute mittlerweile mit nötigen Nahrungsmitteln selbst versorgen und dafür nicht mehr auf den Supermarkt angewiesen sind. Das ganze ist äußerst preiswert.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #10 am: 16 April 2008, 11:57:00 »

Zur Korrektur:

Sie brauchen den Supermarkt weniger und nicht mehr für die lokal produzierten Produkte.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #11 am: 16 April 2008, 12:04:40 »

Das ist sicherlich eine tolle Sache, aber eben nur im Kleinen realisierbar. Die Menschen müssen dafür auch die entsprechende Einstellung haben. Und die vermisse ich bei vielen Großstädtern einfach. Der Einer für alle-Alle für einen-Gedanke ist halt einfach nicht schick genug. ::)

Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Leute Zeit für so etwas haben und sich beispielsweise auch die Zeit zum Selbstkochen nehmen. Darauf haben doch viele gar keine Lust.
Sie können nicht kochen, deshalb schmeckt ihnen der eigene Fraß nicht - und weil ihnen der eigene Fraß nicht schmeckt, wollen sie auch nicht mehr kochen. Da sind die 123-Frites doch viel praktischer! ::)
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #12 am: 16 April 2008, 12:22:31 »

Das stimmt. Allerdings zahlt ALDI den Produzenten nicht besonders tolle Preise und knebelt sie mit ungünstigen Lieferverträgen.
Wenn eine Firma keinen Gewinn aus der Zusammenarbeit mit ALDI ziehen würde, würden sie nicht mit ALDI zusammenarbeiten. Es ist ja nicht so, als würde das Werbung machen für die Firma, denn 1. sind die Produkte nie bis selten mit dem wirklichen Namen beschriftet, noch macht "Aldi-Produkt" nen Eindruck auf jene, die nicht bei Aldi einkaufen.

Firmen profitieren von Aldi, weil sie zwar niedrige Preise bekommen, dafür aber so unmengen mehr absetzen können, daß die Produktionskosten fallen um am Ende doch wieder Profit rauszuholen.
Schlimm ist es afaik erst, wenn Aldi den Vertrag nicht verlängert und die Firma auf ihrer Riesenproduktionsstätte und wieder kleineren Absätzen hängt.


... Zumindest sind das die Informationen, die mir eine Bekannte, die in der Fleischwarenindustrie arbeitet, deren Firme (bei der sie angestellt ist) selbst für Aldi produziert, mitteilte.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #13 am: 16 April 2008, 13:10:57 »

Sie können nicht kochen, deshalb schmeckt ihnen der eigene Fraß nicht - und weil ihnen der eigene Fraß nicht schmeckt, wollen sie auch nicht mehr kochen. Da sind die 123-Frites doch viel praktischer! ::)[/color]

Dabei ist kochen so einfach. Wobei die Zutaten einzeln oft mehr kosten, als ein gutes Fertiggericht.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ein Projekt das Schule machen könnte - wenn auch nicht in HH
« Antwort #14 am: 16 April 2008, 13:41:18 »

Sie können nicht kochen, deshalb schmeckt ihnen der eigene Fraß nicht - und weil ihnen der eigene Fraß nicht schmeckt, wollen sie auch nicht mehr kochen. Da sind die 123-Frites doch viel praktischer! ::)[/color]

Dabei ist kochen so einfach. Wobei die Zutaten einzeln oft mehr kosten, als ein gutes Fertiggericht.
Kann man so nicht pauschal sagen.

Nur kann man manche Sachen einfach nicht in so geringen Mengen kaufen, wie man sie eigentlich bräuchte und dann geht der Rest vielleicht kaputt - dann ist es teurer.  :-\
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.