Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 12:24:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: gezielte Schlafreduzierung  (Gelesen 39592 mal)

nachtaktiv

  • Gast
gezielte Schlafreduzierung
« am: 03 April 2008, 21:20:54 »

Diese absolut ernst gemeinte (!) Frage wendet sich naheliegend an die Soldaten und Selbständigen hier:

Kann man es trainieren, mit wenig Schlaf auszukommen?
also gezielt sein Schlafpensum zu drosseln?
Wie geht man da sinnvoll vor?
wo liegen die Grenzen des Möglichen?
Selbsterfahrungsberichte?
Tipps & Tricks?

Ich brauche unbedingt mehr Zeit, muss viele Dinge beruflich und privat täglich erledigen, und will einfach mehr vom Abend haben. Sicher folgen wieder einige überflüssige und scherzhafte Kommentare, trotzdem ein paar Gedanken wert!
 


Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #1 am: 03 April 2008, 21:44:02 »

Also, meine Erfahrungen sind da eher die, das das nix bringt. Ich brauche einfach ein gewisses "Schlafpensum". Was aber helfen soll, sind sehr kurze Schlafphasen, so wie ne halbe Stunde hinlegen. Hab ich allerdings nie hingekriegt... Ich bezweifle, daß man seinen Körper "trainieren" kann, das klingt für mich eher nach "ich zwinge ihm was ganz anderes auf". Aber wie gesagt, daß sind meine persönlichen Erfahrungen als Schnarchlappen. Gibt ja auch Menschen, die mit deutlich weniger Schlaf auskommen.

Ich würde Dir einfach den Tip geben, die Entspannung nicht zu kurz kommen zu lassen, und Dir auch mal was Gutes zu tun. So wirst Du Streß besser wegstecken können.  :)
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #2 am: 03 April 2008, 21:47:41 »

hier mal ein (in deinen Augen wahrscheinlich überflüssiger) Kommentar: lass es einfach.

Jeder Mensch hat ein unterschiedlich stark ausgeprägtes Bedürfnis an Schlaf. Wenn dieses Bedürfnis nicht ausreichend befriedigt wird, nimmt tagsüber auch die Leistungskurve ab. Du hast also augenscheinlich mehr Zeit, schaffst in dieser Zeit effektiv weniger als sonst. Mal ganz davon abgesehen, dass der Körper bei solchen Aktionen auch ganz gerne mal mit Gegenmaßnahmen wie z.B. Immunschwäche oder Verdauungsstörungen reagiert. Schichtdienstbedingt musste ich eine Zeit lang auch mit weniger Schlaf auskommen (zwischen 4 und 6 Stunden pro Tag). Hat zwar eine Zeit lang funktioniert, allerdings auch nur mit darauf folgenden Ruhetagen, an denen man die verlorene Energie zurückgewinnen konnte.

Tu also einfach deinem Körper und die selbst den Gefallen und schlag dir die Idee wieder aus dem Kopf. Raubbau am Körper zur besseren Bewältigung der sozialen oder beruflichen Pflichten hat bisher in den seltensten Fällen glücklich gemacht.

Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #3 am: 03 April 2008, 21:50:38 »

Aus der Soldatenzeit kann ich da nur sagen: Man kann es trainieren. Wenn man muss, gewöhnt man sich mit der Zeit daran mit sehr wenig Schlaf auszukommen (>4h pro Nacht) und das über Wochen. Irgendwann ist man dann so weit das man immer und überall Schlafen kann, wenn man mal ein paar minuten Zeit dazu findet. Man muss sich dann einfach nur genügend unter druck halten (angeschrien werden) und durchhaltevermögen zeigen. Die geistige Leistungsfähigkeit nimmt dabei jedoch sehr schnell sehr stark ab.

Man muss einfach sehen ob einem das Plus an Zeit es wert ist, auf etwas Bequemlichkeit, Gesundheit und so zu verzichten...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #4 am: 03 April 2008, 22:25:42 »

Ich brauche unbedingt mehr Zeit, muss viele Dinge beruflich und privat täglich erledigen, und will einfach mehr vom Abend haben. Sicher folgen wieder einige überflüssige und scherzhafte Kommentare, trotzdem ein paar Gedanken wert!
 

Ich hab es in meiner Studien-Zeit recht radikal durchgezogen. Vermutlich aus den gleichen Gründen wie Du: Ich hab die Zeit, die Job/Studium und meine privaten Interessen nicht in einer normalen Wach-Phase unterbringen können. Damals war Computer-Kunst halt ein ganz großes Thema für mich.

Als Konsequenz aus dem Zeitmangel hab ich angefangen jede zweite Nacht durchzumachen um mehr Zeit für meine privaten Interessen zu haben. Das ist angangs bitter (Schlafmangel), aber man gewöhnt sich über die Wochen immer mehr daran. Wenn man sich erst einmal eingewöhnt hat funktioniert es über ein bis einandhalb Jahre sogar recht problemlos, aber dann erwischt es Dich ganz heftig.

Ich bin damals direkt von der Mensa ins Krankenhaus gebracht worden. Mein Körper hat sich entschieden diesen Missbrauch halt nicht mehr weiter mitzumachen und die Notbremse gezogen.

Soll man sowas machen? Ich sage nein: Ich hab zwar unglaubliches in der Zeit weggeschafft, aber seitdem (10 bis 15 Jahre ist das her) hab ich so etwas wie einen normalen Schlaf-Rythmus nicht mehr. Ich kann das nicht weiterempfehlen. Man kommt zwar selbst ganz gut damit klar, aber es ist nicht immer / nicht für jeden möglich einen Job zu finden, wo man problemlos auch mal erst um 14h auftauchen kann.

Auf Dauer / unter dem Strich lohnt es ich nicht.

  Nils
« Letzte Änderung: 03 April 2008, 22:29:52 von SuperTorus »
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #5 am: 03 April 2008, 22:31:04 »

Zitat von: nachtaktiv
Ich brauche unbedingt mehr Zeit, muss viele Dinge beruflich und privat täglich erledigen, und will einfach mehr vom Abend haben. Sicher folgen wieder einige überflüssige und scherzhafte Kommentare, trotzdem ein paar Gedanken wert!
Hier so ein Kommentar, meiner Meinung nach aber weder überflüssig noch scherzhaft : Deiner Gesundheit zuliebe solltest du so einen Blödsinn lassen und ein normales Schlafpensum einhalten.Der Tag hat, einigen Yuppies zum Leid, nun mal nur 24 Stunden, und wenn die subjektiv gefühlt nicht ausreichen sollte man halt mal privat oder vor allem auch beruflich etwas kürzer treten.Aber dauerhaft am Schlaf sparen heißt längerfristig gesehen am falschen Ende sparen.
Auch ansonsten schließe ich mich toxic's und ST's Beiträgen an.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #6 am: 03 April 2008, 22:39:12 »

Ja. Es geht, aber wie die Vorredner schon schrieben, auf Dauer auf Kosten der Gesundheit.
Gespeichert

Shana

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2234
  • the board's red dot!
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #7 am: 03 April 2008, 22:49:26 »

Und da willst du gerade bei SOLDATEN nachfragen?!  :D
Gespeichert
http://www.myspace.com/das_shana

Momentaner Punkte-Score:
1112 Punke
+ 1 Hafersack voll Punkte von olli (müssen noch gezählt werden)
--------------------------------------
(http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif) fickhühnchen! (http://smiliestation.de/smileys/Tiere/171.gif)

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #8 am: 03 April 2008, 22:54:55 »

Auch ansonsten schließe ich mich toxic's und ST's Beiträgen an.


Nicht bös gemeint, aber ich möchte in Zukunft meinen Namen/mein Nick nicht mit dem Geschmeiß in einem Satz lesen müssen.

  Nils
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #9 am: 03 April 2008, 23:01:06 »

Nils:  ::)

Schlafreduzierung ist in Maßen möglich. Allerdings ist am Satz "Schlaf vor Mitternacht ist gut" schon etwas 'dran. Wenn du also "mehr wegschaffen" willst, dann gehe lieber abends normal ins Bett und stehe dafür morgens ein Stündchen früher auf. Das lässt sich jedenfalls recht gut trainieren und schadet dem Körper nicht so sehr als wenn du eine Stunde später abends ins Bett gehen würdest und dafür normal aufstehen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #10 am: 03 April 2008, 23:12:06 »

http://www.polynapping.net/

das ist ein ganz interessanter blog zum thema polyphasenschlaf.
das ganze soll wohl über einen zeitraum sogar ganz gut funktionieren, da der mensch eigentlich von natur aus in mehreren phasen am tag schläft (so wie es babies ja auch noch tun, bevor sie in die normalen tagesabläufe eines menschen hineinfinden.)
es soll experimente geben, in denen es menschen geschafft haben, alle 4 stunden für exakt 20 minuten zu schlafen.
diese menschen erreichen durch ihr polynapping-trainig die wirklich erholsamen schlafphasen schon viel früher, gleiten schon nach wenigen minuten in diese rapid-eye-movement-phase, die bei normalen schläfern erst nach einigen stunden eintritt.

ich denke schon, dass man sich gewisse schlafgewohnheiten anerziehen / angewöhnen kann.
aber ich will das gar nicht.
schlafen ist schön!  :)

Nicht bös gemeint, aber ich möchte in Zukunft meinen Namen/mein Nick nicht mit dem Geschmeiß in einem Satz lesen müssen.
manchmal weiß ich echt nicht, was ich hier eigentlich noch mache.
in momenten, in denen ich hier sowas lese, zum beispiel.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #11 am: 04 April 2008, 00:04:49 »

Als ich noch angestellt war, bin ich immer so um 3:00 ins Bett gegangen und um 9:00 Uhr aufgestanden.
Das war zwar keine besonders starke Schlafreduktion, aber immerhin so 1-2 Stunden unter meinem Pensum. Wahrscheinlich.

Ich habe einen ziemlich unregelmäßigen Schlafrhytmus, kann aber durch meine Selbständigkeit ins Büro und arbeiten, wann immer ich will.
So kann es auch sein, dass ich da um zwei Uhr mal auftauche, aber auch ma um Zehn. Früher aber in der Regel nie, denn ich bin ein Nachtmensch.

Durch diese nur geringe Schlafreduktion habe ich auch nicht so einen heftigen Schaden bekommen.
Während man aber täglich sehr wenig schläft hat man zwar mehr Zeit, diese Zeit ist aber oft durchsetzt von Müdigkeit, aber eben manchmal auch extrem produktiven Phasen, auf jeden Fall nichts, was auf Dauer erstrebenswert ist.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #12 am: 04 April 2008, 00:40:15 »

Das ist ein guter Punkt.


Man kann zwar ein paar Stunden pro Tag rausschinden, aber man schafft in der Zeit netto unter dem Strich nicht mehr weg.

Für eine Woche bis zu einem Monat vielleicht schon. Da mag da auch mal ab und an ok sein, aber auf dauer setzt langsam aber sicher der Zombie-Effekt ein. Und dann währe es besser einfach malnur halb so lang Wach zu sein, dafür aber mehr wegzuschaffen.

Späte Erkenntniss.


Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #13 am: 04 April 2008, 09:14:04 »

Wegen einer polyphasischen Schlafstörung ist es mir nicht möglich länger als ca. 6 Stunden zu schlafen. Meist sind es um die 3,4 Stunden. Dafür penne ich täglich zwischen 3-6 Mal weg. Auch nicht lustig aber was will man machen, wenn selbst die tollen "Experten" keine Idee mehr haben. Ähnlich gestalten sich auch meine Wachzeiten zwischen immerhin 4-8 Stunden. Kürzer Schlafen kann man schwer trainieren. Die Japaner schaffen es teilweise dadurch, dass sie, wie messie schon sagte, vor Mitternacht versuchen ins Bett zu kommen um dann morgens ganz früh aufzustehen und dann die Zeit, in der sie nix tun können (beispielsweise während der Bahnfahrt, in (Mittags-)Pausen etc.), einfach wegdösen.
Mich würde es mal interessieren, ob es irgendwelche Methoden gibt, mit denen ich vielleicht auch mal 10 Stunden wach sein kann ohne dafür irgendwelche Sachen nehmen zu müssen.
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: gezielte Schlafreduzierung
« Antwort #14 am: 04 April 2008, 09:16:43 »

Und da willst du gerade bei SOLDATEN nachfragen?!  :D
Bei wem denn sonst? Zivile Berufe mit 24h Diensten haben zumeist danach Zeit (mind. 1 Tag 24h Dienstpause) zur Regeneration.
Beim Bund kannst Du Pech haben und mußt 3 - 4 Wochen mit einem Schlafpensum von 4 h die Nacht auskommen.
Das steht sogar in irgendeiner ZDV, die ich natürlich nicht mehr im Kopf habe. Das wäre eher was für die Aktiven unter uns.
Gespeichert