Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:52:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D  (Gelesen 3506 mal)

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« am: 27 März 2008, 01:06:47 »

Ich fürchte, wirklich geprägt hat mich Ulrich Roski... Kennt den sonst noch jemand? :D
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #1 am: 27 März 2008, 07:15:57 »

War das nicht dieser Liedermacher? Ist der nicht schon tot?
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #2 am: 27 März 2008, 10:10:40 »

Ja, kommt hin, aber woher kennst du Küken ihn? ;D Tot ist er aber glaube ich noch nicht. Vor ein paar Jahren war er sogar mal auf Tour.
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #3 am: 27 März 2008, 10:14:46 »

Oh, doch schon tot... Ich kriege auch gar nix mehr mit...  :o
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #4 am: 27 März 2008, 12:34:52 »

Ja, kommt hin, aber woher kennst du Küken ihn? ;D Tot ist er aber glaube ich noch nicht. Vor ein paar Jahren war er sogar mal auf Tour.
Wer Reinhard Mey kennt, kennt auch ihn. Die beiden hatten irgendeine Connection miteinander. Außerdem habe ich mich mal Wohl oder Übel mit den deutschen Liedermachern beschäftigt. Der hat doch auch ein Buch geschrieben, oder?

Oh, doch schon tot... Ich kriege auch gar nix mehr mit...  :o
Seit 2002 oder 2003, wenn ich mich nicht irre. Krebs oder so.
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #5 am: 27 März 2008, 14:31:28 »

Gib's zu - du bist älter als du tust! ;D
Von einem Buch habe ich glaube ich auch mal gehört...
Und es scheint, als hätte er mich mehr geprägt als mir lieb ist... :(
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #6 am: 27 März 2008, 16:05:40 »

Gib's zu - du bist älter als du tust! ;D
Von einem Buch habe ich glaube ich auch mal gehört...
Und es scheint, als hätte er mich mehr geprägt als mir lieb ist... :(

Okai, okai. In Wirklichkeit bin ich 624 Jahre alt, ein Vampir, weiß wo Du wohnst und heute Abend bist Du meine nächste Mahlzeit. Zufrieden?  >:(
Ich klär Dich mal kurz auf: Ich habe mich mal mit den Siebzigern auseinandergesetzt. Rein interessehalber. Irgendwann bin ich auf die Liedermacher gestoßen und scheinbar ist einiges hängen geblieben. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nicht viel von Ulrich Roski gehört habe. Ich glaube, er war eher in die Gruppe der Humoristen einzuordnen, so wie Schobert und Black.
Und in welcher Hinsicht hat er Dich geprägt?
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #7 am: 28 März 2008, 13:28:13 »

Auf meiner Geige sitzt ein Huhn - ein Huhn!
Um sich vom Brüten auszuruh'n - Was sagst Du nun?
Es ist den ganzen Tag am ackern mit drücken und mit gackern
Dabei ist es so verspielt - und es schielt genau wie Du!

*bom bom bom bom* Du armes Huhn, Du tust mir Leid
Du weilst hier nur noch kurze Zeit
Eines Morgens in der Frühe, da kommst Du in die Brühe
Ab in die Suppe - Huuuuuhn. *bok bok bok bok boook bok bok*

Meine Mutter ist eine große Freundin der Liedermacherkultur seit den frühen 70ern. Ich bin in meiner Kindheit u.a. mit diesem Liedgut geprägt worden. ;)
Insterburg, Schobert & Black, Koch, Wader, Mey und natürlich Roski. Alles bekannte Namen für mich. Ich glaube auch, dass das nicht unerheblichen Einfluss auf meine Sprache und meinen Humor hatte.

Hehe, gut zu sehen, dass es da noch andere gibt.


Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #8 am: 31 März 2008, 13:56:28 »

Gib's zu - du bist älter als du tust! ;D
Von einem Buch habe ich glaube ich auch mal gehört...
Und es scheint, als hätte er mich mehr geprägt als mir lieb ist... :(

Okai, okai. In Wirklichkeit bin ich 624 Jahre alt, ein Vampir, weiß wo Du wohnst und heute Abend bist Du meine nächste Mahlzeit. Zufrieden?  >:(
Ich klär Dich mal kurz auf: Ich habe mich mal mit den Siebzigern auseinandergesetzt. Rein interessehalber. Irgendwann bin ich auf die Liedermacher gestoßen und scheinbar ist einiges hängen geblieben. Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nicht viel von Ulrich Roski gehört habe. Ich glaube, er war eher in die Gruppe der Humoristen einzuordnen, so wie Schobert und Black.
Und in welcher Hinsicht hat er Dich geprägt?

Au ja, aufklären! Dass ich das noch erleben darf! Wie war das noch? Die Bienen können ihren Stachel nur einmal einsetzen? ;D

Ja, wobei Schobert & Black mehr Wortspiele gemacht haben - auch recht lustig, teilweise.

Von Ulrich Roski habe ich immerhin zwei Live-Doppel-LPs - vor ca. 10 Jahren mal auf dem Flohmarkt gekauft. In den Siebzigern hatte mein Daddy noch ein Auto, und da liefen die Ulrich-Roski-Cassetten nicht selten...
Geprägt hat es mich insofern, als ich seitdem bei Musik sehr auf Texte achte, und je bescheuerter die Texte, desto besser. Daher war ich seinerzeit auch sehr empfänglich für die NDW  :D
Georg Kreisler habe ich leider erst Ende der 80er kennengelernt - ansonsten wäre ich wohl noch sarkastischer... ;D
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #9 am: 31 März 2008, 20:35:20 »

Au ja, aufklären! Dass ich das noch erleben darf! Wie war das noch? Die Bienen können ihren Stachel nur einmal einsetzen? ;D

Ja, wobei Schobert & Black mehr Wortspiele gemacht haben - auch recht lustig, teilweise.

Von Ulrich Roski habe ich immerhin zwei Live-Doppel-LPs - vor ca. 10 Jahren mal auf dem Flohmarkt gekauft. In den Siebzigern hatte mein Daddy noch ein Auto, und da liefen die Ulrich-Roski-Cassetten nicht selten...
Geprägt hat es mich insofern, als ich seitdem bei Musik sehr auf Texte achte, und je bescheuerter die Texte, desto besser. Daher war ich seinerzeit auch sehr empfänglich für die NDW  :D
Georg Kreisler habe ich leider erst Ende der 80er kennengelernt - ansonsten wäre ich wohl noch sarkastischer... ;D

Bienen können ihren Stachel sehr wohl mehrfach benutzen. Eigentlich ist er als Waffe gegen Insekten bestimmt und da funktionieren die Widerhaken des Stachels nicht, so wie bei Wirbeltieren. Da wird dann der Stachel samt Giftdrüse aus dem Unterleib gerissen und die Biene stirbt anschließend wegen der großen Wunde. Tja, so ist das ...  ;)

Für die NDW war ich auch mal ein sehr gutes Opfertier. Nicht, weil ich das Ganze textlich oder musikalisch toll fand, sondern, weil ich eine Zeit lang einen ausgesprochenen Hang zur Nostalgie hatte. Damit fang das ganze Drama erst richtig an. Meine 80er Phase ging gut 2, 3 Jahre lang und das mitten in den 90ern. Ich fands cool, weil ich dachte, dass ich etwas aufzuholen hätte, was natürlich, im nachhinein, quatsch war. Irgendwann in diesem Jahrtausend habe ich mir dann die 70er vorgenommen. Dieses Mal nicht so extrem wie mit den 80ern aber es war mindestens genauso interessant. Vor allem, weil für viele Dinge in den 80ern die Ursprünge in den 70ern lagen. Na ja... und mit den Liedermachern habe ich mich versucht auseinander zu setzen, was aber häufig daran scheiterte, dass ich keine Tonquellen dafür auftreiben konnte ohne teilweise horrende Summen dafür zahlen zu müssen. Also habe ich mir zumindest die Texte durchgelesen und muss ehrlich sagen, dass die überhaupt nicht das Feeling rüberbringen, wie wenn man sie gespielt/gesungen hört. Irgendwie schade. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Situation damit ich diese Lücke in meinem Wissensdurst füllen kann. ;D
Ich weiß, das Posting wird wieder zu lang, sorry! Aber was mich persönlich in den letzten Jahren nachhaltig geprägt hat, waren vor allem Menschen, die ca. 20-30 Jahre älter waren und noch nicht so geistig gestorben waren wie viele in ihrem alter und von denen ich gelernt habe, dass Sarkasmus, Dreistigkeit und der Gedanke "Ich sage was ich denke" zwar oft Probleme bereiten aber letztendlich häufig der einzige Weg sind seine Persönlichkeit zu behalten. Ich hoffe, das kommt jetzt nicht total schrottig rüber und irgendein Gesellschaftsanalytiker zerfetzt mich nicht wegen dieser hoffnungslos dämlichen Formulierung. ;D ;D ;D

P.s.: Bist Du heut im Kir? Mir war so, Dich da montags gesehen zu haben...
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #10 am: 01 April 2008, 00:20:55 »

Jou, sitze gerade im Kickerraum und quäle mein Handy  ;D

Naja, es ist natürlich etwas ganz anderes, wenn man die Zeit selber mitmacht - ich werde auch nie wirklich die Elvis- und Beatles-Euphorie nachempfinden können, auch wenn ich beides Ende der Siebziger toll fand.
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Yorisou^

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2820
  • Fuchskönig
    • Kuro To Shiro - Schwarz und Weiß
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #11 am: 01 April 2008, 04:36:08 »

La la la! War das nicht ein doofer Abend? ;D
Gespeichert
Be creative - invent a perversion

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #12 am: 01 April 2008, 15:06:45 »

Ja, wobei Schobert & Black mehr Wortspiele gemacht haben - auch recht lustig, teilweise.
Limericks!
Zwei ältere Segler aus Kiel
die kenterten in einem Priel
doch sie konnten sich loben
denn sie trieben kieloben
und empfanden so Heimatgefühl

;D Ich kann mir grundsätzlich keine Witze merken, aber so ein Scheiß bleibt hängen. Wobei sie von den beiden gesunden noch besser kommen, natürlich.

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #13 am: 01 April 2008, 15:54:32 »

La la la! War das nicht ein doofer Abend? ;D
Och, ich fand's insgesamt ganz angenehm. 2mal OMD - gab's auch lange nicht mehr!
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Die 70er - Nostalgie für ECHTE Gruftis ;D
« Antwort #14 am: 01 April 2008, 16:35:12 »

Ja, wobei Schobert & Black mehr Wortspiele gemacht haben - auch recht lustig, teilweise.
Limericks!
Zwei ältere Segler aus Kiel
die kenterten in einem Priel
doch sie konnten sich loben
denn sie trieben kieloben
und empfanden so Heimatgefühl

;D Ich kann mir grundsätzlich keine Witze merken, aber so ein Scheiß bleibt hängen. Wobei sie von den beiden gesunden noch besser kommen, natürlich.


Ja, die Limericks fand ich von ihnen auch immer am schönsten. Leider habe ich den mit dem Rattenfänger noch nicht wiedergefunden... :(
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!