Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 15:52:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was haltet ihr vom Führerschein-Auffrischungskurs?

Dafür
Dagegen
Unentschlossen
völliger Quatsch
gute Idee, aber...

Autor Thema: Führerschein-Auffrischung  (Gelesen 21754 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2105
  • Entität
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #75 am: 08 November 2010, 08:59:05 »

so...Theorie habe ich hinter mir...

und bin genervt über dumme Antworten vom Prüfer auf eine durchaus ernst gemeinte Verständnis-Frage.

Sollen die doch einfach sagen:

Fragen stellen nicht erlaubt - ich kann eh nicht antworten, weil mein Gehirn so früh noch nicht arbeitet!
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Chaingangdesigner

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 16
    • Kettenkleidung und -Schmuck nach Maß
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #76 am: 14 Januar 2011, 13:15:36 »

Ich denke, es sollte zusätzlich zum Führerschein eine "Typennutzungsberechtigung" geben - Entweder KFZ gebunden eine Liste aller Personen die das Auto fahren dürfen, oder personengebunden eine Liste aller Autos die man fahren darf, denn jedes Fahrzeug hat sein Eigenleben und seine eigenen "Macken".
Ich war z.B. mal mit einem Kumpel unterwegs, der mir sein neues Auto zeigen wollte. Als wir gegen Abend wieder zurückfahren wollten, mussten wir erstmal mit der Taschenlampe den Knopf für die Fahrzeuginnebeleuchtung suchen, um dann damit nach den Hebeln und Schaltern für Licht und Scheibenwischer zu suchen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder vor der ersten Fahrt mit einem Auto eine Pflichteinweisung bekommen sollte.

Außerdem würde eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Lehrgangs vielen nicht schaden. Da wäre ich für alle 2-3 Jahre mit unterschiedlichen Schwerpunkten, so dass man jedes Thema innerhalb von 10 Jahren mind. ein mal wiederholt.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #77 am: 14 Januar 2011, 13:48:09 »

Ich denke, es sollte zusätzlich zum Führerschein eine "Typennutzungsberechtigung" geben - Entweder KFZ gebunden eine Liste aller Personen die das Auto fahren dürfen, oder personengebunden eine Liste aller Autos die man fahren darf, denn jedes Fahrzeug hat sein Eigenleben und seine eigenen "Macken".
Ich war z.B. mal mit einem Kumpel unterwegs, der mir sein neues Auto zeigen wollte. Als wir gegen Abend wieder zurückfahren wollten, mussten wir erstmal mit der Taschenlampe den Knopf für die Fahrzeuginnebeleuchtung suchen, um dann damit nach den Hebeln und Schaltern für Licht und Scheibenwischer zu suchen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder vor der ersten Fahrt mit einem Auto eine Pflichteinweisung bekommen sollte.
Lag ja vielleicht auch an Eurer Inkompetenz. Daraus eine allgemeine Forderung abzuleiten halte ich für sehr weitreichend. Davon ab, dass die Fahrzeuginnenbeleuchtung keine Sicherheitsrelevanz hat.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Führerschein-Auffrischung
« Antwort #78 am: 14 Januar 2011, 14:12:31 »

In Bedienungsanleitungen könnt man auch reingucken. Vor Fahrtantritt. So rein theoretisch...

Oder auch: RTFM.
Gespeichert