Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 17:58:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!  (Gelesen 7143 mal)

nachtaktiv

  • Gast
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #15 am: 29 Februar 2008, 11:02:17 »

Nun ja, umso mehr mag dann die sowohl technisch als auch Inhaltlich brilliante Umsetzung überzeugen, nech ?  ;)
So ist es! Was mich dennoch wundert, ist die Qualitätsminderung hinsichtlich Hörspieltechnischer Umsetzung seitens unserer geliebten Frau Heikedine-Europa-Körting. Ich hatte zuletzt wirklich den Eindruck, dass es früher irgendwie "runder" klang, die Musik wesentlich besser passte. Sicher, modernere, elektronischere Stücke können passen, dies ist aber selten der Fall. Als Beispiel des Gelingens kann man wohl die neuen Sinclair2000er nennen. Nun, ich selber bevorzuge die klassischen, orchestralen Stücke aus dem damaligen Europa-Repertoire! Die klingen heute noch sehr genial...

Wobei ich von dem neuesten Macabros-Remake nicht sonderlich überzeugt bin, gerade die beiden Hauptdarstellerrollen wurden mit irgendwelchen EX-Viva o.ä.-Typen besetzt, keine gute Wahl.Die neuen Versuche mit LarryBrent-Hörbüchern hingegen gefallen mir bis jetzt schon recht gut.

Auch ich war sehr von Skepsis vor Veröffentlichung des Macabros-Remakes geprägt, was sich dann auch in Teilbereichen bestätigte. Schön, dass man sich der doch eigentlich wunderbaren Serie wieder annimmt - aber der Sprecher des Hauptprotagonisten Björn geht gar nicht, ich bin enttäuscht. Dabei gibt es doch so viele unbekannte aber sehr geniale Sprecherstimmen!hm. wie sehr habe ich das Europa-Storyboard vom Altmeister Douglas Welbat, der ja auch den Björn sprach, genossen. Diese lockere Schwarzhumorigkeit gepaart mit Gruseleinlagen (gar gänzlich fern von der Romanvorlage) - einzigartig!


...Lustiger Weise wurde in einer Sinclair2000-Folge ein kurzer Ausschnitt aus einer alten TSB-Folge als Backgroundsound für einen Trashfilm im Kino verwendet, gaaanz kleiner Seitenhieb auf die früherer Konkurrenz...  ;D

Du meinst sicher Kino des Schreckens...  ;) Eine klasse Folge der neuen 2000er, sehr gut gemacht!

.Ganz übel fand ich bei TSB, das der späterer Sinclair-Sprecher in früheren Folgen oftmals Gegner spielte bzw. sprach.So was sollte man einfach nicht machen  :-\
Ja, und so weit ich vernahm, gab es sogar 3 (oder waren es 4?) Sinclair-Sprecher! Sowas geht in der Tat echt nicht!  :P

Allerdings waren beide Sprecherteams immernoch wesentlich besser, als die Sprecher bei einigen aktuellen Hörspielen.Da vermisse ich oft das Schauspielerische.Den Europa-Sprechern aus den 80'ern z.B. hat man jede noch so bekloppte und abwegige Rolle voll und ganz abgenommen, das kommt bei den heutigen Sprechern wesentlich seltener vor.

Mein Reden! Damalige Sprecher kamen meist vom Theater, jahrelange Erfahrungen auf der Bühne, haben ihren eigenen Stil bewahrt und genutzt. (wobei deren Stimmen nicht selten auch vom vielen Rauchen ungemein geprägt wurden!  ;) (als Beispiel mal die Synchronstimme von Bud Spencer oder John Wayne... herrlich!!! ) solche unnachahmlichen Stimmen findet man auf dem heutigen Sprechermarkt kaum noch. Leider.  Alle sind sehr ähnlich und verwechselbar, man achte mal auf die "jugendlichen" Frauenstimmen nicht nur in Kinofilmen oder in Sitcoms, igitt. ::) Wobei die Synchronstimme von Scully AkteX (gesprochen von Franziska Pigulla) oder Roseanne (Sprecherin Regina Lemnitz) wirklich rühmliche Ausnahmen sind. Als Männerstimmen gefallen mir Cosmo Kramer (Seinfeld) und die Stimme von George Cloony sehr.

Höhö.Die Heftchen habe ich fast gar nicht gelesen, höchstens mal ein- oder zwei Sinclair-Bändchen.Lesen war mir viel zu anstrengend, das ist ja auch einer der Hauptgründe, warum ich schnell bei Hörspielen landete  ;)

Na, ich hatte damals ein paar Jahre in der Schulzeit wirklich dämlichste Klassenkameraden, da habe ich halt Nachmittags lieber gelesen, geschrieben, musiziert... und Hausaufgaben vermieden...  ;)
« Letzte Änderung: 29 Februar 2008, 11:22:51 von nachtaktiv »
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #16 am: 29 Februar 2008, 14:01:50 »

Ich sehe, wir sind uns im Kern ja doch einig  ;D

Nun ja, umso mehr mag dann die sowohl technisch als auch Inhaltlich brilliante Umsetzung überzeugen, nech ?  ;)
So ist es! Was mich dennoch wundert, ist die Qualitätsminderung hinsichtlich Hörspieltechnischer Umsetzung seitens unserer geliebten Frau Heikedine-Europa-Körting. Ich hatte zuletzt wirklich den Eindruck, dass es früher irgendwie "runder" klang, die Musik wesentlich besser passte. Sicher, modernere, elektronischere Stücke können passen, dies ist aber selten der Fall. Als Beispiel des Gelingens kann man wohl die neuen Sinclair2000er nennen. Nun, ich selber bevorzuge die klassischen, orchestralen Stücke aus dem damaligen Europa-Repertoire! Die klingen heute noch sehr genial...
Joa, die Musik früher paßte in der Tat besser.Vermutlich hätte man die auch des öfteren noch gerne eingesetzt, aber da gab es ja diesen anderen Streit mit dem Komponisten Carsten Bohn.

Zitat von: nachtaktiv
Wobei ich von dem neuesten Macabros-Remake nicht sonderlich überzeugt bin, gerade die beiden Hauptdarstellerrollen wurden mit irgendwelchen EX-Viva o.ä.-Typen besetzt, keine gute Wahl.Die neuen Versuche mit LarryBrent-Hörbüchern hingegen gefallen mir bis jetzt schon recht gut.

Auch ich war sehr von Skepsis vor Veröffentlichung des Macabros-Remakes geprägt, was sich dann auch in Teilbereichen bestätigte. Schön, dass man sich der doch eigentlich wunderbaren Serie wieder annimmt - aber der Sprecher des Hauptprotagonisten Björn geht gar nicht, ich bin enttäuscht. Dabei gibt es doch so viele unbekannte aber sehr geniale Sprecherstimmen!hm. wie sehr habe ich das Europa-Storyboard vom Altmeister Douglas Welbat, der ja auch den Björn sprach, genossen. Diese lockere Schwarzhumorigkeit gepaart mit Gruseleinlagen (gar gänzlich fern von der Romanvorlage) - einzigartig!
Sehe ich ganz genau so.Auf Douglas Welbat hat man ja angeblich auch deshalb als neuen Macabros-Sprecher verzichtet, weil er zu alt wäre.Also, zum einen spricht er ja den Alfred Hellmark, und dort erkennt man keine großen Unterschiede zur Stimme von vor 20 Jahren.Zum anderen hätte man seine Stimme notfalls mittels moderner Technik ein klein wenig verjüngen können, also meiner Meinung nach alles keine Gründe, um ihn nicht wieder als Macabros in's Hörspielboot zu holen.
Da hat man sich mit der Wahl der Hauptdarsteller, die wirklich sehr unbeholfen und tlw. auch unmotiviert klingen, wirklich keinen Gefallen getan.

Douglas Welbat, sowohl als Macher als auch als Sprecher war der eigentlich Kern, der die Hörspiele damals überhaupt zum Erfolg gemacht hat, meiner Meinung nach.


Zitat von: Nachtaktiv
...Lustiger Weise wurde in einer Sinclair2000-Folge ein kurzer Ausschnitt aus einer alten TSB-Folge als Backgroundsound für einen Trashfilm im Kino verwendet, gaaanz kleiner Seitenhieb auf die früherer Konkurrenz...  ;D

Du meinst sicher Kino des Schreckens...  ;) Eine klasse Folge der neuen 2000er, sehr gut gemacht!
Jep !  ;)

Und auch bei allem anderen von dir geschriebenen : Zustimmung !  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

veo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 19
  • purrrrrrrrrrrrrr
    • art-veo
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #17 am: 29 Februar 2008, 23:07:06 »

JAWOLL!

 :D
Endlich gehts weiter im Text. Darauf hab ich lange gewartet und mich bis zuletzt dagegen gesträubt, mich mit "Die dr3i" abzulenken. Fein, fein, fein! *jubel*
Am meisten freu ich mich auf Feuermond! Müsste ne Doppel-Kasette werden, wa? (ja, ich höre Kasetten! Kann man auf Stopp machen und weggehen und am nächsten Tag weiter hören.)


Ich würde an dieser Stelle furchtbar gern dieses jubelnde Kerlchen machen, aber mir fehlt dafür ein Arm, das würde dann also aussehen:
/o/ 
Nicht so doll. Wo gibts bitte den anderen Arm auf meiner Tastatur?
  :-\
Gespeichert
hmmm... lecker Fotos machen
:::::::::::::::::::::::::::::
            art•veo
 Fotografie • Gestaltung
     www.art-veo.de
:::::::::::::::::::::::::::::

BetterOf2Evils

  • Gast
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #18 am: 01 März 2008, 09:17:27 »

Ich würde an dieser Stelle furchtbar gern dieses jubelnde Kerlchen machen, aber mir fehlt dafür ein Arm, das würde dann also aussehen:
/o/ 
Nicht so doll. Wo gibts bitte den anderen Arm auf meiner Tastatur?
  :-\
*hihi*
Vielleicht neben dem ß?
Alt Gr gleichzeitig drücken.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #19 am: 01 März 2008, 10:14:22 »

JAWOLL!

 :D
Endlich gehts weiter im Text. Darauf hab ich lange gewartet und mich bis zuletzt dagegen gesträubt, mich mit "Die dr3i" abzulenken. Fein, fein, fein! *jubel*
Och, die kann man sich aber trotzdem ruhig antun.Europa war nämlich vermutlich auch darauf bedacht, so wenig wie möglich an einem erfolgreichen Konzept zu ändern und außer tlw. leicht veränderten Vornamen und etwas anderem Gesamtnamen der Truppe ist eigentlich alles gleich geblieben, von daher für den Hörer nur eine minimale Umstellung.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #20 am: 01 März 2008, 10:19:53 »

Wie jetzt geänderte Vornamen?

Heißten die jetzt Kevin, Justin und Dennis?
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #21 am: 01 März 2008, 10:25:37 »

Wie jetzt geänderte Vornamen?

Heißten die jetzt Kevin, Justin und Dennis?
Nee, die heißen bei "Die dr3i" Jupiter Jones, Bob Andrews und Peter Crenshaw, so wie in der ururur-originalausgabe der amerikanischen Romanvorlage oder etwas in der Richtung.Eben so ein Lizenzding.
Aber alles andere, vor allem auch die Sprecher, sind komplett gleich geblieben, deshalb halten sich Umgewöhnungsschwierigkeiten auch in Grenzen.

Aber eine Assi-Parodie mit Kevin, Steven und Ricardo hätte auch was  ;D
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

PaleEmpress

  • Gast
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #22 am: 01 März 2008, 10:52:40 »

Aber eine Assi-Parodie mit Kevin, Steven und Ricardo hätte auch was  ;D
"Boah krass, da liegt ne Leiche. Alder, hassu gesehen?"
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #23 am: 01 März 2008, 11:17:42 »

Aber eine Assi-Parodie mit Kevin, Steven und Ricardo hätte auch was  ;D
"Boah krass, da liegt ne Leiche. Alder, hassu gesehen?"
"Ey krass Alda, hasse die geahnt? Mit ohne kopf"
Gespeichert

PaleEmpress

  • Gast
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #24 am: 01 März 2008, 11:18:58 »

Aber eine Assi-Parodie mit Kevin, Steven und Ricardo hätte auch was  ;D
"Boah krass, da liegt ne Leiche. Alder, hassu gesehen?"
"Ey krass Alda, hasse die geahnt? Mit ohne kopf"
"Mit ohne Kopf?! Eyyy, phat.... Digger, müssen wir anrufen Polizei oder was?"
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #25 am: 01 März 2008, 11:29:45 »

Aber eine Assi-Parodie mit Kevin, Steven und Ricardo hätte auch was  ;D
"Boah krass, da liegt ne Leiche. Alder, hassu gesehen?"
"Ey krass Alda, hasse die geahnt? Mit ohne kopf"
"Mit ohne Kopf?! Eyyy, phat.... Digger, müssen wir anrufen Polizei oder was?"
Polizei ? Alda, hassu geraucht schlechtes Shit oda was ? Die nimmt uns mit alle drei krass, sind wir krassgesuchteste aus de Rockig Beach, ich schwör', ey !
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Die Drei ???-Hörspielserie wird fortgesetzt!
« Antwort #26 am: 17 März 2008, 12:08:35 »

BTW : auch in der DDR wurde versucht, ein Pedant zu den drei Fragezeichen zu entwickeln :

http://www.rocky-beach.com/misc/artikel/froesi09-89.html

 ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“