Schwarzes Hamburg > Politik & Gesellschaft -Archiv-
Formen seelischer Gewalt
Der Uhu:
Hallo!
Weil das Thema Gewalt so außerordentlich vielschichtig ist, habe ich mich entschieden, dass das Thema seelische Gewalt einen eigenen Thread verdient. Seelische Gewalt geht zwar oft mit körperlicher Gewalt einher, zumal ein Überfall oder eine Vergewaltigung neben der Körperverletzung sowieso immer (oder zumindest meistens) eine seelische Verletzung mit sich bringt. Nun gibt es aber auch sehr subtile Formen der rein seelischen Gewalt, wie z.B. Mobbing, Hänseleien, Stalking, Intrigen, gezielte Manipulation, Ignoranz...etc.
Welche Formen seelische Gewalt habt ihr in eurem Leben erlebt? Wie seid ihr damit fertig geworden? Interessant wäre auch zu erfahren, in welchem Umfeld euch seelische Gewalt begegnet ist.
K-Ninchen:
Generell denke ich mal, dass die Schule ein prädestinierter Ort für seelische Gewalt ist.
Aber zu sehr ins Detail möchte ich, was es mich betrifft, auch lieber nicht gehen.
danny:
--- Zitat von: K-Ninchen am 27 Januar 2008, 16:15:26 ---Generell denke ich mal, dass die Schule ein prädestinierter Ort für seelische Gewalt ist.
--- Ende Zitat ---
das kann ich komplett unterschreiben. ich denke an einige phasen meiner schulzeit mit grausen zurück und habe mich seitdem ich da raus bin auch nicht einen tag nach dieser zeit zurückgesehnt.
ich habe einmal eine form von mobbing am arbeitsplatz erlebt, das war so ziemlich das schlimmste, was mir im job jemals widerfahren ist. wenn man morgens schon mit bauchschmerzen und übelkeit zur arbeit fährt, macht einem der schönste job keinen spaß mehr. hab mich ein halbes jahr durch jeden arbeitstag gequält.
ich denke, dass dieses thema ein sehr persönliches ist, zu dem wohl jeder etwas erzählen kann.
die wenigsten werden jedoch ins detail gehen (verständlicherweise...)
SuperTorus:
Ihr werdet niemanden finden, der nicht erzählt er währe in seiner Schulzeit auf die eine oder andere Weise gemobbt worden.
Naja - irgendwelche Waldis oder Privat-Schüler vielleicht.
Thomas:
In der Schule kam sowas natürlich vor, da ist vermutlich auch keiner einer Klasse immer von ausgenommen, aber als tatsächliches Opfer würde ich mich nicht bezeichnen.Das man hin- und wieder dumme Sprüche&Co. in der Schule ertragen mußte, halte ich (leider) für normal, so sind heranwachsende nun mal, das wird sich vermutlich auch nie ändern.Einzige Ausnahmen sind wohl, wie von SuperTorus erwähnt, waldis&privatschüler ;)
Allerdings kann ich mich erinnern, das ich mich früher gelegentlich mal als Mitläufer an Mobbingaktionen beteiligt habe, was mir nach der Schulzeit auch sehr leid tat.Bei einer Beteiligten habe ich mich später auch dafür entschuldigt, obwohl mein Anteil an üblen Aktionen eher der geringste war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln