Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 02:00:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welcher Partei werdet ihr eure Stimme geben?

CDU
- 9 (14.5%)
SPD
- 10 (16.1%)
GAL
- 11 (17.7%)
FDP
- 5 (8.1%)
Die Linke
- 11 (17.7%)
andere (schreiben welche)
- 8 (12.9%)
ich wähle nicht
- 7 (11.3%)
iich wähle ungültig (falls das überhaupt noch geht mit dem neuen EDV-System)
- 1 (1.6%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 23 Februar 2008, 19:43:28


Autor Thema: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?  (Gelesen 63105 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #60 am: 15 Januar 2008, 16:29:20 »

Colourize: "ihr"? Mich hast du wohl aus Versehen mitzitiert, wa? ;)
Sorry, nein. Ich meinte natürlich die Seltsamen Eisbären und Tyrannen.
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #61 am: 15 Januar 2008, 16:47:11 »

Colourize: "ihr"? Mich hast du wohl aus Versehen mitzitiert, wa? ;)
Sorry, nein. Ich meinte natürlich die Seltsamen Eisbären und Tyrannen.

Die Tyrannen waren in dem Quote garnicht vertreten  ;) ... aber ich fühle mich dennoch dem Meinungs-Topf nahestehend.

Selbstverständlich habe ich die Entwicklung mitbekommen, aber nur weil Raider nun auch seit bald 18 Jahren Twix heisst, ist die Rezeptur max. verfeinert nicht jedoch verändert.
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #62 am: 15 Januar 2008, 20:24:33 »

Und wenn ich sehe, daß heute noch 45% der Mitglieder der Linken ehemalige SEDler sind und diese fast ausschließlich die höheren Positionen besetzen, wird mir schlecht.
LOL - ja Eisbär. genau. ich empfehle dir dann aber auch, deine Konsum- und Reisegewohnheiten genauestens zu überprüfen. denn du darfst genau 1x raten, welche Leute mit welchem (verlorenem ;)) Parteibuch in Aufsichtsräten von Ostdeutschen Firmen, Versorgern und Ämtern sitzen. Die leute, die früher bei der SED waren, sind heut wieder in führenden Positionen der Wirtschaft - gut, vllt nicht bei der deutschen Bank und Tui..
ach, und den Sport solltest du auch Boykottieren. ein großteil der bundestrainer vieler sportarten stammen aus dem Osten. und einmal darfst du raten, in welcher Partei die waren.  ;)

solche verallgemeinerungen wie "damals haben sie den schießbefehl erteilt, heute wollen sie soziale gerechtigkeit" funktionieren nicht. ich könnte deine Argumentation verstehen, wenn Gysi einen schießbefehl erteilt hätte. (zumal Schießbefehle m.W. auch nur von parteivorsitzenden kamen, die heute kein Amt mehr bekleiden)...
 :)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #63 am: 15 Januar 2008, 21:32:14 »

ich empfehle dir dann aber auch, deine Konsum- und Reisegewohnheiten genauestens zu überprüfen. denn du darfst genau 1x raten, welche Leute mit welchem (verlorenem ;)) Parteibuch in Aufsichtsräten von Ostdeutschen Firmen, Versorgern und Ämtern sitzen. Die leute, die früher bei der SED waren, sind heut wieder in führenden Positionen der Wirtschaft - gut, vllt nicht bei der deutschen Bank und Tui..
Und auch nicht bei meinen Banken oder den ÖPNV-Unternehmen, die ich regelmäßig nutze. Danke.

Ich bin da vielleicht auch deswegen so konsequent, weil mein Vater sich im Osten weigerte in die Partei einzutreten, woraufhin die ihm seine Ausbildung verweigerte. Er floh dann in den Westen.
Meine Familie hat genug unter dem Regime in der DDR gelitten, da hab ich selbst als Jugendlicher bei Reisen über die innerdeutsche Grenze zu meinen Verwandten mitbekommen, wie der Grenzverkehr geregelt war, wie mein Onkel anfing zu flüstern, wenn der bestimmte Nachbar mithören könnte etc.

Nach der Wende sind Millionen Menschen aus der SED ausgetreten, die in der DDR aus Karrieregründen dadrin waren und ohne Parteibuch nie ihre Arbeit hätten machen dürfen. Wenn die heute ein Unternehmen leiten, habe ich weniger Probleme damit, als mit Menschen, die aus Überzeugung in die SED gingen und nach der Wende in ihr blieben (warum, wenn nicht aus Überzeugung hätten sie das sonst tun sollen?)

Hallo, die haben sogar noch ehemalige Stasi-Leute in der Linksfraktion im Bundestag.
Um Kortirions lokales Beispiel zu nehmen: Selbst wenn ich messie noch so toll und großartig finde, würde ich ihn nicht wählen, wenn er für die NPD (oder die DKP, DVU, CSU, LINKE...) antreten würde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #64 am: 16 Januar 2008, 08:46:45 »

Hallo, die haben sogar noch ehemalige Stasi-Leute in der Linksfraktion im Bundestag.
Um Kortirions lokales Beispiel zu nehmen: Selbst wenn ich messie noch so toll und großartig finde, würde ich ihn nicht wählen, wenn er für die NPD (oder die DKP, DVU, CSU, LINKE...) antreten würde.

...man beachte die Reihenfolge wie die Parteien einem so in den Sinn kommen...die CSU ist auch seh schön  ;D
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #65 am: 16 Januar 2008, 10:01:01 »

Nach der Wende sind Millionen Menschen aus der SED ausgetreten, die in der DDR aus Karrieregründen dadrin waren und ohne Parteibuch nie ihre Arbeit hätten machen dürfen.
aha. und die haben einen Stempel im Parteibuch und eine tättowierung aufm handrücken. "war nur so drin, weil halt angebracht und nötig". ja, is klar.
und wer nach der Wende aus der SED austrat, machte das auch nur, weil die SED nicht den eigenen überzeugungen entsprach. denn wer überzeugt ist, ist automatisch parteimitglied.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #66 am: 16 Januar 2008, 10:27:00 »

Ich kann ja nachvollziehen dass ich niemanden wähle, der Dreck am Stecken hat (was jetzt die Schießbefehlproblematik etc. angeht).
Aber was ist denn nun mit jenen der WASG, die in die Linken eingegangen sind? Kriegen die nun auch sofort den Stempel "ihr seid von der ehemaligen SED eingegliedert worden, also seit ihr jetzt auch SEDler"?

Parteien unterliegen -glücklicherweise- einem Wandel. Sieht man ja schön an den Grünen: Von ihren ideologischen Wurzeln haben sie sich entfernt, dafür sind sie aber deutlich realpolitischer und realistischer geworden. Das mag den Ur-Grünen nicht schmecken, aber sich dem Jetzt nicht anpassen wäre reichlich realitätsfremd.
Eine ähnliche Entwicklung sehe ich bei den Linken: Die Alten werden allmählich abgelöst, Junge stoßen nach, und ebenjene jüngere Generation bringt nach und nach ihre Version von "Linke Politik" ein.
Wieso dann nicht genau diese Generation unterstützen, wenn man hinter deren Ideen stehen kann?

Ich bin im übrigen nun kein überzeugter Linke-Wähler, für mich ist für diese Wahl auch alles offen, wen ich wähle. Aber ich sehe gerade angesichts des neuen Wahlsystems weniger auf die Partei, sondern mehr auf die Kandidaten selbst und das, wofür sie stehen. Gerade bei den großen Parteien, bei denen es ja viele Flügel gibt. Erfahrungsgemäß lässt sich in Sachen Landespolitik -besser noch Kommunalpolitik- Politik auch mal ab von bundespolitischen Themen machen.
Also wieso nicht jene hier wählen die hier Politik machen? Berlin ist weit weg. Gerade dann, wenn die Vertretungen der Parteien der einzelnen Länder auch durchaus unterschiedliche Schwerpunkte setzen.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #67 am: 16 Januar 2008, 13:07:27 »

Also wieso nicht jene hier wählen die hier Politik machen? Berlin ist weit weg. Gerade dann, wenn die Vertretungen der Parteien der einzelnen Länder auch durchaus unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Landesregierung->Bundesrat->Bundesgesetzgebung

...nicht umsonst "durfte" eine Heide Simonis sehr lange in SH herummarodieren, weil sie von Ihrer Partei niemand im Bundestag haben wollte  ::)

Ein Parteiprogramm ist eine Ideensammlung oder bestenfalls ein Handlungsleitfaden, an den man sich halten kann aber nicht muss.  ;)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #68 am: 17 Januar 2008, 10:29:47 »

Wenn nur "Schwarzes Hamburg" gewählt hätte, dann bekämen wir PDS-Regierung..oje, soll man den Forum in "Rotes Hamburg" umbenennen?

Bin zwar keine Verfechterin den Linken, finde aber auch, dass man sie braucht, einfach um ein Gegenpol zu FDP und Konsorten zu haben.

PDS als Oppositionspartei ist okay, aber Gott bewahre uns von SED-Regierung.

P.S
wähle Grün,
hätte gerne man eine Schwarz/Grüne Regierung erlebt, aber das ist wohl unrealistisch, zu viele Fundies bei uns

P.P.S

So ein peinliches Fehler, ich meinte natürlich nicht SPD, sondern SED-Regierung
« Letzte Änderung: 17 Januar 2008, 10:46:54 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #69 am: 17 Januar 2008, 14:51:57 »

Interessante "Derzeit angekündigte Wahlvorschläge mit Kontaktadressen für die Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahlen am 24. Februar 2008" (äh, OHNE Kontaktadressen hier):

Interessant im Sinne von "etwas skurril".

BandeRobustawww.banderobusta.deFreie Wähler HamburgInteressant hier doch die Adresse:HAMBURG, Marktplatz 2, 97753 KarlstadtNiemanden wählen für den guten Zweck –
www.olivia-jones.dewww.olivia-jones.dePartei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiativewww.die-partei-hamburg.de < lohnt sich ;)Piratenpartei Deutschland Landesverband Hamburgwww.piratenpartei.dePOGO-PARTEI Die Pogo-Anarchisten!www.pogo-partei.de

...also ich hab die "üblichen verdächtigen" einfach mal weggelassen.

Ansonsten ist ja Kusch mit seiner "Heimat Hamburg" Partei auch ganz sexy. Das gäbe bestimmt ein ähnliches Unterhaltungsprogramm wie mit Schill.

Ich verrate auch nicht, dass man sich da oben einen ironischen Unterton dazudenken sollte
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #70 am: 17 Januar 2008, 16:24:02 »

Ansonsten ist ja Kusch mit seiner "Heimat Hamburg" Partei auch ganz sexy. Das gäbe bestimmt ein ähnliches Unterhaltungsprogramm wie mit Schill.
Och nö, Schill war einmaliges Polit-Entertainment. Dagegen ist Kusch 'ne Schlaftablette.  ;D
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #71 am: 17 Januar 2008, 16:50:19 »

wie jetzt? Kusch hat tatsächlich die nötigen Unterschriften zusammenbekommen?! der darf antreten?  :o
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #72 am: 17 Januar 2008, 17:23:23 »

Wenn ich mir das Zwischenergebnis mal so angucke, finde ich erschreckend, wieviele die SED wählen würden.
Zumindest zeigt das, das die Userschaft Politiktechnisch nicht viel mit dem restlichen Volk zu tun hat.Ob das nun positiv oder negativ ist, ist eine andere Frage  ;)

Zitat von: messie
Überhaupt finde ich diesen "Wählerauftrag" bei einer großen Koalition extremst gedehnt.
Mal angenommen ich habe die CDU gewählt - dann habe ich doch garantiert nicht gewollt dass die SPD mitregiert!
Und angenommen ich habe die SPD gewählt - ich habe also gewollt dass die CDU die Kanzlerin stellt ?!!?
Die PDS-Wähler haben ja hauptsächlich die Große Koalition "verbrochen". Wollten die das?
So weit muß man gar nicht gehen.Viele Wähler einer Partei sind ja nicht mal mit _allen_ Programmpunkten dieser Partei einverstanden.Man wählt halt das, wo es am meisten Übereinstimmung gibt.Eine Partei, der ich rundum zustimmen kann, habe ich jedenfalls bis jetzt noch nicht gefunden.

Und zu "die Linke" : Würde ich auch nicht wählen, allerdings würde ich die ebenfalls nicht rundum als die Ex-SED bezeichnen (jedenfalls nicht automatisch jedes Mitglied, das es noch einige alte und linientreue Kader gibt, will ich gar nicht bestreiten), dafür dürften die Mitglieder und Strömungen zu Diffus sein.Und die Linke hat mit Abstand die Charismatischten Redner, allen vorran Gregor Gysi.Inhaltlich vieleicht vielfach Wunschtraum, aber der macht wirklich Politik-Entertainment mit einem Hauch von Revolution  ;)

Zitat von: Eisbär
Die Linke ist - in meinen Augen - kein Bestandteil des demokratischen Parteienspektrums. Unter anderem deswegen, weil die Partei noch von den selben Menschen gesteuert wird, die bis 1989 den Schießbefehl an der innerdeutschen Grenze aufrecht erhielten und mittrugen.
Naja, immerhin stehen die Leute -zumindest offiziell- hinter dem Parteigrundsatzprogramm, und das klingt demokratisch und räumt Fehler der SED in der Vergangenheit ein.Andererseits wird/wurde die PDS nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
Letztendlich kann man aufgrund der jüngeren deutschen Geschichte vermutlich keine Linke Partei "aufmachen", ohne einen Haufen ehemaliger SEDler dabeizuhaben.Wäre im Endeffekt auch egal : Ob sich in dieser Partei dann zum Teil ehemalige SED-Leute mit Leitungsfunktion befinden oder überzeugte westdeutsche Kommunisten, die die DDR für einen klasse Staat hielten, macht doch keinen Unterschied.Wer mit diesen Ansichten ein Problem hat, dürfte im Prinzip keine wirklich Linke Partei wählen.

Bei der NPD ist es mir ja auch egal, ob da nun (hypothetisch gesehen) ehemalige NSDAP-Funktionäre sitzen oder überzeugte Jungnazis.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Lakastazar

  • Gast
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #73 am: 17 Januar 2008, 19:02:16 »

Ich weiß gar nicht, was die Leute so sehr gegen die SED, äh... ich meine PDS... äh... Linke wettern.
Wenn die die "vollständige" Macht hätten, wie derzeit die große Koalition, gäbe es doch Sicherheitspolitisch keinen relevanten Unterschied zu aktuellen Bestrebungen eines gewissen Herrn Schäubles uns pauschal-verdächtigen Bürger zu überwachen, oder?   ::)

Naja, immerhin stehen die Leute -zumindest offiziell- hinter dem Parteigrundsatzprogramm, und das klingt demokratisch und räumt Fehler der SED in der Vergangenheit ein.Andererseits wird/wurde die PDS nicht ohne Grund vom Verfassungsschutz beobachtet.
Ich frage mich ja, ob der Verfassungsschutz nicht auch Schäuble überwachen sollte, Gründe dafür hatte er ja auch zu Genüge geliefert  ;D
Gespeichert

tyrannus

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7234
  • tiefenentspannt
Re: Bürgerschaftswahl 2008 - wen oder was werdet ihr wählen?
« Antwort #74 am: 17 Januar 2008, 19:26:30 »

Rolli-Bombe...  ::)
Gespeichert
Ich bin nur von Trockennasenaffen umgeben.