Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 18:07:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: moderne Besteuerungen  (Gelesen 12602 mal)

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #45 am: 27 Oktober 2004, 14:35:59 »

Ich fände es eben gerade ungerecht, wenn Leute, die von der Gesellschaft in der gleichen Menge nehmen wie die anderen dafür das x-fache an Steuern bezahlen sollen, nur weil sie mehr Geld haben. Nur weil jemand eine Kreditkarte mit höherem Limit im Auto spazieren fährt, nutzt er damit die Strassen auch nicht mehr ab, und verpestet die Luft auch nicht weiter, warum soll er sich dann mehr daran beteiligen?

Man könnte es ja auch weiterführen, und Preise nicht mehr in Euro, sondern in Tagessätzen angeben.

Und auch wenn die Hundesteuer eine Pauschale ist, beantwortet das noch nicht die Frage, mit welchen »Zwangsmassnahmen« ergo vorgehen möchte, um die Vorschrift durchzusetzen.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #46 am: 27 Oktober 2004, 14:54:10 »

Zitat von: "phaylon"
Ich fände es eben gerade ungerecht, wenn Leute, die von der Gesellschaft in der gleichen Menge nehmen wie die anderen dafür das x-fache an Steuern bezahlen sollen, nur weil sie mehr Geld haben. Nur weil jemand eine Kreditkarte mit höherem Limit im Auto spazieren fährt, nutzt er damit die Strassen auch nicht mehr ab, und verpestet die Luft auch nicht weiter, warum soll er sich dann mehr daran beteiligen?


Auch hier ist schon wieder Populismus am Werk, da der Fall nicht real existiert.

Deine Einwände hingegen hab ich sowohl gelesen als auch verstanden. Leider wiederholst Du Dich aber nur. Mir ist bekannt, dass Personen mit höherem Einkommen überproportional mehr Steuern zahlen. Dies ist meiner Meinung nach aber absolut im Sinne unseres Sozialsystems. Beachtet werden sollte dabei auch, dass viele Familien die ganzen Freibeträge nicht ausschöpfen können, weil sie einfach nicht genug verdienen. Wenn viel Kapital zur Verfügung steht, kann damit auch ganz anders umgegangen werden und es lohnt sich viel mehr, einen Steuerberater einzuschalten. Auch das ist irgendwie unfair... oder?

Zum konkreten Auto-Problem, kann ich mich der vorher geäußerten Einstellung 100%ig anschließen, sämtliche Steuern auf die Benzinpreise aufzuschlagen. Vielfahrer würden dann mehr zahlen und Leute, deren Autos mehr verbraucht ebenfalls. Dass das noch keine Regierung gewagt hat, liegt offensichtlich daran, dass die Leute steigende Preise an Tankstellen nicht besonders gerne sehen und den meisten bedauerlicherweise der Weitblick für den Sinn einer solchen Maßnahme fehlt.

Nachtmensch.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #47 am: 27 Oktober 2004, 15:05:37 »

| Auch hier ist schon wieder Populismus am Werk, da
| der Fall nicht real existiert.

Sieh es als »Was wäre wenn...«.

| Leider wiederholst Du Dich aber nur.

Ich wiederhole unbeantwortete/bzw. für mich nicht ausreichend beantwortete Fragen.

| Auch das ist irgendwie unfair... oder?

Moralisch unfair? Das muss jeder selbst entscheiden.

| Vielfahrer würden dann mehr zahlen und Leute, deren
| Autos mehr verbraucht ebenfalls.

Habe ich auch kein Problem mit und bin ich voll dafür. Aber wenn du mit deinem Smart nur morgens immer zum Einkaufen fährst, möchtest du dann ein x-faches von einem Vertreter zahlen, nur weil du es hast?

Nochmal: Es geht mir um die Frage »Wie« es denn besser wäre. »Anders« ist hier wenig konstruktiv.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #48 am: 27 Oktober 2004, 18:10:26 »

Hmm,

Zitat
Habe ich auch kein Problem mit und bin ich voll dafür. Aber wenn du mit deinem Smart nur morgens immer zum Einkaufen fährst, möchtest du dann ein x-faches von einem Vertreter zahlen, nur weil du es hast?


Verstehe ich gerade nicht so wirklich. Sorry. Falls Du meinen solltest, dass Vertreter Benzin günstiger bekommen sollten, weil sie Ihr Auto öfter benutzen, verweise ich wieder aufs Kilometergeld und darauf, dass ich nicht der Meinung bin, dass der allgemeine Steuerzahler bestimmte Branchen und deren Benzinverbrauch übermäßig subventionieren sollten. Subventionen haben leider immer etwas Unfaires, wenn man einen Blick auf die Konkurrenz wirft.

Nachtmensch.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #49 am: 27 Oktober 2004, 18:30:44 »

Nein, es geht nicht um Branchengruppen. Es geht um die Frage, ob Leute, die mehr Geld haben, auch mehr Steuern (für beispielsweise Benzin) bezahlen sollten, weil sie mehr Geld haben und nicht weil sie mehr verbrauchen (zB die Strassen abnutzen).


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #50 am: 27 Oktober 2004, 19:09:25 »

Meiner Meinung nach teils/teils. Einer Kassiererin mit Familie kann man öfters noch nicht einmal den Mindeststeuersatz abknöpfen, weil es halt auf jeden Euro ankommt. Anderen Menschen, die deutlich mehr verdienen hingegen schon. Und um den Übergang fließend zu gestalten und es vermieden werden kann, dass es sich lohnt, nicht zu arbeiten, gibt es halt viele Steuerklassen...


So steht meine Position wenigstens bei der Lohnsteuer fest, was gibt es denn noch für Steuern, die so gehandhabt werden? Bei der Krankenversicherung und wohl noch einigen anderen Abgaben, die an die Lohnsteuer gekoppelt sind, ist mir das nicht allzu offensichtlich logisch, andererseist sehe ich auch keine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit... Die meisten sonstigen Steuern unterscheiden doch nicht ob arm oder reich Kunde ist, oder? *grübel*

Nachtmensch.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #51 am: 27 Oktober 2004, 19:27:18 »

Nein, tun sie nicht. Und das finde ich auch gut so. Allerdings schien ergo das anders zu sehen, weil er es unfair fand, dass die Mineralölsteuer bei dem einen weniger Prozent vom Gehalt ausmacht als bei dem anderen. Das habe ich bestritten, da ich für "Wer viel fährt, soll mehr Steuern zahlen, wer wenig fährt, weniger" bin. Und das unabhängig von seiner finanziellen Situation.

Deswegen das Beispiel mit der Umsatzsteuer. Ich finds absolut ok, dass jemand, der das 10fache von mir verdient, das gleiche Brötchen wie ich um den gleichen Preis bekommt.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.