Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 15:46:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: moderne Besteuerungen  (Gelesen 12600 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
moderne Besteuerungen
« Antwort #15 am: 25 Oktober 2004, 09:52:36 »

Zitat von: "ergo"
soziale gerechtigkeit? das ich nicht lache. wieviel steuern hat den eine daimler letztes jahr bezahlt? das waren 0,00 euro

... das habe ich natürlich vergessen zu sagen: Scheinbar "unrentable" Unternehmen (= die keine Steuern zahlen) sollten natürlich zum Schutz der Arbeitsplätze vom Staat aufgefangen werden können. Gegner dieser staatlichen Intervention nennen das "Zwangsenteignung".
Erforderlich wären dazu allerdings umfangreiche Gesetzesänderungen auf europäischer und nationalstaatlicher Ebene.

Das platte Politiker-Bashing kommentiere ich mal nicht, weil ich das für Populismus halte. Die absolute Zahl der Politiker ist einfach zu gering, als dass die Höhe ihrer Diäten oder Renten irgendeine Auswirkung auf die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung hätte.
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
moderne Besteuerungen
« Antwort #16 am: 25 Oktober 2004, 10:03:07 »

Zitat von: "ergo"
....dann sollten wir gleich die ganzen beamten abschaffen. oder wie kann das sein, dass die immer noch keine steuern zahlen


Aber die Einschläge merkst Du schon noch?  :hihi:  :hä?:

Jeder - ich wiederhole: JEDER - deutsche Bürger, der Einnahmen hat (es gibt sieben verschiedene Einkommensarten nach dem Steuerrecht), ist besteuert! Dazu zählen Politiker genauso wie (andere) Beamte!!
Lediglich jemand mit einer Einkommensgrenze mit weniger als 7.236 Euro pro Jahr zahlt keine Steuern.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
moderne Besteuerungen
« Antwort #17 am: 25 Oktober 2004, 12:35:45 »

Zitat von: "colourize"
Die absolute Zahl der Politiker ist einfach zu gering, als dass die Höhe ihrer Diäten oder Renten irgendeine Auswirkung auf die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung hätte.


DAS vielleicht, aber es stinkt der Bevölkerung. Und zwar der von Dir so gerne hervorgehobenen Unterschicht.

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Lediglich jemand mit einer Einkommensgrenze mit weniger als 7.236 Euro pro Jahr zahlt keine Steuern.

\o/
Gespeichert

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #18 am: 25 Oktober 2004, 18:05:14 »

Zitat von: "BetterOf2Evils"
Zitat von: "ergo"
....dann sollten wir gleich die ganzen beamten abschaffen. oder wie kann das sein, dass die immer noch keine steuern zahlen


Aber die Einschläge merkst Du schon noch?  :hihi:  :hä?:

Jeder - ich wiederhole: JEDER - deutsche Bürger, der Einnahmen hat (es gibt sieben verschiedene Einkommensarten nach dem Steuerrecht), ist besteuert! Dazu zählen Politiker genauso wie (andere) Beamte!!
Lediglich jemand mit einer Einkommensgrenze mit weniger als 7.236 Euro pro Jahr zahlt keine Steuern.


ja hast recht, war ein fehler von mir. aber sie zahlen keine sozialabgaben. das ist doch auch nicht besser oder?
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #19 am: 25 Oktober 2004, 18:06:56 »

Ich weiss zwar nicht genau wie's hier läuft, aber wäre es nicht unlogischer, wenn die Beamten Geld vom Staate bekommen, welches sie dann dem Staate, in Form von Steuern, zurückzahlen?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
moderne Besteuerungen
« Antwort #20 am: 25 Oktober 2004, 18:14:28 »

Zitat
Ich weiss zwar nicht genau wie's hier läuft, aber wäre es nicht unlogischer, wenn die Beamten Geld vom Staate bekommen, welches sie dann dem Staate, in Form von Steuern, zurückzahlen?

Prinzipiell hast du recht.Allerdings kann auch ein Beamte noch weitere zu versteuernde Einnahmen haben, und das dann alles von vornherein mit zu berücksichtigen wäre wohl ein wesentlich höherer Aufwand, als mit den Jungs wie bei allen anderen am Ende des Jahres in Form der Steuererklärung "abzurechnen".
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #21 am: 25 Oktober 2004, 18:36:42 »

| Allerdings kann auch ein Beamte noch weitere zu
| versteuernde Einnahmen haben

Die er dann wohl auch extra versteuern muss, wie jeder andere auch. Ich seh das Ganze nicht als grossartig komplizierter an...


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #22 am: 26 Oktober 2004, 01:39:16 »

Zitat von: "phaylon"
Ich weiss zwar nicht genau wie's hier läuft, aber wäre es nicht unlogischer, wenn die Beamten Geld vom Staate bekommen, welches sie dann dem Staate, in Form von Steuern, zurückzahlen?


p


was ist an steuern denn schon logisch?

jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die Mehrwertsteuer.
He? ich zahle steuern auf steuern? jep
das gleiche mit alc, tabak, usw.

gut das sind alle genussmittel oder luxuswaren, würde ich gelten lassen, aber auch auf glühlampen zahlt man das. das gibt so ne schöne steuer, namens lichtsteuer:)

am besten finde ich ja die hundesteuer. die wurde mal von unserm kaiser eingeführt, weil der ne flotte brauchte. na ja der kaiser ist weg, seine flotte auch. hundesteuer zahlen wir aber noch heute.

ich finde das alles mächtig krank!
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
moderne Besteuerungen
« Antwort #23 am: 26 Oktober 2004, 02:39:17 »

Moin,
Zitat von: "ergo"
was bringt uns den die hohe ökosteuer? nix!


da hilft ganz einfach mal lesen und nachdenken. Einschläge findest Du hier.


Zitat
was ist an steuern denn schon logisch?


Was genau verstehst Du an dem Konzept nicht?

Zitat
jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die Mehrwertsteuer.
He? ich zahle steuern auf steuern? jep
das gleiche mit alc, tabak, usw.


Gibt es irgendeine Logik, die das verbietet? Mir nicht bekannt.

Zitat
am besten finde ich ja die hundesteuer. die wurde mal von unserm kaiser eingeführt, weil der ne flotte brauchte. na ja der kaiser ist weg, seine flotte auch. hundesteuer zahlen wir aber noch heute.


Wer einmal in Hundescheiße getreten ist, sieht ein, dass Hunde zumindestens in der Stadt gerne besteuert werden sollten. Woher die Steuer historisch kommt, spielt doch keine besondere Rolle, entscheidend sollte der regulative Aspekt + die Kostendeckung sein.

Zitat
ich finde das alles mächtig krank!


Ich nicht.

Nachtmensch.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #24 am: 26 Oktober 2004, 16:09:08 »

| jedes mal wenn du tankst zahlst du mineralölsteuer, und darauf dann die
| Mehrwertsteuer.

1. Tanke ich nicht
2. Die USt/MWSt hat andere Gründe, kann man im Netz nachlesen.

| ich finde das alles mächtig krank!

Ich weiss ja nicht wie's hier ist, aber in Wien haben wir sogar Luft und U-Bahn-Steuer!

Hättest du es lieber, dass du nur zahlst, was du selbst direkt verbrauchst? Also dass dein Kilometerstand und deine Fahrgewohnheiten überwacht werden, um dir eine Rechnung schicken zu können, wieviel du für die Abnutzung der Strasse zahlen darfst?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #25 am: 26 Oktober 2004, 16:20:08 »

Zitat von: "Nachtmensch"
Moin,

da hilft ganz einfach mal lesen und nachdenken.

Nachtmensch.


au ein ganz schlauer :)  
ja sie bringt was, dass weiterhin eine misswirtschaft unterstützt wird und die löcher in staatshaushalt gestopft werden.  
glaube doch nicht alles was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.


Zitat
Was genau verstehst Du an dem Konzept nicht?


schau Dir mal  eines der vielen (auch vom Bund beauftragten) Steurvereinfachungskonzepte an. Wenn Du sie heute verstehst Hut ab, dann bist Du besser als der Grossteil der Steuerbehörde in Deutschland

Zitat
Gibt es irgendeine Logik, die das verbietet? Mir nicht bekannt.


ich halte Doppelbesteuerung immer noch für ne miese Nummer. Oder würdest Deinem Vermieter die Miete und noch ne prozentuale Gebühr auf die Miete, dass Du sie zahlen darfst, geben? Ich nicht! Die Logik heisst Gerechtigkeit :)


Zitat
Wer einmal in Hundescheiße getreten ist, sieht ein, dass Hunde zumindestens in der Stadt gerne besteuert werden sollten. Woher die Steuer historisch kommt, spielt doch keine besondere Rolle, entscheidend sollte der regulative Aspekt + die Kostendeckung sein.


Mit der Hundescheisse gebe ich Dir recht.  Nur gibt es eine nette Verordnung, die den Hundehalter verpflichtet den Dreck wegzumachen. Macht kaum einer! Warum wohl nicht?
Also Verornung durchsetzen und die Steuer weg.  Oder gibt es da doch mehr Kohle als Kosten?


Nun ja, dann lebe mal deinen Traum weiter, aber pass auf, dass Du nicht plötzlich aufwachst und in die reale Welt kommst  ;)
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
moderne Besteuerungen
« Antwort #26 am: 26 Oktober 2004, 16:30:21 »

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ca. 80% sämtlicher auf der Welt existierenden Steuergesetze in deutsch verfasst sein, aus dem einfach Grund, dass es in Deutschland gültige Gesetze sind. Schon alleine deswegen würde ich sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #27 am: 26 Oktober 2004, 16:33:43 »

| glaube doch nicht alles was auf Hochglanzpapier gedruckt wird.

Du kannst es auch mit wasauchimmer auf Klopapier schreiben, an den Buchstaben ändert das nicht viel.

| ich halte Doppelbesteuerung immer noch für ne miese
| Nummer. Oder würdest Deinem Vermieter die Miete und
| noch ne prozentuale Gebühr auf die Miete, dass Du sie
| zahlen darfst, geben? Ich nicht!

So wie der Vergleich hinkt, braucht man ja schon nen Leichenwagen. Du kannst dir auch einen Videorekorder mieten, der in deiner gemieteten Wohnung steht und darin ein gemietetes Video abspielen. Da zahlst du 3 Mal Miete, obwohl du doch nur daheim ein Video anschaust.

| Die Logik heisst Gerechtigkeit

Das Einzige, was Logik und Gerechtigkeit gemein haben, ist ihre Subjektivität.

| Also Verornung durchsetzen und die Steuer weg.

Ich bin sicher, NATO wird eine Krisensitzung wegen der hiesigen Hundehäufchen einsetzen, und einen Friedenstrupp schicken. Wieviele zigtausende Polizisten willst du zusätzlich einstellen und (per Steuer) bezahlen, um die Verordnung über Hundehäufchen durchzusetzen?

| Oder gibt es da doch mehr Kohle
| als Kosten?

Eher umgekehrt.

| Nun ja, dann lebe mal deinen Traum weiter, aber pass auf, dass Du nicht
| plötzlich aufwachst und in die reale Welt kommst ;)

Das is ja mal ein Argument.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
moderne Besteuerungen
« Antwort #28 am: 26 Oktober 2004, 16:34:58 »

@Bombe,
| Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass ca. 80% sämtlicher
| auf der Welt existierenden Steuergesetze in deutsch
| verfasst sein, aus dem einfach Grund, dass es in Deutschland
| gültige Gesetze sind. Schon alleine deswegen würde ich
| sagen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Du würdest sagen, dass da was nicht stimmt, weil dir irgendjemand was erzählt hat?


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

ergo

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 164
moderne Besteuerungen
« Antwort #29 am: 26 Oktober 2004, 16:39:22 »

Zitat von: "phaylon"
|
1. Tanke ich nicht
2. Die USt/MWSt hat andere Gründe, kann man im Netz nachlesen.


Nu zu Dir:)
das Du nicht tankst bedeutet nicht das es gerecht ist.  Das die Mehrwertsteuer für etwas anderes da ist, ist klar. Aber warum soll ich Steuern bezahlen, das ich Steuern bezahlen muss? geht mir nicht in den Kopf.
Ach auch Dir wird so Geld aus der Tasche gezogen. Oder fährst nie mit dem Bus?

Zitat

Ich weiss ja nicht wie's hier ist, aber in Wien haben wir sogar Luft und U-Bahn-Steuer!


Habe auch nicht gesagt, dass die anderen Länder besser sind und es nur ein deutsches Problem ist.

Zitat

Hättest du es lieber, dass du nur zahlst, was du selbst direkt verbrauchst? Also dass dein Kilometerstand und deine Fahrgewohnheiten überwacht werden, um dir eine Rechnung schicken zu können, wieviel du für die Abnutzung der Strasse zahlen darfst?


wer will das schon? aber hier machst einen Fehler.  Die Strassenabnutzung sowie die Schadstoffbelastung werden über die Kfz Steuer bemessen. Aber auch alles andere als gerecht. Das aber nen anderes Thema.

Um es nochmal zu verdeutlichen:
ich bin nicht gegen die Ökosteuer.  Die Idee hinter dem ganzen ist sehr gut. Die Machart dagegen nicht.
Ich bin nicht gegen Steuern. Diese sind notwendig für alle. Fast die Hälfte der staatlichen Ausgaben fließt als Sozialleistungen, als Wohngeld oder andere Unterstützungszahlungen Bedürftigen zu. Außerdem werden Subventionen und Zinsen bezahlt.  Mal von den Behörden wie Polizei und Feuerwehr ganz abgesehen.

Was mich total annervt, ist die soziale Gerechtigkeit.  Die gibt es nicht so wirklich.
Gespeichert