Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 07:50:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker  (Gelesen 52115 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #15 am: 20 Dezember 2007, 12:55:29 »

*hust*
das sind scheinbar (!) die 10 größten Nahverkehrssysteme der Welt. da muss Hamburg aber schätzungsweise noch 50 Jahre den Mythos "wachsende Stadt" aufrechterhalten, um in der Liga mitspielen zu können. die einzige Stadt, die sich in punkto einwohnerzahl mit Hamburg messen kann, ist Montreal. dort wird aber nur die Modernität gelobt. ja.. toll, wenn ein System keine 50 Jahre alt, kann man davon ausgehen, dass es modern ist ;)

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

btw: wenn ich eine wahllose aufstellung meiner Top11 machte, hieße es: voreingenommen, nicht realitätsnah, eigene meinung, doof. aber zum glück ist die zusammenstellung dort von.. viginvacations gemacht worden. die zufällig Trips in viele städte der "Top11" anbieten  ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #16 am: 20 Dezember 2007, 13:24:06 »

Bald kann man sich die HVV Tickets per SMS kaufen.
Ist schon ne gute Sache, dann kann man einfach in die Bahn einsteigen und dann sein Ticket per SMS kaufen.

Blöd nur, daß es dann teurer ist, als auf herkömmlichen Wegen.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #17 am: 20 Dezember 2007, 13:27:11 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Julimond

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 407
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #18 am: 20 Dezember 2007, 13:37:43 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".

Vielleicht ist es deshalb so sauber, weil DIE es sich nicht leisten können.
Gespeichert
Manche Menschen hat der liebe Gott halt erst kurz vor Feierabend gemacht!

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #19 am: 20 Dezember 2007, 13:40:41 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".

Vielleicht ist es deshalb so sauber, weil DIE es sich nicht leisten können.
Dass nur ein Bruchteil der Bevölkerung und ein paar Touristen sich das leisten können, scheint mir auch die einzige Erklärung dafür zu sein.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #20 am: 20 Dezember 2007, 13:50:58 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".

Vielleicht ist es deshalb so sauber, weil DIE es sich nicht leisten können.
hält doch im HVV auch keinen Penner und Bettler davon ab, einzusteigen  ;D

ich tipp eher drauf, dass die da a) rigorose Strafen bei schwarzfahren haben
oder b) das Netz sich wirklich nur aufs Kerngebiet der Stadt beschränkt und kein armer mensch den weg ins zentrum auf sich nimmt, um da mit der bahn rumzugondeln. denn die müllkippen vor den toren der stadt haben bestimmt keine anbindung
oder c) das system is deshalb so sauber, weil täglich nur 10.000 Leute damit fahren, denen aber 1.000 Putzkräfte hinterherwischen.

tjo. ich such mal ein wenig, wenn zeit hab. interessiert mich jetzt irgendwie...
wenn man sich die bilder hier: http://www.urbanrail.net/am/spau/sao-paulo.htm
anschaut, sieht das aber nicht sehr belebt aus...


edit:
hahaha.. is das lustig. nach eigenen Angaben der SaoPaulo-Metro:
Streckenlänge: 61,3 km (55 Stationen)
Passagiere 2006: 563 Mio

HVV: 1000km (281 Stationen)
Passagiere: 609 Mio

der vergleich is aber schon .. interessant. die befördern auf 61km im Jahr so viele leute, wie der HVV im auf einer Strecke, die rund als 15x so lang/groß ist. aber in Relation zur Einwohnerzahl... HH mit nichtmal 2Mio, Sao Paulo mit... weiß nicht, 12 Mio?
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2007, 13:57:08 von DarkestMatter »
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #21 am: 20 Dezember 2007, 13:54:14 »

Ich tippe auf:

b) das Netz sich wirklich nur aufs Kerngebiet der Stadt beschränkt und kein armer mensch den weg ins zentrum auf sich nimmt, um da mit der bahn rumzugondeln. denn die müllkippen vor den toren der stadt haben bestimmt keine anbindung

und deshalb

Zitat
c) das system is deshalb so sauber, weil täglich nur 10.000 Leute damit fahren, (...)

Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #22 am: 20 Dezember 2007, 14:55:13 »

Wir sind mit Recht nicht in Dieser Top 11...
Wow... hast Du das mal gelesen?

Auf Platz eins haben die sogar Anzeigen in den Stationen, wo steht, wann die nächste Bahn kommt. Das wird dort als modern und innovativ gelobt.

Und was die Sicherheit angeht: Das ist die New Yorker U-Bahn dabei und die ist schon legendär, was die Kriminalitäts- und Spinnerrate angeht!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #23 am: 20 Dezember 2007, 17:14:38 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".

Vielleicht ist es deshalb so sauber, weil DIE es sich nicht leisten können.
hält doch im HVV auch keinen Penner und Bettler davon ab, einzusteigen  ;D

Ja eben, ... EBEN! In anderen Metro-Systemen gibt es Drehkreuze und andere Kontrollsysteme, dass nicht jeder Schwachmat ohne Fahrkarte einfach in die U-Bahn steigen kann, was bei der Kontrollfrequenz (ich werd etwa 1-2 mal im Jahr kontrolliert) auch echt kein Wunder ist.
Aber das wär eine echt teure Aufrüstung.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #24 am: 20 Dezember 2007, 17:20:35 »

Wir sind mit Recht nicht in Dieser Top 11...
Wow... hast Du das mal gelesen?

Auf Platz eins haben die sogar Anzeigen in den Stationen, wo steht, wann die nächste Bahn kommt. Das wird dort als modern und innovativ gelobt.

Und was die Sicherheit angeht: Das ist die New Yorker U-Bahn dabei und die ist schon legendär, was die Kriminalitäts- und Spinnerrate angeht!

Ja, ist ganz witzig eigentlich... ich persönlich weiß jetzt aber nicht, ob die New Yorker U-Bahn aus den ganzen Kinofilmen her so einen Ruf hat, oder ob es da tatsächlich so ist. Bestimmte Abschnitte in der Bronx u.s.w. sind bestimmt nicht so sicher wie Downtown Manhatten.

Und natürlich ist das schon eine recht subjektive Auflistung, Statistiken wurden dort ja gar nicht erst herangezogen.
Trotzdem hier und da ein paar nette Ansatzpunkte, was man hier besser machen könnte.

Das mit den Anzeigen haben wir hier ja teilweise sogar bei den Bussen! (Leider nur die bei Borgweg und 3-4 andere Linien irgendwo) aber immerhin. Das ist noch innovativer, als bei den viel berechenbareren U-bahn-Linien, wie es hier ja Standard ist.

Und ich gebe zu, das mit Sao Paolo find ich auch ein wenig ... äh ... ja, interessant ;D

Müsste man mal hinfliegen und selber testen. Am besten mit Virgin Vacations. Virgin Vacations, Ihr Spezialist für die ganz besondere Reise! Buchen Sie noch heute und wir bringen sie um ähh hin. ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #25 am: 20 Dezember 2007, 20:00:31 »

was mich aber erstaunt, ist die tatsache, dass Sao Paulos ÖPNV als eines des saubersten Systems gelten soll.
"Known as one of the cleanest and safest systems in the world"

Das hat mich auch ziemlich stutzen lassen! Sao Paolo? Das dreckige, kriminelle Drecksloch? War das nicht die Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate der Welt, oder so?
Lasst mal erst die ganzen Leute aus den Favelas da rein, dann war's das mit "sauber".

Vielleicht ist es deshalb so sauber, weil DIE es sich nicht leisten können.
hält doch im HVV auch keinen Penner und Bettler davon ab, einzusteigen  ;D
In der Tat.Ich wundere mich sowieso immer, wenn Brasilien in einem Atemzug mit richtigen , modernen Industrieländern genannt wird.Dieses versiffte, verarmte, von div. Militärdiktaturen geprägte Land mit seinen Slums, Todesschwadronen und ähnlichem ?  ::)

Zitat von: DarkestMatter
ich tipp eher drauf, dass die da a) rigorose Strafen bei schwarzfahren haben
oder b) das Netz sich wirklich nur aufs Kerngebiet der Stadt beschränkt und kein armer mensch den weg ins zentrum auf sich nimmt, um da mit der bahn rumzugondeln. denn die müllkippen vor den toren der stadt haben bestimmt keine anbindung
oder c) das system is deshalb so sauber, weil täglich nur 10.000 Leute damit fahren, denen aber 1.000 Putzkräfte hinterherwischen.
Könnte sein.Aber vieleicht sind die Stationen dort auch nur entsprechend schwer bewaffnet.Müssen sie eigentlich sein, denn in Brasilien wird ja jedes bessere Einkaufszentrum schwer bewacht.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #26 am: 20 Dezember 2007, 23:25:05 »

Äh .... hatte ich Drehkreuze schon erwähnt?!

In manche Bahnen kommt man ohne Fahrschein gar nicht erst rein. Ein sehr vernünftiges System eigentlich...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #27 am: 21 Dezember 2007, 07:27:42 »

Drehkreuze fände ich auch äußerst sinnvoll.

Das hilft aber in Bussen nur wenig.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Beatfinger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10871
  • Minimialistenarsch!
    • Meine HP
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #28 am: 21 Dezember 2007, 10:20:50 »

Naja, ab und an muss man dann doch mal zur Bahn sprinten und dann muss man noch an diesem Teil seine Karte reinstecken. Für mich als DauerHVV-Karten-Besitzer wäre das ma endkacke!

nachtaktiv

  • Gast
Re: Der HVV-Thread: Für Lob und Gemecker
« Antwort #29 am: 21 Dezember 2007, 10:47:55 »

... endkacke!

dieses Wort stammt doch aus den 40ern, oder?
Gespeichert