Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:33:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ekel vor Tieren  (Gelesen 6303 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Ekel vor Tieren
« am: 11 November 2007, 14:12:24 »

Spinnen, Schlangen, Echsen, Insekten, Würmer.

Sehr viele Leute ekeln sich davor. Bei einigen Tieren kann ich es vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen, aber nachempfinden kann ich das eher selten.
Bei mir ist meist die Faszination oder das Interesse oft so groß, dass gar kein Ekel entsteht.

Natürlich gibt es Ausnahmen:

Einmal, im Sommer 2006 hatte ich mir eine dicke Ananas gekauft, die schon etwas überreif war. So überreif, dass sie schon eine leicht bläuliche Färbung aufwies. Da habe ich einfach die Hälfte in den Müll getan.
Der Mülleimer war dann auch voll und ich habe den vollen Müllbeutel erst mal in den Flur gestellt. Dort passierte es dann:
Die ganze Ananas-Suppe ist unten aus dem Beutel heraus gelaufen (Loch? Undicht?) und nicht nur das:
Die Fruchtfliegen haben ganze Arbeit geleistet.
Man stelle sich eine Pfütze mit einem Durchmesser von etwa 20-30cm vor und diese besteht aus einer einzigen, wimmelnden Masse aus Fruchtfliegen-Maden. Und zwar auf dem Teppich. Also: Ninchen muss das sauber machen  :-X
Hab ich dann auch irgendwie gemacht.
Am nächsten Tag hatte ich tatsächlich Ekel-Pickel über den ganzen Arm verteilt, die am folgenden Tag auch wieder weg waren.
In der Form können Tiere mich tatsächlich ekeln.

Also Nahrungsmittelschädlinge ab einer bestimmten Masse/Anzahl und vor allem in der eigenen Nahrung ekeln mich schon extrem und dagegen kann ich wenig tun... mit Recht. Ich glaube, das ist einfach ein wichtiger und normaler Instinkt.

Aber vieles ist eben doch Erziehung.
Und wenn die Mutter vor jeder Spinne schreiend davonrennt, denkt sich das Kind natürlich, dass das es einen Grund hat und verinnerlicht das.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #1 am: 11 November 2007, 14:31:52 »

Also Nahrungsmittelschädlinge ab einer bestimmten Masse/Anzahl und vor allem in der eigenen Nahrung ekeln mich schon extrem und dagegen kann ich wenig tun... mit Recht. Ich glaube, das ist einfach ein wichtiger und normaler Instinkt.

Dem kann ich zustimmen. Wir hatten mal durch Hundefutter Fettkäfer eingeschleppt. Ich hab alle Vorräte in dem Schrank entsorgt, auch geschlossene Pachungen, weil es mich einfach gegruselt hat.

Alles andere finde ich auch einfach nur faszinierend, weshalb ich auch manches, wie z.B. Spinnen, Schlangen, Echsen und Insekten als Haustiere habe.
Und bei vielen Leuten die ich kenne hat sich der Ekel davor in Faszination gewandelt wenn sie sich bei uns erst mal näher damit befasst haben ;)
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #2 am: 11 November 2007, 15:26:42 »


Einmal, im Sommer 2006 hatte ich mir eine dicke Ananas gekauft, die schon etwas überreif war. So überreif, dass sie schon eine leicht bläuliche Färbung aufwies. Da habe ich einfach die Hälfte in den Müll getan.
Der Mülleimer war dann auch voll und ich habe den vollen Müllbeutel erst mal in den Flur gestellt. Dort passierte es dann:
Die ganze Ananas-Suppe ist unten aus dem Beutel heraus gelaufen (Loch? Undicht?) und nicht nur das:
Die Fruchtfliegen haben ganze Arbeit geleistet.
Man stelle sich eine Pfütze mit einem Durchmesser von etwa 20-30cm vor und diese besteht aus einer einzigen, wimmelnden Masse aus Fruchtfliegen-Maden.
erinnert an meine ehem. wg kueche   ;D

Zitat
Also Nahrungsmittelschädlinge ab einer bestimmten Masse/Anzahl und vor allem in der eigenen Nahrung ekeln mich schon extrem und dagegen kann ich wenig tun... mit Recht. Ich glaube, das ist einfach ein wichtiger und normaler Instinkt.
... es gibt auch leute, die finden menschen ab einer gewissen masse eklig :D


Zitat
Aber vieles ist eben doch Erziehung.
Und wenn die Mutter vor jeder Spinne schreiend davonrennt, denkt sich das Kind natürlich, dass das es einen Grund hat und verinnerlicht das.
hmmm... nicht immer. es gibt viele kinder, die gerade diese "scheu" vor gekrabbel ablegen und das ganz fies gegen die angsthasen einsetzen  ;) 
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #3 am: 11 November 2007, 17:54:51 »

Aber vieles ist eben doch Erziehung.
Und wenn die Mutter vor jeder Spinne schreiend davonrennt, denkt sich das Kind natürlich, dass das es einen Grund hat und verinnerlicht das.

ekel und angst hat immer viel mit erziehung zu tun.
wenn ein kind das erste mal zum arzt / zahnarzt muss und die mama beruhigend auf das kind einredet "das brauchst du keine angst vor zu haben!" kommt das kind meist erst auf den trichter, dass man vor dem onkel doktor ja angst haben könnte. und zack, geht die sirene dann auch an...

nun ja, mein ekel vor viechern hält sich in grenzen. spinnen finde ich großartig und faszinierend, würde niemals eine totschlagen, die werden alle behutsam mit zarter hand ins freie gesetzt.  ;)
vor wespen und bienen habe ich ein wenig schisse, da ich auf die stiche allergisch reagiere - aber das würde ich nicht in der kategorei "ekel" einordnen.
ich ekel mich - und das ist kein witz - vor nassen hunden, die riechen!
es gibt hunde, die stinken wie die pest, wenn sie aus dem regen kommen (meine kollegin hat so einen köter und bringt ihn auch noch immer mit zur arbeit...). ja, da wird MIR schlecht...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #4 am: 11 November 2007, 19:07:38 »

Also, vor so Geviecht ekele ich mich auch seltenst. Spinnen haben zwei Beine mehr. Und? Können die doch nix für.

Mir geht es allerdings bei allen Schädlingen so, die irgendwelches Essen anfallen. Als ich bei meinen Eltern noch wohnte hatten wir mal Speisemotten. Eine richtige Plage war das. Tatsächlich waren wir die erst los als wir umzogen ... seitdem reagiere ich auf die Viecher extremst empfindlich. Und, ja, ich ekele mich vor denen.

Sonstiges Gewürm etc. im Essen hatte ich glücklicherweise noch nicht. Bin ich auch froh drum. Ich glaube, ich könnte nie wieder etwas von bestimmten Produkten essen, wenn ich die Packung aufreißen würde und mir käme etwas entgegen ...

K-Ninchen, was für einen unappetitliches Thema hast du hier eigentlich verbrochen? *lach*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #5 am: 11 November 2007, 19:58:48 »

Katzen!

Hinterhältige, fiese Allergenschleudern, die überall ihre Haare verteilen. Widerliches Zeugs!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #6 am: 11 November 2007, 21:11:34 »

Katzen!
du hast doch keine ahnung...  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #7 am: 11 November 2007, 21:13:43 »

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie, finde die Viecher aber trotzdem niedlich. ;)

Hmmm...aber die beeinträchtigen ja meine Gesundheit, belasten mein Immmunsystem und können sogar Asthma auslösen. Sind die eigentlich in Restaurants, Kneipen und Diskotheken verboten? *gg*
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #8 am: 11 November 2007, 21:42:08 »

Ich habe auch eine Katzenhaarallergie, finde die Viecher aber trotzdem niedlich. ;)

Hmmm...aber die beeinträchtigen ja meine Gesundheit, belasten mein Immmunsystem und können sogar Asthma auslösen. Sind die eigentlich in Restaurants, Kneipen und Diskotheken verboten? *gg*
Hm... interessante Frage :) Ich bin ja schließlich auch allergisch dagegen. Aber nicht soo schlimm und anscheinend gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Katzen(-arten?!). Auf manche reagiere ich extrem, auf manche fast gar nicht.
Früher hatten wir sogar einen eigenen Kater im Haus. Der hatte aber auch viel Auslauf und war sehr selten in meinem Zimmer. Und gekrault habe ich ihn trotzdem... war einfach zu knuffig.

Katzen in der Diskothek... ja, ich finde, das gehört auch verboten.
Aber bitte nicht in Restaurants! Sonst gibt's ja gar keinen grund mehr zum Chinesen zu gehen :P
Ja der war sehr flach und ich entschuldige mich hiermit bei ein paar milliarden Chinesen für diesen geschmack...losen Witz ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #9 am: 11 November 2007, 22:41:34 »

spinnen! spinnen sind das widerlichste zeugs auf der welt, wo gibt. da könnte ich die wände hochgehen, sogar bei kleinsten mini-viechern. ich hab sogar schon 1-2 mal geschrien, als ich unvermittelt so ein untier vor der nase hatte.

spider-man hingegen ist extrem cool.
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #10 am: 11 November 2007, 22:42:23 »

spider-man hingegen ist extrem cool.

vergiss nicht das spider-schwein!  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

PaleEmpress

  • Gast
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #11 am: 12 November 2007, 07:25:32 »

Ich hab nüscht gegen Spinnen, solang sie nicht ZU groß oder haarig werden. Im meinem Bad lebt eine, die sich kaum bewegt. Aus dem Schlafzimmer wird nur rausgeworfen, was zu groß oder zu dicht bei meinem Kopfkissen ist.

Was ich so richtig eklig finde, und was mir immer ein kreischendes "Schaaaaaaaaatz, mach das weeeeeeeeeeeeeech" entlockt, sind Schuster. *schüttel*
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #12 am: 12 November 2007, 08:48:00 »

Tauben

Das sind echte Drecksviecher.

Spinnen, Ratten und andere Zeug ist doch dagegen harmlos
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #13 am: 12 November 2007, 15:27:52 »

Meine Ekelgrenze bei Tieren ist - mit ein paar Ausnahmen - extrem hoch angesetzt.

Ja, ich gebe zu, ich habe eine leichte Spinnenphobie, aber das hat nichts mit Ekel zu tun. Ich finde Spinnen nicht "eklig" nur weil ich irrationale Angstschweiß-Ausbrüche habe, wenn ich unverhofft einem besonders interessant großen Exemplar begegne. Ich mag Spinnen sogar - ich kann sie nur nicht anfassen, obwohl ich es gerne könnte, und ich muss schwitzen, wenn ich eine sehe. Aber ich schätze sie als Hausmitbewohner sehr, da sie mir bei der Abwehr nachfolgend geschilderter "Problemchen" sehr behilflich sind.

Richtig eklig finde ich nämlich Fliegen. Normale Stubenfliegen, diese Metallic-Modelle und ganz besonders Fleischfliegen. Denn immer wenn so ein Vieh sich auf mein Essen setzt, muss ich daran denken, an wie vielen Hundekot-Häufchen, Pavement-Pizzas und anderen unappetitlichen Fäkalrestaurants sich das Tier vorher bereits gütlich tat. Und bei Fleischfliegen muss ich immer automatisch an diese reiskornförmigen Eier denken, die diese Kreaturen bei jeder sich bietenden Gelegenheit abwerfen. Wäre da nicht dieser mikrobiologische Aspekt, fände ich Fliegen nicht weiter schlimm.

Relativ eklig finde ich auch Hunde. Ich möchte Hunde nicht anfassen. Egal wie sauber das Tier auch sein mag, entwickle ich einen wahnsinnigen Waschzwang, wenn ich irgendwie mit einem Hund in Berührung kam. Ich kann es auch gar nicht leiden, wenn es im Bus eng ist, und ein Hund sich an meine Hose schmiegt; da veranstalte ich regelrechte Versteckspielchen. Ich möchte auch niemandem die Hand geben, der gerade noch seinen Hund berührte. Einer der widerlichsten Gerüche, die ich kenne und wobei es mir immer wieder den Magen umdreht, ist "nasser Hund".
Wenn ich dann doch mal in die Situation komme, einen Hund so sympathisch zu finden, dass ich mit ihm interagieren will, funktioniert das trotzdem ganz gut, aber Händewaschen ist danach auf jeden Fall ein Muss.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Frau Tietze

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 48
Re: Ekel vor Tieren
« Antwort #14 am: 18 November 2007, 16:44:29 »

Eine unerwartete Begegnung in einem halbdunklen Flur auf einer großen Treppe mit Absatz in einem umgebauten, ehemaligen Bauernhaus mit einer Babymaus  :o auf den unteren Stufen der Treppe führte zu einer von wildem Kreischen begleiteten panikartigen Flucht in wenigen Sekunden nach oben, gefolgt von einem so heftigem Herzklopfen, dass diese Miniviecher seither angsteinflössend sind - allerdings nicht ekelig.
Die schmale Made im ersten, gekauften Tofugericht  :P einer städtischen Kantine hingegen überwunden, nicht aber die Made aus dem Pflaumenglas (schön hell, leicht gekrümmt, vollgeformt)....
Silberfischchen im Bett sind ekelig. :P
Gespeichert
lets go and throw all the songs we know  into the sea you and me