Schwarzes Hamburg

  • 16 Juni 2024, 08:28:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Cosplay - was steckt dahinter?  (Gelesen 16430 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Cosplay - was steckt dahinter?
« am: 02 November 2007, 17:46:47 »

Immer öfter begegnet mir im Zusammenhang mit Outfits, die ich definitiv als "schwarzes" Outfit identifizieren würde normalerweise, der Begriff "Cosplay".

Nun habe ich doch mich mal ein wenig schlau gemacht und habe erfahren dass "Cosplay" für "Costume Play" steht.
Das hat mich aber irgendwie noch weiter verwirrt ...

Vielleicht gibt es hier im Forum ja Personen die von dieser Stilart des Sich-Kleidens Ahnung haben, es interessiert mich: Was steckt da dahinter?
Ist das eine Lebenseinstellung? Oder eine einfache Bezeichnung für Partyoutfits? Oder gar eine Art Verkleiden zu bestimmten Zwecken oder einfach nur so?

So einiges sieht ja recht hübsch aus. Aber ich frage mich eben was da dahintersteckt ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #1 am: 02 November 2007, 17:59:15 »

Also das erste mal bin ich so etwa 1999 auf den Begriff gestoßen, in Zusammenhang mit Visual Kei Bands wie "Malice Mizer", "Laraine", etc.

Diese Bands bestehen normalerweise aus jungen Männern, die sich jedoch sehr androgyn bis feminin kleiden und das oft in sehr ausgefallenen und fantasiereichen Outfits (zumindest die Originale. Diese werden natürlich oft kopiert und dabei lässt es mit den Einfällen natürlich nach)

Das ganze bezieht sich aber nicht nur auf diese Bands, sondern auch auf Computerspiele und Mangaserien.

Das wiederum regt die Phantasie der meist weiblichen, jungen Fans ziemlich an.
So gibt es zum einen dieses "Cosplay", das zum einen auf den entsprechenden "Conventions" ausgelebt wird, mit aufwändigen Kostümen, oder aber auch im Alltag. Ich war zwar selber noch nicht in Japan, aber vielleicht gibt es hier welche, die dort waren, und auf der Straße so etwas gesehen haben.
Dazu gibt es noch sog. "Fanfictions", Geschichten von Fans, in denen es meist um Romanzen zwischen den Figuren geht.

Ich glaube auch, für diejenigen, die Cosplay betreiben ist es auch eine art Lebensstil. Je nach Intensität natürlich. Für manche bestimmt auch nur ein Hoby.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Green7

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 643
  • Das Grüne wesen aus Lübeck
    • Meine Grüne Myspace Site ^^
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #2 am: 02 November 2007, 20:55:40 »

Cosplay ist wie du schon sagtest "Costume Play" man verkleidet sich als eine Person aus einem Film / Anime / was auch immer und Post dann und lässt sich Fotografieren. Ähnlich wie larp nur das man hauptsächlich halt posiert und sich knipsen lässt.

Der Begrifft fällt normalerweise im Umfeld der Anime / Manga Fangemeinde und man kann auf den diversen cons immer recht schöne Cosplays sehen.
Gespeichert
reality beats fiction by far~

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #3 am: 02 November 2007, 22:29:58 »

Hm, ich kannte dieses Cosplay bisher nicht, nicht mal den Ausdruck.Aber nach dem, wie es K-Ninchen beschreibt, finde ich es in sofern positiv, als das es eine originelle und subkulturelle "Jugendbewegung" ( naja, "Bewegung" ist vieleicht etwas hoch gegriffen) ist.Ich persönlich kann da zwar nichts mit anfangen, aber es ist eben mal etwas anderes, als die üblichen Mainstream-Teenies, die den 125. zusammengecasteten MTV-Kasper bekreischen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #4 am: 02 November 2007, 23:01:14 »

Hm, ich kannte dieses Cosplay bisher nicht, nicht mal den Ausdruck.Aber nach dem, wie es K-Ninchen beschreibt, finde ich es in sofern positiv, als das es eine originelle und subkulturelle "Jugendbewegung" ( naja, "Bewegung" ist vieleicht etwas hoch gegriffen) ist.Ich persönlich kann da zwar nichts mit anfangen, aber es ist eben mal etwas anderes, als die üblichen Mainstream-Teenies, die den 125. zusammengecasteten MTV-Kasper bekreischen.

"Wat heist hier MTV-Kasper, dit is Pro7 hier. Und weeste wat? Die ham haaat jearbeitet, weeste? Die ham performt, bis se Blut und Wasser jeschwitz ham.
Und weeste wat ik für denen extra ne Choreo entwickelt hab? Neh, weste nich. Die jehn durch die Hölle um POPSTARS zu werden!"
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #5 am: 02 November 2007, 23:06:39 »

Zitat von: K-Ninchen
"Wat heist hier MTV-Kasper, dit is Pro7 hier. Und weeste wat? Die ham haaat jearbeitet, weeste? Die ham performt, bis se Blut und Wasser jeschwitz ham.
Und weeste wat ik für denen extra ne Choreo entwickelt hab? Neh, weste nich. Die jehn durch die Hölle um POPSTARS zu werden!"
Dit is rischtisch geil, wa ? Und denn erst die Kollejin Hagen, ick sage dir, früher Sanddorn uff Hiddensee, weeste ?, dann rüberjemacht in Westen, dann uff Punk jemacht, denn Begegnung mit de Außerirdischen und denn inne Jury von die Popstars, did nenn ick steiler Abstieg, wa ? Wenn ditte Jungel-Camp ma weiterjehn tut, denn is die Hagen uff jeden Fall mit von de Partie, wa !?!
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #6 am: 02 November 2007, 23:15:19 »

Zitat von: K-Ninchen
"Wat heist hier MTV-Kasper, dit is Pro7 hier. Und weeste wat? Die ham haaat jearbeitet, weeste? Die ham performt, bis se Blut und Wasser jeschwitz ham.
Und weeste wat ik für denen extra ne Choreo entwickelt hab? Neh, weste nich. Die jehn durch die Hölle um POPSTARS zu werden!"
Dit is rischtisch geil, wa ? Und denn erst die Kollejin Hagen, ick sage dir, früher Sanddorn uff Hiddensee, weeste ?, dann rüberjemacht in Westen, dann uff Punk jemacht, denn Begegnung mit de Außerirdischen und denn inne Jury von die Popstars, did nenn ick steiler Abstieg, wa ? Wenn ditte Jungel-Camp ma weiterjehn tut, denn is die Hagen uff jeden Fall mit von de Partie, wa !?!
Pam! Pam! Pam! Aba so richtig, wa...
Und wat ik zu euch kollejen ma sagn wollte *dreht sich zu kandidaten um*: Ihr kotzt mich alle total an!
Wir arbeiten hier schon janze drei Monate an der Choreo und Nicky, du bewegst dich einfach total scheiße. *Nicky fängt an zu weinen*
Dit jeht einfach nicht. Du kannst mir nich de janze Performance hier versauen. Der Ricky, Jan und Robert kommen ooch nich mehr mit. Wejen DIR!
Und die Janine, Jaqueline, Jessica und Mandy verpassen ooch immer den Einsatz. Wejen DIR!
Weeste, wejen Dir schmeckt mir mein Frühstück nich mehr, weil ik da immer daran denken muss, wie SCHEISSE du dich bewechst! Da könnt ik KOTZEN! *Nicky weint noch viel mehr*
Du bist das LETZTE, weeste dat? Dat ALLER, ALLER, ALLER LETZTE! Wejen Dir hat der Deal mit Warner nich jeklappt. Und weeste wat dat heist?
Det Heißt, dass jetzt in Afrika 5000 Kinder verhungern müssen!! Weil die beteiligt warn, weil det ne Charity-Veranstaltung war! Und weeste wat? Bei ner Charity-Veranstaltung, wenn et da um die ÄRMSTEN der ÄRMSTEN jeht, da PATZT man nich einfach so! Und so wie du dich bewecht hast, jeht da GAR NIX! Du setzt dich nachher bitte hin und schreibst an alle noch lebenden Eltern der 5000 Kinder ENTSCHULDIJUNGS-BRIEFE, dass du deren Familienglück ruiniert hast!
Hab ik dir schon erzählt, dass wejen Dir n KRIEG ausjebrochen is?? In Burma haben se DEINE Performance jesehn. Die hat dat Militär jedacht: "Wenn so ne Scheiße auf uns zu kommt, wenn wir die Demokratie zulassen, dann könn wa einpacken" und ham gleich erst ma n paar Buddhistische Mönche übern Haufen jemäht. WEGEN DIR!!
So, nun üben wir das aber noch mal.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #7 am: 13 November 2007, 11:46:27 »

\o/
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Bianca-Bijou

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 553
    • Bibi auf facebook
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #8 am: 13 November 2007, 13:34:36 »

... und dann gibts da auch noch Crossplay ... Cosplay zum anderen Geschlecht ...

Hab ich da eigentlich schon die Geschichte erzählt vom Chinesen der mich auf der Reeperbahn total begeistert angesprochen hat und sagte solche wie mich sieht er ganz oft wenn er in Japan ist und findet voll toll... hmm... naja... wenn er sowas wie mich erkennt als sowas wie mich... lag es hoffentlich daran, dass mein Makeup 5 Uhr morgens nach einer durchtanzten Nacht nicht mehr allzu perfekt war.... :-(
Gespeichert
Der Mensch hat mit elektronischen Mitteln die Übertragung des Gedankens beschleunigt. Ganz und gar misslungen ist ihm allerdings, die Qualität des Gedankens zu verbessern. (Ustinov)

http://www.facebook.com/Ungifted
http://www.facebook.com/Ungifted.music

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #9 am: 13 November 2007, 14:42:42 »

Als Rollenspieler kommt man relativ zügig mit dem Begriff Cosplay in Berührung, spätestens wenn einem auf einem Con die Möchtegern-Anime-AlterEgos an jeder Ecke über den Weg laufen - wobei sich das Phänomen in Deutschland noch in Grenzen hält. Ich schätze mal, es ist ein Weg seinen Lieblingscharakteren und der bevorzugten Fantasiewelt so nahe wie möglich zu sein. Das ist die RPG'ler-Perspektive und ich glaube, sehr viel mehr ist da nicht dahinter. Der Versuch, ein sich selbst gestecktes Ideal zu erreichen und für einen kurzen Zeitraum Teil des Zaubers zu sein, den sie mit der Welt verbinden, die nur hinter Papier und dem TV-Bildschirm existiert.

Was dem Begriff den wirklich unangenehmen Beigeschmack gibt, ist der erstaunliche Mangel an Sensibilität der meisten Cosplayer darüber, was sie wirklich realistisch darstellen können und was nicht. Ein Wal wird nie eine Forelle, egal wie bemüht er sich als eine verkleidet. Das ist oft kein schöner Anblick.

LARPer besitzen diesen Mangel an Sensibilität nicht selten auch. Siehe auch: http://pannesamt.plastikfreun.de/audio/audio.html ;)

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #10 am: 13 November 2007, 17:19:33 »

was ist eigentlich beknackter: sich als supermario zu verkleiden oder mit taucherbrille und leuchtgedöns auf piste gehen?
Gespeichert

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #11 am: 14 November 2007, 00:03:04 »

was ist eigentlich beknackter: sich als supermario zu verkleiden oder mit taucherbrille und leuchtgedöns auf piste gehen?

Super Mario mit Taucherbrille und Leuchtgedöns= Cybermario
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #12 am: 14 November 2007, 16:10:17 »

Das Kommentar von Green7 trifft es schon ganz gut. Aber hinter dem steckt meistens viel mehr als nur verkleiden und knipsen lassen. In Tokio gibt es einen Stadtteil der heißt Akihabara, da springen meistens die ganzen Otakus  (http://de.wikipedia.org/wiki/Otaku) rum. Dort gibt es zB. Maid Cafes (http://de.wikipedia.org/wiki/Cosplay-Restaurant) eine unglaublich große Auswahl an Manga und Anime (natürlich mit den dazugehörigen Figuren etc.) und sehr viel Technikkrams.. Cosplay ist in Japan aber auch nicht sooo häufig zu sehen. Die Leute die dort auf den Straßen so rumlaufen werden auch komisch angeguckt. Aber in Japan gibt es noch ganz andere Orte um sich zur schau zu stellen. Es gibt auch richtige Cosplay Wettbewerbe etc. (aber ich glaube das gibt es hier auch schon).
Wenn ihr mal ein bisschen bei Youtube rumstöbert werdet ihr so einiges lustiges entdecken. Gebt z.B. mal „Hare Hare Yukai“ ein, das ist ein Tanz aus einem Anime den total viele Leute können und nachgetanzt haben (Vorsicht Ansteckungsgefahr ;) ). Da gibt es eigentlich so viel zu erzählen, aber darüber kann man sich ja mal selber informieren, wenn man ein Interesse hat. Es können aber natürlich auch konkrete Fragen gestellt werden.

Ich kenne mich ganz gut mit Japan aus, weil ich schon ziemlich viele Dokumentationen gesehen habe. Und ja, ich schaue auch liebendgern Anime ;) Aber dann bitte auf japanisch mit Untertiteln. Ich habe mich auch schon mit Japanern über so was unterhalten und die haben mir auch gesagt, dass sie es merkwürdig finden. Es werden hier in Deutschland ja meist nur die extremen Dinge über Japan gezeigt, deshalb entsteht wahrscheinlich auch so ein komisches Bild über die Japaner. Keine Frage in Japan herrscht eine völlig andere Kultur, aber diese ganzen verrückten Sachen sind nur ein kleiner Teil des Ganzen.

So, dass von mir ;)
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #13 am: 14 November 2007, 16:38:40 »

ich schaue auch liebendgern Anime Aber dann bitte auf japanisch mit Untertiteln. Ich habe mich auch schon mit Japanern über so was unterhalten und die haben mir auch gesagt, dass sie es merkwürdig finden.
verständlich.
Gespeichert

kleinesMonster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 278
Re: Cosplay - was steckt dahinter?
« Antwort #14 am: 14 November 2007, 17:33:51 »

ich schaue auch liebendgern Anime Aber dann bitte auf japanisch mit Untertiteln. Ich habe mich auch schon mit Japanern über so was unterhalten und die haben mir auch gesagt, dass sie es merkwürdig finden.
verständlich.

ok, ich gebe zu da hab ich mich nicht gerade gut ausgedrückt, aber ich denke mal es weiß jeder wie ich es eigentlich meinte. Hab deine Kommentare schon vermisst ;)
Gespeichert
Man muss auch mal über sich selbst lachen können.