Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 13:53:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Empathie...  (Gelesen 44146 mal)

Kallisti

  • Gast
Empathie...
« am: 17 Oktober 2007, 12:44:53 »

Diesmal geht es mir um Empathie und Sensibilität - erwarte nicht so sehr eine Begriffsdefinition als viel mehr Antworten auf die Fragen:

Worin zeigt sich Empathie(vermögen)? Wie, auf welche Weise äußert sich Empathie? Und auf welche Weise Sensibilität?
In welcher Weise hängen Empathie und Sensibilität zusammen oder worin unterscheiden sie sich?


Und dann auch: Haben Frauen (nicht alle, aber mehrheitlich) ein stärkeres, ausgeprägteres Empathievermögen als Männer oder ist es bei beiden Geschlechtern gleich und gibt es nur individuelle Unterschiede von Mensch zu Mensch?

Haben Eltern (also solche, die eine "gesunde", intensive, stabile emotionale Bindung zu ihren Kindern haben) ein ausgeprägteres Empathievermögen als Menschen, die keine Eltern sind? Und gibt es bei den Eltern wiederum Unterschiede zwischen Müttern und Vätern (was das Empathievermögen angeht)?

Welche Rolle spielt Empathie eurer Meinung nach in der Politik (nicht nur der nationalen)? In welchen gesellschaftlichen und politischen Bereichen könnte sie von besonderer Bedeutung sein und warum?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Empathie...
« Antwort #1 am: 17 Oktober 2007, 12:51:33 »

::)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2007, 13:06:06 »

Ich glaube, Kallisti versucht heimlich, eine Enzyklopädie zu erstellen.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Lakastazar

  • Gast
Re: Empathie...
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2007, 13:22:14 »

Kallisti...
du hast mein Mitgefühl... ganz ehrlich.
Ich hätte auch gerne eine Antwort auf all meine Fragen.

Nur leider schenkt sie mir keiner...  ::)

Zu den von dir angeschnittenen Thema melde ich mich später noch ma zu wort.
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Empathie...
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2007, 16:11:06 »

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Empathie...
« Antwort #5 am: 17 Oktober 2007, 17:25:22 »

Na, das ist ja mal eine Steilvorlage.  8)

Empathie ist für mich das Vermögen, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, deren Standpunkte aus ihrer Perspektive bewerten und nachvollziehen zu können und daraus resultierend dann in Diskussionen genau auf diese Sichtweise anderer eingehen zu können.

Also etwas, das Kallisti noch nie gelungen ist und, wie ich fürchte, ihr wohl auch nie gelingen wird.  ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2007, 17:35:07 »

Oh nein, messie! Ja, willst du denn nicht begreifen? Er hat es doch aus Liebe getan!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

uriel

  • Gast
Re: Empathie...
« Antwort #7 am: 17 Oktober 2007, 18:02:09 »

messie, du bist raus...aber sowas von ^^

ich habes hier im forum noch von keiner anderen person erlebt, das sie eine diskussion anregen wollte ohne selbst stellung zu nehmen...zumindest nicht in dieser dreisten art und weise ^^
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Empathie...
« Antwort #8 am: 17 Oktober 2007, 18:17:56 »

Oh nein, messie! Ja, willst du denn nicht begreifen? Er hat es doch aus Liebe getan!


Ach, ich vergaß: Ich war ja sowas von garnicht empathisch weil ich mich ja in IHN nicht reinversetzen konnte und so. Sowas aber auch. Wie konnte ich nur.  :D

Also, mir reicht die Empathie, Worte anderer aufgreifen zu können und rauszukriegen was sie so ungefähr meinen könnten, völlig aus. Mehr braucht doch kein Mensch.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #9 am: 17 Oktober 2007, 20:20:49 »

Ich glaube, Kallisti versucht heimlich, eine Enzyklopädie zu erstellen.

Wirklich heimlich?!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Kallisti

  • Gast
Re: Empathie...
« Antwort #10 am: 17 Oktober 2007, 20:53:49 »

... Tja, was soll ich sagen: Keine Philosophen (mehr) da. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich keine Begriffsdefinition erwarte! Kann hier eigentlich jemand lesen??

Was ich fragte, steht oben. Es ging mir um Beispiele... Ich fragte, worin/auf welche Weise sich Empathie zeigt etc.
Und was daran (wieder) (zu) persönlich sein soll, ist mir auch schleierhaft, da niemand hier von Privatem schreiben muss oder sollte, sondern allgemeine Beispiele anführen kann...! (So war es von mir zumindest gedacht.)

Ansonsten:
Es ist halt einfach in der Philosophie ganz normal und wichtig, Fragen zu stellen (gerade unbequeme Fragen und solche, auf die es nur schwer Antworten gibt...) - und viel mehr Fragen zu stellen als (vorschnelle, falsche, selbstgerechte, oberflächliche, engstirnige, kleingeistige...) Antworten zu geben. Deshalb stelle ich immer wieder Fragen - ich wüsste nicht, was an meinen Fragen falsch oder anstößig oder sonst wie "nicht in Ordnung" sein soll.

Allerdings sollte ich einfach endlich einsehen, dass hier kaum (noch) Leute mit philosophischer "Gesinnung" oder Neigung oder gar Schulung sind.

Ich möchte wirklich wissen, was an dem aktuellen thread und meinen Fragen zur Empathie nun wieder zu kritisieren ist?

Nur, weil ihr darauf halt mal keine schnellen, oberflächlichen Antworten parat habt, sondern erst mal einige Zeit über die Fragen (und die Antworten) nachdenken müsstet, heißt das nicht, dass die Fragen deshalb schlecht wären.

Aber ist klar, da bin ich hier falsch - Beweise dafür habe ich mittlerweile ja genug. Schade, dass es hier keine "Philosophen" gibt.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #11 am: 17 Oktober 2007, 21:02:17 »

... Tja, was soll ich sagen: Keine Philosophen (mehr) da. Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich keine Begriffsdefinition erwarte! Kann hier eigentlich jemand lesen??
Nein, Kallisti. Du bist die einzige Person auf der ganzen Welt, die dieser antiken Kunst noch mächtig ist.

Was ich fragte, steht oben. Es ging mir um Beispiele... Ich fragte, worin/auf welche Weise sich Empathie zeigt etc.
Vielleicht interessiert es auch einfach niemanden, was du fragst.

Und was daran (wieder) (zu) persönlich sein soll, ist mir auch schleierhaft, da niemand hier von Privatem schreiben muss oder sollte, sondern allgemeine Beispiele anführen kann...! (So war es von mir zumindest gedacht.)
Oho, du hast dir was dabei gedacht! Jetzt bin ich - ehrlich gesagt - doch ein wenig überrascht. Dumm nur, dass im Leben nicht immer alles so läuft, wie man sich das denkt, hm?

Ansonsten:
Es ist halt einfach in der Philosophie ganz normal und wichtig, Fragen zu stellen (gerade unbequeme Fragen und solche, auf die es nur schwer Antworten gibt...) - und viel mehr Fragen zu stellen als (vorschnelle, falsche, selbstgerechte, oberflächliche, engstirnige, kleingeistige...) Antworten zu geben. Deshalb stelle ich immer wieder Fragen - ich wüsste nicht, was an meinen Fragen falsch oder anstößig oder sonst wie "nicht in Ordnung" sein soll.
Huch! Spamme ich etwa seit Ewigkeiten das falsche Forum zu? Sind wir hier etwa auf www.philosophisches-hamburg.com? Tschuldigung, mein Fehler, bin schon weg!

Ansonsten kannst du natürlich gerne Fragen stellen, so richtig meckert da auch gar keiner gegen. Es ist eher die Form, in der du die Fragen stellst, und dann natürlich deine, äh, doch etwas eigentümliche Art, auf die Antworten einzugehen.

Allerdings sollte ich einfach endlich einsehen, dass hier kaum (noch) Leute mit philosophischer "Gesinnung" oder Neigung oder gar Schulung sind.
Richtig. Hauptsächlich Hauptschulabbrecher, Straßenreiniger, Leute mit verminderter geistiger Kapazität und sonstige Flachnulpen. Die Philosophen treffen sich nebenan.

Ich möchte wirklich wissen, was an dem aktuellen thread und meinen Fragen zur Empathie nun wieder zu kritisieren ist?
Lalalala, ich steck mir die Finger in die Ohren, ich hör euch gar nicht!

Nur, weil ihr darauf halt mal keine schnellen, oberflächlichen Antworten parat habt, sondern erst mal einige Zeit über die Fragen (und die Antworten) nachdenken müsstet, heißt das nicht, dass die Fragen deshalb schlecht wären.
Nein, die Fragen sind ganz bestimmt prima. (Ehrlich!) Nur warum sollte sich noch irgendjemand die Mühe machen, sich zu deinen Fragen eine längere Antwort zu überlegen, wenn das erste, was von dir kommt, ein "könnt ihr nicht lesen?" ist.

Aber ist klar, da bin ich hier falsch - Beweise dafür habe ich mittlerweile ja genug. Schade, dass es hier keine "Philosophen" gibt.
Hmm, ich bin bisher ganz gut ohne diese Schwafelheinis ausgekommen. Und wenn du ein Beispiel für einen typischen Philosophen bist, wird sich das wohl in Zukunft auch nicht ändern.
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #12 am: 17 Oktober 2007, 21:03:34 »

Nur weil nicht jeder Lust hat, sich an deinen Diskussionen zu beteiligen, heißt das, dass hier niemand zu philosophischen Gedankengängen in der Lage ist. Das ist unfair denjenigen gegenüber, die sich sehr ausführlich mit philosophischen Themen auseinandersetzten und vielleicht einfach keine Lust haben, einen Aufsatz zum Thema "Empathie" zu schreiben.
Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Empathie...
« Antwort #13 am: 17 Oktober 2007, 21:04:25 »

Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Ey! Humor darf nicht alles!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Empathie...
« Antwort #14 am: 17 Oktober 2007, 21:07:00 »

Du bist nicht die einzige mit einem Gehirn hier.
Ey! Humor darf nicht alles!
ßitz Deutscher! ßitz.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.