Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Was ist Luxus
Kallisti:
... für euch (persönlich)?
Nein, wie immer keine erste Stellungnahme oder Definition oder auch nur Eingrenzen des Begriffes von mir. Möchte einfach (wieder) erst mal warten, was von euch so kommt, was euch dazu einfällt und aus welchen Blickwinkeln ihr die Frage betrachtet... (Ok, jetzt doch schon wieder zu viel dazu gesagt. ;) )
:)
Sapor Vitae:
Eine Definition liefere ich nicht, die kann man sich ja bei Wikipedia nachlesen. Daher nur ein paar unsortierte Gedanken einer Unwissenden.
Aus welchem Blickwinkel ich das betrachte? Na aus dem Blickwinkel, des verwöhnten, weissen, Studentengörs, das in einer versnobten Grosstadt lebt, aber im tiefsten Herzen doch ein Landei ist. *hüstel* Sorry, die Vorlage, musste ich einfach ausnutzen. ::)
Was als Luxus gesehen wird, ist abhängig von unserem Lebensstil und der damit zusammenhängenden Denkweise und dem sozialen Status. Hierzulande wird Luxus ja meist mit teuren Produkten wie z.B. besonders schicken Autos, edlen Designermarken etc. in Zusammenhang gebracht, also meist mit Produkten, die sich zwar die meisten von uns leisten können, aber eben nicht in dieser besonders teuren und "luxuriösen" Ausführung. Während anderenorts Trinkwasser Luxus ist, ist für uns fliessendes (Trink-)wasser fast selbstverständlich. Und welch Luxus Strom ist, ist mir auch erst wieder klar geworden, als ich für eine Weile in einem Land war, wo Strom eben nicht selbstverständlich ist. Im Alltag geht dieses Wissen aber häufig ein Stück verloren und vieles, das uns täglich umgibt wird selbstverständlich. Ich schimpfe eher auf die U-Bahn, wenn sie 5 Minuten zu spät kommt, als dass ich mich jeden Tag freue, nicht in einer rumpeligen und langsamen Strassenbahn fahren zu müssen. ;) Ich mache mir aber gerne ab und zu klar, in welchem Luxus ich hier eigentlich lebe ( und welchen Luxus ich aufgegeben habe, als ich nach Deutschland gezogen bin.) ;D
Luxus kann wohl wirklich jeder am besten für sich selber definieren; Was als unnötig, aber dennoch erstrebenswert wahrgenommen wird hängt schliesslich von so vielen Dingen ab. Da hat jeder seine eigenen Beispiele, sei es der Jugendliche, der sich darüber freut einmal im Jahr Snowboarden zu können oder die Nachbarin, die endlich die langersehnte bessere Grafikkarte kaufen konnte. , Was wir so als Luxus betrachten, ändert sich aber auch während des Lebens.
Vermutlich kann man auch nicht alles nachvollziehen, was für den anderen Luxus ist, da jeder eigene Vorstellungen hat, was erstrebenswert wäre. So wäre es für mich als Langschläfer z.B. ein Luxus, eine Stelle zu finden, bei der ich nicht pünktlich um 8 Uhr auf der Matte stehen muss, ein Frühaufsteher würde dies kaum als Luxus bezeichnen. Und für die Studentin, die in ihrer Wohnung keine Dusche hat, ist es ein Luxus ab und zu in der Wohnung ihrer Eltern ein Bad nehmen zu können, während dies für mich eine Selbstverständlichkeit ist.
Eisbär:
Luxus ist, wenn ich sehr viel mehr habe, als ich brauche, bzw. als ich nutzen kann.
Von daher ist's sehr individuell, weil man eben auch sehr individuell sieht, was man braucht und manche meinen auch, Dinge, die sie alle 2 Jahre mal anfassen, würden sie nutzen.
Thomas:
Das hat Sapor ja schon ganz gut umrissen.Wenn ich mein Leben mit dem anderer (also nicht mit dem hungerndem Kind aus Afrika, sondern auch vielen anderen hier) vergleiche, lebe ich in gewisser Weise schon in einem bescheidenem Luxus.Ich habe ein hübsches Haus mit nettem Garten, ein Auto, normalerweise immer genug Geld und bin mit meinem Leben sehr zufrieden.Wenn ich höre, wie viele andere (berechtig oder nicht) jammern, geht es mir schon ziemlich gut.Wobei diese Art von Luxus wiederum nicht einzigartig ist, ich kenne auch genügend Leute, bei denen die Umstände so sind, wie bei mir.
PaleEmpress:
Luxus ist, jeden Tag heiß duschen zu können, weil man genug sauberes Wasser zur Verfügung hat.
Nur mal ein spontaner Gedanke...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln