Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch -Archiv-
Was ist Luxus
nightnurse:
Und gibt es nicht vielleicht verschiedene Arten von Luxus?
Ich kenne folgende:
- Die Sachen, die ich mir "mal gönne" (im Adlon nen Eiskaffee trinken, einfach deshalb)
- Dinge, die ich regelmäßig tue, obwohl es billigere Möglichkeiten gäbe (Einkauf im Bioladen)
- Dinge, die ich unterlasse (nicht ständig an den Nachrichten kleben und mir nicht zu wirklich jedem Thema eine Meinung bilden)
- Dinge, die ich besser habe als andere (von sauberem Trinkwasser bis ausreichend Einkommen)
- Dinge, die ich als so "luxuriös" empfinde, daß ich sie mir einfach nicht leiste (dicke Uhren... 8) )
...und die sind dann auch noch individuell verschieden; für mich ist eine Rolex unnötiger Luxus, aber wenn man beispielsweise Arved Fuchs ist oder Thor Heyerdahl (nightnurse hat Bildungslücken auf dem Gebiet kontemporärer Expeditionisten), ist so eine Uhr eher ein notwendiges Stück Ausrüstung (ich selbst werde von Freunden und Bekannten regelmäßig seltsam angeguckt, wenn ich andere Preise für Campingequipment normal finde als sie, aber mit Aldi-Ausrüstung wäre meine Art von Urlaub auch für mich kein Spaß...).
Julya:
Der Zeit-Sache schließe ich mich absolut an.
Da habe ich erst heute mit meinem potentiellen Chef drüber gesprochen...
An der Oper, wo ich früher arbeitete, gab es nichtmal eine geregelte Sechstagewoche. Es gab kein Wochenende, keine Feiertage und Urlaub nur in der Spielpause im Sommer. Oftmals zehn Tage Arbeit am Stück, dann einen Tag frei und das gleiche Spiel von vorne. Da hat man es schon als Luxus empfunden, wenn man mal zwei zusammenhängende Tage frei hatte, aber die lagen grundsätzlich nicht auf dem Wochenende, sondern eher so auf Montag/Dienstag... :-\
Also: Freizeit ist Luxus und Oberluxus ist es, wenn die Menschen, die einem lieb sind, zur gleichen Zeit frei haben....
edit: Und ein sehr persönlicher Luxus war für mich eine Reise durch Südostasien. Ich bin zwar nur in billigen Hotels und Hostels abgestiegen, aber ich habe mich so frei gefühlt, wie noch niemals zuvor in meinem Leben. DAS war Luxus pur!
messie:
Hmm, Luxus hat ja irgendwie auch zwei verschiedene Konnotationen: Den Luxus für mich und der Luxus, der gegenüber anderen da ist.
Diesen Luxus für mich mag ich. Er ist etwas ausschließlich und ganz und gar Positives, er beschreibt etwas das sich der Mensch gönnt, obwohl er es sich nicht gönnen sollte in dem Moment aber es trotzdem tut oder er es sich zuvor nicht gönnen konnte.
Wie etwa den Luxus, sich einfach mal ein paar Tage frei zu nehmen, obwohl auf einen im Job gerade ein Arsch voll Arbeit wartet.
Der Luxus gegenüber anderen ist für mich das genaue Gegenteil, es hat etwas überaus Negatives: Er wird zur Abgrenzung von anderen Personen / Personengruppen verwendet, in reinster Form um sich als etwas Besseres als andere zu fühlen.
Ein "luxuriöser Zirkel" integriert weniger als dass er jene, die nicht in ihm sind, ausgrenzt.
Eine gekaufte Originalrolex wird gekauft weil sie anderen zeigt "ätsch, ihr könnt euch die nicht leisten", weniger weil die Träger sie wirklich hübsch finden.
Je teurer eine Villa ist, desto eher wird sie paradoxerweise gekauft: Ist sie doch Statussymbol dafür, dass man reicher ist als der ganze erbärmliche Rest in den Villen drumherum.
Gibt endlos Beispiele für. Eins schlimmer als das andere.
Hoffe, mein Leben lang nur den Luxus für mich zu leben und nicht unbemerkt in den Luxus für andere - Modus zu geraten. :)
@Julya: Oha, das ist wirklich böse, praktisch nie frei zu haben ...
Und stimmt, an denselben Tagen frei zu haben wie die eigenen Freunde, das ist wirklich etwas, das schnell zum Luxus mutiert!
Leider. :(
Eisbär:
--- Zitat von: messie am 05 Juli 2012, 18:02:14 ---Das, was in irgendwelchen Entertainment-Magazinen gerne als "Luxus" verkauft wird - teure Rolex-Uhren, Haus mit Swimmingpool, Ferrari, Yacht, das ist für mich kein Luxus, das ist einfach nur bekloppt. ;D
--- Ende Zitat ---
Ähm... ich arbeite z.Z. dort http://www.lurssen.com/ an zwei Luxusyachten, die schon die Dimensionen kleiner Kreuzfahrtschiffe haben, aber dank der Ausstattung etwa das doppelte kosten wie selbige. DAS ist bekloppt. Dagegen ist ein Ferrari oder sogar eine 25m-Yacht doch schon fast vernünftig...
Multivac:
- Job
- medizinische Versorgung
- Arbeitslosengeld/Sozialhilfe
- Rente
- fleißend Wasser
- Strom
- ein Dach über dem Kopf
- Freunde
- Gesundheit
Navigation
[0] Themen-Index