Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 03:08:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mord  (Gelesen 13501 mal)

hazzardous

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Mein Blog!
Re: Mord
« Antwort #60 am: 10 Oktober 2007, 10:41:39 »

Wundert mich schon, wobei er laut Signatur Buddhist zu sein scheint... da herrscht doch eigentlich ein sanfterer ton.

Richtig. Es heißt aber auch, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Gespeichert
~ Wie die Dinge sind ~
~ Diamondway ~

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Mord
« Antwort #61 am: 10 Oktober 2007, 11:31:40 »

Wundert mich schon, wobei er laut Signatur Buddhist zu sein scheint... da herrscht doch eigentlich ein sanfterer ton.

Richtig. Es heißt aber auch, sich nicht alles gefallen zu lassen.
Stimmt auch wieder, zumindest ist das ja fast eine Art Leitsatz vom Ole ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Mord
« Antwort #62 am: 10 Oktober 2007, 11:38:36 »

Es bedeutet aber auch, geschriebene Worte nicht zu ernst und schon gar nicht persönlich zu nehmen.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Mord
« Antwort #63 am: 10 Oktober 2007, 11:45:27 »

Es bedeutet aber auch, geschriebene Worte nicht zu ernst und schon gar nicht persönlich zu nehmen.

Naja, aber so einfach ist das auch wieder nicht...
Also ich selber nehme in den meisten Fällen geschriebene Worte schon recht ernst bzw. respektiere sie und vermute einen echten Kommunikationsversuch dahinter.
Manchmal erkennt man die Ironie oder Sarkasmus dahinter, manchmal nicht, manchmal ist es vielleicht auch schlicht böse oder beleidigend gemeint oder aber nur unglücklich ausgedrückt.
Zunächst muss ich doch aber auf den Inhalt eingehen, um denn Sinn dahinter überhaupt zu erkennen. Erst dann kann ich entscheiden, wie wichtig oder ernst ich diesen Text dann für mich nehme.

Also ich, für mich persönlich gesprochen, nehme geschriebene Worte leider auch oft zu ernst und sollte mir das ein wenig abgewöhnen, insofern generell eine ganz gute Idee :)
Schließlich gibt es ja auch gewisse Kreise innerhalb gewisser Buchreligionen, die ihr geschriebenes Wort derart ernst nehmen, dass damit Mord, Todschlag und Terror gerechtfertigt wird.

Wenn aber auf einer Bank "Frisch gestrichen" steht, wäre es sehr nachteilig für mich, das dort geschriebene nicht sehr ernst zu nehmen (und zumindest zu prüfen, ob das auch stimmt!) ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Mord
« Antwort #64 am: 10 Oktober 2007, 11:55:44 »

Schließlich gibt es ja auch gewisse Kreise innerhalb gewisser Buchreligionen, die ihr geschriebenes Wort derart ernst nehmen, dass damit Mord, Todschlag und Terror gerechtfertigt wird.
Zu denen Buddhismus aber nicht gehört. ;)

Zitat von: Wikipedia
Buddha sah sich weder als Gott noch als Überbringer der Lehre eines Gottes. Er stellte klar, dass er die Lehre, Dhamma (Pali) bzw. Dharma (Sanskrit), nicht aufgrund göttlicher Offenbarung erhalten, sondern vielmehr durch eigene meditative Schau (Kontemplation) ein Verständnis der Natur des eigenen Geistes und der Natur aller Dinge erkannt habe. Diese Erkenntnis sei jedem zugänglich, wenn er seiner Lehre und Methodik folge. Dabei sei die von ihm aufgezeigte Lehre nicht dogmatisch zu befolgen. Im Gegenteil warnte er vor blinder Autoritätsgläubigkeit und hob die Selbstverantwortung des Menschen hervor. Er verwies auch auf die Vergeblichkeit von Bemühungen, die Welt mit Hilfe von Begriffen und Sprache zu erfassen, und mahnte eine Skepsis gegenüber dem geschriebenen Wort oder feststehenden Lehren an, die in anderen Religionen in dieser Radikalität kaum anzutreffen ist.

Zitat von: Wikipedia
Kamma (Pali) bzw. Karma (Sanskrit) bedeutet „Tat, Wirken“ und bezeichnet das sinnliche Begehren und das Anhaften an die Erscheinungen der Welt (Gier, Hass, Ich-Sucht), die Taten, die dadurch entstehen, und die Wirkungen von Handlungen und Gedanken in moralischer Hinsicht, insbesondere die Rückwirkungen auf den Akteur selbst. Es entspricht in etwa dem Prinzip von Ursache und Wirkung, wie es die westliche Welt als Grundlage der klassischen Physik und der Naturwissenschaft allgemein kennt. Während das westliche Denken dieses Prinzip jedoch nur im materiellen Bereich kennt, bezieht Karma sich auf alles Tun und Handeln sowie die nichtmateriellen Ebenen des Denkens und Fühlens. All das erzeugt entweder gutes oder schlechtes Karma oder kann karmisch gesehen neutral sein.

Gutes wie schlechtes Karma erzeugt die Folge der Wiedergeburten, das Samsara. Höchstes Ziel des Buddhismus ist es, diesem Kreislauf zu entkommen, indem kein Karma mehr erzeugt wird – Handlungen hinterlassen dann keine Spuren mehr in der Welt. Im Buddhismus wird dies als Eingang ins Nirvana bezeichnet.

Da dieses Ziel in der Geschichte des Buddhismus oft als unerreichbar in einem Leben galt, ging es, besonders bei den Laien, mehr um das Anhäufen guten Karmas als um das Erreichen des Nirvana in diesem Leben. Gekoppelt daran ist der Glaube, dass das erworbene Verdienst (durch gute Taten, zeitweiligen Beitritt in den Sangha, Spenden an Mönche, Kopieren von Sutren und vieles mehr) auch rituell an andere weitergegeben werden könne, selbst an Verstorbene oder ganze Nationen.

Zitat von: Wikipedia
Bodhi ist der Vorgang des „Erwachens“, der „Erleuchtung“. Voraussetzungen sind das vollständige Begreifen der „Vier edlen Wahrheiten“, die Überwindung aller an das Dasein bindenden Bedürfnisse und Täuschungen und somit das Vergehen aller karmischen Kräfte. Durch Bodhi wird der Kreislauf des Lebens (Samsara) verlassen und Nirvana erlangt.

Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Mord
« Antwort #65 am: 10 Oktober 2007, 12:03:31 »

Schließlich gibt es ja auch gewisse Kreise innerhalb gewisser Buchreligionen, die ihr geschriebenes Wort derart ernst nehmen, dass damit Mord, Todschlag und Terror gerechtfertigt wird.
Zu denen Buddhismus aber nicht gehört. ;)

Ich meinte auch den Islam(ismus). Sonst hätte ich nicht extra Buchreligion geschrieben ;)
Ansonsten habe ich mich schon relativ intensiv mit Buddhismus auseinandergesetzt, und war auch schon mal bei einer Kundgebung von Ole Nydahl, der mit seiner Bewegung eine eher umstrittene Gruppierung, den Diamantweg, begründet hat.

Umstritten halt deswegen, weil er in manchen Bereichen ein wenig abweicht von der traditionellen buddhistischen Lehre und vor allem seiner wehementen Kritik am Islam, die fast jeder ganz gut nachvollziehen kann, aber im Sinne der political correctness nicht immer so gut ankommt.
« Letzte Änderung: 10 Oktober 2007, 12:06:51 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Mord
« Antwort #66 am: 10 Oktober 2007, 12:06:02 »

Wobei das (und auch das Christentum) natürlich ein Paradebeispiel dafür ist, warum die buddhistische Haltung im Bezug darauf eigentlich ziemlich gesund ist.
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Mord
« Antwort #67 am: 10 Oktober 2007, 12:08:19 »

Wobei das (und auch das Christentum) natürlich ein Paradebeispiel dafür ist, warum die buddhistische Haltung im Bezug darauf eigentlich ziemlich gesund ist.

Genau ;) Deshalb für mich nach wie vor - sehr unpopulär - ein eigenes Modell, dass hauptsächlich auf Atheismus beruht und sich den Erkenntnissen des Buddhismus und Taoismus bedient ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

hazzardous

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Mein Blog!
Re: Mord
« Antwort #68 am: 11 Oktober 2007, 09:43:50 »

Wobei das (und auch das Christentum) natürlich ein Paradebeispiel dafür ist, warum die buddhistische Haltung im Bezug darauf eigentlich ziemlich gesund ist.

Genau ;) Deshalb für mich nach wie vor - sehr unpopulär - ein eigenes Modell, dass hauptsächlich auf Atheismus beruht und sich den Erkenntnissen des Buddhismus und Taoismus bedient ;)

Finde ich super das du dich so ausgibig mit dem Thema befasst hast. (Soll nur mal erwähnt sein)
Gespeichert
~ Wie die Dinge sind ~
~ Diamondway ~

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Mord
« Antwort #69 am: 11 Oktober 2007, 10:04:45 »

Na, da hat sie aber Glück gehabt, dass du das gut heißt, sonst wäre Holland echt in Not!
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

hazzardous

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 13
    • Mein Blog!
Re: Mord
« Antwort #70 am: 11 Oktober 2007, 10:12:53 »

Na, da hat sie aber Glück gehabt, dass du das gut heißt, sonst wäre Holland echt in Not!

Oh man,... kein Kommentar. Müsstest du eigentlich selber merken.
Gespeichert
~ Wie die Dinge sind ~
~ Diamondway ~

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Mord
« Antwort #71 am: 11 Oktober 2007, 15:48:38 »

 :D Du bist aber auch leicht aufzuziehen...
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Mord
« Antwort #72 am: 11 Oktober 2007, 15:55:49 »

:D Du bist aber auch leicht aufzuziehen...
und wo ist dann deiner meinung nach der unterschied zwischen:
"das nervt echt, aber ich schreibs nicht"
und
"das nervt echt, ich schreib das jetzt hin"?
 ::)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Craze

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1157
  • A fiend in feline shape, a monster of depravity
Re: Mord
« Antwort #73 am: 11 Oktober 2007, 16:15:12 »

:D Du bist aber auch leicht aufzuziehen...
und wo ist dann deiner meinung nach der unterschied zwischen:
"das nervt echt, aber ich schreibs nicht"
und
"das nervt echt, ich schreib das jetzt hin"?
 ::)
Irgendwie hast Du mich zwischen meinem post und Deiner Antwort verloren, aber um die Frage nach besten Gewissen zu beantworten: Lust und Laune. ;)
Gespeichert
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, dass ich nicht verrückt bin. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mord
« Antwort #74 am: 11 Oktober 2007, 16:43:54 »

hazzrardous fehlt echt noch eine Menge Erfahrung mit der allgemeinen Nettiquette. Aber besonders fehlt ihm die Erfahrung mit der sehr speziellen Nettiquette hier.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de