Gott, Japanologie scheint echt im Trend zu liegen. Ich frage mich nur, warum.
Naja, ich studiere Japanologie jetzt im 6. Semester und bin immer noch begeistert. Die Sprache ist zwar schwierig zu lernen, aber besitzt eine ganz eigene Ästhetik. Außerdem warum soll ich das studieren was alle studieren? Japanologie ist und bleibt ein Exotenfach, trotz irgendwelcher kurzlebigen Trends.
Zitat von: Komorichan am 02 Juni 2007, 19:35:57Naja, ich studiere Japanologie jetzt im 6. Semester und bin immer noch begeistert. Die Sprache ist zwar schwierig zu lernen, aber besitzt eine ganz eigene Ästhetik. Außerdem warum soll ich das studieren was alle studieren? Japanologie ist und bleibt ein Exotenfach, trotz irgendwelcher kurzlebigen Trends. Naja, wenn du vorhast, mit dem, was du studierst irgendwann auch mal Geld zu verdienen, ist Japanologie wohl nicht die erste Wahl, oder ?
Zitat von: Thomas am 02 Juni 2007, 20:01:35Zitat von: Komorichan am 02 Juni 2007, 19:35:57Naja, ich studiere Japanologie jetzt im 6. Semester und bin immer noch begeistert. Die Sprache ist zwar schwierig zu lernen, aber besitzt eine ganz eigene Ästhetik. Außerdem warum soll ich das studieren was alle studieren? Japanologie ist und bleibt ein Exotenfach, trotz irgendwelcher kurzlebigen Trends. Naja, wenn du vorhast, mit dem, was du studierst irgendwann auch mal Geld zu verdienen, ist Japanologie wohl nicht die erste Wahl, oder ?Naja, wenn Geld alleine glücklich macht und man sich dafür mit irgendeiner langweiligen Scheiße abquälen will, um es zu verdienen, ist das sicher auch eine Alternative Am besten ist es aber, wenn beides zusammenkommt.
Zitat von: K-Ninchen am 02 Juni 2007, 20:10:21Zitat von: Thomas am 02 Juni 2007, 20:01:35Zitat von: Komorichan am 02 Juni 2007, 19:35:57Naja, ich studiere Japanologie jetzt im 6. Semester und bin immer noch begeistert. Die Sprache ist zwar schwierig zu lernen, aber besitzt eine ganz eigene Ästhetik. Außerdem warum soll ich das studieren was alle studieren? Japanologie ist und bleibt ein Exotenfach, trotz irgendwelcher kurzlebigen Trends. Naja, wenn du vorhast, mit dem, was du studierst irgendwann auch mal Geld zu verdienen, ist Japanologie wohl nicht die erste Wahl, oder ?Naja, wenn Geld alleine glücklich macht und man sich dafür mit irgendeiner langweiligen Scheiße abquälen will, um es zu verdienen, ist das sicher auch eine Alternative Am besten ist es aber, wenn beides zusammenkommt.Klar ist es immer am besten, wenn beides zusammenkommt.Nur sind Leute, die unter chronischem Geldmangel leiden, selten wirklich glücklich.Gewisse Studienfächer scheinen eben ein relativ direkter Weg in so eine Misere zu sein.Daher sollte man bei aller Leidenschaft auch ein wenig auf die wirtschaftliche Verwertbarkeit achten, denn diese "Arm, aber frei&kreativ"-Geschichte halte ich für einen Mythos, was die meisten früher oder später merken.Das Leben ist nun mal leider nicht kostenlos.
Ich kenn einen der das studiert hat und der verdient mittlerweile recht gut.
Zitat von: colourize am 02 Juni 2007, 20:43:29Ich kenn einen der das studiert hat und der verdient mittlerweile recht gut.Ich denke auch, das das gejammer der Ärzte - u.a. unterbezahlt und überarbeitet - eher Gejammer auf hohem Nieveau ist.Sicher mag es junge Ärzt, tlw. in der Ausbildung geben, bei denen Arbeitsbelastung und Verdienst nicht unbedingt das gelobte Land sind, aber von niedergelassenen Ärzten dürften die meisten nach wie vor nicht verarmt sein.