Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 03:11:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...  (Gelesen 20680 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #60 am: 17 Juni 2007, 23:13:00 »

Ich muss bei diesem Thread weniger an die FDP, als an "23" denken. Aber egal.
Weitermachen.  8)
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #61 am: 18 Juni 2007, 02:03:48 »

Ich finde es unerheblich, ob es nun ein Bilderberg- oder eben andere als G8-Treffen gibt oder nicht. Widerstand dagegen kann ohnehin nur symbolisch vollzogen werden, zumindest wenn es um den (auch medial sichtbaren) Widerstand während solchen Zusammenkünften als reduzierte, offengelegte Masken der Machtstrukturen geht.
Insofern finde ich das nicht so dramatisch, das keiner "erkannte", das das vermeintlich wichtigere Treffen bereits woanders stattgefunden hat und keineR dagegen demonstriert hat.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2007, 02:06:34 von Lilyanar »
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #62 am: 18 Juni 2007, 08:47:41 »

Aber man spürt ein "die FDP ist wieder da"-Gefühl in der Landschaft.
Spürt man? Wooooooooooooo? *such*
Das ist mir bis jetzt auch entgangen.Die sind genau so viel oder weniger präsent wie in der ganzen Zeit davor.Und wenn sich Umfragemäßig deutliche Mehrheiten für die CDU abzeichnen, kommt natürlich irgendwo auch wieder die FDP als möglicher Partner in's Gespräch, ist doch ganz normal.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #63 am: 18 Juni 2007, 13:18:53 »

Globalisierungsgegner sind nun mal seltsam. So wie Sonnenuntergangsgegner. Man protestiert gegen das unvermeidliche, sogar wenn die Sonne schon halb im Meer versunken ist und es eigentlich ganz hübsch aussieht.

Die ersten Sterne die man sieht, werden ausgeblendet und das der Nachthimmel eine wahre Pracht sein kann und die Sonne in ein paar Stunden ja auch wieder aufgeht, ignoriert man geflissentlich.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #64 am: 18 Juni 2007, 13:43:23 »

Globalisierungsgegner sind nun mal seltsam. So wie Sonnenuntergangsgegner. Man protestiert gegen das unvermeidliche, sogar wenn die Sonne schon halb im Meer versunken ist und es eigentlich ganz hübsch aussieht.

Die ersten Sterne die man sieht, werden ausgeblendet und das der Nachthimmel eine wahre Pracht sein kann und die Sonne in ein paar Stunden ja auch wieder aufgeht, ignoriert man geflissentlich.
Ich glaube Du machst es Dir etwas zu einfach.
Meinem Eindruck nach wendet sich die (linke) Globalisierungskritik nicht gegen die Internationalisierung als solche, sondern gegen die Übermacht ökonomischer Verwertungsinteressen bei diesem Prozess.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #65 am: 18 Juni 2007, 13:48:11 »

Zitat von: colourize
Meinem Eindruck nach wendet sich die (linke) Globalisierungskritik nicht gegen die Internationalisierung als solche, sondern gegen die Übermacht ökonomischer Verwertungsinteressen bei diesem Prozess.
Das denke ich auch.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #66 am: 18 Juni 2007, 13:52:51 »

Globalisierungsgegner sind nun mal seltsam. So wie Sonnenuntergangsgegner. Man protestiert gegen das unvermeidliche, sogar wenn die Sonne schon halb im Meer versunken ist und es eigentlich ganz hübsch aussieht.

Die ersten Sterne die man sieht, werden ausgeblendet und das der Nachthimmel eine wahre Pracht sein kann und die Sonne in ein paar Stunden ja auch wieder aufgeht, ignoriert man geflissentlich.
Ich glaube Du machst es Dir etwas zu einfach.
Meinem Eindruck nach wendet sich die (linke) Globalisierungskritik nicht gegen die Internationalisierung als solche, sondern gegen die Übermacht ökonomischer Verwertungsinteressen bei diesem Prozess.
Darum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #67 am: 18 Juni 2007, 13:56:49 »

Zitat von: Eisbär
Darum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Naja, ich vermute, das solche Themen bei den Wirtschaftsnationen eher als Alibi gelten und intern die Wirtschaftsthemen dominieren.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #68 am: 18 Juni 2007, 13:57:58 »

Warum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Ersteres weil es absolut inakzeptabel gewesen wäre, bei der derzeitigen Erkenntnislage über diesen Prozess nicht wenigstens so zu tun, als würde man sich um das Thema kümmern.
Letzteres weil "Entwicklungshilfe" die andere Medaillenseite von Neoimperialismus ist.
Beides um so zu tun, als könnte dieses Gremium irgendwie etwas von dem steuern, was in unserer Welt abgeht.
Gespeichert

Lilyanar

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1035
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #69 am: 18 Juni 2007, 14:04:30 »

Warum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Ersteres weil es absolut inakzeptabel gewesen wäre, bei der derzeitigen Erkenntnislage über diesen Prozess nicht wenigstens so zu tun, als würde man sich um das Thema kümmern.
Letzteres weil "Entwicklungshilfe" die andere Medaillenseite von Neoimperialismus ist.
Beides um so zu tun, als könnte dieses Gremium irgendwie etwas von dem steuern, was in unserer Welt abgeht.
Zugang zu den Märkten für Afrika, keine weiterhin Machtverhältnisse aufrecht erhaltenden Almosen!
Ja, die Klimaerwärmung ist auch ein Thema der (linken) GlobalisierungsgegnerInnen. Ich würde mich ja erst informieren, lieber Eisbär, bevor ich abenteuerliche Behauptungen aufstelle. :)
Und ja, es geht der Linken (soweit da von "DER Linken" gesprochen werden kann)nicht um eine nationale Schließung, sondern um eine andere (faire/gerechte und umweltfreundliche) Globalisierung.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2007, 14:06:07 von Lilyanar »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #70 am: 18 Juni 2007, 14:39:37 »

Ja, die Klimaerwärmung ist auch ein Thema der (linken) GlobalisierungsgegnerInnen.
Ja, die GlobalisierungsgegnEr haben auch erkannt, daß dies auch bei den Regierungen ein Thema ist.

Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #71 am: 18 Juni 2007, 14:42:39 »

Warum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Ersteres weil es absolut inakzeptabel gewesen wäre, bei der derzeitigen Erkenntnislage über diesen Prozess nicht wenigstens so zu tun, als würde man sich um das Thema kümmern.
Letzteres weil "Entwicklungshilfe" die andere Medaillenseite von Neoimperialismus ist.
Beides um so zu tun, als könnte dieses Gremium irgendwie etwas von dem steuern, was in unserer Welt abgeht.
Zugang zu den Märkten für Afrika, keine weiterhin Machtverhältnisse aufrecht erhaltenden Almosen!

Das ist der springende Punkt, daher plädieren ja auch Afrikas führende Wirtschaftswissenschaftler für die sofortige Einstellung  jeglicher "Entwicklungs"hilfe.  Zurecht wie ich meine.
Gespeichert

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #72 am: 18 Juni 2007, 16:29:03 »

Zumal sich die Entwicklungshilfe immer an die Bedingung knüpft, die fremde Wirtschaft ins Land zu lassen und damit einen Kolonialstatus einzunehmen...
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Slayer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 774
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #73 am: 20 Juni 2007, 00:40:06 »

Warum sind also Klimaerwärmung und Entwicklungshilfe die Hauptthemen bei dem aktuellen G8-Gipfel gewesen?
Ersteres weil es absolut inakzeptabel gewesen wäre, bei der derzeitigen Erkenntnislage über diesen Prozess nicht wenigstens so zu tun, als würde man sich um das Thema kümmern.
Letzteres weil "Entwicklungshilfe" die andere Medaillenseite von Neoimperialismus ist.
Beides um so zu tun, als könnte dieses Gremium irgendwie etwas von dem steuern, was in unserer Welt abgeht.
Zugang zu den Märkten für Afrika, keine weiterhin Machtverhältnisse aufrecht erhaltenden Almosen!
Ja, die Klimaerwärmung ist auch ein Thema der (linken) GlobalisierungsgegnerInnen. Ich würde mich ja erst informieren, lieber Eisbär, bevor ich abenteuerliche Behauptungen aufstelle. :)
Und ja, es geht der Linken (soweit da von "DER Linken" gesprochen werden kann)nicht um eine nationale Schließung, sondern um eine andere (faire/gerechte und umweltfreundliche) Globalisierung.


Hmm..kein gendern dabei?`Nein.
Super. dann kann ich ja sagen, dass ich diesem Posting absolut zustimmen kann. /bis auf den kram mit den linken. das interessiert mich nich weiter.

Trakl

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1824
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: Vor G8 - Wo sich die echten Chefs gerade treffen...
« Antwort #74 am: 28 September 2009, 04:16:01 »

http://www.fdp-bundesverband.de/webcom/show_websiteprog.php/_c-648/_lkm-302/_nr-8388/bis-/i.html

Ups. Neuwahlen? Man will die SPD loswerden? Guido wird Kanzler oder Außenminister? Wir werden sehen. Meist passieren die Dinge nach Bilderberg sehr schnell...
Zum Beispiel Anfang Mai 2005 mit Merkel und Schröder. Zwei Wochen später Misstrauensvotum und Ankündigung von Neuwahlen...
Oder 1993. Tony Blair auf Bilderberg, zwei Wochen später stirbt der Labour-Vorsitzende, Blair wird Nachfolger.

Man darf gespannt sein. (Ja, das sind alles dumme Verschwörungstheorien, nichts davon ist wahr. Alles reiner Zufall.)


Joah.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,488797,00.html


Hm... irgendwie musste ich auch daran denken, als Westerwelle so plötzlich wieder im Vordergrund stand...

I told you so.
Gespeichert
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de