Naja, Aggrotech läuft auf der Stahlklang in eher homöopathischen Dosen, Agonoize gar nicht (zum Glück!) und Puschelgoths wirst Du da auch kaum finden.
'Goth sei dank ist das so!
Sonst könnte man die
Stahlklang ja auch in Plastik-Stumpf umbenennen
Ich nehme mal t_g's Thesen als Grundlage
1.)
NUR im Norden alles kacke und soHab mir schon sagen lassen, dass die BRD im europäischen Vergleich ziemlich träge sein soll.
Ein eigenes Urteil kann ich leider nicht bringen, außer, dass ich damals (2004??) auf dem Mera enttäuscht gewesen bin, dort das Living-Dead-Team im Hangar auflegen zu sehen...
In Bremen (2006 oder 2007?) war ich einmal. Geile Location Sechs Floors und bedingt dadurch relative Abwechslung, aber doch insgesamt mau!
Immerhin, es gab einen Black-Metal-Floor!
(<-- Smiley im Kontext POSITIV zu bewerten!)
2.)
(Techno)-Texte und Niveau und so! (NIE, wenn ja WO?)Die Texte sind mir eigentlich egal. Aber dieses "Fich mick(ey)" kann ich echt nicht mehr hören.
Ein oder zwei mal hat man nicht genau hingehört. Dann war es mal lustig. Dann hat man ein paar mal aus Gewohnheit oder Tanzwut noch mitgetanzt. Doch mittlerweile finde ich das Stück so ober-grotten-peinlich, dass
ich eher zu Lacrimosa tanzen würde *SLOW-MODE-ECHO!!!!!* !!!!11111!!!!!1111!!!!! (Es muss wohl erwähnt werden, dass ich Lackier die Möse zu den vier großen Übeln der schwarzen Szene zähle)
3.)
Toleranz der SzeneIch will mir da nicht die Finger (fusselig??) tippen. Es reicht, wenn ich sage, dass ich diesem [-TAG-] "Schwarze Szene"(tm) schon seit über zwei Jahren vollkommen entwachsen bin und sich jetzt allmählich sogar der Ekel so weit eingestellt hat, dass ich dieser mittlerweile musikalisch den Rücken zukehren muss.
Ich würde sagen, dass Problem der Szene liegt weniger an einem Mangel an Toleranz, sondern mehr an einer Angst vor Veränderungen. Es ist die an die Gehör-Gewohnheiten gekoppelte Trägheit.
Und das "schwarze" Publikum ist verdammt träge, und da darf sich jeder mit angesprochen fühlen (mir inklusive).
Ein Volk von Bauern, und was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Seitdem ich LastFM nutze entdecke ich die letzten zwei Monate Musik vollkommen neu! Vollkommen unabhängig davon, dass Musik bei mir schon immer ein sich im Breit-Band-Spektrum bedienendes Phänomen gewesen ist.
Man ist danach, sofern man sich selbst nicht einschränkt, was dann die Trägheit zementieren würde, ein vollkommen anderer Mensch!
(Ich höre zum Beispiel gerade "Elend - Melpomene" (Listening-Mucke, aber toll!!)
Was die Trägheit der Party-Playlists nicht gerade lockert ist dann noch die Tatsache, dass zum einen die DJs nicht mehr den Mut oder die Fähigkeit aufbringen, andere Mucke aufzulegen, sondern selber dieses Zeug nich am Start haben, wenn man sich als Gast mal mit entsprechenden Wunsch an diese richtet.
Die Resignation der DJs auf der einen Seite, lässt enttäuschte Wünscher auch in Zukunft fernbleiben.
Damit wird der Teufelskreis, nämlich eine Spirale der Trägheit im Gang gehalten.
4.)
Subjektive Wahrnehmung!Absolut korrekt. Betrifft jeden. Bei mir hängt der Grad einer gelungenen Partie allerdings von mehreren Faktoren ab.
Meine Stimmung
Auswahl der Musik
Und dies in variierender Gewichtung.
Die Frage, die sich mir dann aber stellt, ist die, ob das von den DJs zum Anlass genommen werden kann, sich kein Stück darum zu bemühen eine Play-List zu starten, deren aus dem Chaos der "schwarzen" Musik-Geschichte randomized sich bedienende Part nicht mal die magische Fünf-Prozent-Hürde überschreiten muss.
Ich meine, was ist daran so schwer mal als DJ einen Abend (einen einzigen im MONAT!) seine Hausaufgaben zu machen und in den diversen Quellen, wo es Musik zu hören gibt (wie LastFM!) ein oder zwei (besser ein Dutzend!) Stücke rauszusuchen, die man dann mal im Laufe folgender Monate ein paar mal zu PASSENDEN Gelegenheit (also kein Wechsel von Agonoize zu Dead can Dance!) einzusetzen?
Kein Bock auf Experimente? Seid ihr Adenauer?
Sollte man als DJ nicht eine besondere auf Breit-Band-Mentalität gestellte Affinität zur Musik haben und mit dieser Passion für vllt. ne halbe Stunde das Publikum belästigen?
Ich habe nicht geranted, sondern einfach mal meine Meinung auf den Tisch geknallt!
Wem sie nicht schmeckt, der muss mal auf der A7 spazieren gehen