Schwarzes Hamburg

  • 28 September 2024, 02:26:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno  (Gelesen 55095 mal)

Evildildo

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #60 am: 16 März 2007, 09:32:19 »

Interessantes Thema, das mich auch schon länger beschäftigt …

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben und somit in der Hoffnung, nicht irgendwas zu schreiben, was schon weiter oben steht, so sei doch zum Kaiserkeller angemerkt, dass der dortige DJ laut eines Gesprächs, welches ich mal beim Flyer-Verteilen mit jemandem führte, der ihn schon einmal vertrat und zu der Zeit aber eigene Partys gemacht hat, überhaupt keine "schwarze" Musik hört bzw. hier auch keinen besonders breiten Kenntnisstand hat. Seine Songs bekommt er immer von einem Bekannten auf CDs (vielleicht mittlerweile auch auf einem MP3-Stick  ;)) zusammengestellt – und das hört man m. E. dort auch ganz extrem. Ich bin eine Zeit lang (so vor vier, fünf Jahren) nahezu jeden Mittwoch (auch aufgrund der lokalen Nähe) in den KK gegangen, aber irgendwann war es nicht mehr auszuhalten. Alle Bands scheinen wirklich nur ein bis drei Songs in ihrem Repertoire zu haben, ob das nun Manson ist (wie oben angemerkt) oder Diary Of Dreams (Butterfly Dance) oder, oder, oder … Irgendwann wird's dann so fad und verhersehbar. Das Absurde war: Als ich dann nach längerer Zeit mal wieder dort aufschlug, lief immer noch zu 90 % genau der gleiche Kram!

Eigene Partys zu starten ist nun (keine Ahnung, ob spezielle in HH oder ob das anderswo auch so ist) recht schwierig, da viele Leute nicht zu motivieren sind, mal etwas Neues auszuprobieren. Und bis sich dann eine neue Party etabliert hätte, geht den Betreibern dann halt der Atem aus, denn das Ganze kostet ja neben Zeit und Arbeit auch eine ganze Menge Geld: Miete für die Location, Werbung (Flyer usw.), GEMA-Gebühren …

Kennt eigentlich jemand noch die damaligen Zillo-Partys in der Markthalle (obwohl ich mich da jetzt ziemlich als alter Sack oute  ;D)? Die fand ich von der Zusammenstellung her immer sehr gut, da die Musik in Blöcken von drei bis fünf Songs gespielt wurde: mal Gothic, dann ein paar Klassiker, dann Industrial, gefolgt von Electro, zwischendurch wurde dann sogar mal Nirvana eingebettet usw. Klar war da auch mal was dabei, was dann der eine oder andere nicht so dolle fand, aber das ergab ja die Möglichkeit, etwas trinken, frische Luft schnappen, plaudern, pinkeln und was weiß ich was zu gehen. So etwas in dieser konzeptionellen Richtung würde ich mir mal wieder wünschen in HH.
Gespeichert

Lacrisa

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #61 am: 16 März 2007, 11:01:21 »

Ähm...ich hab echt keine Lust, das alles zu lesen. Ich lese nur immer wieder "Techno" hier..."Techno" da.

Hat hier irgendwer überhaupt die leiseste Ahnung, was Techno ist?
Nein- nicht Trainingshosenloveparadetechno!!

Ganz ehrlich:
Geht mal ins Waagenbau und hört euch dort die elektronische Musik an. Das, was im Kir oder auf der Return läuft, IST GAR KEIN TECHNO!
(Oh...böses, mit Drogen vollgestopftes Waagenbau...ich weiss schon...)

Ihr diskutiert hier über eine Musikrichtung, die bei "uns" nicht ansatzweise gespielt wird.
Okay- nennt es "Ibiza-EBM, Love-Pop, wieauchimmer"... aber mit Techno hat das nichts gemeinsam.

Und wieso wird eigentlich immer auf etwas geschimpft, das keinem wirklich geläufig ist?
(Einzelne Personen ausgenommen)

Und zum Thema Abwechslung:
Ich persönlich finde die schwarzen Parties sehr abwechslungsreich. Sonst würde mir ja gar nicht auffallen, dass zwischendurch Songs laufen, die ich nicht mag.

Gespeichert

Lacrisa

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #62 am: 16 März 2007, 11:14:49 »



Im Marxx versuchen wir den Leuten eine solide und bekannte Basis zu bieten, welche aus bekannten Hits besteht und streuen immer wieder auch gänzich unbekannte Songs ein. Aufgrund des Mainstream-Character der Party wird das dem Connaisseur zu wenig sein (und recht ha er) - aber die Party ist nun mal für alle und damit der maximale Kompromiss. Abwechslung versuhen wir ein wenig durch wechselnde Zusatz-DJs reinzubringen, was scheinbar auch hier und da klappt.

BTW: Wir versuchen dort tatsächlich Wünsche zu erfüllen - aber Schlafsongs zu besten Zeit, oder harter Electro (der oben gespielt wird) wird halt auch schon mal abgelehnt. Wie ein DJ aber Wünsche pauschal und konzeptionell ablehnen kann, finde ich etwas putzig.

Aufruf: Ich bitte wirklich alle, die hier die Nase rümpfen - macht doch mal bitte Parties.... Locations sind mittlerweile nicht mehr ganz so schwer zu bekommen - und... ...ich könnte auch mal wieder weggehen und tanzen! Sprecht doch enfach mal andere Leute hier aus dem Thread an und sucht 5-6 Leute zusammen. Damit ist die Orga auch nicht mehr so das Ding.

Los! Tut was!

Kai (DJ-Marxx auf der Return Party)

*zustimm*

Und ihr macht das echt gut! Es liegt nicht am mangelnden Engagement.
Aber Kai...du musst das mal so sehen:
Wenn sich jemand Electro wünscht und dann abgeschmettert wird (zu Recht), hat er/sie wenigstens n Grund, um zu sagen, dass die DJs ja soooo gemein und unflexibel sind.
Hinter all dem steckt ein fieser Plan, ich sags dir... :P
Gespeichert

misfit

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 379
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #63 am: 16 März 2007, 11:16:14 »

Hmpf, also in erster Linie ist ´Techno´ ein ganz eigener Zweig der "schnellen" elekronischen Musik, genau wie Jungle, Breakbeats, Goa oder Hardcore. ´Techno´ wird aber leider zusammenfassend und fälschlicherweise als Oberbegriff benutzt, insofern hat Lacrisa ausnahmsweise Recht ;)



  
Gespeichert
"Sex ist im Himmel ein Witz?"
"Soweit ich das sehe, ist es doch hier unten auch nicht anders."

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #64 am: 16 März 2007, 11:24:29 »

Auch von mir ein klarer Anschluß an Bombe und Better. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Ansonsten bin ich für mehr Oldschool EBM!! Denn da ist Tanzen = Sport
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a035.gif)   (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/sportlich/c055.gif)
Gespeichert

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #65 am: 16 März 2007, 12:02:56 »


Geht mal ins Waagenbau und hört euch dort die elektronische Musik an. Das, was im Kir oder auf der Return läuft, IST GAR KEIN TECHNO!
(Oh...böses, mit Drogen vollgestopftes Waagenbau...ich weiss schon...)

Ihr diskutiert hier über eine Musikrichtung, die bei "uns" nicht ansatzweise gespielt wird.
Okay- nennt es "Ibiza-EBM, Love-Pop, wieauchimmer"... aber mit Techno hat das nichts gemeinsam.


Waggenbau macht spass... :-)
Lovepop: ... ey... da läuft kein Techno und ist daher schon gar kein Oberbegriff für Gruftie-Musik - zick :-)... hi hi hi
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #66 am: 16 März 2007, 13:04:36 »

Ach Unsinn. Entscheidend ist doch die gefühlte Distanz. Und da ist dieser große Fluss mit der Autobahnbrücke im Osten und dem Autobahntunnel im Westen nunmal die Grenze.
Außerdem wohn ich gar nicht aufm Hauptbahnhof. :p
Na, da kann die Veranstaltung ja nichts dafür, daß Du gefühlt am Arsch der Welt wohnst ;-P
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11835
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #67 am: 16 März 2007, 13:15:33 »

Ich geh ja gerne ins KIR, ich mag die Leute und die Atmosphäre.
Aber der Anteil an Weiber-Electro darf gern ein paar Prozente geringer ausfallen ::)

Das wäre dann auch etwas mehr Abwechslung, was auch die Electro-Freunde hier fordern...

Und Stücke wie Telecommander find ich so richtig scheiße, aber das ist wohl subjektiv.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

astrogirl

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #68 am: 16 März 2007, 13:44:44 »

Ich geh ja gerne ins KIR, ich mag die Leute und die Atmosphäre.
Aber der Anteil an Weiber-Electro darf gern ein paar Prozente geringer ausfallen ::)

ooch ^^ kommt drauf an *g*
ich mag ja elektronisches ^^ *hypf* die mischung machts halt ^^ und eigendlich ist die HHer Mukke echt nicht schlecht ... ich war mal in Osna auf der großen Schwarzen Party da ... da war sogut wie nix elektronisches dabei und wenn nur sachen wenn hier nur müde drüber gelacht wird ... das war Hölle!!   Da härteste was da kam war imho Wumpscut sonst nur Kindergruftimukke ^^
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #69 am: 16 März 2007, 19:42:42 »

Das härteste was da kam war imho Wumpscut sonst nur Kindergruftimukke ^^
Kindergruftimukke? *grübel*
TokioHotel?  :P
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

DJ-Sven-Enzelmann

  • Gast
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #70 am: 16 März 2007, 20:04:11 »

Das härteste was da kam war imho Wumpscut sonst nur Kindergruftimukke ^^
Kindergruftimukke? *grübel*
TokioHotel?  :P

Nix gegen Bill, der is voll True ey... wa... sonst mach ich dir Messer, nee
Gespeichert

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #71 am: 17 März 2007, 13:33:44 »

Was genau ist für Euch Schwarzer Techno, möchte mal ein paar Titel oder Bands hier hören... die Diskusion ist nähmlich voll schwammig... Es gibt Bands die ganz klar auch im Dancebereich funktionieren würden, aber ist für Euch "Techno" = jedliche Form von Electronischer Musik ????
Für mich wären das insbesondere Power Noise und - mit Einschränkungen - Aggrotech, nicht jedoch EBM (Old School) und Futurepop, mit Ausnahme des einen oder anderen Remixes vielleicht.

Für die traditionelle Goth-Fraktion dürfte schwarzer Techno jedoch bereits da starten, wo die Gitarren enden.


Falsch ist nebenbei, das im Kir nur "Techno" läuft, zumindest nicht wenn ich auflegege... ich hab meine Runden (ist ja auch schwer angesagt, wenn man sieht wie knackenvoll es plötzlich auf der tanze wird - und es macht verdammt viel spass) und ja, Electro war schon immer der Schwerpunkt eines Samstagabends im Kir und ich leg da erfolgreich seit 16 Jahren auf...  ansonsten wäre der Laden nicht jede Woche so voll - offensichtlich gefällt den meisten Leuten das ganz gut...
Tatsächlich wird doch im KIR relativ wenig schwarzer Techno aufgelegt. In guten Nächten vielleicht bis zu 25%, aber solche sind leider rar gesät (und selbst dann nicht unbedingt allzu innovativ).
Gespeichert

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #72 am: 17 März 2007, 14:30:00 »

Wenn das Geschrei nach mehr und neuen und besseren Parties ach so laut ist, warum ists dann zB im Subotnik denn so furchtbar leer?

Gespeichert

jochi

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #73 am: 17 März 2007, 15:15:30 »

ich glaube, ihr wollt das kir zu etwas machen, was es nie war... einem reinen goth laden!
es war sicher immer indie, aber doch recht vielseitig, und das macht die ganze sache doch erst interessant und bunt ;)
das kir und natürlich auch "die szene" gibt es ja nun schon ein wenig länger, als so manch eine(r) hier auf den buckel haben und ist somit recht "natürlich" gewachsen. ich denke sven , rene und alle anderen machen ihre sache schon recht ordentlich...
wem es nicht passt, sollte denn wohl lieber andere lokalitäten besuchen...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Eine Stimme gegen den schwarzen Techno
« Antwort #74 am: 17 März 2007, 15:38:42 »

Wenn das Geschrei nach mehr und neuen und besseren Parties ach so laut ist, warum ists dann zB im Subotnik denn so furchtbar leer?
Weil die Location nix kann.
Gespeichert