Schwarzes Hamburg

• 28 Dezember 2024, 23:58:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"  (Gelesen 77112 mal)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
Re: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"
« Antwort #210 am: 07 Mai 2007, 19:58:12 »

Klar.Jeder Aushilfsarbeiter war damals politisch total im Bilde und wußte ganz genau, was ihn erwartet, wenn er Rot oder Braun wählt.Leute, die nur wegen einiger Dinge oder flotter Sprüche und Versprechungen oder schlicht Verzweiflung bestimmte Politker wählten, gab es quasi auch gar nicht.Wer damals Hitler wählte, der wollte Judenvergasung und totalen Krieg  ::)
Hauptpropaganda der NSDAP war Antisemitismus. Das hat jeder Idiot gewusst und wer sie trotzdem gewählt hat, hat das IN KAUF GENOMMEN.
Verdreh nicht wieder meine Worte, Thomas.

Ich verdrehe deine Worte nicht.Ich unterstelle dir genau das, was du da schreibst, und das ist eben, zumindest so wie du es interpretierst, falsch.Hauptpropaganda der NSDAP war das Ende der Massenarbeitslosigkeit (was dann mit seltsamen Methoden auch tatsächlich passierte) und Antisemitismus heißt noch lange nicht automatisch, das man vor hat Millionen Juden in KZ's zu vergasen.Aber genau das unterstellst du.
Was glaubst du, warum Hitler sich später bemüht hat, die KZ's und ähnliches nicht zu bekannt werden zu lassen ? Weil das sicherlich kein gutes Image bei der Bevölkerung erzeugt hätte.Es wird auch gerne vergessen, das es damals noch kein 3.Reich gegeben hat, das als mahnendes Beispiel hätte dienen können.

Im übrigen ging es in den Ideologien primär gegen die, die angeblich Geld&Macht hatten, und das waren eben in den Augen der Nazis die Juden und bei den Kommunisten die Großgrundbesitzer, wobei sich das praktisch vermutlich oft überschnitt.Wer weiß, wieviel Leute bei den Kommunisten in Lagern gelandet wären ?

Aber ich weiß, sobald man das Label "Juden" gegen "kapitalistische Ausbeuter" ersetzt, ist das gleich ganz etwas anderes, weil es dann ja um eine gute Sache geht, gell ?  ::)
„Das ist nur Ihre Meinung“

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #211 am: 07 Mai 2007, 19:59:00 »

Uniformfetisch hin oder her: Koketterie mit Symbolen totalitärer Systeme. Oder erklär mir bitte den Unterschied. War die DDR keine Diktatur, kein totalitäres System? Was willst Du mit dem allem sagen?

Du willst die Menschen der Weimarer Republik entschuldigen. Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und jeder kannte Nazis und wusste wie sie reden und wogegen sie sind.
Was willst Du mir sagen? Dass die meisten Menschen dachten, die Nazis seien tolerante und vernünftige Menschen, die das Wohl der Welt im Sinn haben?
Menschen, die am Laufenden Band  von der Jüdischen Verschwörung gegen Deutschland geredet haben, die Dolchstoßlegende etc.?
Menschen die für die Nazis waren, haben diese Dinge alle in Kauf genommen. Sie wussten es und sie haben GERADE DESWEGEN für die Nazis gestimmt. Weil sie wussten, dass IHNEN nichts passieren würde weil sie ja keine Juden waren und keine Kommunisten.

Was willst Du mir sagen, Mumpitz? Dass der Großteil der Deutschen NSDAP-Wähler OPFER waren?

warte mal ich sollte die füße stillhalten weil ich auf meinem avatar ein bild in einer ABGEÄNDERTEN uniform der ddr trage worauf du ja schließen kannst das ich das in wahrheit  auch mit dem dritten reich sympatisiere weil totaluitäre systeme ja eh alle gleich sind (keine verteidigung der ddr aber die dimensionen waren ja wohl ganz andere!)

verdammt und jetzt setz ich auch noch einen drauf! damit du sagen ich hab es immer gewußt (vielleicht bin ich in deinen verschwörungstheorein ja dann
der sich 62 jahre versteckende hitler der nämlich gar nicht tot ist sondern als der große mumpitz (frei nach dem motto moers äch bin wiederr da!)
wiedergekehrt ist.

ich finde ddr uniformen schön! ich finde sogar viele uniforem aus dem dritten reich schön! (aber vermutlich wirst nur du einen sofortigen beweis darin sehen das ich ja dann auch den rest toll finde

ja und alle haben hitler nur gewähglt wegen seinen antisemetismus, weltwirschaftskrise massenarbeitslosigkeit, für viele ein ungerechtfertigter friede von versaille und derelei probleme  haben keine rolle gespielt..... ich werde das heute noch in allen meinen geschichtsbüchern umändern

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
« Antwort #212 am: 07 Mai 2007, 20:02:59 »

Aber ich weiß, sobald man das Label "Juden" gegen "kapitalistische Ausbeuter" ersetzt, ist das gleich ganz etwas anderes, weil es dann ja um eine gute Sache geht, gell ?  ::)

Es ist ein Unterschied ob man gegen AubeutER oder gegen AusbeutUNG ist.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #213 am: 07 Mai 2007, 20:07:30 »

Zitat von: Trakl
Da bist du aber der erste, der da einen Unterschied machen würde.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #214 am: 07 Mai 2007, 20:08:51 »

warte mal ich sollte die füße stillhalten weil ich auf meinem avatar ein bild in einer ABGEÄNDERTEN uniform der ddr trage worauf du ja schließen kannst das ich das in wahrheit  auch mit dem dritten reich sympatisiere weil totaluitäre systeme ja eh alle gleich sind (keine verteidigung der ddr aber die dimensionen waren ja wohl ganz andere!)

Das hättest Du wohl gerne, dass ich das gesagt hätte. Hab ich aber nicht.

Zitat
ja und alle haben hitler nur gewähglt wegen seinen antisemetismus, weltwirschaftskrise massenarbeitslosigkeit, für viele ein ungerechtfertigter friede von versaille und derelei probleme  haben keine rolle gespielt..... ich werde das heute noch in allen meinen geschichtsbüchern umändern

Das hättest Du wohl gerne, dass ich das gesagt hätte. Hab ich aber nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass alle den Antisemitismus in Kauf genommen haben. Und die Menschen, die gelesen haben, was in Mein Kampf steht oder in Besprechungen des Buches, wussten auch, dass der Mann den Plan hatte die Deutsche Rasse zu erhalten und die Juden zu vernichten.

BTW: Ich finde die Nazi-Uniformen auch geil und ich höre gerne Zarah Leander. Ich finde auch Arno Breker gut und halte Speer für einen großen Architekten.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #215 am: 07 Mai 2007, 20:09:56 »

Ach, alle die gegen Ausbeutung sind, sind für Lynchjustiz an Ausbeutern? Interessant. Mann, langsam wird's lächerlich.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #216 am: 07 Mai 2007, 20:17:26 »

Ach, alle die gegen Ausbeutung sind, sind für Lynchjustiz an Ausbeutern? Interessant. Mann, langsam wird's lächerlich.
Die Lynchjustiz bringst du jetzt in's Spiel, "gegen" ist ein sehr dehnbarer Begriff.Im übrigen heiligt bei dir doch auch der Zweck die Mittel, solange es in's eigene Dogma paßt.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #217 am: 07 Mai 2007, 20:34:00 »

ok meine Meinung!

Chavez und Hitler
als Menschen NICHT vergleichbar...
Insofern ist Trakls Reaktion verständlich... in gewissen Sinne nachvollziehbar.

Allerdings muss ich dir (Trakl) sagen, dass du dich bei dieser Diskussion, wie auch in vielen anderen, nicht gerade proagierend souverän gibst.
Du bist Reaktionär und überempfindlich. Es gibt andere weniger offensive Diskussionsstrategien, die auch deiner Gesundheit auf lange Sicht dienlicher ist.
Du tust nur denen, die dich gerne so ausrastend lesen wollen, einen Gefallen... und den anderen, die sonst deiner Meinung wären keinen.

zu Chavez:
Ob Chavez durch die Macht korrumpiert wird?
Ich hab mehr angst vor unserem Minister für Inneres...

Ich denke eher, dass die vom Volk getragenen und von Chavez mitunter mitgestalteten Strukturen früher oder später durch korrupte/kriminelle Elemente, wenn nicht vom CIA selbst, infiltriert und unterwandert wird.

Ich finde es spannend und immoment hat Venezuela meine Symphatie!
Möge dieses Experiment den Menschen vor Ort gelingen und dem arroganten deutschen kleingeistigen Dünkel, unsere vermeindliche Intelligenz, diese Ewiggestrigen, mal von dem Wahn befreien, ständig das Rad neu erfinden zu müssen, anstatt sich mal bei funktionierenden Konzepten andere Länder ne gesunde Scheibe abzuschneiden...
(ich könnt jetzt ne ganze Liste von guten Ideen anderer Staaten hier setzen, die D nicht mal trotz ähnlicher Problematik, in Betracht zieht)

Schon mal was von "Feulleton" gehört, von Buchrezension? Und nebenbei: hast Du jemals auch nur einen Blick in die Zeit der Weimarer Republik geworfen?
Das war eine hochpolitisierte Phase, das war nicht wie heute, wo alle nur gleichgültig werkeln und alle machen lassen. Hitler und die NSDAP waren ein Thema, das so hoch gehandelt wurde wie jetzt die RAF. JEDER hatte eine Meinung zu den Kommunisten oder der NSDAP und jeder wusste Bescheid.

Das galt vielleicht für die bügerlichen Schichten, dem Adel und den politisch Aktiven...
Und die liberaleren oder dekadenteren unter ihnen nahmen ihn zunächst nicht ernst.

Die Übrigen vor allem Ärmeren hatten bestimmt besseres zu tun, als jeden Tag Zeit für die Zeitung zu finden und jeden wichtigen Artikel zu analysieren. Sie hatten nämlich zu arbeiten, wo es noch welche gab und ansonsten sich mit den Fäusten untereinander politisiert auszutauschen.
Es stimmt, es wurde geredet... und zerredet, wo nicht dann für die eine oder andere Seite gehetzt wurde.
Die Proletarianer sind dann je nach Gemüt/Gesinnung durch "mythische" Kopplung ins Lager der (roten) Arbeiterbewegung oder der der Braunen übergegangen...

Sie wussten bescheid? Wenn das der Fall gewesen wäre, hätten sie sich bestimmt nicht allzuschnell instrumentalisieren lassen.

Die, die was wussten interessierte es nicht, die, die es interessiert hätte, wussten nicht alles.
Und wenn man das polemische Geschwafel eines so manchen Irren als Ankündigung von Volkverbrechen interpretieren würde, so müssten aber ständig Leute zeitig ausgeschaltet werden!

Ich persönlich hoffe, Trakl, dass du in irgendeinerweise politisch organisiert gegen die Neonazis vorgehst... entweder im aufklärerischen Sinne oder aktiv im Kampf!
Sonst würd ich an deiner Stelle die Füße stillhalten!

Du solltest dich auch unbedingt von dieser Kollektivschuld-Rhetorik verabschieden, bevor auch ich dich net mehr ernstnehme...
Deutschland war keine homogene Masse... Über Jahre Agitation haben nach und nach einen heterogenen pluralen, durch soziale Schichten definierten "Volkskörper" in eine gleichgeschaltete Maschine verwandelt!
Natürlich trägt jeder Mit Verantwortung, in welchem Sinne auch immer... aber das heißt nicht, dass Alles von Hitler in Kauf genommen worden wäre.
Wenn dem so wäre, dann wären ja auch die Roten schuld an Hitler... denn die hatten ihn ja nicht aufhalten können!

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #218 am: 07 Mai 2007, 20:39:39 »

Hm... falls noch Bedarf an Fußfesseln ist (hier wird ja immer von "Füße Stillhalten" gesprochen), könnte ich mal eine Großpackung bestellen.
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #219 am: 07 Mai 2007, 20:43:08 »

ICH mache einen Unterschied!
AusbeutER sind meistens Opfer ihres nach Macht/Anerkennung zehrenden Selbst...

Haben durchaus mein Mitgefühl oder abfälliges Mitleid!
Ist aber kein Freifahrtsschein für Gnade!

DarkestMatter

• > 2500 Posts
« Antwort #220 am: 07 Mai 2007, 22:02:04 »

Hm... falls noch Bedarf an Fußfesseln ist (hier wird ja immer von "Füße Stillhalten" gesprochen), könnte ich mal eine Großpackung bestellen.
darf dann jeder für sich gefesselt sein, oder werden alle aneinander gefesselt?  ;D
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #221 am: 07 Mai 2007, 22:05:41 »

darf dann jeder für sich gefesselt sein, oder werden alle aneinander gefesselt?  ;D

Je nach politischer Ausrichtung. Die Kommunisten* werden selbstverständlich ANeinander gefesselt. Dann müssen aber auch wirklich alle zusammen die Füße still halten, sonst bringts nichts.

*nur Scherz. Hier sind keine Kommunisten.
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #222 am: 07 Mai 2007, 22:40:19 »

Zitat von: Lakastazar
Das ist mir zu Philosophisch.Vielen Ausbeutern geht es schlicht um ein angenehmes Leben ohne Rücksicht auf die, die dafür Rackern und/oder leiden müssen.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #223 am: 07 Mai 2007, 22:41:56 »

Das ist mir zu Philosophisch.Vielen Ausbeutern geht es schlicht um ein angenehmes Leben ohne Rücksicht auf die, die dafür Rackern und/oder leiden müssen.
Läuft auf dasselbe hinaus...
also... Alle in den Sack und feste druff  8)

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #224 am: 07 Mai 2007, 23:04:59 »

Läuft auf dasselbe hinaus...
also... Alle in den Sack und feste druff  8)
...und an den Füßen fesseln :D