Schwarzes Hamburg

• 28 Dezember 2024, 21:21:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"  (Gelesen 77106 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Re: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"
« Antwort #195 am: 07 Mai 2007, 04:01:32 »

Eure undifferenzierte Betrachtung geht mir ehrlich gesagt ziemlich auf den Senkel.

Nochmal: Chavez hat keine Schlägertrupps geschickt um Stimmung zu machen und Hitler hatte keine überwältigende Mehrheit sondern war auf eine Koalition angewiesen, auch wenn die NSDAP stärkste Partei war.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #196 am: 07 Mai 2007, 09:19:06 »

Nochmal: Chavez hat keine Schlägertrupps geschickt um Stimmung zu machen und Hitler hatte keine überwältigende Mehrheit sondern war auf eine Koalition angewiesen, auch wenn die NSDAP stärkste Partei war.

Nochmal: Darum geht es primär gar nicht.Sondern darum, das eine einstmals bewunderte Heldenfigur mit der Zeit zu etwas ganz anderem werden kann (manchmal sogar recht schnell).Deshalb : Augen auf.

Zitat von: uriel
macht kann korrumpieren...oft genug geschehen, sollte also nie außer acht gelassen werden
Ganz genau so sieht's aus.Und gerade in Lateinamerika oder auch Afrika war sowas ja zeitweise schon fast an der Tagesordnung.
„Das ist nur Ihre Meinung“

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #197 am: 07 Mai 2007, 13:39:00 »

Dass es in Cuba politische Gefangene gibt ist unbestritten. Nach Schätzungen von AI liegt die Zahl bei einigen hundert bis 1000. Von Arbeitslagern mit Millionen Insassen ist nicht die Rede.

Und wenn wir Venezuela ansehen, gibt es dort nicht einmal eine Zensur regierungskritischer Medien. Ist auch nicht nötig. Das Volk ist im Moment begeistert von Chavez.
Kein Wunder: gesetzlich geregelte Mitbestimmung in den Betrieben und die Verstaatlichung von sonst durch Amerikanische Konzerne ausgebeuteten Rohstoffen machen gute Stimmung.
Außerdem kommt das Geld wirklich den Menschen zugute.

Das Ergebnis der schon seit Jahren vorhandenen und jetzt verstärkten Politik:

Z. B. http://en.wikipedia.org/wiki/Gustavo_Dudamel

ich habe nun endgültig den beweis, dieser trakl ist kein echter mensch.
der ist ein computerprogramm, das im dienste von stimmungmachenden
medien eingesetzt wird.

es ist auf hetze und sinnlosdiskussionen programmiert.
noise isn't noise, it's meditation

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #198 am: 07 Mai 2007, 16:38:25 »

noise, halt Dich da raus. Bei Hitlerthemen solltest Du die Füße ganz still halten.

Nochmal an unsere "ist doch alles dasselbe"-Freunde:

Hitler hat sich NICHT vom strahlenden Helden zum Monster entwickelt. Er WAR IMMER ein Monster, dessen Ansichten JEDER in Mein Kampf nachlesen konnte und kann (google hilft. Alles online! Ich verlinke sowas hier nicht.)
Es war von Anfang an klar, was Hitler tun würde und die ihn unterstützt haben, haben das zumindest in Kauf genommen.
Chavez hingegen träumt von ganz anderen Dingen und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich zu einem blutigen Diktator von Idi Amin oder Pinochetformat entwickelt ist vergleichsweise gering.
Oder wollt Ihr gleich noch behaupten, dass es gut war, Allende zu stürzen, er hätte sich ja auch zu einem Diktator entwickeln können?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #199 am: 07 Mai 2007, 16:47:25 »

Zitat von: Trakl
Es war von Anfang an klar, was Hitler tun würde und die ihn unterstützt haben, haben das zumindest in Kauf genommen.
Nein, die Masse hat sich auf Arbeit für alle gefreut.Meinst du, jeder der damals für Hitler war, hat sich "Mein Kampf" durchgelesen und Hitlers Biographie studiert ? Aber das ist ein anderes Thema.

Chavez hingegen träumt von ganz anderen Dingen und die Wahrscheinlichkeit, dass er sich zu einem blutigen Diktator von Idi Amin oder Pinochetformat entwickelt ist vergleichsweise gering.
Klar ist die Chance gering, aber kannst du es völlig ausschließen ? Wer weiß, an was der in fünf oder zehn Jahren gefallen findet ? Er wäre nicht der erste, dem die (all)macht zu Kopf steigen würde.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #200 am: 07 Mai 2007, 17:05:47 »

Nein, die Masse hat sich auf Arbeit für alle gefreut.Meinst du, jeder der damals für Hitler war, hat sich "Mein Kampf" durchgelesen und Hitlers Biographie studiert ? Aber das ist ein anderes Thema.

Das ist die übliche Entschuldigung. Meine Name ist Hase ich weiß von nichts. Die Realität sieht ganz anders aus.

"Eine Untersuchung im Jahr 2006 widersprach der lange herrschenden Meinung, Mein Kampf sei zwar weit verbreitet, aber wenig gelesen worden. Obwohl das Buch schlechte Kritiken erhielt, die Frankfurter Zeitung titelte beispielsweise „Erledigung Hitlers“, fand es beispielsweise große Resonanz in Feuilletons und auch der evangelischen Kirche. Belege, dass Interesse an dem Buch bestand, sind, dass es schon vor der Machtergreifung und kostenlosen Verteilung 241.000 mal verkauft worden war und auch die Exemplare in Bibliotheken sehr gefragt waren."

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf)

Klar ist die Chance gering, aber kannst du es völlig ausschließen ? Wer weiß, an was der in fünf oder zehn Jahren gefallen findet ? Er wäre nicht der erste, dem die (all)macht zu Kopf steigen würde.
[/quote]

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #201 am: 07 Mai 2007, 17:27:16 »

Das ist die übliche Entschuldigung. Meine Name ist Hase ich weiß von nichts. Die Realität sieht ganz anders aus.

"Eine Untersuchung im Jahr 2006 widersprach der lange herrschenden Meinung, Mein Kampf sei zwar weit verbreitet, aber wenig gelesen worden. Obwohl das Buch schlechte Kritiken erhielt, die Frankfurter Zeitung titelte beispielsweise „Erledigung Hitlers“, fand es beispielsweise große Resonanz in Feuilletons und auch der evangelischen Kirche. Belege, dass Interesse an dem Buch bestand, sind, dass es schon vor der Machtergreifung und kostenlosen Verteilung 241.000 mal verkauft worden war und auch die Exemplare in Bibliotheken sehr gefragt waren."

ich finde jetzt machst du es dir aber zu einfach, nur weil ein buch zig mal verkauft worden ist bedeutet es noch lange nicht das es jeder gelesen und auch richtig interpretiert hat (wievile leute besitzen eine bibel und wievile davon haben die auch ganz gelesen?)

denn wenn man im innland schon von anfang an wußte was da wirklich alles mit hitler passieren wird; nun mein kampf ist in nicht unbeträchtlichen stückzahlen auch ins ausland gegangen und die späteren westallierten haben hitler damals freiheiten gegeben oder taten (vorm krieg) von ihm gebilligt l von denen seine vorgänger nur träumen konnten,

wenn also das westliche ausland spätestens mit der machtergreifung erkennen konnte was da kommt (zumal die nicht durch einseitige presse benebelt wurden) hätte es spätestens mit der rheinlandbesetzung 1936 auch noch einen guten grund gehabt den braunen spuk frühzeitig zu beenden.
Die militärische stärke der wehrmacht war zu dem zeitpunkt nämlich äußerst schwach und das auf bezug ihrer größe und auch in bezug auf das militärische material.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #202 am: 07 Mai 2007, 17:49:43 »

ich finde jetzt machst du es dir aber zu einfach, nur weil ein buch zig mal verkauft worden ist bedeutet es noch lange nicht das es jeder gelesen und auch richtig interpretiert hat (wievile leute besitzen eine bibel und wievile davon haben die auch ganz gelesen?)
Sehe ich auch so, alles relativ.Außerdem hatte die Weimarer Republik ca. 60 Millionen Einwohner, da sind ca. 250.000 Bücher so viel nun auch wieder nicht, die in's Ausland verkauften Exemplare gar nicht mal berücksichtigt.Vor allem : Wer hat sich so ein verquastes Werk denn wirklich durchgelesen ?

Zum Vergleich : Dieter Bohlens "nichts als die Wahrheit" verkaufte sich auch über 250.000 mal - in zwei Wochen ;D

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #203 am: 07 Mai 2007, 18:00:18 »

Mumpitz, mit Deinem Avatar solltest Du die Füße auch ganz ganz still halten!  ;D

Was ist das denn für eine Aussage, die Du da machst?

Natürlich ist Hitler geduldet worden! Er wurde sogar aufgebaut! Zugpferde des US-Isolationismus (also nicht in den Krieg einzugreifen) waren u. a. Henry Ford (der als Herausgeber Nationalsozialistisches Gedankengut verbreitete) sowie Charles Lindbergh, auch bekennender Nationalsozialist. Unterstützung erfuhr Hitler durch General Motors und Ford (ohne die die gesamte Kriegslogistik nicht funktioniert hätte), IBM (Lochkartensysteme für den Holocaust) und einigen Banken, unter anderem auch der von Opa Prescott Bush.
Von der Appeasementpolitik Englands ganz zu schweigen (Hitler betrachtete die Engländer zunächst auch nicht als Feind)
Das sind alte Hüte.

Du glaubst doch aber nicht dass keiner Zeitung gelesen hat! Im Gegenteil, damals gab es Fernsehen nur für wenige Leute und Radio auch erst mit dem Volksempfänger. Man wusste was Hitler vorhatte, es stand überall und war ein wichtiges Thema. Man hat mangels Massenmedien auch mehr über solche Dinge geredet.

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #204 am: 07 Mai 2007, 18:25:07 »

Mumpitz, mit Deinem Avatar solltest Du die Füße auch ganz ganz still halten!  ;D

Was ist das denn für eine Aussage, die Du da machst?

Natürlich ist Hitler geduldet worden! Er wurde sogar aufgebaut! Zugpferde des US-Isolationismus (also nicht in den Krieg einzugreifen) waren u. a. Henry Ford (der als Herausgeber Nationalsozialistisches Gedankengut verbreitete) sowie Charles Lindbergh, auch bekennender Nationalsozialist. Unterstützung erfuhr Hitler durch General Motors und Ford (ohne die die gesamte Kriegslogistik nicht funktioniert hätte), IBM (Lochkartensysteme für den Holocaust) und einigen Banken, unter anderem auch der von Opa Prescott Bush.
Von der Appeasementpolitik Englands ganz zu schweigen (Hitler betrachtete die Engländer zunächst auch nicht als Feind)
Das sind alte Hüte.

Du glaubst doch aber nicht dass keiner Zeitung gelesen hat! Im Gegenteil, damals gab es Fernsehen nur für wenige Leute und Radio auch erst mit dem Volksempfänger. Man wusste was Hitler vorhatte, es stand überall und war ein wichtiges Thema. Man hat mangels Massenmedien auch mehr über solche Dinge geredet.

erstens solltest du dir mein avatar erstmal genau anschauen
es handelt sich nämlich um eine leicht umgestaltete nva uniform, aber du du es ja nicht leiden kannst "links" mit steineschmeißen, raf, ddr, arbeitsscheu usw usw zu pauschaliesiern und frei von dogmen bist, wirst du doch nicht ddr-uniform= ähnlich wehrmachtsuniufor= träger pauschal ns sympatisant...
du solltest mal lieber mit deinen unterschwälligen defamierungen die füße aber so ganz still halten

natürlich wird es auch in den staaten und gb naziss gegeben haben... aber soweit mir bekannt eben nicht in den regierungen oder willst du jetzt soweit gehen das daladier und chamberlain auch nazis waren? ich  denke nicht! chamberlain war noch nach dem münchner abkommen so naiv zu glauben das ein vertrag, ein schriftstück  einen adolf hitler zu "bremsen"

und ich halte es zwar wahrscheinlich das in der presse auzüge von mein kampf abgedruckt waren... aber so als "fortsetzungsroman"? und selbst wenn... wenn du dir eine zeitung kaufst liest du dir dann JEDEN artike durch? also ich nicht
denn wenn wirklich ALLE deutschen genau wußten was auf sie zu kommt, wieso gab es dann leute im wiederstand die anfänglich begeisterte nationalsozialisten waren? sie wußten deiner meinung nach von anfang an bescheid also muß doch aus deren sicht alles prima gewesen sein?

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #205 am: 07 Mai 2007, 18:48:57 »

es handelt sich nämlich um eine leicht umgestaltete nva uniform, aber du du es ja nicht leiden kannst "links" mit steineschmeißen, raf, ddr, arbeitsscheu usw usw zu pauschaliesiern und frei von dogmen bist, wirst du doch nicht ddr-uniform= ähnlich wehrmachtsuniufor= träger pauschal ns sympatisant...
Ob nun Uniformen des einen oder des anderen totalitären Systems ist doch völlig egal.

Zitat
und ich halte es zwar wahrscheinlich das in der presse auzüge von mein kampf abgedruckt waren... aber so als "fortsetzungsroman"? und selbst wenn... wenn du dir eine zeitung kaufst liest du dir dann JEDEN artike durch?

Schon mal was von "Feulleton" gehört, von Buchrezension? Und nebenbei: hast Du jemals auch nur einen Blick in die Zeit der Weimarer Republik geworfen?
Das war eine hochpolitisierte Phase, das war nicht wie heute, wo alle nur gleichgültig werkeln und alle machen lassen. Hitler und die NSDAP waren ein Thema, das so hoch gehandelt wurde wie jetzt die RAF. JEDER hatte eine Meinung zu den Kommunisten oder der NSDAP und jeder wusste Bescheid.

Zitat
wieso gab es dann leute im wiederstand die anfänglich begeisterte nationalsozialisten waren? sie wußten deiner meinung nach von anfang an bescheid also muß doch aus deren sicht alles prima gewesen sein?

Vielleicht fanden die Leute das ja gut, was Hitler wollte? Darum geht es doch! Die Unterstützer haben die monströsen Pläne mitgetragen! Das sag ich doch die ganze Zeit!
Und wenn einer später seine Meinung geändert hat, dann vermutlich nach der Verschärfung nach 1939. Da war's aber zu spät.

Der große Mumpitz

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #206 am: 07 Mai 2007, 19:05:51 »

Ob nun Uniformen des einen oder des anderen totalitären Systems ist doch völlig egal.

Zitat
und ich halte es zwar wahrscheinlich das in der presse auzüge von mein kampf abgedruckt waren... aber so als "fortsetzungsroman"? und selbst wenn... wenn du dir eine zeitung kaufst liest du dir dann JEDEN artike durch?

Schon mal was von "Feulleton" gehört, von Buchrezension? Und nebenbei: hast Du jemals auch nur einen Blick in die Zeit der Weimarer Republik geworfen?
Das war eine hochpolitisierte Phase, das war nicht wie heute, wo alle nur gleichgültig werkeln und alle machen lassen. Hitler und die NSDAP waren ein Thema, das so hoch gehandelt wurde wie jetzt die RAF. JEDER hatte eine Meinung zu den Kommunisten oder der NSDAP und jeder wusste Bescheid.

Zitat
wieso gab es dann leute im wiederstand die anfänglich begeisterte nationalsozialisten waren? sie wußten deiner meinung nach von anfang an bescheid also muß doch aus deren sicht alles prima gewesen sein?

Vielleicht fanden die Leute das ja gut, was Hitler wollte? Darum geht es doch! Die Unterstützer haben die monströsen Pläne mitgetragen! Das sag ich doch die ganze Zeit!
Und wenn einer später seine Meinung geändert hat, dann vermutlich nach der Verschärfung nach 1939. Da war's aber zu spät.

wunderbar jemand der dogmen und pauschalisierung ablehnt und ständig sag "das ist was völlig anderes" schmeißt ddr und drittes reich in einen topf
und uniformenfetischisten auch noch... du bist hier echt der größte nazi für mich

ja ich hab mich auch mit weimar beschäftigt und es ist totaler quatsch das JEDER schon wußte was passieren wird
aber da du ja so gut bescheid weißt dann schau unter anderem mal unter general ludwig beck nach.... der war auch erst sehr für das regime und wollte schon bei der sudetenkrise hitler stürzen

aber einen so meinungsfanatiker wie dich hab ich bisher noch nicht kennengelernt
insofern bei dir weiter dein monströses weltbild von vergangenheit, aktueller zeit und zukunft auf.... jede weitere diskussion erübrigt sich

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #207 am: 07 Mai 2007, 19:41:41 »

Uniformfetisch hin oder her: Koketterie mit Symbolen totalitärer Systeme. Oder erklär mir bitte den Unterschied. War die DDR keine Diktatur, kein totalitäres System? Was willst Du mit dem allem sagen?

Du willst die Menschen der Weimarer Republik entschuldigen. Wie heißt es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und jeder kannte Nazis und wusste wie sie reden und wogegen sie sind.
Was willst Du mir sagen? Dass die meisten Menschen dachten, die Nazis seien tolerante und vernünftige Menschen, die das Wohl der Welt im Sinn haben?
Menschen, die am Laufenden Band  von der Jüdischen Verschwörung gegen Deutschland geredet haben, die Dolchstoßlegende etc.?
Menschen die für die Nazis waren, haben diese Dinge alle in Kauf genommen. Sie wussten es und sie haben GERADE DESWEGEN für die Nazis gestimmt. Weil sie wussten, dass IHNEN nichts passieren würde weil sie ja keine Juden waren und keine Kommunisten.

Was willst Du mir sagen, Mumpitz? Dass der Großteil der Deutschen NSDAP-Wähler OPFER waren?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #208 am: 07 Mai 2007, 19:42:45 »

hast Du jemals auch nur einen Blick in die Zeit der Weimarer Republik geworfen?
Klar.Jeder Aushilfsarbeiter war damals politisch total im Bilde und wußte ganz genau, was ihn erwartet, wenn er Rot oder Braun wählt.Leute, die nur wegen einiger Dinge oder flotter Sprüche und Versprechungen oder schlicht Verzweiflung bestimmte Politker wählten, gab es quasi auch gar nicht.Wer damals Hitler wählte, der wollte Judenvergasung und totalen Krieg  ::)

Was soll der Blödsinn, Trakl ? Suchst du nach der deutschen Kollektivschuld ? Oder möchtest du nur das Bild von dir als linker Dogmatiker festigen ? ;D Aber ich weiß ja, Dogmen sind immer nur bei den anderen verwerflich.

Zitat von: Der große Mumpitz
aber einen so meinungsfanatiker wie dich hab ich bisher noch nicht kennengelernt
insofern bei dir weiter dein monströses weltbild von vergangenheit, aktueller zeit und zukunft auf.... jede weitere diskussion erübrigt sich
Jaja, Trakl bleibt Trakl  8)

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #209 am: 07 Mai 2007, 19:46:43 »

Klar.Jeder Aushilfsarbeiter war damals politisch total im Bilde und wußte ganz genau, was ihn erwartet, wenn er Rot oder Braun wählt.Leute, die nur wegen einiger Dinge oder flotter Sprüche und Versprechungen oder schlicht Verzweiflung bestimmte Politker wählten, gab es quasi auch gar nicht.Wer damals Hitler wählte, der wollte Judenvergasung und totalen Krieg  ::)
Hauptpropaganda der NSDAP war Antisemitismus. Das hat jeder Idiot gewusst und wer sie trotzdem gewählt hat, hat das IN KAUF GENOMMEN.
Verdreh nicht wieder meine Worte, Thomas.