Schwarzes Hamburg

• 28 Dezember 2024, 08:41:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"  (Gelesen 77090 mal)

uriel

• Gast
Re: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"
« Antwort #240 am: 16 Mai 2007, 13:10:37 »

hier ein netter artikel für unsere befürworter von venezuelas chávez

klick mich

schon erstaunlich, was er von kritik an ihm hält ^^

man sollte eben nich vergessen, das es meistens zwei seiten gibt, auch wenn die eine unscheinbar oder geheimgehalten wird...

ps: bin mal gespannt, was trakl davon hält - auch wenn ich mir die reaktion schon denken kann ^^"

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #241 am: 16 Mai 2007, 14:39:47 »

hier ein netter artikel für unsere befürworter von venezuelas chávez

klick mich

man sollte eben nich vergessen, das es meistens zwei seiten gibt, auch wenn die eine unscheinbar oder geheimgehalten wird...
Naja, aber wie auch in dem Artikel steht ist der betreffende Sender auch nicht gerade für journalistische Neutralität bekannt.Vielmehr stand er, so wie andere Privatsender auch, damals stramm auf Seiten der Putschisten.

Offensichtlich gehen beide Seiten da nicht gerade zimperlich und besonnen miteinander um.Aber alles andere würde mich in Lateinamerika (u.a.) auch wundern.
„Das ist nur Ihre Meinung“

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
« Antwort #242 am: 16 Mai 2007, 16:21:53 »

ps: bin mal gespannt, was trakl davon hält - auch wenn ich mir die reaktion schon denken kann ^^"

Das kann ich Dir gleich sagen. Ich wäre froh wenn Chavez auf seine Popularität vertrauen und den Sender nicht schließen würde.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Sender eine Lizenzverlängerung bekommt, der beispielweise offen die RAF unterstützt.
Der "Regierungskritische" Sender in Venezuela ist halt auch ein aggressives Sprachrohr amerikanischer Interessen. Da sitzen einige US-Spezis. Dass Chavez das ein Dorn im Auge ist kann ich verstehen.
Aber auch in Deutschland  würde ein Sender, der wirklich (!) regierungskritisch wäre, sicher schnell weg vom Fenster. Nur dass man das vielleicht subtiler über Gerichtsverfahren macht (die natürlich nichts mit der Kritik zu tun haben, man schleust beispielsweise einen Redakteur ein, der eine massive Copyrightverletzung durchwinkt und dann gibt's ein so saftiges Verfahren, dass der Sender schließen muss).
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #243 am: 16 Mai 2007, 16:31:06 »

Zitat von: Trakl
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass in Deutschland ein Sender eine Lizenzverlängerung bekommt, der beispielweise offen die RAF unterstützt.
Naja, die RAF ist auch eindeutig als Terroristische Vereinigung eingestuft, da wäre das auch Nachvollziehbar.

Andererseits hat auch noch kein deutscher Sender einen Putschversuch gegen einen deutschen Kanzler medial massiv unterstützt.

Aber Lateinamerika ist eben nicht Europa.Da langen eben alle Seiten gerne so kräftig hin wie es geht.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #244 am: 16 Mai 2007, 16:34:58 »

Entschuldige Thomas, aber die Unterstützung der RAF wäre genau das gleich wie in Venezuela den Putsch zu unterstützen.

Beide Länder haben eine demokratisch gewählte Regierung und Grundordnung (in Venezuela wurde darüber sogar abgestimmt). Beide Sender würden Terroristische Organisationen (Putschisten, RAF) unterstützen, die diese Ordnung beseitigen wollen. Ich weiß nicht wo da der Unterschied ist?

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #245 am: 16 Mai 2007, 16:52:51 »

Entschuldige Thomas, aber die Unterstützung der RAF wäre genau das gleich wie in Venezuela den Putsch zu unterstützen.

Beide Länder haben eine demokratisch gewählte Regierung und Grundordnung (in Venezuela wurde darüber sogar abgestimmt). Beide Sender würden Terroristische Organisationen (Putschisten, RAF) unterstützen, die diese Ordnung beseitigen wollen. Ich weiß nicht wo da der Unterschied ist?

1. Der Putsch richtete sich gegen eine Person (den Präsidenten).Das demokratische Staatssystem an sich wollte niemand stürzen.Die RAF hingegen kämpfte gegen den Staat an sich.

2.Der Putsch entsprang aus einigen gesellschaftlichen und politischen Gruppierungen innerhalb Venezueles und dem Militär.Ist ja nicht so, das die USA und sonst niemand am Sturz von Chavez interessiert waren.Die RAF hingegen waren eine externe, fast isolierte Gruppe ohne Rückhalt in der Gesellschaft.

Mag sein, das das keine so gewaltigen Unterschiede für manchen sein mögen, aber für mich sind sie groß Genug, um die Situation nicht eins zu eins vergleichen zu können.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #246 am: 16 Mai 2007, 16:57:23 »

Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen. Auch ein Putsch in Venezuela hätte eine völlige Umgestaltung des Staates zu Folge gehabt - gegen die Mehrheit der Menschen dort. Diese Umgestaltung wäre ganz im Sinne der USA erfolgt. Ich weiß wirklich nicht wo da der Unterschied besteht, außer dass es in Venezuela eher eine Revolution von Oben gewesen wäre.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #247 am: 16 Mai 2007, 17:05:41 »

Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen. Auch ein Putsch in Venezuela hätte eine völlige Umgestaltung des Staates zu Folge gehabt - gegen die Mehrheit der Menschen dort. Diese Umgestaltung wäre ganz im Sinne der USA erfolgt. Ich weiß wirklich nicht wo da der Unterschied besteht, außer dass es in Venezuela eher eine Revolution von Oben gewesen wäre.
Der Unterschied ist, das die imaginäre "Revolution" in D komplett von Aussen gestartet worden wäre, während sie in Venzuela aus dem System selbst stamm.

Außerdem weißt du nicht, wie der Putsch in Venezuela weitergegangen wäre.Vermutlich hätte es einen USA-treuen, rechten Präsidenten gegeben, der noch ein paar Getreue in entsprechende Positionen gehoben hätte.Ob man aber die gesamte Demokratie gleich mitabgeschafft hätte, ist nicht belegbar.

Hätten in D die Bundeswehr, die CDU, der Springer-Verlag und der Arbeitgeberverband einen Sturz von Kanzler Schröder versucht, und RTL hätte darüber so Berichtet, wie damals die Sender in Venezuela, dann könnte man das Vergleichen.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #248 am: 16 Mai 2007, 19:03:08 »

Ok, Du willst es nicht verstehen.

Aber denk noch mal nach. Vielleicht fällt Dir dann was bezüglich der RAF auf.

Lakastazar

• Gast
« Antwort #249 am: 16 Mai 2007, 19:43:06 »

RAF und die Putschisten sind in der Tat nicht Eins zu Eins übertragbar, da die Strukturen nicht identisch.

Aber es ist ein Vergleich insofern möglich, als dass man dann hinnehmen muss, dass dieser natürlich, wie immer, hinkt ;)

Ich weiß nicht, worüber ihr hier jetzt wieder streiten müsst!

Es reicht mir zu wissen, dass noch andere Leute erkannt haben, dass der Artikel nicht Chavez-kritisch, sondern verhältnismäßig neutral und "sachlich" (wenn auch nicht vollständig) die Lage in Venezuela wiedergibt.

@Uriel: Beim nächsten mal genauer lesen ;)

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #250 am: 16 Mai 2007, 21:28:52 »

Ok, Du willst es nicht verstehen.

Aber denk noch mal nach. Vielleicht fällt Dir dann was bezüglich der RAF auf.
Is' klar Trakl.Du hast mal wieder als einziger den Durchblick, und wer das anders sieht, hat's nicht kapiert.Business as usual  ::)

Zitat von: Lakastazar
RAF und die Putschisten sind in der Tat nicht Eins zu Eins übertragbar, da die Strukturen nicht identisch.

Aber es ist ein Vergleich insofern möglich, als dass man dann hinnehmen muss, dass dieser natürlich, wie immer, hinkt  ;)
Der Hinkt mir aber zu sehr.Das die Strukturen dahinter eben nicht identisch sind, macht bei der ganzen Sache schon einen erheblichen Unterschied aus.

Ganz banal betrachtet kann man die RAF ohne Problem als die Bösen und die demokratische BRD als die Guten sehen, im Gegensatz zu Venezuela, wo diese Teilung lange nicht so einfach fällt (begeisterte Linke werden das natürlich anders sehen).

Ich habe ja ein Beispiel gebracht, das besser passen würde.

Im übrigen : Wenn man hier regierungskritische Sender, wie Trakl behauptet, auch zu beseitigen versuchen würde, frage ich mich, wie die BILD-Zeitung mit ihrer extremen Pro-CDU-Propaganda die Ära Schröder überlebt hat ? Oder sind Zeitungen den Aufwand nicht wert ?

uriel

• Gast
« Antwort #251 am: 17 Mai 2007, 13:12:49 »

Aber es ist ein Vergleich insofern möglich, als dass man dann hinnehmen muss, dass dieser natürlich, wie immer, hinkt ;)

Es reicht mir zu wissen, dass noch andere Leute erkannt haben, dass der Artikel nicht Chavez-kritisch, sondern verhältnismäßig neutral und "sachlich" (wenn auch nicht vollständig) die Lage in Venezuela wiedergibt.

werd mich hüten, nen artikel nicht zu lesen, bevor ich ihn in eine diskussion mit einbringe, ander sich u.a. auch trakl beteiligt...

des weiteren geht es ums prinzip...ob kritisch oder nicht, meinungsfreiheit ist nicht um sonst ein recht - auch wenns nur allzu oft nur auf dem papier steht

ansonbsten könnte man auch hier in deutschland zich medienanstalten und verlage verbieten, weil sie populistische meinungen verbreiten, daran beteiligt sind das soziale netz auseinander zu nehmen und/oder die öffentliche meinung so stark beeinflussen ohne das es der großteil der bevölkerung überhaupt merkt
« Letzte Änderung: 17 Mai 2007, 13:17:23 von uriel »

Lakastazar

• Gast
« Antwort #252 am: 21 Mai 2007, 20:38:55 »

werd mich hüten, nen artikel nicht zu lesen, bevor ich ihn in eine diskussion mit einbringe, ander sich u.a. auch trakl beteiligt...

des weiteren geht es ums prinzip...ob kritisch oder nicht, meinungsfreiheit ist nicht um sonst ein recht - auch wenns nur allzu oft nur auf dem papier steht

ansonbsten könnte man auch hier in deutschland zich medienanstalten und verlage verbieten, weil sie populistische meinungen verbreiten, daran beteiligt sind das soziale netz auseinander zu nehmen und/oder die öffentliche meinung so stark beeinflussen ohne das es der großteil der bevölkerung überhaupt merkt
Sprengt den Springer-Verlag in die Luft \o/ ^^

K-Ninchen

• > 10.000 Posts
  • broken creature
« Antwort #253 am: 21 Mai 2007, 21:28:51 »

Sprengt den Springer-Verlag in die Luft \o/ ^^
Bitte noch nicht!
krieg ja über kleine Umwege auch Geld von denen...
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #254 am: 22 Mai 2007, 10:20:16 »

OT:
Zitat von: K-Ninchen
Bitte noch nicht!
krieg ja über kleine Umwege auch Geld von denen...
Gut, wartet noch, bis K-Ninchen das OK gibt  ;D