Schwarzes Hamburg

• 27 Dezember 2024, 13:10:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"  (Gelesen 77059 mal)

DarkestMatter

• > 2500 Posts
Re: "Freiheit statt Vollbeschäftigung"
« Antwort #135 am: 01 April 2007, 01:14:30 »

Du weißt schon, dass das System niemals alle ein großes Vermögen erarbeiten lässt, auch wenn, oder besser, GERADE wenn sich alle anstrengen würden?

ein Glück!!!
als ... bekennender Ahnunghabender in punkto Währungs- und Finanzsystem solltest du die Folgen des "alle sparen sich ein Vermögen zusammen" kennen und welche mittel und wege der Zentralbank zur verfügung stehen, dies zu verhindern!
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
« Antwort #136 am: 01 April 2007, 03:26:55 »

Genau darum geht es ja. Das, was Thomas propagiert, ist überhaupt nicht möglich.
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #137 am: 01 April 2007, 09:12:51 »

Du weißt schon, dass die größten Vermögen in Deutschland nicht erarbeitet sind, sondern vererbt?
Selbst wenn, auch die wurden irgendwann mal erarbeitet.

Zitat von: Trakl
Du weißt schon, dass das System niemals alle ein großes Vermögen erarbeiten lässt, auch wenn, oder besser, GERADE wenn sich alle anstrengen würden?
Da dieser Fall eh' gänzlich unmöglich ist, spielt das keine Rolle.Der Tellerwäscher oder der Tütenkleber werden sich eh' nie ein wirklich großes Vermögen erarbeiten können, weil ihre Fähigkeiten und meist auch ihre Motivation nicht dazu ausreicht, was ja auch nichts schlechtes ist, wenn sie mit ihrem Leben zufrieden sind.Würden sie sich weiterbilden und auch die persönlichen, charakterlichen Voraussetzungen haben, könnten aber auch sie theoretisch ein Vermögen erarbeiten.Da gibt es kein böses System, das das verhindert.Ganz im Gegenteil, das derzeitige System ist über jeden froh, der Arbeitsplätze schafft.

Du weißt schon, dass für die Rendite, die jemand mit dem geerbten Geld verdient, Tausende schuften müssen? Du weißt schon, dass der Zinseszins ein exponentielles Wachstum darstellt?
Und ? Die müssen nicht schuften, die haben Arbeit und verdienen damit gutes Geld.Aber das diese Form der Erwerbstätigkeit für dich nur Ausbeutung darstellt, ist bekannt.

Und vor allem, was möchtest du damit sagen ? Das der allgemeine Wohlstand in der westlichen Welt nur eine Propagandalüge der Kapitalisten ist ?

Genau darum geht es ja. Das, was Thomas propagiert, ist überhaupt nicht möglich.
Was propagiere ich denn ? Das fast jeder mit ein wenig Anstrengung und ein wenig Glück ein vernünftiges Leben führen kann ? Doch, das ist möglich, X Millionen deutsche machen es dir vor, Trakl .Die versuchen tatsächlich mit ihrer Hände Arbeit ihr Leben zu finanzieren und das klappt bei den meisten auch ganz gut, stell dir vor.
„Das ist nur Ihre Meinung“

uriel

• Gast
« Antwort #138 am: 01 April 2007, 12:35:03 »

öhm, was bitte ist an vererbtem geld so schlimm???

zum einen hat das irgendwer irgendwann mal erarbeitet...und sei es nur durch spekulationen an der börse...es gibt nach estg einkünfte aus kapitalvermögen => da wird gearbeitet...mit geld...

ok, betrachten wir nun die seite, wo das geld liegt...gespartes geld muss irgendwann auch wieder ausgegeben werden...sonst wäre es verschwendung...

deine eltern haben ihr leben lang gearbeitet und dadurch geld verdient...sie waren nie groß im geld ausgeben...ergo viel gespart. nun fliegen sie in den urlaub. auf dem weg dahin passiert ein unglück und sie sterben...du erbst ihr kleines vermögen...und nun? ist das erbe jetzt schlecht? nur weil du dafür nichts weiter getan hast, als das kind deiner eltern zu sein? schon mal überlegt, das es menschen gibt, die geld für ihre nachkommen sparen, damit diese dann einen besseren start ins leben haben? bitte bedenkt halt, irgendwann musste in den meisten fällen irgendjmd für dieses geld einmal arbeiten...ergo leistung = gegenleistung!

schon mal überlegt, wie das bankwesen funktioniert? die bank arbeitet mit dem geld, was die sparer anlegen...es kommt ein ehepaar - frisch verheiratet - in die bank und möchte einen kredit haben - da die bank ja das guthaben der anleger hat, kann es dieses geld an das ehepaar verleihen und kassiert dafür zinsen...diese zinsen werden dann zu einem kleinen teil wieder an die weitergeleitet in vorm von haben-zinsen...ergo arbeitet ihr geld...

ein anderes beispiel: wenn das geerbte geld bei der bank liegt, kann die bank dieses an z.b. unternehmer verleihen, die dann damit wirtschaften können, bis sie ihrerseits genug einnehmen um das darlehen zurückzuzahlen und ihr schulden begleichen können...auch hier arbeitet das geld für die erben...

man stelle sich nun vor, der erbe hätte das vermögen unter seinem kopfkissen, was gelinde gesagt, ziehmlich doof ist...nun gibt er es fleißig aus...eine person mit extrem hoher kaufkraft gibt geld aus und kauft waren...was ist daran schlecht? die ware muss ja irgendwo produziert werden...ergo schafft diese person durch das ausgeben des erbes umsatz ^^

und das die zentralbank durch ihren leitzins ne menge scheiße machen kann, steht außer frage...es kommt eben immer auf die leute an, die hinter dem schreibtisch sitzen, auf dem die wichtigen entscheidungen getroffen werden...und daran würde ein grundeinkommen auch nichts ändern...der  großteil der menschheit ist von natur aus neidisch und schlecht und definitiv ich-bezogen...wer das nicht verstehen will, lebt in meinen augen in einer scheinwelt

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #139 am: 01 April 2007, 12:48:24 »

Ok Thomas und Uriel,

ich dachte es kommt noch was Vernünftiges raus.

Da aber die kapitalistische Gehirnwäsche bei Euch sehr gründlich gewesen zu sein scheint (Knax-Hefte etc.) will ich mal nicht weiter nachfragen.
Bei Thomas ist es eh zwecklos, Uriel empfehle ich mal, einen Blick in diesen schönen Film:

http://video.google.de/videoplay?docid=-9050474362583451279&q=money+as+debt

Eisbär

• > 10.000 Posts
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
« Antwort #140 am: 01 April 2007, 13:09:07 »

Man könnte ja einfach Zinsen abschaffen, dann funktioniert die Wirtschaft auch ohne Wachstum. Das Wachstum ist ja nur nötig, damit man ohne (großartige) Inflation immer mehr Geld unter die Leute bringen kann...
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

uriel

• Gast
« Antwort #141 am: 01 April 2007, 14:10:40 »

was zur hölle sind knax-hefte???

und wieso gehirnwäsche???

manchmal bist du mir echt suspekt trakl...hinter allem gleich verschwörungen sehen ist auf dauer ungesund...

das filmchen war ansonsten sehr interessant...und falls es dir aufgefallen ist...zu beginn des bankwesens war es nunmal noch so, das kredite über bankguthaben gedeckelt wurden ;) also nenn es max. naivität oder unwissen...aber nicht gehirnwäsche...denn dem ist so einfach nicht...und noch was - ich bin KEIN bild-leser, also bitte behandle mich nicht wie einen ^^

nebenbei kann man anstelle von geldbeträgen auch immobilien erben...meinst, die erschaffen banken auch einfach so ? und das ein arbeiter für seine leistungen entlohnt wird mit geld und dieses dann bei seite legt und irgendwann vererbt - is möglich - passiert oft genug - ist überhaupt nicht verwerflich

das man allein durch sparen nicht reich wird, weiß jeder - das war vllt früher mal so...heutzutage muss man halt dafür sorge tragen, das auch das angelegte geld ein wenig wirtschaftet...und sei es nur an der börse...

abgesehen davon das ich der auffassung bin, dass die marktwirtschaft viel stärker plant, als es der  kommunismus mit seiner planwirtschaft jemals getan hat

abgesehen davon, so lange vorstände in großen konzernen gehälter/vergütungen im 6-stelligen bereich nach hause schleppen, so lange wird sich auch am bankwesen nix ändern...der mensch ist halt egoistisch...erst mir, dann nochma mir und dann mal was für dich...ausnahmen bestätigen die regel

@ eisbär: solang das system funktioniert, wird das von denen, die die schlüsselpositionen innehaben, keiner ändern...

schau dir die unternehmen siemens und vw an - da kam es erst zu portesten und "änderungen" nachdem die zustände öffentlich wurden

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #142 am: 01 April 2007, 14:47:53 »

In der Tat, Eisbär

Um es nochmal klarer auszudrücken: Wirtschaftswachstum ist nötig, um die Zinsen zu decken. Da aber die Zinsen exponentiell wachsen ist auch exponentielles Wirtschaftswachstum nötig.
Und dieses soll von realen Menschen vollbracht werden, was natürlich unmöglich ist. Daher muss es regelmäßig Wirtschaftskollapse geben, bei denen das Geld entwertet wird.
Ohne Zinsen bzw. mittels echter Staatsbanken, die die Geldmenge ohne Profitabsicht selbst den Wirtschaftskreisläufen anpassen können, um dem Wohlstand zu dienen, könnte man das Problem beheben.
Dies würde die Menschen nicht von der Arbeit entbinden, das Leben aber doch etwas erleichtern.

Nochmal zu Erbschaften: Ihr findet es also in Ordnung, wenn jemand mit den Kapitalerträgen seiner Eltern auf der faulen Haut liegt, während Ihr es scheiße findet, wenn einer, der keine Erbschaft vorweisen kann, sich weigert, mies bezahlt zu arbeiten?
Was genau hat der Erbende geleistet, außer in diese Familie geboren zu sein?

uriel

• Gast
« Antwort #143 am: 01 April 2007, 14:58:15 »

was hat das eine mit dem anderen zu tun ???

sry trakl, aber das sind 2 paar schuhe...

du kannst nicht einfach erbschaften mit arbeiten vergleichen und noch dazu in der art...hm sry, können schon, solltest aber nicht...

wenn du etwas erbst, dann hat jmd in deiner familie dafür gearbeitet...wäre es dir lieber, dieses erbe geht zu 100% in staatsbesitz über??? also ist erben allgemein scheiße ??? ich argumentiere jetzt mal auf die gleiche art und weise wie dein letzter beitrag - als kleiner hinweis...

wenn sich jmd weigert, schlechter bezahlte arbeit anzunehmen, dann gehts im doch gut und er hat im grunde genommen keinen grund zu meckern...

ich würde auch gern mehr bei mir aufm zettel unterm strich sehen, als es der fall ist, aber ich habe für mich erkannt, das ich mit dem, was ich habe zufrieden sein kann...denn da ist potential nach oben...wenn ich mich anstrenge und es auch will...am ende ist jeder selbst dafür verantwortlich wie zufrieden er mit sich und der welt ist...man muss keinen bmw fahren um sich gut zu fühlen...wenn man es aber will, dann muss man dafür auch etwas tun...

oder man hat glück und kann erben ^^

das leben ist ungerecht - na und?

es geht im grunde eh immer darum, was man selber will...und wenn man es jmd nicht göhnnt, dann ist das blanker neid...wobei neid schon wieder treibende kraft des fortschritts sein kann *nachdenk*

~noise~druide~

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #144 am: 01 April 2007, 15:18:44 »

In der Tat, Eisbär

Um es nochmal klarer auszudrücken: Wirtschaftswachstum ist nötig, um die Zinsen zu decken. Da aber die Zinsen exponentiell wachsen ist auch exponentielles Wirtschaftswachstum nötig.
Und dieses soll von realen Menschen vollbracht werden, was natürlich unmöglich ist. Daher muss es regelmäßig Wirtschaftskollapse geben, bei denen das Geld entwertet wird.
Ohne Zinsen bzw. mittels echter Staatsbanken, die die Geldmenge ohne Profitabsicht selbst den Wirtschaftskreisläufen anpassen können, um dem Wohlstand zu dienen, könnte man das Problem beheben.
Dies würde die Menschen nicht von der Arbeit entbinden, das Leben aber doch etwas erleichtern.

Nochmal zu Erbschaften: Ihr findet es also in Ordnung, wenn jemand mit den Kapitalerträgen seiner Eltern auf der faulen Haut liegt, während Ihr es scheiße findet, wenn einer, der keine Erbschaft vorweisen kann, sich weigert, mies bezahlt zu arbeiten?

nun der hatte das gleiche was mein bruder hatte.

sechs richtige im lotto      muhahahahaha
noise isn't noise, it's meditation

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #145 am: 01 April 2007, 18:46:44 »

was zur hölle sind knax-hefte???

und wieso gehirnwäsche???

manchmal bist du mir echt suspekt trakl...hinter allem gleich verschwörungen sehen ist auf dauer ungesund...
Das ist bei Trakl so üblich.Alle, die nicht seine Sicht der Dinge teilen, sind entweder doof, inkompetent oder beides.Das er vieleicht der ist, der komplett neben der Schiene läuft, würde er nie zugeben.Warum, habe ich schon an anderer Stelle erwähnt.

Daher muss es regelmäßig Wirtschaftskollapse geben, bei denen das Geld entwertet wird.
Oder ein bedingungsloses Grundeinkommen in einer gewissen Höhe.Besser könnte man Arbeit und somit Geld gar nicht entwerten.

Ja, ganz genau.Der Erbe gibt immerhin Geld aus.

Warum ist das wichtig ? Was hat denn der, der sich weigert zu Arbeiten geleistet ?

uriel

• Gast
« Antwort #146 am: 01 April 2007, 23:31:29 »

der ist doch gegen das herschende system thomas...ergo hat er die "wahrheit" erkannt und läuft nicht mehr blind durch die gegend... ;)

nutzt aber trotzdem die vom system noch gertagenen sozialen leistungen   -  das problem ist nur, was diese wenigen für mist verzapfen fällt auch auf jene zurück, die die stütze vllt dringend brauchen...

aber auch hier kommt wieder der menschliche egoismus durch .. hauptsache ich und nochmal ich ^^

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #147 am: 07 April 2007, 15:05:40 »

Wenn man Thomas Einstellung weiterdenkt, kommt das hier heraus:

http://www.reuters.com/article/topNews/idUSN0517193520070405

Thomas

• > 10.000 Posts
  • Industrie und Technik
« Antwort #148 am: 08 April 2007, 10:38:08 »

Wenn man Thomas Einstellung weiterdenkt, kommt das hier heraus:

http://www.reuters.com/article/topNews/idUSN0517193520070405

Is' gut Trakl, geh' wieder auf den Anruf warten.Und nebenbei kannst du ja mal diesen "Benutzerkonto löschen"-Button, den es jetzt hier gibt ausprobieren.

Trakl

• > 1000 Posts
« Antwort #149 am: 08 April 2007, 11:16:25 »

Gute Idee.

Fickt Euch und schöne Ostern noch!  ;D