Schwarzes Hamburg

  • 07 Juli 2024, 11:20:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: der bayrische ministerpräsident...  (Gelesen 15054 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #90 am: 04 Februar 2007, 17:11:55 »

Zitat von: "DarkestMatter"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "DarkestMatter"

Hamburg und Berlin haben sehr viel Einpendler. Wo führt aber der Arbeitnehmer seine Steuern ab? im Umland.
Welche Infrastruktur nutzt der Arbeitnehmer während des Pendelns? zu einem Teil die des Zielortes.

Das paßt aber nicht zu der Tatsache, das Berlin&Bremen eher arm, Hamburg aber recht reich ist.

doch. Hamburg wäre eben _noch_ reicher, wenn alle Arbeitnehmer ihre Steuern nach Hamburg abführen würden  :D

Paßt aber trotzdem irgendwie nicht.Hamburg hat, trotz einiger relativ selbstständiger Kleinstädte in seinem Umfeld immernoch einen gewissen Reichtum vorzuweisen.

Berlin hat kaum solche Städte um sich rum, also müßte nach deiner Logik doch eigentlich Berlin reicher sein, weil alle Bewohner auch da ihre Steuern abdrücken (gibt ja kaum Einpendler).Dem ist aber nicht so, also warum ?

Zitat von: "DarkestMatter"
außerdem zeichnet sich (in Hamburg) eine leichte "Entspannung" ab, da es weniger Leute in die Vororte zieht als früher.

Vermutlich, weil alle, die es in die Vororte zieht und die das nötige Kleingeld besitzen, auch mittlerweile da wohnen  :lol:

Zitat von: "Eisbär"
Um Hamburg gibt es tatsächlich zahlreiche größere und kleinere Städte mit eigener Infrastruktur und Arbeitsplätzen (z.B. Lüneburg, Lübeck, Neumünster, Stade, Buxtehude etc.pp.).

...Ahrensburg...  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #91 am: 04 Februar 2007, 21:59:44 »

Zitat von: "Thomas"

Berlin hat kaum solche Städte um sich rum, also müßte nach deiner Logik doch eigentlich Berlin reicher sein, weil alle Bewohner auch da ihre Steuern abdrücken (gibt ja kaum Einpendler).Dem ist aber nicht so, also warum ?

Menschen wohnen nicht nur in Städten. Es gibt auch Dörfer.
Es pendeln ja auch nicht nur alle Pinneberger und Norderstedter nach Hamburg ein, sondern viele Arbeitnehmer wohnen auch in ääääh.... glinde oder so nem allerweltskaff hinterm ostkreuz.

allein wenn du dir die entwicklung der Einwohnerzahlen brandenburgs ansiehst - teilweise sehr viel geringere netto-Abnahmen als bspw in MV (obwohl Brandenburg in weiten teilen ähnliche strukturmerkmale aufweist, also vergleichbar ist).
Diese geringe Nettoabnahme der Einwohnerzahlen heisst aber nicht, dass weniger weggehen, als in anderen Regionen - es kommen nur mehr hinzu.
allein im "engeren Verflechtungsraum" um Berlin kamen 2005 ganze 40.076 Einwohner hinzu. bei der durchschnittlich anzunehmenden Haushaltsgröße von 2,7 Personen sind das ca. 14.500 Haushalte...

und ich hab nicht behauptet, dass die Mindereinnahmen durch außerhalb der Stadt wohnende Arbeitnehmer der alleinige Grund sind.
Neben der Einnahmen-Seite gehört da auch die Ausgaben-Seite hinzu. Wieviele Unis und FHs hat Hamburg? Wieviele Berlin?
Museen? Theater? Nahverkehrslinien? Verhältnis Renter:Arbeitnehmer:Sozialhilfeempfänger

(Rentner sind für Städte mit das geilste, was es gibt:
viel Konsum, wenig aktiv-mobil dafür öpnv-mobil uvm)

für HH gibts einen kurzen Bericht zu Wanderungsbewegungen hier:
http://www.statistik-nord.de/fileadmin/download/Bevoelkerung.pdf


btw: Hamburg ist nicht "reich" - nur weniger stark verschuldet  :lol:
http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/hamburg.htm
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #92 am: 05 Februar 2007, 05:46:22 »

Zitat von: "Thomas"
Berlin hat kaum solche Städte um sich rum, also müßte nach deiner Logik doch eigentlich Berlin reicher sein, weil alle Bewohner auch da ihre Steuern abdrücken (gibt ja kaum Einpendler).Dem ist aber nicht so, also warum ?

Zitat von: "DarkestMatter"
außerdem zeichnet sich (in Hamburg) eine leichte "Entspannung" ab, da es weniger Leute in die Vororte zieht als früher.

Vermutlich, weil alle, die es in die Vororte zieht und die das nötige Kleingeld besitzen, auch mittlerweile da wohnen  :lol:

Zitat von: "Eisbär"
Um Hamburg gibt es tatsächlich zahlreiche größere und kleinere Städte mit eigener Infrastruktur und Arbeitsplätzen (z.B. Lüneburg, Lübeck, Neumünster, Stade, Buxtehude etc.pp.).

...Ahrensburg...  8)
Ahrensburg fält unter "Kaff".

Aber wie ich versuchte an meinem Beispiel zu zeigen: Umliegende Gemeinden und Städte mit eigenener Arbeitsplatzinfrastruktur sind der Stadt eher förderlich. Erstens durch die Interaktion mit diesen und zweitens versuchen weniger Arbeitslose aus dem Umland in die Stadt zu ziehen, um da Arbeit zu finden. Und das belastet dann das Staatssäckel weniger.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #93 am: 05 Februar 2007, 09:56:08 »

BTW:
Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Eisbär"
Um Hamburg gibt es tatsächlich zahlreiche größere und kleinere Städte mit eigener Infrastruktur und Arbeitsplätzen (z.B. Lüneburg, Lübeck, Neumünster, Stade, Buxtehude etc.pp.).

...Ahrensburg...  8)
Ahrensburg fält unter "Kaff".
Also wenn du schon so ein paar Ansammlungen von Bauernhöfen wie Buxtehude oder eine Kleinstadt irgendwo abseits von allem wie Neumünster unter "Städte" mit aufzählst, gehört Ahrensburg auf jeden Fall auch mit dazu  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #94 am: 05 Februar 2007, 10:51:46 »

Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Eisbär"
Um Hamburg gibt es tatsächlich zahlreiche größere und kleinere Städte mit eigener Infrastruktur und Arbeitsplätzen (z.B. Lüneburg, Lübeck, Neumünster, Stade, Buxtehude etc.pp.).

...Ahrensburg...  8)
Ahrensburg fält unter "Kaff".
Also wenn du schon so ein paar Ansammlungen von Bauernhöfen wie Buxtehude oder eine Kleinstadt irgendwo abseits von allem wie Neumünster unter "Städte" mit aufzählst, gehört Ahrensburg auf jeden Fall auch mit dazu  :wink:

Ahrensburg hat etwa 30.000 Einwohner, Neumünster hat ca. 78.000 und ist Kreisstadt.
Und selbst Buxtehude hat 37.000 Einwohner und ein Airbus-Werk. Was hat Ahrensburg?

Überschätz Dein Dörfchen doch nicht so.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #95 am: 05 Februar 2007, 13:44:31 »

Zitat von: "Eisbär"

Und selbst Buxtehude hat 37.000 Einwohner und ein Airbus-Werk.

 :hihi:
ist das heutzutage eher ein positives zeichen, eine Drohung oder eine böse vorahnung?  :lol:

Zitat von: "Eisbär"

 Was hat Ahrensburg?

sie haben Thomas - das reicht (wobei hier die selbe frage wie bei Buxtehude zu stellen ist  :lol: )

und naja - auch wenn ich wikipedia nicht mag...
der Satz
>>>Buchstehude (oder auch Buxtehude) wird im Volksmund als sprichwörtlicher Ersatz für einen unbestimmten/unbekannten Ort verwendet. Beispiel:"...Zieh doch nach Buxtehude...."<<<
sagt doch alles, oder?  :lol:
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #96 am: 05 Februar 2007, 13:50:57 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
BTW:
Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"

Zitat von: "Eisbär"
Um Hamburg gibt es tatsächlich zahlreiche größere und kleinere Städte mit eigener Infrastruktur und Arbeitsplätzen (z.B. Lüneburg, Lübeck, Neumünster, Stade, Buxtehude etc.pp.).

...Ahrensburg...  8)
Ahrensburg fält unter "Kaff".
Also wenn du schon so ein paar Ansammlungen von Bauernhöfen wie Buxtehude oder eine Kleinstadt irgendwo abseits von allem wie Neumünster unter "Städte" mit aufzählst, gehört Ahrensburg auf jeden Fall auch mit dazu  :wink:

Ahrensburg hat etwa 30.000 Einwohner, Neumünster hat ca. 78.000 und ist Kreisstadt.
Und selbst Buxtehude hat 37.000 Einwohner und ein Airbus-Werk. Was hat Ahrensburg?

Überschätz Dein Dörfchen doch nicht so.

Ahrensburg hat ein Schloss, die Europazentrale von Acer, die Weltzentrale von Edding, die Zentralen von vielen weiteren Firmen, von denen man Weltweit schon mal gehört hat und wenn nicht irgendwer vor x Jahrzehnten mal im Delierium gewesen wäre, wäre Ahrensburg vermutlich ebenfalls Kreisstadt.Des weiteren dürfte Ahrensburg zu den attraktivsten Städten im hamburger Speckgürtel zählen, nicht umsonst höre ich von vielen Leuten Ahrensburg vor allem in Verbindung mit Boomtown und teurem Pflaster.Wie "edel" klingen dagegen Neumünster, Stade oder *kicher* Buxtehude ?

Airbus ist eher eine Europaweite Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, denn anders ist es nicht zu erklären, das die ihre Vögel nicht in einem großen  Werk, sondern über X Standorte und Länder verteilt zusammenkloppen, noch dazu tlw. in irgendwelchen Käffern weitab jeglicher Zivilisation und Infrastruktur.Überall, wo Arbeit knapp war, hat man halt mal ein wenig Airbus-Fertigung hinverlagert.

Im übrigen dürfte Buxtehude nur deshalb soviele Einwohner haben, weil man halb Niedersachsen mit dazurechnet.Wenn ich mir das Dörfchen auf der Landkarte angucke, wüßte ich nicht, wo da sonst 37.000 Einwohner Platz haben sollten.

Neumünster mag eine relativ große Stadt sein, liegt aber irgendwo verloren mitten in Schleswig-Holstein, also auch nicht so die Bedeutungsschwere Stadt.Alles in S-H außerhalb des Hamburger Speckgürtels kann man sowieso von der Bedeutung her unter "ferner liefen" abhaken, von Kiel, Lübeck und Flensburg vieleicht noch mal abgesehen.

Zitat von: "DarkestMatter"
Zitat von: "Eisbär"

Und selbst Buxtehude hat 37.000 Einwohner und ein Airbus-Werk.

 :hihi:
ist das heutzutage eher ein positives zeichen, eine Drohung oder eine böse vorahnung?  :lol:

Das bedeutet soviel wie "Mehr war nicht drin.Wenn sonst auch nichts mehr geht - ein Airbuswerk kann man immernoch dort gründen oder auslagern" =)

Zitat von: "DarkestMatter"
Zitat von: "Eisbär"

 Was hat Ahrensburg?

sie haben Thomas - das reicht
Wenigstens einer hat's begriffen  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #97 am: 05 Februar 2007, 22:08:57 »

Zitat von: "Thomas"
Ahrensburg hat ein Schloss,
Wow, das hat sogar Agathenburg (mit seinen 200 Einwohnern) oder sonstige Kuhkäffer. Das zeugt nicht davon, ob ein Ort nun Wirtschaftskraft vorweisen kann.
Zitat
die Europazentrale von Acer, die Weltzentrale von Edding, die Zentralen von vielen weiteren Firmen, von denen man Weltweit schon mal gehört hat
Naja, um beim Buxtehuder Beispiel zu bleiben:
da wären noch
    die Europa- und Asienzentrale von Bacardi
    der größte europäische Unilever-Standort
    NSB
    und x andere...

Zitat
und wenn nicht irgendwer vor x Jahrzehnten mal im Delierium gewesen wäre, wäre Ahrensburg vermutlich ebenfalls Kreisstadt.
So wie Stade (45.000 Einwohner) mit einem
    Airbus-Werk
    DOW-Chemical Deutschland
    Hydro Aluminium-Werke
    der Hafen Stadersand
    usw.
In Stade gibt es über 3.200 Betriebe, in denen mehr als 25.000 Menschen arbeiten. Das sind fast soviele, wie es in Ahrensburg Einwohner gibt.

Zitat
Des weiteren dürfte Ahrensburg zu den attraktivsten Städten im hamburger Speckgürtel zählen, nicht umsonst höre ich von vielen Leuten Ahrensburg vor allem in Verbindung mit Boomtown und teurem Pflaster.
Also wenn ich mir die Politiker in und um HH so anhöre, beklagen sich eigentlich alle, daß die Abwanderungen nicht zu ihnen, sondern nach Lüneburg gehen...
Zitat
Wie "edel" klingen dagegen Neumünster
,Neumünster kenn ich zuwenig, um das genau zu sagen, ich weiß jedoch, daß es eben bedeutend größer ist als Ahrensburg
Zitat
Stade
Du meinst das Städtchen, daß auch als Elb-Florenz bezeichnet wird?
Zitat
oder *kicher* Buxtehude ?
Du scheinst Dich dort ja gut auszukennen, daß Du das beurteilen kannst. Die nackten Zahlen allerdings sprechen gegen Dich.

Zitat
Airbus ist eher eine Europaweite Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, denn anders ist es nicht zu erklären, das die ihre Vögel nicht in einem großen  Werk, sondern über X Standorte und Länder verteilt zusammenkloppen, noch dazu tlw. in irgendwelchen Käffern weitab jeglicher Zivilisation und Infrastruktur.
Naja, auf eine passende Infrastruktur wurde schon geachtet. Ahrensburg hatte jedenfalls nicht genug davon, um ein Airbus-Werk zu bekommen.
Zitat
Überall, wo Arbeit knapp war, hat man halt mal ein wenig Airbus-Fertigung hinverlagert.
Es wäre mal interessant zu gucken, wie das damals zu MBB-Zeiten wirklich von statten ging.

Zitat
Im übrigen dürfte Buxtehude nur deshalb soviele Einwohner haben, weil man halb Niedersachsen mit dazurechnet.Wenn ich mir das Dörfchen auf der Landkarte angucke, wüßte ich nicht, wo da sonst 37.000 Einwohner Platz haben sollten.
*schulterzuck* Ich finde, da ist erstaunlich wenig Umland als Vororte eingemeindet. In Richtung Nord und West jedenfalls ist Buxtehude eng von der Samtgemeinde Jork umschlossen und nach Süden kommt recht bald Harsefeld.
Das wir uns nicht mißverstehen: ich finde Buxtehude weder besonders attraktiv noch sonstwas. Aber die wirtschaftliche Bedeutung dürfte größer sein als die von Ahrensburg.

Zitat
Neumünster mag eine relativ große Stadt sein, liegt aber irgendwo verloren mitten in Schleswig-Holstein, also auch nicht so die Bedeutungsschwere Stadt.Alles in S-H außerhalb des Hamburger Speckgürtels kann man sowieso von der Bedeutung her unter "ferner liefen" abhaken, von Kiel, Lübeck und Flensburg vieleicht noch mal abgesehen.
Ist die Frage, wie breit man den Speckgürtel auffaßt.
Ich würde da alles mit einbeziehen, wo ich in einer Stunde Fahrt noch hinkomme. Also durchaus auch Lübeck oder Neumünster
Wie weit reicht denn die "Metropolregion Hamburg"?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #98 am: 06 Februar 2007, 09:32:15 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Ahrensburg hat ein Schloss,
Wow, das hat sogar Agathenburg (mit seinen 200 Einwohnern) oder sonstige Kuhkäffer. Das zeugt nicht davon, ob ein Ort nun Wirtschaftskraft vorweisen kann.
Da stimmt, aber Wirtschaftskraft ist auch nicht das alleinige Merkmal.Und Ahrensburg liegt nicht am A*sch der Heide, im Gegensatz zu Agathenburg.

Zitat von: "Eisbär"
In Stade gibt es über 3.200 Betriebe, in denen mehr als 25.000 Menschen arbeiten. Das sind fast soviele, wie es in Ahrensburg Einwohner gibt.

Mag sein, aber Stade ist auch schon wieder eine Stadt für sich.Da ist das so ähnlich wie Neumünster, liegt irgendwo im Nirgendwo.

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Des weiteren dürfte Ahrensburg zu den attraktivsten Städten im hamburger Speckgürtel zählen, nicht umsonst höre ich von vielen Leuten Ahrensburg vor allem in Verbindung mit Boomtown und teurem Pflaster.
Also wenn ich mir die Politiker in und um HH so anhöre, beklagen sich eigentlich alle, daß die Abwanderungen nicht zu ihnen, sondern nach Lüneburg gehen...

Also aus Ahrensburg sind solche Klagen eher seltener zu hören, auch wenn natürlich jede Stadt und jede Gemeinde gerne mehr Wirtschaftsansiedlung hätte, keine Frage.Des weiteren bedeutet attraktiv in diesem Sinne ja nicht nur Wirtschaftsleistung, sondern Lebensqualität, etc.Und da dürfte Ahrensburg recht weit oben mitspielen.

Und warum Lüneburg ? Da gibt es zwar eine Autobahn, auf der braucht man aber länger nach Hamburg oder nach anderswo als von div. anderen kleinen Städtchen im Hamburger Speckgürtel.Lüneburg hat vieleicht noch die Uni als interessanten Punkt für die Wirtschaft, aber sonst ?

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Wie "edel" klingen dagegen Neumünster
,Neumünster kenn ich zuwenig, um das genau zu sagen, ich weiß jedoch, daß es eben bedeutend größer ist als Ahrensburg
Zitat
Stade
Du meinst das Städtchen, daß auch als Elb-Florenz bezeichnet wird?
Zitat
oder *kicher* Buxtehude ?
Du scheinst Dich dort ja gut auszukennen, daß Du das beurteilen kannst. Die nackten Zahlen allerdings sprechen gegen Dich.

Es geht um den gesamt Eindruck.Wie vielen Leute aus dem Großraum Hamburg fällt etwas zu Ahrensburg ein ? Und wie vielen zu Stade oder Buxtehude ? Zu Ahrensburg fällt mir "wohlhabende Stadt im Osten Hamburgs" ein, zu Buxtehude "Elbkaff mit komischem Namen" und zu Stade "Kleinstadt mit AKW".

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Airbus ist eher eine Europaweite Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, denn anders ist es nicht zu erklären, das die ihre Vögel nicht in einem großen  Werk, sondern über X Standorte und Länder verteilt zusammenkloppen, noch dazu tlw. in irgendwelchen Käffern weitab jeglicher Zivilisation und Infrastruktur.
Naja, auf eine passende Infrastruktur wurde schon geachtet. Ahrensburg hatte jedenfalls nicht genug davon, um ein Airbus-Werk zu bekommen.

Das ist ja nun lächerlich.Wegen welche infrastruktureller Vorteile sollte denn Buxtehude eine Airbuswerk bekommen ? Also von Ahrensburg aus bin ich in 5 Minuten auf der A1.Was ereiche ich denn von Buxtehude aus überhaupt in angemessener Zeit ? Also ein Airbuswerk zu bekommen ist für eine Stadt oder Gemeinde in etwa die gleiche Leistung wie ein Schloss zu haben, Stichwort Europaweite Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Zitat
Zitat
Überall, wo Arbeit knapp war, hat man halt mal ein wenig Airbus-Fertigung hinverlagert.
Es wäre mal interessant zu gucken, wie das damals zu MBB-Zeiten wirklich von statten ging.

In der Tat.Das das nicht alleine nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten gegangen ist, dürfte aber offensichtlich sein.

Zitat von: "Eisbär"

Das wir uns nicht mißverstehen: ich finde Buxtehude weder besonders attraktiv noch sonstwas. Aber die wirtschaftliche Bedeutung dürfte größer sein als die von Ahrensburg.

Na ich weiß nicht.Zu Buxtehude fällt mir, wie gesagt, nicht viel ein.

Zitat von: "Eisbär"
Zitat
Neumünster mag eine relativ große Stadt sein, liegt aber irgendwo verloren mitten in Schleswig-Holstein, also auch nicht so die Bedeutungsschwere Stadt.Alles in S-H außerhalb des Hamburger Speckgürtels kann man sowieso von der Bedeutung her unter "ferner liefen" abhaken, von Kiel, Lübeck und Flensburg vieleicht noch mal abgesehen.
Ist die Frage, wie breit man den Speckgürtel auffaßt.
Ich würde da alles mit einbeziehen, wo ich in einer Stunde Fahrt noch hinkomme. Also durchaus auch Lübeck oder Neumünster

Also ich ziehe den Speckgürtel wesentlich enger.Oben Pinneberg, Quickborn und Norderstedt, vieleicht noch Elmshorn.Rechts Ahrensburg und Reinbek, im Süden evtl. Geesthacht und Buchholz und im Westen Wedel.Bei Buxtehude bin ich am zweifeln, weil es einfach zu abgeschlagen in der Pampa liegt.

Tja, ich hätte gerne mal ein unabhängiges Gutachten zur allgemeinen Attraktivität der Städte und Gemeinden im Hamburger Speckgürtel.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #99 am: 06 Februar 2007, 10:42:06 »

Zitat von: "Thomas"
Da stimmt, aber Wirtschaftskraft ist auch nicht das alleinige Merkmal.
Für das eigentliche Problem schon. Nämlich wieviele Arbeitsplätze der Stadtstaat Hamburg im Umland hat, so daß es HH recht gut geht und es zu den Einzahlern im Länderfinanzausgleich zählt...
Zitat
Und Ahrensburg liegt nicht am A*sch der Heide, im Gegensatz zu Agathenburg.
Die Fahrzeit ist mit Bahn oder Auto etwa identisch in die Hamburger Innenstadt.

Zitat
Mag sein, aber Stade ist auch schon wieder eine Stadt für sich.Da ist das so ähnlich wie Neumünster, liegt irgendwo im Nirgendwo.
Naja, mit der Schnellfähre ist man in 35 Minuten an den Landungsbrücken.

Zitat
Des weiteren bedeutet attraktiv in diesem Sinne ja nicht nur Wirtschaftsleistung, sondern Lebensqualität, etc.Und da dürfte Ahrensburg recht weit oben mitspielen.
Mir geht es - wie gesagt - nicht um Attraktivität (wobei ich bei der Google-Bildersuche in Ahrensburg außer dem Schloß wirklich nichts schönes fand), sondern um Arbeitsplätze, die in normaler Pendler-Entfernung um Hamburg liegen.
Zitat
Und warum Lüneburg ? Da gibt es zwar eine Autobahn, auf der braucht man aber länger nach Hamburg oder nach anderswo als von div. anderen kleinen Städtchen im Hamburger Speckgürtel.Lüneburg hat vieleicht noch die Uni als interessanten Punkt für die Wirtschaft, aber sonst ?
Selbiges. Lüneburg bietet Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft.


Den Rest geh ich jetzt mal eben nicht ein (wenn Du drauf bestehst, dann gerne später.
Punkt ist doch, daß HH eben viele Arbeitsplätze im Umland hat (im Gegensatz zu Berlin und Bremen) und durch die Industrien, die in der Hamburger Umgebung liegen, auch etwas aus dem Hafen rauskommt ins Hinterland. In Bremerhaven wird eigentlich nur auf andere (kleinere) Schiffe weiterverteilt und in Nordeuropa in kleinere Häfen gebracht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #100 am: 06 Februar 2007, 11:27:37 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "Thomas"
Und Ahrensburg liegt nicht am A*sch der Heide, im Gegensatz zu Agathenburg.
Die Fahrzeit ist mit Bahn oder Auto etwa identisch in die Hamburger Innenstadt.

Das möchte ich stark bezweifeln.Wenn du mit dem Auto nach Hamburg fährst (tagsüber) stehst du spätestens ab der Stadtgrenze im gleichen Stau, egal von wo du kommst.Bis dahin komme ich aus Ahrensburg über die Autobahn aber wesentlich schneller.

Die Bahn braucht aus Ahrensburg ca. 20 min. bis zum Hauptbahnhof.Ohne Umsteigen.Geht das auch aus Agathenburg ?

Im übrigen gilt das gleiche wie unten für Stade : nicht nur der Personentransport ist wichtig, sondern auch der Güter- und Materialtransport.Diesbezüglich dürfte Ahrensburg besser gestellt sein.

Zitat von: "Eisbär"
Zitat
Mag sein, aber Stade ist auch schon wieder eine Stadt für sich.Da ist das so ähnlich wie Neumünster, liegt irgendwo im Nirgendwo.
Naja, mit der Schnellfähre ist man in 35 Minuten an den Landungsbrücken.

Zum einen ist das für Materialtransport aber nur eine schlechte Alternative und zum andern muß man da noch die Wartezeit mit einrechnen.

Zitat von: "Eisbär"
Zitat
Des weiteren bedeutet attraktiv in diesem Sinne ja nicht nur Wirtschaftsleistung, sondern Lebensqualität, etc.Und da dürfte Ahrensburg recht weit oben mitspielen.
Mir geht es - wie gesagt - nicht um Attraktivität (wobei ich bei der Google-Bildersuche in Ahrensburg außer dem Schloß wirklich nichts schönes fand), sondern um Arbeitsplätze, die in normaler Pendler-Entfernung um Hamburg liegen.
Zitat
Und warum Lüneburg ? Da gibt es zwar eine Autobahn, auf der braucht man aber länger nach Hamburg oder nach anderswo als von div. anderen kleinen Städtchen im Hamburger Speckgürtel.Lüneburg hat vieleicht noch die Uni als interessanten Punkt für die Wirtschaft, aber sonst ?
Selbiges. Lüneburg bietet Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft.

Also Lüneburg liegt für meine Begriffe nicht innerhalb der normalen Pendlerentfernung nach Hamburg (Wenn ich Nachts mal aus Lüneburg nach Hause fahre, kommt mir das bis zum Hamburger Stadtgebiet schon immer wie eine Weltreise vor.Und das, obwohl die Autobahn leer ist und man durchgängig 180 fahren kann.Das möchte ich mir tagsüber wirklich nicht antun).Aber wenn mögliche Arbeitsplätze innerhalb eines gewissen Radius um Hamburg herum das entscheidende Merkmal sind, kann man auch noch viele weitere Städte, Dörfer und Käffer Miteinbeziehen.Doch wenn es um den gewissen Mix aus Attraktivität, Bedeutung, Stellenwert, etc. geht (und davon sprachen wir ja mal) sieht das eben anders aus.

Des weiteren sind die ersten zwei Seiten Ergebnisse bei der Google-Bildersuche von allen genannten Städten an subjektiver Attraktivität in etwa gleich, wie ich finde.

Zitat von: "Eisbär"
Punkt ist doch, daß HH eben viele Arbeitsplätze im Umland hat (im Gegensatz zu Berlin und Bremen) und durch die Industrien, die in der Hamburger Umgebung liegen, auch etwas aus dem Hafen rauskommt ins Hinterland. In Bremerhaven wird eigentlich nur auf andere (kleinere) Schiffe weiterverteilt und in Nordeuropa in kleinere Häfen gebracht.

Das stimmt wohl.

Hier noch mal etwas bezüglich der attraktivität Ahrensburgs (auch wenn man sich darin auf den ganzen Kreis Stormarn bezieht) :

http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/28/322744.html
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #101 am: 06 Februar 2007, 12:09:49 »

Zitat von: "Thomas"
Hier noch mal etwas bezüglich der attraktivität Ahrensburgs (auch wenn man sich darin auf den ganzen Kreis Stormarn bezieht) :

http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/28/322744.html

"Für junge Leute sind weite Teile Stormarns nach wie vor unattraktiv" 8)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #102 am: 06 Februar 2007, 12:16:45 »

Zitat von: "colourize"
Zitat von: "Thomas"
Hier noch mal etwas bezüglich der attraktivität Ahrensburgs (auch wenn man sich darin auf den ganzen Kreis Stormarn bezieht) :

http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/28/322744.html

"Für junge Leute sind weite Teile Stormarns nach wie vor unattraktiv" 8)

Ich bin ja nicht mehr so jung, außerdem wohne ich in den attraktiveren Teilen   8)

Hätte ich vorher gemerkt, das das Teil noch eine zweite Seite hat, hätte ich nur die erste Seite zitiert =)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #103 am: 06 Februar 2007, 13:00:13 »

Ok, Thomas...

ich nimm jetzt einfach mal an, daß Du Recht hast und Ahrensburg die nordische Metropole ist und damit ein großartiger Ort zum Leben und Arbeiten.

Damit wird meine Meinung, daß Hamburgs Wirtschaft u.a. deswegen brummt, weil im näheren Umfeld eben entsprechendes Potential vorhanden ist und genutzt wird, doch nur zusätzlich bestätigt und verstärkt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
der bayrische ministerpräsident...
« Antwort #104 am: 06 Februar 2007, 14:18:50 »

Zitat von: "Eisbär"

Damit wird meine Meinung, daß Hamburgs Wirtschaft u.a. deswegen brummt, weil im näheren Umfeld eben entsprechendes Potential vorhanden ist und genutzt wird, doch nur zusätzlich bestätigt und verstärkt.

Das habe ich ja auch nie bestritten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“