Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 18:13:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schmerz und Lust  (Gelesen 30014 mal)

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Schmerz und Lust
« Antwort #30 am: 22 Dezember 2006, 19:42:59 »

War nciht die region im hirn welche schmerz empfindet auch jene welche lust empfindet? würd mal sagen das hirn erlernt es und verknüpft dann beides miteinander

kanns mir sonst nicht anders erklären wieso sich paar irre  nägel durch den hodensack schlagen...
Gespeichert

Wishmaster

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 805
  • Hej!
Schmerz und Lust
« Antwort #31 am: 22 Dezember 2006, 21:38:35 »

Zitat von: "Akira"
War nciht die region im hirn welche schmerz empfindet auch jene welche lust empfindet? würd mal sagen das hirn erlernt es und verknüpft dann beides miteinander

kanns mir sonst nicht anders erklären wieso sich paar irre  nägel durch den hodensack schlagen...



Aua  :evil:
Gespeichert

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Schmerz und Lust
« Antwort #32 am: 23 Dezember 2006, 22:58:20 »

...wenn Genie und Wahnsinn Hand in Hand gehen, dann gehen auch Schmerz und Lust Hand in Hand.

Manchmal liegt die Antwort ganz nah. Man kann nicht aus jeder simplen Fragestellung eine Philosophie entwickeln. Es gibt Fragen, die mit Fakten zu beantworten sind (wie diese), und es gibt Fragen, die sich auf Spekulationsbasis ausdiskutieren lassen.

Durch seelische Schmerzen empfindet glaube ich niemand Lust!
Oder fühlst Du Dich sexuell errregt, wenn eines deiner Familienmitglieder stirbt? Dann gehörst du wohl zu den Nekrophilen.
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Kallisti

  • Gast
Schmerz und Lust
« Antwort #33 am: 25 Dezember 2006, 14:20:02 »

@ännemie konstruktionismus

... wen sprichst du da nun eigentlich an? Egal - jedenfalls MIR ging es - wie oft ich es wohl noch wiederholen muss: für dich?? - NICHT (ausschließlich) um sexuelle Lust, sondern um angenehme Gefühle, um Lust, Vergnügen überhaupt - der Begriff "Lust" bezieht sich nicht ausschließlich auf´s Sexuelle.

Und das

 
Zitat
...wenn Genie und Wahnsinn Hand in Hand gehen, dann gehen auch Schmerz und Lust Hand in Hand.


erläutere mir doch bitte mal genauer - statt einfach nur eine Behauptung in den Raum zu stellen - wie kommst du bitte darauf?? Es sind ja genau genommen auch zwei Behauptungen, nicht nur die Wenn-dann - Verknüpfung, sondern auch, dass Genie und Wahnsinn evtl. Hand in Hand gehen.  Erläutere bitte, was genau du damit meinst?

Ach ja - doch klar, ich sehe es als selbstverständlich und absolut richtig an, Vieles zu hinterfragen und genauzunehmen... (so macht man das in "der" Philosophie halt - man versucht, den Dingen, Meinungen, Behauptungen, vermeintlichen Begründungen, Argumenten... auf den Grund zu gehen...).

Aber das ist einigen Leuten natürlich viel zu kompliziert und langwierig - bringt keinen schnellen Spaß und so...
Gespeichert

Doomguard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 128
Schmerz und Lust
« Antwort #34 am: 27 Dezember 2006, 13:06:34 »

hab auch ne meinung dazu:
(nein, ich schreibe nicht gross, schmähungen und drohbriefe bitte unterlassen, für wen es eine zumutung ist, bitte nicht lesen)

also, ich finde schmerzen in gewissen bereichen als dazugehörend. das mit den endorphienen merkt man, spätestens, wenn er nachlässt. aber auch ansonsten, macht es stolz und selbstbewusst, etwas erlebt zu haben, was sehr intensiv war. ich möchte manche momente der absoluten verzweifwlung nicht missen, es waren extrem intensive momente. NICHT, dass ich es wiederholen wollen würde, einmal reicht und die erinnerung ist lebendig, aber es durchgemacht zu haben gibt einem schon ein gewisses stärkegefühl, bzw. gefühl, sich zu kennen/erfahren zu haben, neue seiten seiner persönlichkeit gesehen zu haben.

dass lust und schmerz relativ dicht beieinanderliegen können, wenn es entsprechend intensiv ist, ist vermutlich klar.

schmerz kann wie zorn, liebe oder panik ein gefühl sein, was das bewusstsein völlig ausfüllen und die handlungen beherrschen kann. ich kann mir vorstellen, dass es menschen gibt, die sich in solchen momenten "frei" fühlen. d.h. losgelöst von alen banden zwängen usw. es existiert nur noch das gefühl und man selber.

nun ja, nicht unbedingt meine ansicht, aber imo durchaus nachvollziehbar.

eine schmerzende verletzung beim kampfsport z.b. zu erhalten, erfüllt mich auch zum teil mit stolz, bzw. lässt mich daran erinnern, dass ich einen fehler gemacht habe. wenn die schmerzen läange andauern, wird es lästig, aber für eine gewisse zeit durchaus ein psychischer kick. aber auch hierbei spielt das empfinden, etwas überstanden zu haben und sich deswegen stark zu fühlen zumindest bei mir mit hinein.
Gespeichert
igerkralle und samtpfote

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Schmerz und Lust
« Antwort #35 am: 27 Dezember 2006, 19:34:11 »

..."ich soll das alles ganz genau erläutern.. :x

mach´ ich nicht! Ich überlege mir nicht jede Bewegung 10 mal! Ich zerrede keine Behauptung. Entweder Du kannst dem Inhalt folgen, und assoziieren, oder Du lässt es. Mir ist Deine Art, die Dinge zu zerreden einfach zu mühselig. Ich mache mir lieber noch einen schönen Abend!

Und Tschüss :x


*vielleicht kommst Du in Deinem Leben ja auch mal in die Verlegenheit, Schmerz gepaart mit Lust zu empfinden, dann mußt Dus nicht mehr zerreden!
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Schmerz und Lust
« Antwort #36 am: 27 Dezember 2006, 20:08:14 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
..."ich soll das alles ganz genau erläutern.. :x

mach´ ich nicht! Ich überlege mir nicht jede Bewegung 10 mal! Ich zerrede keine Behauptung. Entweder Du kannst dem Inhalt folgen, und assoziieren, oder Du lässt es. Mir ist Deine Art, die Dinge zu zerreden einfach zu mühselig. Ich mache mir lieber noch einen schönen Abend!

Und Tschüss :x


*vielleicht kommst Du in Deinem Leben ja auch mal in die Verlegenheit, Schmerz gepaart mit Lust zu empfinden, dann mußt Dus nicht mehr zerreden!


Mönsch, komm mal klar... sie hat gesagt, sie hat bisher keine Erfahrungen damit, kennt es nicht und kann sich das nicht so richtig vorstellen.
Die biologischen Begebheiten, z.B. auch der Adrenalinaustoß bei Schmerzen usw. sind eine Sache, aber nicht alle.

Wenn ich einem Blinden erzähle, wie Sehnerven funktionieren, vertseht er trotzdem nicht was an Rot anders als an Blau ist.
Von daher ist es sehr schwierig, Kallistis Fragen zu ihrer Zufriedenheit zu beantworten, nichtsdestotrotz sollte man es versuchen, wenn man schon das Maul aufreißt. Und das bitte mit mehr Füllung als "Das ist so, weil's eben so ist."



Zum Thema:

Zur Lust an Schmerz außerhalb des sexuellen Bereiches, kann ich nichts sagen, ist mir noch nie bewußt begegnet, auch nicht an Dritten.

k.A. was im angesprochen Wikipedia-Artikel steht.
Aber im Zustand der Lust werden Endorphine ausgeschüttet. Und Adrenalin.
Beides senkt das Schmerzempfinden.
Das heißt schon mal, daß Du Schmerzen im erregten Zustand besser erträgst. Gleichzeitig erhöhen aber die Schmerzen den Hormaonausstoß.
Es muß Dir ja nicht gleich der Arm abgehackt werden. Es gibt ja auch leichten Schmerz und auch Du wirst schon mal beim Liebesspiel gekratzt oder gebissen worden sein, ohne es als störend empfunden zu haben...


Was die seelische Qual angeht...
Tja, es gibt ja neben den SMlern auch die DSler. Und (beide Seiten werden mich für diese Vereinfachung schelten) während es ersteren in erster Linie um die physische Komponente der Qual geht, geht es letzteren um die seelische.
Dabei geht es in beiden Fällen nur seltenst darum dem Gegenüber "echte" Qualen, bleibende Schäden oder ähnliches zuzufügen bzw. von ihm/ihr zugefügt zu bekommen.
Es geht um die Intensivierung von eh vorhandenen Dingen.
Sex ist ja auch immer ein kleines bißchen Machtspiel (und wenn's nur darum geht wer oben liegt :wink: ). All die Dinge, die beim Sex eh dabei sind (Hormaonausschüttung, Nähe, Kontrollverlust) werden eben bewußter gesteuert und intensiviert.

Natürlich gibt es wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch Menschen, die es übertreiben. In die eine oder andere Richtung.

Aber im groben und ganzen geht's imho um nichts anderes als oben beschrieben.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Schmerz und Lust
« Antwort #37 am: 28 Dezember 2006, 18:01:22 »

Eisbär: hättest die Schnauze halten sollen...

Bist Du Kallistis Popans, oder was? "Zu ihrer Zufriedenheit..."

Krieche ihr doch noch tiefer in den ARSCH! :x
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Schmerz und Lust
« Antwort #38 am: 28 Dezember 2006, 18:15:26 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Eisbär: hättest die Schnauze halten sollen...

Bist Du Kallistis Popans, oder was? "Zu ihrer Zufriedenheit..."

Krieche ihr doch noch tiefer in den ARSCH! :x

:weglach:

süß, da übt eine beleidigen. Was wird das denn wenn es groß ist?  :lol:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Astuzia infernale

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10918
  • Frau Fauna
Schmerz und Lust
« Antwort #39 am: 28 Dezember 2006, 18:39:48 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Eisbär: hättest die Schnauze halten sollen...

Bist Du Kallistis Popans, oder was? "Zu ihrer Zufriedenheit..."

Krieche ihr doch noch tiefer in den ARSCH! :x



Entschuldig(e)t , dass ich mich einmische, aber kannst du deine Aggressionen vielleicht woanders bewältigen, Aenima-constructa :?:  :?:
Gespeichert
Ich benutze tendenziell beinahe etwas zu viele Füllwörter.

"Ihre postmortale Befriedigung ist einfach noch nicht erreicht." (Mein ehemaliger Deutsch LK-Lehrer)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Schmerz und Lust
« Antwort #40 am: 28 Dezember 2006, 18:43:51 »

Zitat von: "messie"
Zitat von: "Aenima-constructa"
Eisbär: hättest die Schnauze halten sollen...

Bist Du Kallistis Popans, oder was? "Zu ihrer Zufriedenheit..."

Krieche ihr doch noch tiefer in den ARSCH! :x

:weglach:

süß, da übt eine beleidigen. Was wird das denn wenn es groß ist?  :lol:
Vielleicht will sie ja das üben, um es als Domina zu können. Oder sie will einfach den Hintern versohlt bekommen 8)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Schmerz und Lust
« Antwort #41 am: 28 Dezember 2006, 23:33:45 »

...wenn Du nicht vor Cellulite zurückschreckst.

Aber versuch´ Dich lieber weiterhin im Erklären : "Zur vollsten Zufriedenheit..."

Erkläre es doch einfach idiotensicher, daß es auch der Dööfste hier drin versteht  :x


*wenn man als Respektperson fungiert, muß man sein Gegenüber nicht unbedingt beleidigen, sondern einfach nur im Griff haben. Und ich habe die meisten meiner Mitmenschen im Griff, da lass Dir mal keine grauen Haare wachsen...
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Schmerz und Lust
« Antwort #42 am: 28 Dezember 2006, 23:37:41 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
(...) Und ich habe die meisten meiner Mitmenschen im Griff, da lass Dir mal keine grauen Haare wachsen...


 :weglach:  :weglach:  :weglach:  :weglach:  :weglach:  :weglach:  :weglach:

Du hast Dich ja nicht mal selbst im Griff, Mädchen...
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Aenima-constructa

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Schmerz und Lust
« Antwort #43 am: 28 Dezember 2006, 23:40:13 »

Nö, aber meine Bekannten habe ich im Griff.

Unbekannter Nr. 2
Gespeichert
chön ist eigentlich alles, was wir nicht zu Gesicht bekommen.

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Schmerz und Lust
« Antwort #44 am: 28 Dezember 2006, 23:42:53 »

Zitat von: "Aenima-constructa"
Nö, aber meine Bekannten habe ich im Griff.


Dann kann es mit Deinen Bekannten aber nicht weit her sein, man könnte auch sagen, dass Du viel Brot im Hause hast. Aber Gleich und Gleich gesellt sich gern, nicht wahr?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.