... ok, da kann was dran sein -> Endorphinausschüttung bei Schmerzempfinden.
Und was ich beizutragen habe? Naja, ich hatte halt dann wohl noch nie solche Glücksgefühle, wenn ich Schmerzen fühlte - also wenn mir was wirklich wehtut (egal ob starke Zahn- oder Magenschmerzen oder Zerrungen oder Nadelstiche oder auch die Geburtsschmerzen, die ich ja nun zweimal erleben und erleiden "durfte", welche übrigens so ziemlich die "grenzerfahrungsreichsten" hinsichtlich Schmerz in meinem bisherigen Leben waren), dann will ich eigentlich nur, dass es so schnell wie möglich aufhört und am besten nie wieder kommt - aber irgendwelche angenehmen Empfindungen hatte ich dabei nie.
Schmerz ist einer von vielen verschiedenen Arten des Reizes, den unser Gehirn interpretiert (damit meine ich nicht unbedingt "es sich absichtlich so konstruieren"). "Uminterpretationen" sind da inbegriffen. Ich kann Schmerzen zum "Problem-anderer-Leute-Feld" (siehe Douglas Adams) machen und aus meiner bewussten Wahrnehmung rausdrängen.Ich kann mich hineinsteigern und bei geringster "Dosis" die Empfindung haben, als ginge es mit mir zuende.Ich kann Schmerz auch als etwas Schönes erleben, passend zu anderen schönen Reizen, die ich gerade erlebe oder erleben möchte. Das meine ich zunächst mal unabhängig von der Art des Schmerzes - man kann theoretisch auch leichte Zahnschmerzen "umdefinieren".
Und hier ist dann für mich wieder die Frage, woran liegt es, dass einige Menschen eben erst durch diese Schmerzreize in solch ekstatische, rauschhafte Zustände verfallen können, andere diese Zustände auch ohne Schmerzreize erleben können?
Also kann ich doch aber gleich auf den Schmerz verzichten und mich direkt "an sich" (individuell) Angenehmem zuwenden!??
Ich denke, für manche ist die Kombination Schmerz/anschließende Lust das Angenehme.
... aber dann doch nochmal kurz meine Frage: Wie verhält es sich mit seelischem Schmerz - gibt es Menschen, die diesen auch als "angenehm" empfinden (können)? Und wie kommt es dazu bzw. wodurch ist das möglich??Wird da auch der Schmerz dann wohl "umdefiniert"?