Schwarzes Hamburg

  • 04 Juli 2024, 19:11:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: dingens... auch mal iche :)  (Gelesen 7840 mal)

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
dingens... auch mal iche :)
« Antwort #30 am: 08 Dezember 2006, 20:30:25 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "DarkestMatter"


Thomas?  :D

Nein, ich arbeite woanders.


 :P  
ich hab mir sagen lassen, dass es noch mehr Leute gibt, die auf den Namen "Thomas" hören.
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
dingens... auch mal iche :)
« Antwort #31 am: 08 Dezember 2006, 20:33:59 »

Zitat von: "DarkestMatter"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "DarkestMatter"


Thomas?  :D

Nein, ich arbeite woanders.


 :P  
ich hab mir sagen lassen, dass es noch mehr Leute gibt, die auf den Namen "Thomas" hören.

Oder auf den Namen "Matthias". Hören auch mehrere drauf.  :P
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
dingens... auch mal iche :)
« Antwort #32 am: 08 Dezember 2006, 21:55:36 »

Zitat von: "DarkestMatter"
Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "DarkestMatter"


Thomas?  :D

Nein, ich arbeite woanders.


 :P  
ich hab mir sagen lassen, dass es noch mehr Leute gibt, die auf den Namen "Thomas" hören.

Jo, aber nicht hier.Und wenn man irgendeinen Namen ohne weitere Ausführungen in die Menge schmeißt, asoziiert man das erst mal mit dem direkten Umfeld.Und hier gibt's nur einen offiziellen Thomas, der wo ich bin  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #33 am: 04 September 2007, 14:13:46 »

Lustiger neuer Avatar, Darkest Matter.
Leider fehlt die Legende.
Was ist auf dieser Karte dargestellt?
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #34 am: 04 September 2007, 14:25:17 »

legende in einem 200pixel breiten ava?  ::)
das funktioniert leider nicht (oder ich bin zu dumm  ::))

das ist Hamburg (höhö, wer hätte das gedacht... ;) )... ich hab frecherweise einfach mal eine der Karten genommen, die ich damals für Nils' Projekt erstellt habe.
Das ist mit diesem Rubbersheet-Plugin für ArcMap erstellt. Datengrundlage ist die aufsummierte Anzahl der Nennungen der Stadtteile (und Gewässer) für alle ausgewerteten Fragebögen. Von 10 Verzerrungsstufen ist das die... 4. oder 5....
Größenveränderung der Stadteile in Relation zur Anzahl der Nennungen. zusätzlich sind die Stadtteile mit Farbverlauf von weiß (0 Nennungen) über gelb (wenige) bis rot (viele) hinterlegt, um Kontrast zu erzeugen und es schneller erfassbar zu gestalten...
(farbgebung wasserflächen analog von hellblau (Mühlenberger Loch) bis dunkelblau (Binnenalster))

da fällt mir ein, ich wollte ja noch bis ende des Jahres was anderes fertig geschrieben haben *wein* *jammer*
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #35 am: 04 September 2007, 14:27:57 »

legende in einem 200pixel breiten ava?  ::)
das funktioniert leider nicht (oder ich bin zu dumm  ::))
Hrhr, Du wärst dumm, wenn Du das versuchen würdest.

das ist Hamburg (höhö, wer hätte das gedacht... ;) )... ich hab frecherweise einfach mal eine der Karten genommen, die ich damals für Nils' Projekt erstellt habe.
Das ist mit diesem Rubbersheet-Plugin für ArcMap erstellt. (...)
Hab ichs mir doch gedacht. ;)
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #36 am: 04 September 2007, 15:27:23 »

Zitat von: DarkestMatter
Das ist mit diesem Rubbersheet-Plugin für ArcMap erstellt. Datengrundlage ist die aufsummierte Anzahl der Nennungen der Stadtteile (und Gewässer) für alle ausgewerteten Fragebögen. Von 10 Verzerrungsstufen ist das die... 4. oder 5....
Größenveränderung der Stadteile in Relation zur Anzahl der Nennungen. zusätzlich sind die Stadtteile mit Farbverlauf von weiß (0 Nennungen) über gelb (wenige) bis rot (viele) hinterlegt, um Kontrast zu erzeugen und es schneller erfassbar zu gestalten...
(farbgebung wasserflächen analog von hellblau (Mühlenberger Loch) bis dunkelblau (Binnenalster))
So, und jetzt noch mal bitte kurz und allgemeinverständlich : Was wird auf dieser Karte jetzt genau grafisch dargestellt ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #37 am: 04 September 2007, 15:49:13 »

 ;D

in deinem falle lautet die antwort: ausland!  8)
die karte stellt ausland dar...

die Karte ist eine modifizierte wahrnehmungskarte, auch MentalMap genannt.... hm.. ach, was solls, da kommt doch eh gleich wieder "bitte noch einfacher!"  ::)

äääh.. das is hamburg, oft genannte Stadtteile werden "aufgeblasen" und dunkel eingefärbt, aus wenig genannten stadtteilen wird die luft rausgelassen und hell/weiß gefärbt.
gleiches gilt für Gewässer.

beispiel: Alster und Altona sind die in der Erhebung am häufigsten genannt worden - dementsprechend auch die dargestellte größenzunahme dieser Flächeneinheiten...  ::)
 als gegenbeispiel dann Marmstorf, Spadenland etc - das nannte keiner, also wurde es relativ kleiner. einfach genug? *fg*
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #38 am: 04 September 2007, 15:53:45 »

aber warum muss man das plustern? Reicht nicht einfach einfärben?  ???

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #39 am: 04 September 2007, 16:03:22 »

aber warum muss man das plustern? Reicht nicht einfach einfärben?  ???

das ist doch der Witzt dabei... es geht dabei darum, die räumliche Wahrnehmung der mentalen Wahrnehmung anpassen.
Das hilft sehr gut dabei, die tatsächlichen Relationen besser zu erkennen und vergleichen.
Die Relationen zueinander werden dadurch erst richtig deutlich:
Wenn du z.B. einen sehr dunkelen aber sehr kleinen Stadtteil hast, weisst du nicht unbedingt, ob er deshalb nun doppelt so relevant wie die anderen oder sogar zehn mal so relevant ist. Bei einer Mental Map sieht man das direkt auf den ersten Blick.

Bei Berlin z.B. wäre Kreuzberg auf so einer Karte wahrscheinlich größer als es in Wirklichkeit ist und Wedding etwas kleiner.
Einfach weil bei Berlin die meisten eher an Kreuzberg denken und weniger an Wedding.

In manchen Fällen macht man das sogar auf "normalen" Karten:
Da wird riesengroß auf der Stadtkarte das brandenburger Tor eingezeichnet, obwohl es eigentlich bei normalen Größenverhältnissen auf der Karte fast verschwinden würde.
Da es aber so eine große Bedeutung für die meisten Besucher hat, hat man es räumlich etwas ausgedehnter dargestellt.

Es nimmt also buchstäblich "mehr Raum" ein.

Mich würde ja noch mal eine solche Karte mit Kriminalitätsstatistiken interessieren, und zwar:
Gefühlte Kriminalität vs. tatsächliche Kriminalität.
Gibt es bestimmt auch irgendwo... DM hat sie bestimmt sogar ;)
« Letzte Änderung: 04 September 2007, 16:05:04 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #40 am: 04 September 2007, 16:27:50 »

Mich würde ja noch mal eine solche Karte mit Kriminalitätsstatistiken interessieren, und zwar:
Gefühlte Kriminalität vs. tatsächliche Kriminalität.
Gibt es bestimmt auch irgendwo... DM hat sie bestimmt sogar ;)
nö, hat er nicht :)
zumindest nicht als verzerrungen wie im Avatar....
aber theoretisch könnte man das auch machen - so man denn wollte und zeit und lust hätte  ::)

Karten zur "realen" Kriminalität gibts im Netz irgendwo .. bei der BSU oder Polizei bestimmt.
aber wenn ich mich an die Karten erinnere, die vor nicht allzulanger zeit mal im abendblatt erschienen, bekomm ich 'ne Gänsehaut. Denn die hatten die Problematik des "woran macht man Kriminalität fest" nicht durchdacht.
statistisch wird Kriminalität in gemeldeten Vorfällen (pro Einwohner) erfasst.
Was dann aber bei Gebieten wie dem "kleinen Grasbrook" zu Problemen führt. kaum einer wohnt da, aber viele autos parken da und einbrechen kann man auch ganz toll. und das problem der extremen Werteverzerrung wird nicht besser, da das StatistikamtNord einige Logistikgeprägte Kleinstadtteile mit wenigen Einwohnern zu einer Gebietseinheit zusammenfasst...

oder Innenstadt... da wohnt kaum einer - aber täglich sind da 100.000 Brieftaschen unterwegs. ist die Kriminalität nun höher oder niedriger als in... GutMoor, wo genausoviele leute leben?  ::)

tjojo...
generell ist die wahrgenommene/gefühlte Kriminalität in Wilhelmsburg aber über fast alle Gruppen hinweg recht hoch. wobei Altona, Billstedt, St.Georg nicht weit weg sind in der Rangfolge  ;)
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #41 am: 04 September 2007, 16:34:22 »

Zitat von: DarkestMatter
einfach genug? *fg*
Jo, glaub' schon.Warum nicht gleich so ?  ;)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

wishingwell

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4247
  • Schlafknödel
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #42 am: 04 September 2007, 16:39:55 »

Danke, K-Ninchen :)

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #43 am: 04 September 2007, 17:06:43 »

In manchen Fällen macht man das sogar auf "normalen" Karten:
Nein, eigentlich macht man das sogar auf jeder normalen Karte. Jede Landstraße müsste sonst ca. 40 Meter breit und jede Autobahn rund 100 Meter breit sein. :)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

Darksided

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1436
    • meine Projekte :)
Re: dingens... auch mal iche :)
« Antwort #44 am: 04 September 2007, 17:17:01 »

Das gilt auch für die Beschriftungen, z.B. "Elbe", "Alster" "Oder" "Nordsee".
Gespeichert
Wie Tor zur Welt, wie frei der Geist: Sich nehmen heißt hier geben.
Im Glanze, den der Teufel scheißt, soll Hamburg ewig leben. /Gsella