Schwarzes Hamburg

  • 22 Mai 2024, 19:35:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auslander in der Szene  (Gelesen 64642 mal)

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Auslander in der Szene
« Antwort #30 am: 27 September 2004, 22:56:43 »

Nur mal als Anregung.
Ich treff hier in Hamburg wenig Levanter, Afrikaner, Asiaten die Metal hören. Dabei ist Metal bestimmt nicht so Abhängig von der Artikulation.
Kenn eine einzige Türkin die Metal hört.

Aber oh Wunder, ist man auf'm Wacken, trifft man reichlich Metaller aus allen Herren und Ländern.

Also ist vielleicht der Kern, das Gruppen in fremden Ländern dazu neigen sich als Gemeinschaft zu konzentrieren räumlich wie kulturell. Sich am Mainstream ihrer Herkunftskultur festzuhalten.
Stichwort "Ghettoisierungsverhalten"

Ausnahme dann halt die Leute die eh schon in ihrer Heimat zu dieser Szene gehörten und dann in der Fremde über das Bindeglied gemeinsame Szene Kontakt suchen.
So wie ich das in Japan dann auch machen werde.  :D
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Nightwish

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Auslander in der Szene
« Antwort #31 am: 05 Oktober 2004, 12:30:03 »

Habe gerade im Urlaub ein "Gothic"-Pärchen aus Italien kennengelernt und Schweizer aus der Szene kenne ich ebenfalls...denke "Schwarze Schäfchen"  :lol: gibts es in jedem Land/jeder Kultur....wir haben sie nur noch nicht entdeckt!
Gespeichert

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Auslander in der Szene
« Antwort #32 am: 05 Oktober 2004, 12:51:46 »

Italiener die Gothic sind treff ich in Italien auch. :)
Dito mit anderen Ländern.
Aber der Thread bezieht sich ja auf solche Italiener und Andere, die in Hamburg Goths sind.

Netteste Mischung hatte ich auf dem Mera Luna letztes Jahr. Sie Niederländerin, er Italiener, seid zwei Jahren Fernbeziehung und beide sehr Ironisch zusammen.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

Rick Deckard

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 544
Auslander in der Szene
« Antwort #33 am: 05 Oktober 2004, 14:01:00 »

Oh ja oh ja oh ja, ich will auch was zu diesem Thema sagen...darf ich? Darf ich? Darf ich? Also, NA...TÜRLICH gibt es auch in dieser Szene 'Ausländer'. Von der Einstellung, die viele haben, sind das nämlich die Meisten (was das angeht, würde ich sogar so weit gehen und einige als Ausweltler betiteln). Aber von der Abstammung her gibt es doch nicht unbedingt wenige deutsche Mitbürger fremdländischer Herkunft, will ich doch meinen. Ich bin ziemlich sicher in all den Jahren einige dMfHs gesehen und teilweise auch mal kennengelernt zu haben. Evtl. ist momentan ein geringerer Anteil feststellbar (möglicherweise ist das ja saisonbedingt). Auch dMfHs mit dunkler Hautfarbe habe ich früher schon gesehen, zuletzt im alten Tonwerk...oder hieß es da noch Zillo? Egal. So wars damals in der guten alten Zeit, wo Männer noch echte Männer, Frauen noch echte Frauen und kleine behaarte Wesen vom Alpha Centauri noch kleine behaarte Wesen vom Alpha Centauri waren.
Meiner Meinung nach hat der Mangel an diesen offenbar scheuen Menschen in der dunklen Szene auch nichts mit mangelnder Bildung zu tun...! Prolls gibts überall (die können sogar gebildet sein, unglaublich, aber so steht es geschrieben) und auch in unserer ach so gebildeten Szene herrscht kein Mangel an ihnen. Und wisst ihr was? Gott seis gedankt. Ich finde dieses arrogante Gehabe und Getue (hinter dem zumeist nichts steckt oder höchstens Platidüen) eigentlich ziemlich albern, es fördert meinen Hang zur Ironie und Sarkasmus. Gut, das muss ja prinzipiell nicht schlecht sein, gell?

Aber zurück zum Thema. dMfHs sind wohl nur deshalb selten in dieser Szene zu sehen, weil sie ihnen schnuppe ist, genauso schnuppe, wie unzähligen reinrassigen Deutschen. Nicht vergessen, wir sind doch eine subkultur, haben unsere eigenen Regeln, Werte und Weltanschauung. Die gefallen eben nicht jedem und zurzeit halt auch nur wenigen dMfHs. Punkt.

Was die sinnlosen Inhalte von Rap oder Hip Hop anbelangt, ich gebe zu, diese bedienen gerne erst mal die Massen, und die wollen halt nichts von Nietzsche oder Poe hören. Ist nun mal so, die wollen Spaß. Schnell, einfach, komprimiert. Aber sie alle zu verteufeln ist genau so, als würde ich behaupten, dass Lacrimosa tiefsinnige Texte schreiben oder Goethes Erben keine Drogen nehmen (anders könnte man deren Hang zu akribischer Farbbezeichnung nicht erklären). Ich halte Kombos, wie Beastie Boys, Die Firma (bei der auch mal einer von Rammstein die Drumms gehauen hat) und Public Enemy für durchaus inhaltsschwer. Aber dazu später gerne mehr...
Gespeichert
Ich bin vielleicht synthetisch, aber ich bin nicht blöde." Bishop (Aliens)

Nightwish

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 30
Auslander in der Szene
« Antwort #34 am: 05 Oktober 2004, 17:19:01 »

@Drachenkind: Habe sie in Tunesien getroffen :wink:

Aber auch in Hamburg und München kenne ich ne handvoll "Goths" die nicht geborene deutsche sind! Und die verhalten sich wie jeder andere "Goth" auch!
Gespeichert

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Auslander in der Szene
« Antwort #35 am: 05 Oktober 2004, 23:18:24 »

Moin,

ist das jetzt eigentlich Konsens, dass es ne Mischung aus dem gänzlich anderen kulturellen Hintergrund und  noch einer gute Portion Colourizescher Gruppenzugehörigkeit ist? Oder doch alles viel komplizierter?

Vielleicht mal was ähnliches:

Wie kommts, dass ich in den letzten 8 Jahren in Hamburg genau ein mal Ärger mit "deutschen" oder wenigstens ähnlich aussehenden und sprechenden Leuten hatte, aber schon diverseste Male fast von Türken aufs Maul bekommen sollte? Letztes mal, am Sa vor 2 Wochen glaube ich, haben mich glücklicherweise 3 Freunde "gerettet". 2 Türken fanden es lustig, an meinem Fahrrad rumzuzerren und mich anzugrabbeln und sich darüber krank lachen konnten, dass ich angeblich aussähe wie Harry Potter. Die Frage, ob sie in ihrer Heimat noch keine Brillen haben, konnte ich mir glücklicherweise verkneifen, dennoch verwundert mich diese rein statistische Beobachtung... :roll:

Vielleicht ist die Frage ein wenig provokativer, aber irgendwie interessiert mich das jetzt. Und bitte kein "ich kenne auch assige Deutsche". Ja, die kenne ich auch, aber irgendwie halten die sich meistens wohl eher zurück... (?)

ein Nachtmensch.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Auslander in der Szene
« Antwort #36 am: 06 Oktober 2004, 12:52:15 »

Kann mich den Erfahrungen von Nachtmensch nur anschließen, komisch das man mit Türken und Russen wesentlich mehr Ärger hat als mit dem Rest der Bevölkerung.Vermutlich gehört sowas zur Kultur der jeweiligen Völker (Macker muß stark sein und sich auch gerne mal mit Gewalt durchsetzen), was erklärt, warum ich für Multikulti auch nicht so wirklich viel übrig habe.

@Nachtmensch :
Allerdings hätte ich diese Aussage von dir nicht erwartet.Ist es in linken Kreisen nicht quasi verboten, solche Feststellungen zu treffen, unabhängig davon, ob sie zutreffen oder nicht ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Auslander in der Szene
« Antwort #37 am: 06 Oktober 2004, 14:13:03 »

da kann ich leider auch nur mit dem kopf nicken. Ich habe und hatte viele türkische Freunde, aber keine konnte mir je erklären warum das so ist: Ich hatte bis jetzt erheblich öfter und krasseren Stress mit jenen beiden Bevölkerungsgruppen als mit allen anderen zusammen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Auslander in der Szene
« Antwort #38 am: 06 Oktober 2004, 16:04:14 »

Hmm...
weiß jemand, ob das auch bei den Türken untereinander oder bei den Russen untereinander so ist?

Vielleicht gerät man ja auch aufgrund kultureller Unterschiede aneinander.

Obwohl ich bisher häufiger Ärger mit Deutschen hatte, wenn man mal von nicht ernstzunehmenden Sprüchen, die man halt irgendwo an den Kopf geworfen bekommt absieht.


Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Auslander in der Szene
« Antwort #39 am: 06 Oktober 2004, 17:16:58 »

Eisbär fragt:
weiß jemand, ob das auch bei den Türken untereinander oder bei den Russen untereinander so ist?


ich kann deine Frage leider mit "ja" beantworten. Es gint zwischen Russen leider genug Proleten, die alle Fragen mit Gewalt lösen und auf alle los gehen, die anders denken und anders aussehen. Ich will nicht arrogant sein, aber zu 99% kommen diese "Neandertaler" aus ungebildete Schicht. auch reichlich brutale Skinheads triffft man dort. dagegen sind die deutsche Skins kleine Babys.
Logischeweise gibt es auch viele friedliche gebildete Russen, die sich gut benehmen können. Sie sieht man aber nicht auf ersten Blick, da sie in Gesellschaft integriert sind. Mein Bruder z.B. ist Psychologie-Student und sehr friedlich (leider aber kein Goth)
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Nachtmensch

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 684
Auslander in der Szene
« Antwort #40 am: 06 Oktober 2004, 17:37:35 »

Naja,

dann bin ich schon mal nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Wird dann wohl einfach als sozio-kulturelle Seltsamkeit verbucht. Vermutlich ist das Verhältnis zur Gewalt in den besagten Ländern einfach ein anderes, sowohl bei der Türkei als auch bei den Russen würde mich das aufgrund der Vergangenheit der Länder nicht besonders wundern. Und unsere blutrünstige Geschichte ist ja schon ein paar mehr Jährchen her.

Zitat von: "Thomas"

@Nachtmensch :
Allerdings hätte ich diese Aussage von dir nicht erwartet.Ist es in linken Kreisen nicht quasi verboten, solche Feststellungen zu treffen, unabhängig davon, ob sie zutreffen oder nicht?


Da es Dich zu interessieren scheint: Ich bin in keinem linken Kreis und Dogmatiker gehen mir sowieso gegen den Strich. Politisch bin ich vor allem ökologisch motiviert.

Nachtmensch.
Gespeichert

Neni

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 8
Auslander in der Szene
« Antwort #41 am: 07 Oktober 2004, 20:33:19 »

<--- ist ausländer  und fühlt sich wohl als serbe  :twisted:

---------------------------------------------------

lieder ohne inhalt gibts zuhauf von chris bohl.... äh pohl
da muss man garnicht zu den hip hop rappern guggen
Gespeichert
lah  blah  blub

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Auslander in der Szene
« Antwort #42 am: 12 Oktober 2004, 20:01:09 »

Ich glaub, ich sollte mich hier lieber raushalten ^^
Ich wüsste nämlich nicht, wofür ich mich entschuldigen sollte,
oder warum ich mit dem Argument der auch bösen Deutschen kommen sollte.
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Auslander in der Szene
« Antwort #43 am: 12 Oktober 2004, 21:52:16 »

Hmm. Provokative, gewalttaetige Menschen fallen einfach mehr auf, als die Ruhigen; Das ist sicher auch ein Grund dafuer, dass wir Auslaender oftmals als gewalttaetig wahrnehmen.

Irgendwie bin ich bisher dennoch immer besser ausgekommen mit Leuten, die auslaendische Wurzeln haben, woran das auch immer liegen mag. Probleme hatte ich da zum Glueck noch nie. Tja, da gibt es wohl ganz verschiedene Erfahrungen bei allen..
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Auslander in der Szene
« Antwort #44 am: 12 Oktober 2004, 22:12:37 »

Ich hatte noch nie Probleme mit Ausländern und noch nie mit Deutschen.
Ich war aber auch noch nie in Pirna.. - ich vermute aber mal, dass ich vermutlich dort mehr Probleme mit Deutschen bekäme als sonstwo mit Ausländern..
Gespeichert