Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:04:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Waffenposen..  (Gelesen 35118 mal)

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Waffenposen..
« Antwort #30 am: 09 Oktober 2006, 08:36:19 »

Zitat von: "lisseth"
Der hinkt ja nun mal ein klitzekleines Bißchen. Es ist jawohl immer noch ein gravierender Unterschied, ob ich mich durch aktives oder jemand anderen durch passives Rauchen gesundheitlich schädige, oder ob ich gezielt die Waffe auf jemanden richte.


Stümmt, damit wollte ich unter anderem auf die Unsinnigkeit des Threads hinweisen. Wobei ich Leute kenne, die zwischen dem passiven und.. ach lassen wir das.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Waffenposen..
« Antwort #31 am: 09 Oktober 2006, 08:36:29 »

Zitat von: "lisseth"
Der hinkt ja nun mal ein klitzekleines Bißchen. Es ist jawohl immer noch ein gravierender Unterschied, ob ich mich durch aktives oder jemand anderen durch passives Rauchen gesundheitlich schädige, oder ob ich gezielt die Waffe auf jemanden richte.


Stümmt, damit wollte ich unter anderem auf die Unsinnigkeit des Threads hinweisen. Wobei ich Leute kenne, die zwischen dem passiven und.. ach lassen wir das.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Waffenposen..
« Antwort #32 am: 09 Oktober 2006, 08:36:43 »

Zitat von: "lisseth"
Der hinkt ja nun mal ein klitzekleines Bißchen. Es ist jawohl immer noch ein gravierender Unterschied, ob ich mich durch aktives oder jemand anderen durch passives Rauchen gesundheitlich schädige, oder ob ich gezielt die Waffe auf jemanden richte.


Stümmt, damit wollte ich unter anderem auf die Unsinnigkeit des Threads hinweisen. Wobei ich Leute kenne, die zwischen dem passiven und.. ach lassen wir das.
Gespeichert

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Waffenposen..
« Antwort #33 am: 09 Oktober 2006, 08:38:52 »

Zitat von: "lisseth"
Der hinkt ja nun mal ein klitzekleines Bißchen. Es ist jawohl immer noch ein gravierender Unterschied, ob ich mich durch aktives oder jemand anderen durch passives Rauchen gesundheitlich schädige, oder ob ich gezielt die Waffe auf jemanden richte.

Stümmt, das sollte nur die subjektiv empfundene Unästhetik der Bilder ausdrücken. Hat anscheinden geklappt :)
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Waffenposen..
« Antwort #34 am: 09 Oktober 2006, 10:19:13 »

Ich fand diese Bilder harmlos.
Hinter jedem Foto, auf dem Waffen abgebildet sind, sofort einen potenziellen Nazi oder Amokläufer zu vermuten, finde ich reichlich paranoid

Ich lasse mich doch auch mit einem Dolch fotografieren..ich mag eben Waffen :biglaugh:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Waffenposen..
« Antwort #35 am: 09 Oktober 2006, 10:23:01 »

OT:
@Holger : Nimm mal den Finger vom "Absenden-Button" !  :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Waffenposen..
« Antwort #36 am: 09 Oktober 2006, 10:27:06 »

Huch... Beim letzten Mal kam ich die ganze Zeit ein Debug Screen. Na ja, nun habe ich ja meinen Standpunkt nachdrücklich klargemacht =)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Waffenposen..
« Antwort #37 am: 09 Oktober 2006, 10:53:07 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Z.B. 12.000 Schusswaffentote/Jahr in den USA, 39.000 in Brasilien sind wirklich nicht erwähnenswert -- nö, überhaupt nicht.

Neben dem Gesetz ist es vor allem eine Frage der Kultur, d.h. ob Schusswaffen Teil dessen sind, was einen richtigen Mann ausmacht. Und da halte ich solche Posen für bedenklich, naja...

A propos Kultur: Interessant finde ich, dass die Bilder offensichtlich in Zusammenhang mit der Oliv-Fraktion stehen, die sich bisher auch um die Militarisierung der Diskussionskultur hier im Forum verdient gemacht hat... :idea:

Übrigens ein netter Film, der den ganzen Zynismus offenbart, rein zahlenmäßig Schusswaffentote mit Tabaktoten oder auch Alkoholtoten zu vergleichen, ist 'Thank you for Smoking' -- sehr sehenswert!


Ich stimme Dir völlig zu: es ist eine Frage von Kultur und auch von Sozialisierung. Für mich (und SuperTorus, den Threadersteller) sind Waffen in überhaupt keiner Weise irgendwie erstrebenswert und wirken auch nicht sonderlich männlich - streng genommen ist eher das Gegenteil der Fall, da es eher in die infantile Richtung geht. Hierbei ist es völlig gleichgültig, ob es sich um echte Waffen, Repliken oder Plastikgewehre handelt.
Das Problem bei den Waffen ist m. E., wofür sie stehen - natürlich kann man auch jemand mit einem Küchenmesser erstechen oder mit einem Spaten über den Schädel ziehen, nur dass diese Gegenstände dann eben zweckentfremdet sind, während Waffen nur einen einzigen Zweck haben, und der ist weder produktiv (betriebswirtschaftlich gesehen sind das "Minusgüter") noch in sonst irgendeiner Weise förderungs- oder propagierungswürdig.

@BlackRussian: DAS hat wirklich niemand behauptet. Dass es für uns abstoßend und peinlich wirkt, hat nichts mit potentiellen Amokläufern oder Nazis zu tun.
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Waffenposen..
« Antwort #38 am: 09 Oktober 2006, 12:20:28 »

Zitat von: "SuperTorus"
Ich finde es echt zum Kotzen, das hier im Album solche Bilder zu finden sind:


http://www.schwarzes-hamburg.com/album_pic.php?pic_id=3745

http://www.schwarzes-hamburg.com/album_pic.php?pic_id=4186

Sehr beschämend find ich zusätzlich noch einige der Kommentare zu diesen Bildern.

Ist das "Ich pos mal wichtig mit 'ner Wumme rum" mittlerweile zum akzeptierten Goth-Chick geworden?
Naja, das erste Bild ist ja schon so übertrieben (mit deutlich als solchen erkennbaren Spielzeugwaffen), daß ich es als Satire auf die Waffenposer-Bilder bezogen habe.

Das zweite Bild mitden zwei echt aussehenden Museumsstücken wirkt hingegen weniger wie eine Parodie.

Grundsätzlich finde ich Posen mit Waffen mehr als fragwürdig. Die Kommentare zum zweiten Bild zeugen auch tatsächlich nicht von viel Reife. Von daher würde ich Torus' Besorgnis fast teilen.
Beim ersten Bild kann ich das allerdings nicht, es ist zu offensichtlich eine Parodie.


Waffen sind scheiße. Sie sind nur und ausschließlich zu dem Zweck des Tötens konstruiert worden. Echte Waffen sind ganz bestimmt keine Spielzeuge, die in die Hände unreifer Grufties gehören würden. Wenn ich daran denke, wie oft und wie eindringlich wir damals beim Bund (Gott
 :shock: , daß ist schon wieder 10 Jahre her) auf die Sicherheitsregeln im Umgang mit der Waffe hingewiesen wurden, ich glaube sowas fehlt dem einen oder anderen Waffenposer, um etwas mehr Respekt/Sorge im Umgang mit diesen Geräten zu haben.

Was den Besitz der dargestellten Objekte angeht:
Bei dem ersten Bild handelt es sich um Spielzeuge, im besten Fall um Sportgeräte. Damit kann man nicht mal eine Ratte erschießen (was mit einem Luftgewehr z.B. möglich wäre).
Auf dem zweiten Bild sind die Waffen eher Museumsstücke. Ich weiß nicht genau, wie die Auflagen für den Besitz solcher Waffen sind. Ich kann den Besitz sogar ein wenig nachvollziehen, handelt es sich doch bei vielen alten Waffen um kleine Kunstwerke.
Ich weiß z.B., daß es legal ist, wenn der Lauf der Schußwaffe versiegelt wurde, sie ohne Schein zu besitzen oder wenn sie aus anderen Belangen nicht mehr funktionsfähig ist. Ob es bei historischen Stücken noch andere Ausnahmen und Regelungen gibt, müßte ich nachschlagen.

Das Bild zeigt aber eindeutig weder den (evt. besonderen) historischen Wert der Waffen, noch ist eine detaillierte Darstellung des Kunsthandwerks eines Büchsenmachers. Es zeigt nur zwei Jungs (Männer kann man bei so einem Verhalten wohl kaum sagen), die einen auf "cool" machen.

Und wenn Waffenposen inzwischen als "cool" gelten, teile ich Torus' Besorgnis!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Waffenposen..
« Antwort #39 am: 09 Oktober 2006, 12:27:38 »

Ich glaub es ist eine ganz gute Unterscheidung festzustellen, ob die fetischisierte Waffe das Potenzial zu Alltagstauglichkeit hat. Wenn jemand sich mit einem 2m langen Schwert ablichten lässt, sehe ich keine große Gefahr darin -- vor allem nicht, wenn die Person noch ein Ritterkostüm trägt. Das ist dann einfach vernünftig kontextualisiert und in dem Fall sollte man ihr einfach die Phantasien lassen.

Wahrscheinlich ist auf die Überlegung auch die Photo-Richtlinie des Schwarzen Glücks zurückzuführen, nach der Schwerter erlaubt sind, jedoch keine Schusswaffen.

Im Übrigen finde ich das Thema alles andere als uninteressant...
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Waffenposen..
« Antwort #40 am: 09 Oktober 2006, 12:41:45 »

Zitat von: "DarkAmbient"
Ich glaub es ist eine ganz gute Unterscheidung festzustellen, ob die fetischisierte Waffe das Potenzial zu Alltagstauglichkeit hat. Wenn jemand sich mit einem 2m langen Schwert ablichten lässt, sehe ich keine große Gefahr darin -- vor allem nicht, wenn die Person noch ein Ritterkostüm trägt. Das ist dann einfach vernünftig kontextualisiert und in dem Fall sollte man ihr einfach die Phantasien lassen.

Wahrscheinlich ist auf die Überlegung auch die Photo-Richtlinie des Schwarzen Glücks zurückzuführen, nach der Schwerter erlaubt sind, jedoch keine Schusswaffen.

Im Übrigen finde ich das Thema alles andere als uninteressant...


ach ich finde, da wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Bin übrigens erst jetzt auf die witzige Foto von Holger und Co. aufmerksam geworden, muss noch Kommentar abgeben :biglaugh:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Waffenposen..
« Antwort #41 am: 09 Oktober 2006, 12:57:47 »

Zitat von: "Eisbär"
Die Kommentare zum zweiten Bild zeugen auch tatsächlich nicht von viel Reife.

Kann mich bitte nochmal jemand darüber aufklären, in welchem der Kommentare zu dem Bild aus Mr.Hands Gallerie nun die überschwängliche Unreife zu Tage tritt ? Ich habe mir gerade alle Kommentare noch mal durchgelesen, das gibt es einige Fragen zur Art der Flinten, eine der üblichen gegenseitigen Bepöbelungen (Toastbrot&co.) und einige mehr oder weniger lustige Kommentare wie z.B. meiner.Angstmachend unreife Kommentare a la : "Boah ey, geile Wumme, gleich fett Hip-Hopper umballern gehen, mit Krass Blut-Spritzern&Gehirnstücken anner Wand !"  kann ich da irgendwie nicht entdecken.

Höchstens die Detail-Auskunftskommentare könnte man als Waffen-desinteressierter in den gleichen Topf werfen, in dem auch schon Fachunterhaltungen von Tuning-Car-Freaks liegen, aber auch das würde ich höchstens bedingt als Unreif bezeichnen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Ookami

  • Gast
Re: Waffenposen..
« Antwort #42 am: 09 Oktober 2006, 13:06:22 »

Zitat von: "K-Ninchen"
Ookami! Du Schuft!


... hey, die hatten Waffen...
Gespeichert

Der große Mumpitz

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 526
Waffenposen..
« Antwort #43 am: 09 Oktober 2006, 16:55:19 »

interessant! kaum ist es eine schußwaffe ist sie "böse" aber bei einem schwert oder einer axt ist es natürlich etwas anderes....
nicht die waffe ist schlecht... sondern höchstens der mensch der sie mißbraucht... und das schußwaffen natürlich nur zum töten benutzt werden ist ja wohl auch totaler quatsch! für mich benützen sportschützen (luftgewehr, kleinkaliber, perkussionswaffen) eindeutig aus sportlichem aspekt! (ausnahmen mag es immer geben aber die gibt es wohl leider überall)
schwert und ambrust z.b. dienten in ihrer ursprünglichen funktion auch dem töten oder zumindest "kampfunfähig" machen....
ob man nun alle waffen ablehnt oder nur hieb und stichwaffen "ästhetisch" findet, ist für mich jedenfalls eine sehr subjektive meinung, und auf mich können auch historische schusswaffen durchaus ästhetisch wirken....
für mich sind nicht die fotos so beklagenswert (obwohl ich sie nicht übermäßig gut finde) sondern die intoleranz einiger leute......

DarkAmbient

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 623
Waffenposen..
« Antwort #44 am: 09 Oktober 2006, 17:18:17 »

Zitat von: "Der große Mumpitz"
interessant! kaum ist es eine schußwaffe ist sie "böse" aber bei einem schwert oder einer axt ist es natürlich etwas anderes....


Wenn Du Dich auf mein posting beziehst: Mir lag weniger an einem moralischen Urteil als an einem pragmatischen Umgang.

Zitat
können auch historische schusswaffen durchaus ästhetisch wirken....
für mich sind nicht die fotos so beklagenswert (obwohl ich sie nicht übermäßig gut finde) sondern die intoleranz einiger leute......


Ach so, dann ist es eine rein ästhetische Geschichte? Alles ist erlaubt was gefällt, ja? Über Geschmack muss man aber nicht unbedingst streiten (auch wenn ich das fascho-style Gepose als arg vulgär empfinde).

Ich denke aber schon, dass es hinter der 'reinen Ästhetik' eine symbolische Ebene gibt, auf der man über die Implikationen von bestimmten Formen reden kann.
Gespeichert
"Es ist besser etwas zu bereuen, das man getan hat, als etwas zu bereuen, das man nicht getan hat."