Schwarzes Hamburg

  • 03 Juli 2024, 16:47:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Valentinstag: Pro oder Contra?

Pro
- 4 (9.8%)
Contra
- 14 (34.1%)
Egal
- 23 (56.1%)

Stimmen insgesamt: 32

Umfrage geschlossen: 01 Februar 2007, 18:41:39


Autor Thema: 14.2. Valentinstag  (Gelesen 5431 mal)

PaleEmpress

  • Gast
14.2. Valentinstag
« Antwort #30 am: 06 Februar 2007, 20:40:25 »

Also, ich hupe gern. Wofür hab ich denn das Signalhorn? :zyklop:
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
14.2. Valentinstag
« Antwort #31 am: 06 Februar 2007, 21:13:44 »

Zitat von: "Thomas"
Und wenn ich mir vorstelle, wie viele Frauen rumheulen a la "Du hast mir heute nichts geschenkt, du liebst mich nicht !", wird das "schenken müssen" nur noch unterstrichen.


ontopic: thomas hat recht!

Zitat von: "Thomas"

Gerade in Deutschland ist man mit der Benutzung der Hupe (weil es doch ein sehr nerviger Sound ist) sehr zurückhaltend (ich glaube, ich fahre schon lange genug, um das beurteilen zu können) und wenn dann doch mal gehupt wird, hat das fast immer einen offensichtlichen Grund, nämlich weil mal wieder irgendein fahruntüchtiger Hirni den Verkehr behindert.


offtopic: thomas hat auch hier recht!
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
14.2. Valentinstag
« Antwort #32 am: 06 Februar 2007, 21:30:02 »

Zitat von: "Thomas"
Naja, ich kann das schon nachvollziehen.Wenn man allein bedenkt, wie viele Leute z.B. von Weihnachten tierisch genervt sind, weil da alle auf Happy Family machen müssen

Das höre ich immer wieder als Argument. Aber bei wem ist das denn überhaupt so? Bei allen Leuten, die ich kenne, jedenfalls nicht und was ich bisher von den Leuten hier im Forum gelesen habe, ist das bei den wenigsten so. Ich würde vermuten, dass es sich dabei eher um eine Minderheit handelt und dass ihr euer Bild aus dem Fernsehen entnehmt. Schaltet über die Weihnachtszeit mal den Fernseher aus und geht nicht in die Innenstadt und ihr habt ein total besinnliches Weihnachten. ;)

Zitat von: "Sapor Vitae"
Lass mich raten : Du bist eine von denen, die in der Stadt auf einer einspurigen Straße mit 45 km/h fahren, hinter dir eine ca. 300 kilometer lange Autoschlange, deren Fahrer schon alle schaum vor'm Mund haben, und du fragst dich ernsthaft, wieso es einige von denen wagen, die Hupe zu benutzen.
Gerade in Deutschland ist man mit der Benutzung der Hupe (weil es doch ein sehr nerviger Sound ist) sehr zurückhaltend

Ich habe keine Lust darauf, dieses Thema hier zu diskutieren. Nur eines: ich fahre gern schnell. ;)
Und dass es in anderen Ländern anders aussieht, was den Gebrauch der Hupe anbelangt, das weiss ich auch. Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, denen nachzueifern. Im Verkehr sollte man sich bemühen ruhig zu bleiben. Hupen gehört da einfach nicht dazu.
Wie auch immer, das diente nur als Beispiel.

Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Und wenn ich mir vorstelle, wie viele Frauen rumheulen a la "Du hast mir heute nichts geschenkt, du liebst mich nicht !", wird das "schenken müssen" nur noch unterstrichen.


ontopic: thomas hat recht!

Heulen alle eure Nachbarinnen, Freundinnen dauernd herum, dass ihr zu dem Schluss kommt? Mir ist das ehrlich gesagt noch nie untergekommen, aber ich höre mir da eure Erfahrungsberichte gerne an.
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

PaleEmpress

  • Gast
14.2. Valentinstag
« Antwort #33 am: 06 Februar 2007, 21:43:08 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Thomas"
Naja, ich kann das schon nachvollziehen.Wenn man allein bedenkt, wie viele Leute z.B. von Weihnachten tierisch genervt sind, weil da alle auf Happy Family machen müssen

Das höre ich immer wieder als Argument. Aber bei wem ist das denn überhaupt so?

Ich kenne einige. Bei mir ist es Gott sei Dank anders. Und bei vielen Leuten aus meinem Umfeld auch. Aber ich habe ein paar Leute in meinem Umfeld, bei denen es eben genau das ist, was hier als schlechtes Beispiel angeführt wird.


Zitat von: "Sapor Vitae"

Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Und wenn ich mir vorstelle, wie viele Frauen rumheulen a la "Du hast mir heute nichts geschenkt, du liebst mich nicht !", wird das "schenken müssen" nur noch unterstrichen.


ontopic: thomas hat recht!

Heulen alle eure Nachbarinnen, Freundinnen dauernd herum, dass ihr zu dem Schluss kommt? Mir ist das ehrlich gesagt noch nie untergekommen, aber ich höre mir da eure Erfahrungsberichte gerne an.

Zum Glück tun es nicht alle! Im Kreise der Familie und der Freunde sehen es alle ähnlich wie ich. Nur kann man sich ja sein Umfeld nicht komplett nach den Menschen aussuchen, die das so sehen, und so habe ich zum Beispiel bei Kolleginnen, Berufsschulkameradinnen durchaus gehört, daß ein Vergessen des Valentinstages, oder die Einstellung, daß dieser eine Tag kein Maßstab für die Qualität der Beziehung sein soll, sehr wohl ein mittelschweres Drama auslösen kann. Bei manchen gibt es ja alle möglichen Jubiläen: unser erster Kuß, unser einmonatiges, zweimonatiges, der erste Teller, den ich nach ihm geworfen habe...
Gespeichert

DarkestMatter

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3241
14.2. Valentinstag
« Antwort #34 am: 06 Februar 2007, 21:58:48 »

naja - zu solchen schenk- und feierorgien gehören immer noch 2  :lol:

einer, ders vormacht, und einer, ders mitmacht  :roll:
sowas wie einmonatiges kommt bei mir ja überhaupt nicht infrage. außer ner dummen bemerkung meinerseits oder so gibbet da nüscht!

und Feste wie Weihnachten und Valtentinstag etc sind solange nett und schön, wie es bei Kleinigkeiten, Aufmerksamkeiten und "ich-hab-dran-gedacht"s bleibt.

Aber sowas wie Frauen- oder Muttertag, wo ganze Felder von Schnittblumen sinnlos in heimischen Wasserbehältern dahinsterben - Schwachfug sondergleichen.

Jeder "Feiertag" hat seine berechtigung (spritueller, religiöser, komerzieller, gewohnsmäßiger Art - wie auch immer)
Was micht nervt, ist die mediale allgegenwart sämtlicher westlicher Feiertage. :)

Wer Valentinstag begehen will - nur zu.
Aber lasst mich mit dem Scheiß in Ruhe.  :twisted:
Gespeichert
(http://www.world-of-smilies.com/wos_Schilder2/imsmilin.gif)Aus der "Lingener Tagespost": "Auch im aktuellen Fall führt eine Spur in die deutsch-bayerische Grenzregion."

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
14.2. Valentinstag
« Antwort #35 am: 07 Februar 2007, 00:43:47 »

Zitat von: "PaleEmpress"

(...) und so habe ich zum Beispiel bei Kolleginnen, Berufsschulkameradinnen durchaus gehört, daß ein Vergessen des Valentinstages, oder die Einstellung, daß dieser eine Tag kein Maßstab für die Qualität der Beziehung sein soll, sehr wohl ein mittelschweres Drama auslösen kann. Bei manchen gibt es ja alle möglichen Jubiläen: unser erster Kuß, unser einmonatiges, zweimonatiges, der erste Teller, den ich nach ihm geworfen habe...

Also, dieses "ach, ist ja nicht so wichtig" und dann wenn man nix schenkt ein Drama zu machen, finde ich ja wohl hochgradig albern.
Entweder man sagt es so und meint es auch so, oder man (besser: Frau) sollte da besser die Klappe halten zu. Alles andere ist Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich selbst verhalte mich dazu so: Mal was schenken, warum nicht? Aber ich behalte mir selbst vor wann ich etwas den Menschen, die ich mag, etwas schenke. Das kann also auch durchaus am Valentinstag oder Geburtstag oder Namenstag oder Was-weiß-ich sein. Aber es muss eben nicht genau an diesen Tagen sein. -> Genauso albern finde ich aber dann auch, extra an diesem Tag nichts zu schenken. Wenn man wat jutes findet und es ist zufälligerweise grade so ein Tag, warum nicht? - Aber man (naja, besser Frau in diesem Fall) sollte nicht diese Erwartungshaltung haben. Denn schenken wenn erwartet wird dass ich was schenke -oder noch schlimmer: Etwas ganz Bestimmtes schenke!- liegt mir überhaupt nicht.

Kurz gesagt: Es ist immer noch am Schönsten den Menschen die man mag etwas zu schenken wenn sie gerade damit zu diesem Zeitpunkt nicht damit rechnen.
Und manche können da gerade am Valentinstag überrascht sein, weil ihr Liebster ihnen noch nieeee was geschenkt hatte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Thomas, probiere es einfach mal aus  :P
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
14.2. Valentinstag
« Antwort #36 am: 07 Februar 2007, 07:29:38 »

Valentinstag ist mir schnupe, weil ich ja 3 Tage später eh Geburtstag habe und da ja auch vieeeeel mehr Geschenke bekomme *ggg*
Nur haben meine Gäste immer ein Blumenproblem, weils keine mehr gibt.
Irgendwer kauft die ja wohl alle....
Grundsätzlich habe ich diesen Tag nicht auf meinem Plan....merk es immer nur, weils überall steht- selbst hier  :wink:
Den Liebsten was schenken, kann man doch immer.....
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
14.2. Valentinstag
« Antwort #37 am: 07 Februar 2007, 08:25:53 »

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "Thomas"
Naja, ich kann das schon nachvollziehen.Wenn man allein bedenkt, wie viele Leute z.B. von Weihnachten tierisch genervt sind, weil da alle auf Happy Family machen müssen

Das höre ich immer wieder als Argument. Aber bei wem ist das denn überhaupt so? Bei allen Leuten, die ich kenne, jedenfalls nicht und was ich bisher von den Leuten hier im Forum gelesen habe, ist das bei den wenigsten so. Ich würde vermuten, dass es sich dabei eher um eine Minderheit handelt und dass ihr euer Bild aus dem Fernsehen entnehmt. Schaltet über die Weihnachtszeit mal den Fernseher aus und geht nicht in die Innenstadt und ihr habt ein total besinnliches Weihnachten. ;)

Also ich habe das zum einen nach dem Geheule in div. Foren und zum anderen anhand hetzender Kunden in den Kaufhäusern beurteilt.Das wirkt alles insgesamt nicht gerade nach harmonischer Weihnacht.Aber es kann natürlich sein, das diese Nörgler wirklich nur eine Minderheit sind.

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat
Lass mich raten : Du bist eine von denen, die in der Stadt auf einer einspurigen Straße mit 45 km/h fahren, hinter dir eine ca. 300 kilometer lange Autoschlange, deren Fahrer schon alle schaum vor'm Mund haben, und du fragst dich ernsthaft, wieso es einige von denen wagen, die Hupe zu benutzen.
Gerade in Deutschland ist man mit der Benutzung der Hupe (weil es doch ein sehr nerviger Sound ist) sehr zurückhaltend

Ich habe keine Lust darauf, dieses Thema hier zu diskutieren. Nur eines: ich fahre gern schnell. ;)
Und dass es in anderen Ländern anders aussieht, was den Gebrauch der Hupe anbelangt, das weiss ich auch. Aber das ist keine Rechtfertigung dafür, denen nachzueifern. Im Verkehr sollte man sich bemühen ruhig zu bleiben. Hupen gehört da einfach nicht dazu.
Wie auch immer, das diente nur als Beispiel.

So eine Hupe hat schon ihren Sinn, sonst wären Autos damit nicht ausgestatte.Außerdem geht es auch nicht ums wettbewerbsmäßige Nacheifern der Sitten anderer Länder, sondern um die Tatsache, das der an sich ruhige deutsche die Hupe ohnhin nur benutzt, wenn wirklich etwas anzuhupen ist.Und dann sollte man auch Hupen, vieleicht merken manche Verkehrsschlurfis ja, das sie gerade etwas falsch machen.

Zitat von: "Sapor Vitae"
Zitat von: "danny"
Zitat von: "Thomas"
Und wenn ich mir vorstelle, wie viele Frauen rumheulen a la "Du hast mir heute nichts geschenkt, du liebst mich nicht !", wird das "schenken müssen" nur noch unterstrichen.


ontopic: thomas hat recht!

Heulen alle eure Nachbarinnen, Freundinnen dauernd herum, dass ihr zu dem Schluss kommt? Mir ist das ehrlich gesagt noch nie untergekommen, aber ich höre mir da eure Erfahrungsberichte gerne an.
Auch bei mir ist das nicht der Fall, aber ich habe mir die Beziehungspartner auch immer erst dementsprechend erziehen müssen  8)
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
14.2. Valentinstag
« Antwort #38 am: 07 Februar 2007, 08:35:14 »

Valentinstag... das ist doch wieder so ne Amikonsumkacke, die von den Blumenhändlern hier adaptiert und beworben wurde. Und auf einmal glauben alle, dass es sich um einen europäischen Brauch handele.

So was boykottiere ich grundsätzlich.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11830
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
14.2. Valentinstag
« Antwort #39 am: 07 Februar 2007, 09:31:26 »

Zitat von: "colourize"
Valentinstag... das ist doch wieder so ne Amikonsumkacke, die von den Blumenhändlern hier adaptiert und beworben wurde. Und auf einmal glauben alle, dass es sich um einen europäischen Brauch handele.
Also eigentlich ist das ein britischer Brauch, der dann in Amerika adaptiert wurde... also europäisch ist es schon.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Goro

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 53
14.2. Valentinstag
« Antwort #40 am: 07 Februar 2007, 10:51:25 »

Zitat
Wieso wettern eigentlich immer alle so gegen den Kommerz? Sobald man etwas schlecht findet, wird es als Kommerz abgestempelt. Weihnachten? Kommerz! Ostern? Kommerz! Valentinstag? Kommerz! Man traut sich ja gar nicht mehr zuzugeben, dass man eines dieser Feste feiert. Woher diese Traditionen kommen, wird gar nicht mehr gefragt, alles zu verteufeln ist viel einfacher. Klar ist das nicht schön, was da teilweise draus gemacht wird, aber diese Art muss man ja nicht übernehmen.


Ich gebe zu, ich feiere auch Weihnachten, aber nur weil es ein Grund ist die Familie wiederzusehen, da wir in Deutschland verstreut sind (okai. seit diesem Jahr sind 3 von 5 im Umkreis von 100 km anzufinden. das sah die Jahre davor weit anders aus) und es selbst zu den Geburtstagen nicht alle schafften den oder die älter gewordene(n) zu besuchen. Weihnachten klappt das wegen der Feiertage schon besser.

Nur leider hasse ich diesen komerzielen hochgepuschten Tag, um Artikel jeglicher art an den Mann (und Frau) zu bringen, die Lager der Kaufhäuser mal wieder leer zu räumen um Umsatz in die Kassen zu bringen. einen Monat lang geht das Gedrängel, nur um seinen Lieben eine Freude zu bereiten. in meinen Augen geht der Ursprung und der Sinn dieses Festes dabei total unter.

zudem mag ich diesen Tag nicht, weil er mir jährlich mein Geburtstag versaut. ich konnte noch nie wirklich feiern. ab 16 Uhr war mein Geburtstag vorbei. selbst als ich alt genug war und meine Freunde ebenfalls aus dem Alter raus waren das traditionelle Weihnachten zu feiern, sind trotzdem alle so Geschenkfixiert, das ein Teil meiner Freunde  diesen Tag bei ihrer Familie feiern. meinen 23 Geburtstag hab ich allein gefeiert. kommt aber auch zum Teil daher, das der andere Teil, der auch nix von Weihnachten hält, genaus wie ich in der Gastronomie tätig ist und arbeiten musste.
konnte Jesus nicht an einem anderen Tag geboren werden? es gab doch noch 364 andere Tage. warum sucht der sich gerade meinen Geburtstag aus? ;)

Für mich sind Geburtstage meiner Freunde, Familie und Bekannten die liebsten (inoffizielen) Feiertage. wenn ich schon nicht meinen feiern kann, dann wenigstens den der anderen mit. die restlichen konsumabhängigen Feiertage versuche ich zu ignorieren so gut es geht.
Gespeichert
denk immer daran: Aliquid semper est.

jeder Mensch ist auf Seine Weise besonders. und doch normal

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
14.2. Valentinstag
« Antwort #41 am: 07 Februar 2007, 11:06:55 »

Zitat von: "Eisbär"
Zitat von: "colourize"
Valentinstag... das ist doch wieder so ne Amikonsumkacke, die von den Blumenhändlern hier adaptiert und beworben wurde. Und auf einmal glauben alle, dass es sich um einen europäischen Brauch handele.
Also eigentlich ist das ein britischer Brauch, der dann in Amerika adaptiert wurde... also europäisch ist es schon.

Mag sein, trotzdem ist dieser Brauch hier in Deutschland lediglich zum Geldverdienen eingeschleppt worden.

Und damit unterscheidet sich der Valentinstag maßgeblich von Weihnachten, das zwar ein weitaus größerer Konsumpotlatch ist, aber wenigstens eine kulturelle Basis hat. Beim Valentinstag ist diese kulturelle Basis (so vorhanden) hierzulande Niemandem klar - es geht nur um das Schenken des Schenkens Willen.
Gespeichert